Offizielles WRC-Spiel von Codemasters ab 2023

  • Codemasters hat sich anscheinend für 2023 die komplette Rechte an der WRC-Serie gekrallt inklusive den Rechten zum Austragen der eSport-Serie. Laut Codemasters selbst arbeitet, verständlicherweise, das DiRT-Team am kommenden WRC-Titel. Laut Artikel sitzt das Team aktuell noch an einem Spiel, welches vorher erscheinen soll. Das impliziert für mich einen weiteren DiRT-Ableger, welcher nicht DiRT 5 ist, irgendwann zwischen 2021 und 2023.


    Da bin ich mal gespannt. Ich hoffe nur, dass der Rallyesport bis dahin nicht die Identität verliert. Und bestenfalls noch mit Deutschland Rallye. ;)


    Quelle:
    https://www.videogameschronicl…lly-championship-license/

  • Gibt noch ein paar mehr Informationen.


    Aufgefallen ist das ganze wohl, weil Codemasters das Geschäftsjahresplan 2024 vorgelegt hat. Auf Anfrage wurde es dann seitens Codemasters noch einmal bestätigt. Dabei floßen gleich mehrere Informationen.


    Codemasters will, aus eigener Hand heraus, mit den WRC-Spielen den Weg der F1-Spiele einschlagen. Den Aussagen zufolge klingt es auch so, als würde die DiRT-Serie ihr vorläufiges Ende finden. Dafür wird es jährliche WRC-Spiele für alle Konsolen und den PC geben inklusive Games für mobile Geräte. Ganz dem F1-Vorbild.

  • Wäre doch schön, wenn "Dirt Rally" zu "WRC" wird und Dirt ein Arcade Game bleibt. Dirt 5 wird mir jedoch wohl nicht ins Haus kommen, daher begrüße ich den Schritt sehr.
    Wobei ich mir gewünscht hätte, dass man nicht den F1 Weg einschlägt, sondern ein eSports fähiges Spiel entwickelt, bei dem Server angemietet werden können und jeder die Möglichkeit hat Events zu hosten und auch entsprechend als Zuschauer zu übertragen. Das hätte gerade in der Coronaphase für den Rallyesport viel Aufmerksamkeit auf Plattformen wie "Twitch" etc. bringen können.
    Dazu zählt also vorallem auch, dass neben Rallyecross auch Rallye eSports-ready wird. Beim Rallyecross ist das ganze ja noch verhältnismäßig einfach umsetzbar. Für Rallye jedoch bislang unmöglich, wenn nicht von Codemasters selbst ausgetragen wird.


    Und dann fänd ich es toll wenn mal eher ein Konzept wie bspw Rainbow 6 Siege verfolgt werden würde. Ein Spiel, in welchem noch immer regelmäßig neuer Content zur Verfügung gestellt wird und die größte aktive Spielerbasis etwa 4 Jahre nach Veröffentlichung des Spiel ls existierte. Das Game hat also eine Halbwertszeit von über 5 Jahren und so viel (wechselnder) Content in einem Spiel würde auch Rallye-Spiele attraktiver machen. Einnahmen lassen sich dafür gut über eSports Server, Product Placement etc. generieren.

  • [MENTION=7327]compitech[/MENTION]


    Wie ich gestern noch mehrmals gelesen habe, wird es genau andersrum sein. Und da revidiere ich mich auch selbst, weil die DiRT-Serie abseits davon weitergehen soll. So will man wohl, wie bei den F1-Spielen, darauf abziehlen an neues Publikum zu kommen (mehr arcadig also), während die DiRT-Reihe selbst dafür anspruchsvoller wird. Das finde ich so auch überhaupt nicht schlimm, wenn ein DiRT Rally dann sowieso einen Zugang zu den WRC-Mitteln hat.


    Also von mir aus gerne. So ein Karriere-Feuerwerk, wie es die F1-Serie hat, würde ich sehr geil finden. Für alles weitere kann man dann ja auf DiRT Rally 3 wechseln. Aber das ist nur mein Wunschdenken.


    Zum Thema eSport: Ich finde, dass sich DiRT 4 im Simulations-Modus genauso steuern hat lassen, wie DiRT Rally (1). Ein guter Mix würde völlig reichen. Auch für den eSport. Ich war sowieso nie ein großer Freund davon, dass die WRC-Serie um jeden Preis eine Hardcore-Simulationsreihe soll. Aber wie immer: das ist meine Auffassung des ganzen. ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!