VIDEO: Opel e-Corsa Rallye Test

  • Also mal vom akustischen Eindruck. Schaut mal genau hin. Es wird doch immer vom überlegenen Drehmoment und ansprechverhalten gesprochen. Aber an den engen ecken dauert das ja Ewigkeiten bis das Auto vortrieb entwickelt. Da ist jeder Adam schneller.
    Soll jetzt wirklich kein E-Auto Bashing werden sondern ganz sachlich betrachtet sieht das grauenhaft aus! Weil Marijan ist ja jetzt kein Anfänger. Also sollte das Problem nicht zwischen Lenkrad und "Strompedal" liegen.

  • Also mal vom akustischen Eindruck. Schaut mal genau hin. Es wird doch immer vom überlegenen Drehmoment und ansprechverhalten gesprochen. Aber an den engen ecken dauert das ja Ewigkeiten bis das Auto vortrieb entwickelt. Da ist jeder Adam schneller.
    Soll jetzt wirklich kein E-Auto Bashing werden sondern ganz sachlich betrachtet sieht das grauenhaft aus! Weil Marijan ist ja jetzt kein Anfänger. Also sollte das Problem nicht zwischen Lenkrad und "Strompedal" liegen.


    Vermutlich wurde die Leistung absichtlich zurückgedreht. Man sieht ja schon, wie schwer sich die Reifen tun die Kraft zu übertragen. Dürfte bei den Antrieben und den Diffs nicht anders sein. Soll ja halten und trotzdem günstig sein.


    Insgesamt aber ziemlich enttäuschend der jetzige Entwicklungsstand. Mal abgesehen vom fehlenden Sound hatte ich mehr erwartet.

  • Opel schreibt selbst recht aktiv in den Kommentaren zum Video mit und gibt einige technische Einblicke. Man ist technisch auf der Adam Basis unterwegs bzw möchte sich in erster Linie hiermit vergleichen. Drehmoment etc. ist also dort als Vergleich heranzuziehen und da scheint der E-Motor doch etwas mehr herzugeben als der Adam Motor. Aber alles in allem sind das auch viel zu wenige Einblicke für ein echtes Fazit.
    Positiv hervorzuheben ist aber wirklich, dass Opel als Marke hinter der Entwicklung des Rallyeautos steht. Ist ja bspw. bei Ford/M-Sport leider nicht so.

  • Ich finde die Reifen sehen sehr schmal aus oder täuscht das?
    Das die Leistungsentfaltung schlecht ist kann man ja erkennen. Das an sich hohe Drehmoment muss man auch erstmal auf die Straße bekommen.
    Und irgendwie ein bisschen Sound.

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. März 2025 8)

  • Ich glaube man darf sich vom fehlenden Sound nicht täuschen lassen. Subjektiv ist immer das Auto, was richtig brüllt, viel schneller als das leise Auto. Mal abgesehen davon, das natürlich generell der Sound fehlt. Aber so langsam fand ich das jetzt nicht.
    Mich würden mal Marijans Eindrücke interessieren, was sagt er dazu?
    Abgesehen davon bin ich wahrlich kein Freund der E- Fahrzeuge, aber als ich gerade das Video zum ersten mal gesehen hab, war ich eher positiv überrascht. Ok, sagen wir, nicht so negativ wie ich befürchtet habe (ist ja dann relativ gesehen positiv) ;)

  • War die Testfahrt auf der Freisen? Kann man daraus schließen, dass die WP bei der Rallye Deutschland dieses Jahr nicht gefahren wird (unabhängig von den aktuellen Gerüchten)? Oder darf man auf WPs testen?

  • War die Testfahrt auf der Freisen? Kann man daraus schließen, dass die WP bei der Rallye Deutschland dieses Jahr nicht gefahren wird (unabhängig von den aktuellen Gerüchten)? Oder darf man auf WPs testen?


    Auf WPs kann grundsätzlich so viel getestet werden, wie es die genehmigende Behörde erlaubt. Nur die WRC-Werksteams testen normal nicht auf den offiziellen WPs dieses Jahres, ob das nur ein Gentlemen's Agreement oder eine offizielle Regelung ist weiß ich aber nicht.

    Rallyevideos aus Deutschland und Mitteleuropa: Youtube

  • Also das Video macht schon Spaß und ich kann mir gut vorstellen dass die auch an der Strecke schön anzusehen sind. Dass der Sound fehlt, darüber braucht man gar nicht diskutieren, aber solange die Action stimmt denke ich, dass das verkraftbar ist - immerhin geht es in diesem Cup ja auch um Bestzeiten und nicht wie in der Elektroklasse beim Bergrennen um Gleichmäßigkeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!