Ab sofort erlaubt: Rally2-Fahrzeuge bei Rallye 70

  • Das Thema ist schnell und unkompliziert erledigt und alle dürfen fahren , was noch 4 Räder am Auto hat :


    Es wird kein Gesamtsieg mehr ausgerechnet und die Startreihenfolge geht (wie bei Alfred) umgekehrt.


    Gesamtsieger ist (wenn man unbedingt einen haben will) das Team, welches mit dem größten Vorsprung seine Klasse gewinnt.



    Und :


    Alle Klassensieger bleiben auf der Bühne (nach Corona) und werden alle zusammen auf dem Siegerfoto abgebildet.


    Wer dieses Foto in seine Lokalzeitung bringt bekommt --,- Euro .


    Und schon sind alle glücklich - auch die bisher "angeschissenen" Klein-Klein-KleinwagenfahrerInnen der Gruppe G und Trabbis.

  • [MENTION=4046]Negra16V[/MENTION]:
    Mit der Leistung stimme ich grundsätzlich zu, aber das Hochzüchten in der Gr. F hat ja gerade erst begonnen.
    Das war übrigens genau die gleiche Diskussion, als die S2000er zu R70 zugelassen wurden.
    Wer außer Frank Färber hat aber überhaupt mal einen Gesamtsieg bei einer R70 auf einem S2000 eingefahren?
    Und Färber traue ich das auch mit anderen Fahrzeugen zu.


    R5 Rosenhof 2018 - Rolf Petersen, welcher Gesamtrang war das noch gleich?
    Dänemark2016, 2017,2018,... Jan Becker auf einem Impreza - wie viele R5 in der dänischen Meisterchaft hat er damit verhauen?


    Ja, natürlich hat ein Uwe Gropp einen R5. Deswegen denke ich trotzdem nicht, dass er damit einen Noller, Köhler, Otterbach unbedingt in die Schranken weisen wird.
    Und was die in ihre Fahrzeuge stecken, da hat Uwe Gropp sicher auch Recht - könnten diese sich vermutlich ebenso einen R5 leisten, zumindest einen S2000 der auf dem Papier bereits die besseren Daten hat als ein Gr. F EVO etc.

  • [MENTION=4046]Negra16V[/MENTION]:
    Ja, natürlich hat ein Uwe Gropp einen R5. Deswegen denke ich trotzdem nicht, dass er damit einen Noller, Köhler, Otterbach unbedingt in die Schranken weisen wird.
    Und was die in ihre Fahrzeuge stecken, da hat Uwe Gropp sicher auch Recht - könnten diese sich vermutlich ebenso einen R5 leisten, zumindest einen S2000 der auf dem Papier bereits die besseren Daten hat als ein Gr. F EVO etc.


    Problem ist aber, dass nicht nur der Citroen R5 von und mit Uwe Gropp zugelassen ist.


    Was die Kosten betrifft so vermute ich dass du wenig bis kein Fachwissen dazu hast.
    Man braucht nur mal die Mietkosten der Autos vergleichen - in dem Verhältnis werden sich dann auch die Anschaffungs / Unterhaltskosten bewegen.
    Glaubst du ernsthaft die Otterbachs, die ihren M3 auf einen offenen Anhänger mit normalem BMW Kombi als Zugfahrzeug laden, könnte mal schnell einen R5 für 100.000€ aus dem Ärmel schütteln? Und der Kaufpreis ist ja erst die halbe Wahrheit - vergleich mal den Unterhalt von einem "Großserien" E36 M3, der eine Standard E36 Karosserie besitzt mit einem R5 vo alles super speziell ist (bis auf den Blinkerschalter und die vorderen Türen)...
    Vergleich mal die Kosten wenn du am M3 Kotflügel und Stoßstange kaputt fährst, mit den Kosten wenn dir selbiges Missgeschick mit dem R5 passiert!
    Der S2000 wird in der Anschaffung etwas günstiger als der R5 sein, der Unterhalt wird sich aber nicht viel schenken.


    Desweiteren wird es wahrscheinlich schon ein Problem sein, als privater einen R5 zu betreiben - tut ja im Prinzip auch keiner, also braucht man ein Team, oder zumindest ein paar fachkundige und die wollen ja auch bezahlt werden...

  • [MENTION=4046]Negra16V[/MENTION]: naja ein Impreza WRC, für den die Ersatzteile auch rar werden oder ein Megane Kit Car o.ä. sind sicherlich nicht wesentlich günstiger im Unterhalt geschweige denn der Anschaffung.
    Ein E36 M3 ist und bleibt ebenso ein teures Fahrzeug, wenn auch die Anschaffungskosten nur gut die Hälfte eines R5 betragen werden. Außerdem gibt es ja auch genügend extrem gut aufgebaute E30 M3, wo das ganze dann schon wieder ganz anders aussieht.
    Bis hin zu den Exoten die bewegt werden.
    Und nein, in Deutschland gibt es nicht viele R5 in "Privathand"/mit kleinem Team. Aber im benachbarten Ausland sehr wohl.
    Und ebenso gibt es genügend Teams die mit großem Bus und/oder LKW und ihren R2 Fahrzeugen ankommen. Die im Unterhalt definitiv weniger Kosten als ein S2000 o.ä.der von deutlich kleineren Teams betrieben wird.

  • [MENTION=4046]Negra16V[/MENTION]: naja ein Impreza WRC, für den die Ersatzteile auch rar werden oder ein Megane Kit Car o.ä. sind sicherlich nicht wesentlich günstiger im Unterhalt geschweige denn der Anschaffung.
    Ein E36 M3 ist und bleibt ebenso ein teures Fahrzeug, wenn auch die Anschaffungskosten nur gut die Hälfte eines R5 betragen werden. Außerdem gibt es ja auch genügend extrem gut aufgebaute E30 M3, wo das ganze dann schon wieder ganz anders aussieht.
    Bis hin zu den Exoten die bewegt werden.
    Und nein, in Deutschland gibt es nicht viele R5 in "Privathand"/mit kleinem Team. Aber im benachbarten Ausland sehr wohl.
    Und ebenso gibt es genügend Teams die mit großem Bus und/oder LKW und ihren R2 Fahrzeugen ankommen. Die im Unterhalt definitiv weniger Kosten als ein S2000 o.ä.der von deutlich kleineren Teams betrieben wird.


    Einen Impreza WRC (oder jeden beliebigen WRC) darf man aber auch nicht bei R70 fahren?!
    Naja, whatever, ich bin wie gesagt da relativ emotionslos, da nicht betroffen. Grundsätzlich sehe ich aber alles bis inkl. R70 als Breitensport und dort haben solche Fahrzeuge eigentlich nichts zu suchen.
    Wenn die R5 Zuschauer an die Strecke locken, die dann 50 Startnummern später auch noch mich mit dem Golf "bewundern" ist das OK :-).

  • [MENTION=4046]Negra16V[/MENTION] , ja R70 ist Breitensport ,war es früher auch schon ,da hieß es "Challenge Läufe" und war die 2. Bundesliga in Deutschland.


    Einen R5 kann man auch auf einem offenen Anhänger transportieren , dadurch ändert sich aber nicht der Wert des Autos.


    Also von den Preisen her , ein E30(evtl.E36) M3 Kotflügel und Stoßstange dürfte mittlerweile teurer sein als ein R5 Kotflügel und Stoßstange ,die gibt es beim Werk lackiert zu bestellen. Manche technische Teile sind sicher teurer ,aber so ein Fahrwerk kann man sich in der Preisklasse auch für M3´s bauen lassen.


    Wie ich schon gesagt habe : Alles Starten lassen ,für die Meisterschaften bei R70 aber keine Punkte an R5 Fahrzeuge .


    [MENTION=15195]MATTE[/MENTION] Gesamtsieger ist wer bei einer Rallye am schnellsten war ,Klassensieger wer in seiner Klasse am schnellsten war .. sonst würde es ja keinen Sinn machen.


    Und der EVO X wurde bereits 2005 auf einer Messe vorgestellt ..somit auch schon wieder 15 Jahre alte Technik. Was darf man dann Fahren bei Rallyes? Nur noch Youngtimer??


    Also mich würde es freuen wenn der ein oder andere R5 bei einer 70er kommt ,egal ob aus dem In- oder Ausland.


    Wie viele Km hält so ein M3 Motor wenn er am Limit gebaut ist ?Was kostet der ?Revisionskosten? -dürfte sich nicht viel Schenken.
    Für einen Gruppe A M3,Astra F , oder ein Megan Kit Car ein komplettes Federbein mit Radnabe, Lenkern usw. bauen lassen dürfte Preislich genauso teuer sein. Getriebeglocken aus der Zeit werden nicht mehr gebaut = unbezahlbar...

  • Tome, gebe dir dort recht. Glaube sogar das ein aktuelles R5 im Unterhalt bzw. Teilebeschaffung günstiger ist, wie ein S1600 oder F2 KitCar ala Megane und Astra.


    Die Teile sind mittlerweile für die Autos Einzelanfertigungen, sehe es ja auch an meinem S1600 und manche Teile, wie die von dir angesprochende Getriebeglocke gibt es gar nicht mehr. Habe nun aber jemanden gefunden wo ich diese eventuell nachfertigen kann. Aber das wird sicher kein günstiger Spaß und ein umstieg auf ein "Standard" Sadev wäre sicherlich günstiger, aber nicht mehr der Homologation entsprechend. Aber auch die Hubs, Subframe, ... sind ja alles Teile die von der Serie abweichen und entsprechend per Einzelanfertigung hergestellt werden müssen. Neben der Zeit ist es eben auch Kostspielig.


    Das gleiche ist ja auch bei Top Gruppe F Autos. Man selbst zerbricht sich viel den Kopf, lässt sich einige Teile anfertigen, wie es halt das Reglement her gibt, ....
    War zu meinen Gruppe F und H Zeiten ja nicht anders. Bis hin zur komplett neuen Vorderachse mit Hilfsrahmen beim Corsa A in der Gruppe H.


    Da ist es manchmal dann doch einfacher, im Katalog sich sein Teil rauszusuchen und per Mail das Teil zu bestellen bei den aktuelleren homologierten Autos.

  • [MENTION=3565]tome[/MENTION]
    Ein Skoda R5 Kotflügel kostet um die 160€ - das ist jetzt wirklich überraschend günstig - der von mir zum Vergleich genannte E36 Kotflügel kostet aber trotzdem nur 1/4. Radträger / Querlenker... BMW 100€, R5 1500€...
    Und dazu kommt einfach, dass man sich am M3 weitestgehend selbst helfen kann, bzw. viel Know-How in DE vorhanden ist,was beim R5 wohl eher nicht möglich ist (Spezialwerkzeug, Software für Steuergeräte etc.).


    Und sind wir uns doch mal ehrlich, wenn R5 fahren sooo günstig (OK, nennen wir es halbwegs bezahlbar), oder zumindest nicht viel teurer wie ein gutes F-Auto wäre, würden dann nicht viel mehr Leute so ein Ding fahren, weil Bock macht das bestimmt!?


    Zum Thema Meisterschaften und Punkte - man könnte ja mal z.B. einen Rudi Reindl, Rainer Noller oder jeden anderen beliebigen Gesamtsiegfahrer fragen, wie wichtig ihnen irgendwelche Meisterschaftspunkte im Gegensatz zu einem Gesamtsieg sind - ich kenne die Antwort nicht, habe aber eine Vorstellung wie sie ausfallen könnte.
    [MENTION=370]nova[/MENTION]
    Bin ich richtig informiert, wenn ich behaupte, dass du in deinem Leben noch keine einzige Rallye gefahren bist?


    Und was passiert denn mit den Autos die jetzt "einfach" mit Ersatzteilen zu versorgen sind?
    Ich vermute mal dass es für einen "alten" S2000 langsam auch schwierig wird Katalogware zu bestellen, sprich wir sind relativ schnell dort, wo wir jetzt mit den Gruppe A / Kitcars / S1600 sind.
    Hinzu kommt, dass die Autos wahrscheinlich einen relativ schnellen Preisverfall haben, weil irgendwann ein Nachfolger / Evo-Stufe etc. kommt was den Vorgänger für Meisterschaften uninteressant macht und den Preis fallen lässt, das fängt wiederrum der Besitzer auf. Im Gegensatz dazu behaupte ich mal, dass ein gutes Gruppe F Auto hier eher Wertstabil ist, genauso wie jeder Youngtimer oder Histo-Auto.


    Ist aber ja auch egal, es darf ja verschiedene Meinungen geben.
    Wie schon erwähnt, für die Zuschauer und die Attraktivität der Veranstaltungen ist es genial, wenn der EVO-Knatterbüchsen Pulk etwas "aufgelockert" wird.

  • [MENTION=4046]Negra16V[/MENTION] ist der Kotflügel denn dann schon abgeschliffen und neu lackiert ? Wenn man es nicht selber macht ist man über den 160 Euro .Ja ein Serienlenker ist sicher billiger ,vor allem aus dem Zubehör ,Original auch ganz schön teuer.


    Ein gutes Gruppe F 2Liter Auto dürfte preislich momentan so bei 60 000 - 80000 Euro liegen ,da baut man aber viel selber .(die Zeit darf man da nicht aufrechnen).


    Ja man kann auch billiger Rallye fahren ,ich tu und muss es auch . Aber dann sollte man nicht davon ausgehen in der Klasse weit vorne zu sein .


    Es wird sich nicht jeder einen R5 Leisten können ,genau sowenig wie derzeitige Gesamtsiegerautos bei R70.
    Mal abgesehen davon das man bei so Topautos auch viele Km fahren muss um damit schnell zu sein . Da dürfte es bei richtigen Rallyefahrern kein Anspruch sein bei R70 um Meisterschaften zu fahren ,aber Testen sollte man doch dürfen.


    Also R2 Autos und Cup Adams haben im Wert jetzt auch nicht so den Verlust. Ein M3 E30 wird selten = dadurch wertstabil. Ein Golf 3,4,5, Gruppe F oder G ,wer will sowas haben der International fahren möchte ? ,darf er ja schon nicht. Wenn dann ein KitCar oder einen Gruppe A. Und wo sind wir da preislich?


    Software für Steuergeräte ? Also richtige Motoren werden auf dem Prüfstand abgestimmt ,egal ob R5 oder Gruppe F ,was man dafür bezahlt liegt an der Preisliste des Programmierers und was er Rabatt gewährt.


    Also als guter Rallyemechaniker macht es keinen Unterschied ob R5 oder Gruppe F oder Gruppe A ,man muss sauber Arbeiten und die Revisionen einhalten ,dann ist ein Technischer Ausfall selten.


    Ja in den 70er Jahren hat ein Rallyeauto noch 12000 D Mark gekostet , war aber ein Serienauto mit Käfig. Solle man nicht vergleichen mit heutigen Preisen.
    Wenn man günstig fahren will Gruppe G fahren .

  • Alles muss fahren, was Räder hat, je moderner desto besser, das ist meine Meinung!


    Ein R5 ist der Stand der Technik, die sollten - wie in allen anderen Ländern auch - überall fahren können und dürfen.

  • Alles muss fahren, was Räder hat, je moderner desto besser, das ist meine Meinung!


    Ein R5 ist der Stand der Technik, die sollten - wie in allen anderen Ländern auch - überall fahren können und dürfen.


    Richtig - Tschechien, Belgien, Italien und in ein paar anderen Ländern, Möglichkeiten gäbe es genügend.
    Habe aber den Eindruck, unsere deutschen Cracks bringen da keinen Fuß auf den Boden, siehe Roma (Kreim mal ausgenommen).


    Da ist natürlich das Abduschen der Amateure bei einer R70 schon bedeutend einfacher.


  • Habe mal in den Text geantwortet


  • Der R5 Kotflügel für 160€ ist auch roh.


    Meinst du das mit 60-80k € für ein 2l Auto ernst? Kannst du mir ein konkretes Beispiel nennen? - Bitte Bitte (ohne das eventuelles Zusatzgewicht aus Gold besteht).
    Ich finde meinen Golf nicht schlecht und auch schon technisch recht speziell, da sind wir aber deutlich unter 30k€.
    Der Schmid Max - man kennt ihn in Bayern - ist ja auch nicht langsam, der wollte seinen mehrfachen Klassensieger Peugeot letztes Jahr für 25k€ verkaufen - wäre das jetzt schon Preisdumping gewesen?
    Ich fahre auf jeden Fall F 2l billiger als 60-80k€ Fahrzeugwert und bin dabei - vorsichtig ausgedrückt - nicht immer letzter geworden.


    Zum Thema Steuergerät meine ich nicht unbedingt den Ersteinbau und Mapping des Motorsteuergeräts, sondern den laufenden Betrieb - ich hänge zumindest nicht nach jeder Rallye bzw. in jedem Service mit dem Laptop am Auto.
    Ich behaupte mit dem R5 fährst du keine 10km ohne das Datalogging etc. zu verstehen, die wechseln Mapping je nach Rallye etc. und ich bin mir nicht sicher ob die Software dazu einfach so für jedermann frei verfügbar ist.


    Und zum Rallyemechaniker - also an meinem Golf mache ich mehr oder weniger alles selbst, bei einem M3 würde das sicher genau so möglich sein - bei einem R5 kann ich mir das nicht vorstellen!

  • Habe mal in den Text geantwortet


    Ca. 10... Verstehe ich jetzt nicht ganz, auf was ist "ca. 10" bezogen?


    Beim nächsten Punkt sind wir schon ein bisschen einer Meinung, was Ex Werksautos / Histos betrifft. Aber genau das mit dem Reglement ist ja der Punkt, ändere ich (ständig) das Reglement, verschiebe ich das Intresse und definiere den Preisverfall - Die Autos mit denen am meisten zu holen ist werden den Preis am besten halten.
    Am Anfang gibt es trotztem einen heftigen Preisverfall, ich glaube Uwe Gropp hat Eingangs was von R5 ab 85.000€ geschrieben, mal davon ausgehend dass ein R5 neu 250.000€ kostet (ist ja meine ich Reglementiert und das kosten die auch), so kann man feststellen dass man jetzt in ca. 5 Jahren 165.000€ verloren hat, das sind lässige 33.000€ im Jahr!


    Und die Diskussion mit dem "Top Gruppe F Auto" ermüdet mich, reden wir hier von einem physikalisch vorhandenem Auto, das so in Deutschland fährt, oder von der Theorie, wenn ein Auto an allen Punkten des Reglements ans Limit gebaut wurde, ohne Rücksicht auf Kosten unter Verwendung der teuersten Materialen?
    Mir ist das schon klar das ich schnell 100k€ versenken kann, wenn ich vom Titanpleuel bis zur teuersten Motec Elektronik, Carbonbauteilen etc. alles verbaue - man hat aber auch ohne diese Sachen ein absolut konkurrenzfähiges Gruppe F Fahrzeug bei deutlich geringeren Kosten.

  • Finde es gut das man mit R 5 Autos an Rallye 70 teilnehmen kann aber der zeitraum 8-12 2020 ist doch für eine planung nicht sehr gelungen, denn wenn sich jemand bemüht Geld für eine Mietung aufzubringen und dann im Januar 21 gesagt bekommt das er Rallye 70 doch nicht fahren kann ist das nicht toll . Warum hat der DMSB nicht auch die Open Klasse frei gegeben , wie in CZ ,A und Polen sind doch billiger als ein R 5 und leichter für kleine Teams zu betreuen und in punkto Sicherheit besser als ein 10 Jahre alter EVO der schon weich ist und 3 mal krumm war

  • [MENTION=5198]alter sack[/MENTION]: ganz einfach. würden sie das machen, wären die alten Gruppe H wieder am Start. Und da die Gruppe H vom DMSB als das Pure Böse ausgemacht wurden (allerdings ausschließlich im Rallyesport) will man das nicht. Für Ausländische Fahrer (mit Ausländischer Zulassung) gibt es ja seit 2019 eine Eigene Division (10). Da darf im Endeffekt alles rein was irgendwo im Ausland starten darf. Nur die Deutschen nicht. Die Gugen in die Röhre!

  • @negra nimm einen 2 Liter Clio
    Karosse mit Zelle und Lackieren 10 000
    Motor bearbeitet und abgestimmt 15 000
    Dog Box Getriebe mit Sperre 10 000
    Fahrwerk 7 000 +
    Bremse 5 000
    Abgasanlage mit Kat 2 000
    Interieur ,Zubehör... 10 000
    da sind wir jetzt ohne Arbeitszeit bei ca . 49 000 Euro ... ja man sollte zum Vergeich schon von einem Top F Auto reden ,so ein R5 ist ja nun auch keine Bastelbude.


    Und wenn man zum Spaß als Hobby fährt muss man damit leben das andere das Geld aufbringen für schnellere Autos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!