Auswirkungen Corona Virus Covid-19 im Rallyesport

  • Ja, ich kann am Freitag gegen Mittag absagen wenn es mir zu heiß wird.


    Was macht aber der Veranstalter dann wenn wenige Stunden vorher etliche Marshalls nicht anreisen?

    Das halte ich eigenbtlich für unfair dem Veranstalter gegenüber, deshalb hier die Nachfrage wie es sich verhält.

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. März 2025 8)

  • ohne "die ermüdende Diskussion über die Pandemie und deren Handhabung "hier" anzufachen, aber bei dem Thema geht es um die allgemeine Akzeptanz in der Bevölkerung. Ein Einkaufszentrum ist den meisten näher, als die Veranstaltung einer (Rand)Sportart. Schon mal mit Fans, Freunden und Veranstalter von Radrennen und Marathonläufen gesprochen, die "eher" klimaneutral im öffentlichen Raum unterwegs sind ...

    Die Zeiten für unseren geliebten Rallyesport bleiben erst einmal schwierig. Da kann man Verständnis dafür haben oder eben nicht ... im Moment gibt es offensichtlich Wichtigeres, als bunte Autos auf einem Feldweg - zumindest für Behörden, Politiker, "systemrelevantes Personal" von Mediziner bis Polizei sowie den Großteil unserer Gesellschaft. Hoffen wir auf ein baldiges Ende der aktuellen Situation.

    (M)eine Meinung!

  • Was macht aber der Veranstalter dann wenn wenige Stunden vorher etliche Marshalls nicht anreisen?

    WP's absagen, wenn nicht abgesichert werden kann. Das kommt auch vor, wenn Feuerwehr oder Krankenwagen kurzfristig nicht verfügbar sind.

    Neu ist für die Veranstalter, den Ausfall von Marshalls anders einzuplanen, als ohne Corona. Aber was ist heute schon planbar? Planbar sind Veranstaltungsabsagen, kurz vor dem Start. Um nicht davon überrascht zu werden, Zeit und Geld in den Sand gesetzt zu haben.

    South Belgian Rallye kurz vor dem Start abgesagt
    Viel Glück für die Lausitz.

    Historic sideways. Querzeit statt Bestzeit. Gewinnen können die anderen.

  • Ein Kasper Theater unter freien Himmel frische Luft rund um mehr als genug Platz was gesünderes gibt es nicht einfach übel was hier abgeht und zu was man sich beugt.

    Da nehmen sie einen noch den letzten Spass

  • Hoffen wir auf ein baldiges Ende der aktuellen Situation.

    (M)eine Meinung!

    Dein Wort in Gottes Ohr ;)

    Doch leider befürchte ich, dass und der Schei... noch ein weilchen begleiten wird.


    Hier "vielleicht" ein Szenario, wie es auch im Rallyesport kommen könnte:

    Die Veranstalter von Bergrennen in D zermartern sich zur Zeit die Köpfe, wie es in 2021 weiter gehen kann. In einem Online-Meeting hat man sich daruf verständigt, die Planungen und Konzepte vorerst ohne Zuschauer zu machen. Die Kosten sollen auf ein Minimum herunter gefahren werden und man soll nur mit dem rein sportlichen Aufwand kalkurieren. Ähnlich wie aktuell im Kartsport, wird auch über eine Sicherheits- und Hygieneabgabe für alle Fahrer nachgedacht (Kartsport 19,-€). Trotzdem wird man hier über eine Nenngelderhöhung nicht drumherum kommen.

    Ob es aber für alle Veranstalter so möglich sein wird, eine Veranstaltung durchzuführen, ist ungewiss.

  • Inzwischen halte ich (nicht nur ich sondern einige andere Marshalls) eine Teilnahme aus diesem Grund für unwahrscheinlich.

    Wo ist denn das Risiko als Marshal sich in der Fremde bei 99.6++ % gesunden Menschen was wegzuholen, wenn man noch dazu die Hygenieregeln einhält? Seh ich nicht, sorry.

  • Was mit all denen die als Marshall tätig sind?


    Ich weiß nicht ob es schon gilt aber Arbeitgeber können wohl Mitarbeitern die sich bewusst in ausgewiesene Risikogebiete begeben zwangsweise ohne Lohnfortzahlung in Quarantäne schicken.

    Trifft dies auf die Lausitz zu?

    Um ehrlich zu sein, lese ich die Verordnungen bei uns in Bayern so, dass ich mich nicht in ein ausgewiesenes Risikogebiet im Ausland begeben darf. Im Inland hat dies meiner Meinung nach keine Relevanz. Denn aktuell würde ich bei meinem eigenen Landkreis ja nicht mal einen Fuß vor die Tür setzen dürfen. Und dort wo mein Arbeitgeber sitzt ist es genauso.

    Bei den Risikogebieten geht es um die ausländischen Gebiete

  • Wo ist denn das Risiko als Marshal sich in der Fremde bei 99.6++ % gesunden Menschen was wegzuholen, wenn man noch dazu die Hygenieregeln einhält? Seh ich nicht, sorry.

    Es geht darum das ich aus einem infektionsarmen Gebiet (also zZt. aber man testet die Zahlen schon noch hoch ;) ) in ein Risikogebiet laut Behörden fahre.


    Das ich als Marshall am Posten mit den Leuten stehe mit denen ich sonst im Alltag zusammen bin ist ja nicht das Problem. Die Frage ist ob Marshalls wenn eine Rallye wegen Infektionsrisiko ohne Zuschauer stattfinden muss nicht ebenfalls dem Risiko ausgesetzt wären.

    Was passiert nach der Rallye?

    Kann man in Quarantäne gezwungen werden weil man dort in der Region war oder nicht.


    Es geht nicht um die Gesundheit, es geht um das politische Herangehen.

    Wer krank ist bleibt eh zu Hause.


    Kontakte unter den Mashalls eh nur so wie man eh zusammen ist.

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. März 2025 8)

  • Man testet die Zahlen schon noch hoch ... diese Aussage zeugt von grosser Intelligenz :thumbup:

    DU magst dies vielleicht nicht verstehen, aber wenn man dieses Thema diskutieren möchte wird der Beitrag eh gelöscht. Nur als direkte Antwort darauf: mach dich wegen der falsch positiven Tests schlau.



    Natürlich würdest du mehr zum Thema beitragen wenn du die Lage in diesem Fall mit Fakten belegbar erklären könntest.

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. März 2025 8)

  • Kann man in Quarantäne gezwungen werden weil man dort in der Region war oder nicht.

    Ich hatte es ja schon mal geschrieben. Seitens der Behörden hast du "noch" nichts zu befürchten.


    In Sachen Arbeitgeber hilft dir das vielleicht weiter...könnte man aber auch selber finden, hat keine 10 sec gedauert ;)

    hier


    Kurz zu deiner Frage nach Fakten: Mehr Tests=mehr Infizierte ist nur die halbe Wahrheit, da prozentual gesehen mehr Infektionen nachgewiesen werden..Beispiel (fiktive Zahlen) während im Juni von 100 Getesteten 2 positiv waren, sind es jetzt 5.

    Deine Frage nach Erklärung zu "falsch positiven" Ergebnissen, kann dir momentan keiner beantworten(auch nicht youtube oder Facebook;) ), da es dazu keine verlässlichen Statistiken gibt, sondern nur Modellrechnungen. Nicht alle Labore unterziehen ein positives Testergebnis einen Zusatztest, der 100%ige Gewissheit bringt.

  • Bei einer Rallye kommt man sich doch auch nicht näher als im öffentlichen Leben! Bei den Rasenklapsern sieht man, auf der Bank mit Maske im Spiel beim Torjubel stecken die sich bald die Zunge in den Hals. Und beim Einkaufen macht auch niemand den Einkaufskorb sauber. Muß bei einer Rallye Dan der Baum desinfiziert werden wen Zuschauer zugelassen werden? Also irgendwo muss man mal die Pinke Brille absetzen. Sorry wieder meine persönliche Meinung. Die Verdummung wird doch immer größer und keiner weiß mehr was das richtige ist. Schönen Abend.

  • Sicher ist die Entscheidung nicht leicht in der Situation , aber es muss dann aber auch die Frage erlaubt sein , wie soll es mit dem Sport ( Motorsport ) im nächsten Jahr überhaupt weiter gehen !? So Gott will , gehen die Corona Zahlen zu Weihnachten ein klein wenig nach unten ( ich glaube nicht daran ) , dann hocken Familien mit Opa , Oma , Tannte und Onkel unterm Weihnachtsbaum und feiern vielleicht auch noch Sylvester zusammen und was kommt dann danach .....ganz sicher der nächste Hammer der Politiker und das Land wird wieder runter gefahren !

    Ich finde es daher gut , das es Veranstalter gibt , die sich Gedanken machen wie es auch mit Corona ( trotz hoher Zahlen ) weiter gehen kann ( muss ) ! Trotz des Angebots der Regierenden an die Gastronomen , wird es ganz sicher in der nächsten Woche Entscheidungen der Gerichte geben , das Gastronomie und Hotels wieder öffnen dürfen ! Wenn sich jetzt Sportarten wie zB. der Motorsport keine Gedanken macht wie es trotz Corona weiter gehen kann / muss , dann ist der Motorsport ( der eh zur Zeit schon einen schweren Stand hat ) nicht mehr zu retten !

  • Lauda12 sorry, mit solchen Aktionen, jetzt unbedingt auf Teufel kommt raus eine Veranstaltung durchzudrücken, tut man dem ohnehin bei grossen Teilen der Bevölkerung ungeliebten (oder sogar gehassten) Motorsport sicher keinen Gefallen. Im Gegenteil, die Akzeptanz in der Bevölkerung und den Behörden leidet meiner Meinung nach darunter.

  • Ich glaube wir müssen uns langsam damit abfinden , das Corona seit diesem Jahr zu unserem Leben dazu gehört und das ein Impfstoff ganz sicher nicht die Lösung sein wird ! Wenn wir jetzt auch noch den Motorsport in ein Loch fallen lassen , dann kommt dieser da sehr schwer wieder raus . Ganz schlimm wird es den Rallyesport treffen . 1. Ist ist die jetzige Situation Wasser auf die Mühlen derer die eh schon gegen den Rallyesport wettern ( sehr doch es geht auch super ohne die Umweltverschmutzer ) , 2. wird es durch Corona immer schwerer Sponsoren zu finden die den Geldbeutel aufmachen , egal ob Aktiver oder Veranstalter und 3.auch die ganze EAuto Geschicht leistet ihren Beitrag ! Jetzt aus welchen Gründen auch immer , den Kopf in den Sand zu stecken um auf " bessere Zeiten " zu hoffen ist meiner Meinung nach der falsche Weg . Die Fußball Bundesliga zieht mit einem guten Konzept auch ihr Ding durch ...da regt sich niemand auf !!

  • hier die angesprochene Antwort aus dem anderen Bereich (Hessiches Bergland):


    Alle Schiedsrichter, egal welche Liga, haben Jobs. Aber darum geht es nicht.


    Hatte deinen Post exemplarisch rausgepickt. Ich lese hier in jedem dritten Post irgendwas über Fußball, meist schlechtes. In Bezug auf Corona sind das komplett unterschiedliche Welten. Das eine ist eine Multimillionen Euro Industrie, das andere ist zum größten Teil Hobby. Nehmt doch die Formel 1 als Prellbock. Passt zumindest thematisch.


    Vergleicht den (Profi)Fußball mit der Situation bei BMW, der Bahn, Siemens etc.

    Heimische Rallyes könnt ihr mit dem (Amateur)Fußball vergleichen und dort... ruht der Ball.


    Selbst die wirklichen Profiveranstaltungen im Rallyesport werden abgesagt. Und das aus gutem Grund

  • Stimmt zwar nicht. Aber egal. Ihr wisst es eh alle besser. Was weis schon ein (ehemaliger) Schiedsrichter über Schiedsrichter!
    btw ist Fußball im gegensatz zum Fußball ein Kontaktsport. Aber das passt ja nicht zur zur Argumentation.
    Solosport ist nämlich nach wie vor Erlaubt. Hier sind es eben 2 Personen.
    Aber wenns nicht in die Argumentation passt, werden solche "Details" gerne ignoriert!
    Ich hoffe trotzdem das die 2 Verbliebenen Veranstaltungen (Lausitz und Hessisches Bergland) stattfinden können! Zur not auch ohne deinen Segen!

  • Kontaktsport hin oder her. Profifußball = Industrie! Amateurfußballkontaktsport = verboten!

    Und wenn deine drei Schiedsrichter nicht wissen, dass sie noch arbeiten müssen. Nicht mein Problem. Aber wie gesagt, gehört hier nicht her.


    Ich würde gerne schreiben, dass die Veranstaltungen stattfinden sollen, von mir auch aus sollten. Würde es jedem Veranstalter und Teilnehmer gönnen. Von Herzem.

    Aber leider gelten ab Montag Regeln - für alle!

    Ob die nun sinvoll sind, können wir gerne zu Tode diskutieren. Aber selbst bei dieser Diskussion käme der Rallyesport momentan recht weit hinten. Gaststätten, Hotels, Kinos, kosmetische Dienstleistungen etc - alles wichtiger.


    Letztlich muss eine Regierung Sachen regeln. Und ich bin, wenn ich mich so auf der Welt umschaue, froh um unsere.


    Und jetzt ab, zu Mutti auf die Couch, Solosport zu zweit machen

  • Und wenn deine drei Schiedsrichter nicht wissen, dass sie noch arbeiten müssen. Nicht mein Problem. Aber wie gesagt, gehört hier nicht her.

    Die wissen das. Nur manche Fachleute wie du wissen es hald besser. Werde ihnen ausrichten das sie von dir ab jetzt ein Gehalt bekommen damit sie "nur noch" pfeifen können!

    Aber stimmt. Eigentlich nicht das Thema. Sondern die Definition von "Profi-Sport" bzw. "Profi-Veranstaltung". Denn genau daran unterscheidet sich, ob die Veranstaltung stattfinden darf oder nicht!
    Mein Vergleich diente nur dazu um aufzuzeigen, das bei leibe nicht jeder "Teilnehmer" einer Profi Liga auch ein "vollzeit-Sportler" ist.
    Ist übrigens bei den Meisten "Saison-Sportarten" so. Selbst auf hohem Level!
    btw. Kannst dich ja mal schlau machen was die Damen in der 2. Bundesliga verdienen. Dabei sind die deutlich freundlicher als die Kerle!

    Aber das weist du sicher viel besser!

  • Die wissen das. Nur manche Fachleute wie du wissen es hald besser. Werde ihnen ausrichten das sie von dir ab jetzt ein Gehalt bekommen damit sie "nur noch" pfeifen können!

    Lesen und verstehen. Ich habe nie etwas anderes behauptet.

    Aber sehe, es ist spät. Nach nem langen Tag vorm Bildschirm tun die Äuglein weh.


    Und bei der von dir aufgezeigten Unterscheidung von Profisport und dem Verdienst von einigen Profisportlern gebe ich dir sogar recht. Ändert jedoch nichts daran, dass es professionell organisierte Ligen unter großen nationalen Dachverbänden sind.


    Aber, sollte jedoch eine (gut gemeint genannte) Profiveranstaltung (Warum eigentlich? Wegen dem FIA Prädikat?) an der zu 95% Hobbysportler und 99% Hobbyhelfer teilnehmen stattfinden dürfen?

    Das wären dann doch zu viele Äpfel und Birnen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!