WRC :: Rallye Monte Carlo (21. - 24.01.2021)

  • Ist da jemand neidisch?

    Wieso sollte der Vater jemand anderes fahren lassen ?

    Ja man kann auch in der ersten WP ein Auto wegschmeissen ,macht keinen Unterschied zu den anderen WPs wenn man am Limit ist.

  • Wüsste nicht wo du Neid heraus liest aber gut. Für M-Sport sollte eigentlich immer ein Platz 3-4 mit gutem Fahrer drin sein, das Auto ist nicht viel schlechter als die der Asiaten.

    Lappi hat es ja letztes Jahr gezeigt was geht. Schade, einfach nur schade

  • Geht leider nicht. Sicherheitskäfig beschädigt - Rally vorbei.

    Au Backe eh, der Unfall war wirklich unnötig. Irgendwas sagt mir, dass wir ihn dieses Jahr das Letzte Mal sehen.

  • Leider konnte Suninen auch 2020 sein Potential nicht so richtig abrufen. Daran ändert sich scheinbar auch 2021 nicht viel. Sehr schade, so früh ein Top Fahrzeug zu verlieren.

  • Freilich ist es ärgerlich, aber da haben auch schon Weltmeister oder Fastweltmeister blöde und unnötige Krampen gebaut.

    Das war ne recht blöde Ecke...die haben auch andere nur mit Glück (und vielleicht weniger Speed) heil überstanden. Die Moderatoren haben es ja schon gleich bei der Durchfahrt von Ogier erkannt, das es da knifflig werden kann.

  • An der Stelle hatte er sicher Aquaplaning. Das hat man ja auch bei Evans gesehen.

    Allerdings war Suninen hier wohl 8 bis 10 Km/h schneller als Evans, tja und das hat dann schon gereicht.

    Er kann einem schon leid tun.

    Und Rich Millener war auch mächtig enttäuscht.


    Schade das Lappi nicht mehr für Ford fährt, Greensmith braucht noch mind. 2 Jahre für gute Zeiten.

  • An der Stelle sind ja viele leicht geflattert. Bei Evans war‘s am offensichtlichsten. Suninen war ein Tick mehr links von der Linie als die anderen, aber vermutlich auch minimal (zu) schnell(er). Fahrbahnmarkierung, glatter/neuer Asphalt und ab ging‘s. Bis dahin war er aber verdammt flott und auf gutem Weg, die Prüfung am Ende zu gewinnen. Leider waren‘s dann knapp 101 Prozent und das Ende kam vor dem Ziel.

  • Teemu Suninen: „It’s a shame the season started like this. I lost the line, hit a bank, rolled the Fiesta, and went out down a ditch. Luckily we are ok but unfortunately the car is not. Feel very sorry for the team.“

  • Wie man evtl. in meinem Profil sieht war ich ein paar Jahre nicht hier und verfolge Rallyesport seit einiger Zeit nur noch wenig, was man halt so durch Zufall mitbekommt, shame on me :)

    Ich habe eine kurze Regelfrage:
    Wenn jemand, wie heute Suninen, abgeflogen ist und somit raus ist, darf der morgen noch mit fahren wenn das Auto repariert ist, fährt er um irgendwas oder einfach nur mit zum "Erfahrung sammeln"?
    Oder bedeutet Abflug das Aus und es geht heim?

    Sorry, in Regelfragen bin ich schon lange nicht mehr up to date und hoffe auf eine Antwort von euch ;)

  • Kurz und Einfachversion ohne Gewähr ;)

    Er dürfte nach Reparatur morgen wieder starten mit Strafzeiten für verpasste WP's.

    Ich glaube bei der Monte gilt die Regel von Samstag auf Sonntag nicht.

    Er wird aber wohl nicht mehr starten wegen beschädigter Zelle.

  • ... der Unfall war wirklich unnötig.

    Das finde ich unglücklich formuliert. Welcher Unfall ist nötig ???

    Auch Suninen's "Lehrjahre sind keine Herrenjahre".

    Irgendwas sagt mir, dass wir ihn dieses Jahr das Letzte Mal sehen.

    Das haben manche von Colin McRae auch gedacht. Nach vielfachen "Purzelbäumen" ;) Nicht nur, wie hier, bei der 1000 Lakes Rally 1992.

    tumblr_p8kvmt5wgC1s0rjbno1_1280.jpg


    wurde er Jahre später Weltmeister. Wer hat kein Lehrgeld bezahlt?


    Suninen hat Talent. Das Fahrbahnmarkierungen, speziell auf nassem Asphalt, das Gripniveau beeinflussen, weiß jeder Motorradfahrer.

    Weil der gewöhnliche Skandinavier, seine Brötchen über Schotter - Kuppe quer ;) holt, fehlt noch die Erfahrung mit nassen Fahrbahnmarkierungen auf Asphalt.

    Historic sideways. Querzeit statt Bestzeit. Gewinnen können die anderen.

  • Die Frage ist halt, ob man sich dem Limit von oben oder von unten nähert.

    Man bekommt den Jungen aus dem Dorf, aber nicht das Dorf aus dem Jungen...

  • Suninen war schnell. Halt ein bisschen zu schnell. Aus dem Heckschwenker wie bei Evans wurde eben die Rolle.

    Passiert.

    M-Sport hat schon ganz andere Dinge geschafft. Die als Hersteller des Käfigs dürften selbst den instantsetzen. Keine Ahnung ob man es geschafft hat...

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. März 2025 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!