23. Int. ADMV-Lausitz-Rallye (05.-07.11.2020)

  • Ich vermute mal das Streckenposten, Ärzte und Feuerwehr als Arbeiter oder Helfer zählen und somit nicht als Tourist oder Urlauber zählt.

    Amateursport ist es wahrscheinlich deshalb nicht weil es kein Rallyesprint oder R35 ist sondern als internationales FIA Event läuft.

    DO IT SIDEWAYS !

  • Da steht im Tagebaubereich sind keine Zuschauer zugelassen, klar ist Privatbesitz. Was ist mit dem Bärwalder See, da kann ich ja Samstag spazieren gehen und wenn da ein paar Autos vorbeifahren kann ich die so h anschauen, oder werde ich da verhaftet😊

  • Ich denke auch, dass die Einstufung zum Profisport vom Prädikat abhängig ist. Da die Lausitz als ERT-Finallauf das höchste europäische Prädikat unter der ERC hat, kann man das denke ich schon unter Profisport einstufen.

    Zu dem Mitsubishi Mirage Proto von Sýkora, das hier ist das richtige Auto:

    123264806_176929820698663_3744858706518419208_o.jpg?_nc_cat=102&ccb=2&_nc_sid=0debeb&_nc_ohc=OG2qk_QHaDcAX-mzDuo&_nc_ht=scontent-muc2-1.xx&oh=2c6ca5d9d7da4c49011dbaa84c9df41d&oe=5FC27CA0


    Das Auto ist ein Prototyp von Dytko Sport, wurde dieses Jahr in Tschechien von Josef Peták gefahren. Basismotor ist vom Evo 9 mit sequentiellem 6-Gang Getriebe von X-Shift.

  • Schon sehr interessant wie Fans, nein, so sollte man sie nicht nennen, das sprichwörtliche Haar in der Suppe suchen. Sollte ein Fan sich nicht einfach freuen wenn doch ein Weg gefunden wird um die Veranstaltung zu retten? Liest man hier so einige Beiträge kommt es einem so vor als würde es darum gehen "ich darf nicht hin, dann dürft ihr auch nicht".

    Und Übernachtungen, wenn Helfer und Aktive dort eine Unterkunft suchen, dann ja wohl nicht aus touristische Gründen.

    Und wenn es die Veranstaltung gibt, ich freu mich für die Teilnehmer, die Helfer und für den Veranstalter.

    Und ihr Egoisten, ihr Neider, sucht euch besser ein anderes Hobby, Rallye ist ein Teamsport aber das werdet ihr wohl kaum verstehen.

    Ich drücke alle Daumen ganz ganz fest für die Lausitz Rallye. Und nein, ich bin nicht vor Ort aber trotzdem würde ich mich freuen.


    VG Sven

    Kommentare geben immer nur meine persönliche Meinung zu Themen wieder.

  • Wie recht du hast!!!

    Aber manche verstehen das eben nicht. 🙈

  • 100% Zustimmung!! Ich habe es ja weiter oben schon mal geschrieben einfach nur traurig.

  • Sehr schön geschrieben. Dem ist nichts hinzufügen.


    Vielen Dank !

  • Falls die "Lausitz" als "Profisport", von den örtlichen Entscheidungsträgern eingestuft wird, hoffen wir auf deren statt finden.

    Wenn der Veranstalter, den Nachweis, der Zulässigkeit von Übernachtungen, des zur Veranstaltungsabsicherung / Durchführung, zwingend notwendigen, externen Personals (Mashall's, Mediziner, Feuerwehr, sonstiger Orga und Teilnehmer) allen kontrollierenden Behörden unmissverständlich kommuniziert hat, können wir uns auf eine Lausitz Rallye freuen!

    Historic sideways. Querzeit statt Bestzeit. Gewinnen können die anderen.

  • So sehr ich den Rallyesport liebe, beruflich davon abhängig bin und das Engagement von Wolfgang Rasper und all seinen Mitstreiter schätze, aber jetzt eine Lausitz-Rallye durchzuziehen halte ich für daneben und vertrete eine andere Meinung als einige Vorredner.

    Dazu: Auch ich bin mir sicher, dass die sportliche Durchführung in einem so weitläufigen Gelände mit klarem Hygiene-Konzepte - wie es übrigens die Gastronomie liefert (und meines Erachtens deshalb auch offen bleiben sollte) - funktioniert. Aber ich halte es in der aktuellen Situation für das völlig falsche Zeichen, eine Veranstaltung in einer in der Öffentlichkeit so umstrittenen Sportart, wie unserem geliebten Rallyesport durchzuziehen. Da hilft auch eine Änderung von Amateur-, auf Profisport (hä?) nicht, um damit die Teammitglieder beruflich und nicht touristisch in der Region übernachten zu lassen. Amateursport und auch Kultur(!) hat aktuell leider(!) Pause. Deshalb sollte, so hart(?) es ist, auch die Rallyeautos in der Garage bleiben und wir die Füße stillhalten, statt anders als Radrennen, Marathonläufe etc. wider jedem gebotenen gesellschaftlichen Miteinander "egoistisch" seine Freizeitaktivität auszuüben. Ich meine es wäre besser, auch wir Rallye- und Motorsportler würden in dieser schwierigen Zeit (egal ob nun Pandemie oder nur ne Grippe) zusammenrücken und unseren Beitrag leisten. Zum Beispiel statt den Spritkosten (für Anreise etc.) bei der örtlichen (heimischen) Gastronomie Essen zu ordern für soziale Einrichtungen, vom Kindergarten, Über Frauenwohnheim bis zum Krankenhaus und mit einem Teil des Nenngeldes den Veranstalter in der Lausitz zu unterstützen, dass wir dieses tolle Rallyer-Revier bald wieder nutzen können.


    Ich denke, da wäre auch der DMSB und die FIA gefordert, dem Ansehen "unseres" Sports zu liebe. Auch deshalb kann ich über die Rallye Ungarn (Risikogebiet) - übrigens noch immer mit Zuschauern!? - nur den Kopf schütteln. Egal ob von der Regierung Orban (EU-Fördergelder?), Promoter, FIA etc. gewünscht. Auch wenn ich verstehe, dass dort im Gegensatz zur Lausitz deutlich mehr Unternehmen (Teams/Vermietungen) wirtschaftlich (hart) betroffen sind ...


    Die FIA und ihre nationalen Verbände sollte Motorsport-Veranstaltungen bis zum 1.1. 2021 abblasen und damit allen, auch den Veranstaltern Planungssicherheit bieten, siehe auch Rallye Waldviertel. Das würden wir alle nach der eh schon schwierigen Saison (hoffentlich) aushalten.


    Reiner Kuhn

  • Da nun in unmittelbarer Nähe zur Veranstaltung die Afrikanische Schweinepest bei Wildscheinen nachgewiesen wurde ,könnte es möglich sein das ein Sperrgebiet /Betretungsverbot erlassen wird.

  • Herr Kuhn, dass sehe ich anders! Was von den aktuellen Maßnahmen der Bundesregierung jeder einzelne hält, dass jeder selbst für sich wissen. Aber: die Veranstalter haben sich hier über viele Monate den Arsch aufgerissen, damit so eine Veranstaltung stattfinden kann. Auch die Region Lausitz an sich kann von so einer Veranstaltung profitieren (z.B. durch Übernachtungen etc.). Die Gefahr, sich dort anzustecken, ist wahrscheinlich äußerst gering (bei Einhaltung des Hygienekonzeptes). Grundsätzlich sollten sich einige mal die Frage stellen, ob wir sonst in nächster Zeit nur noch zum Arbeiten und Sterben auf der Welt sind??? Eine Begründung, alle Rallyes bis 01.01.2021 abzusagen halte ich relativ sinnfrei, denn, wird sich 2021 soviel ändern? -Ich glaube nicht! Bis das Szenario halbwegs gut überstanden ist, werden noch einige Monde vergehen. Würde im Umkehrschluss heißen, auch im Jahr 2021 die Autos in der Garage zu lassen. Wir sollten nicht zu allem ja und amen sagen, vor allem nicht, wenns sinnfrei ist. Ich finde es mutig und drücke beide Daumen für die Veranstaltung! ...und das hat nichts mit Egoismus zu tun!

  • Bei manchen hier habe ich das Gefühl, das Die Ihr Leben in einer rosa Seifenblase verbringen und das persönliche Wohlbefinden von ein paar bunten Knatterbüchsen abhängig ist.

    Na klar, führt doch alle Rallyes auf Teufel komm raus durch wie ein paar kleine bockige Kinder, bindet an den Veranstaltungstagen Rettungskräfte, Feuerwehr und technisches Personal, setz Diese einem erhöhten Infektionsrisiko aus. Nein, nicht wegen frischer Luft, sondern weil alle wider besseren Wissens in großen Haufen zusammenstehen.

    Bestimmt lustig, wenn 10 Mann einer freiwilligen Feuerwehr 14 Tage in Quarantäne müssen und dann beim nächsten Einsatz nicht ausrücken können.

    Ach, war ja wegen der wichtigen Rallyeautos, na da muß man nicht beim nächsten Verkehrsunfall helfen kommen.

    Mediziner oder Sanitäter, die mittlerweile doch eher in den Krankenhäusern gebraucht werden um Ihre Kollegen zu entlasten die teilweise an der Kotzgrenze arbeiten.


    Alles nicht wichtig, Hauptsache es ist Rallye.

    Wayne hat angerufen. Er sagte, es interessiere ihn nicht, was K. so von sich gibt.
    Und scheisze geschrieben sei der Text auch.

  • Delta Ich finde Deine Beiträge in diesem Forum immer sehr gut. Aber wie wahrscheinlich bei vielen anderen Usern auch gehen beim Thema Corona die Meinungen weit auseinander. Aus meiner Sicht haben sich die Veranstalter genau über diese Punkte sicherlich viele Gedanken gemacht. Da die dortigen Behörden ihr Okay gegeben haben, sehe ich keinen Grund Bedenken zu haben.

  • Da hilft auch eine Änderung von Amateur-, auf Profisport (hä?) nicht, um damit die Teammitglieder beruflich und nicht touristisch in der Region übernachten zu lassen.

    Für alle Veranstalter ist die Einstufung Profi oder Amateur, Grundlage des weiteren Vorgehens und möglichen Stattfindens.

    Die Frage Profi- oder Amateursport, war im Rallyesport vielleicht nie relevant. Bezüglich der Lausitzrallye fehlt Klarheit.

    Amateursport ist es wahrscheinlich deshalb nicht weil es kein Rallyesprint oder R35 ist sondern als internationales FIA Event läuft

    Daher die Frage, ob es dazu überhaupt Regularien gibt, welche das einstufen.

    Selbst bei WM Läufen verdienen die wenigsten Teilnehmer ihre Brötchen mit Rallyesport.

    Wer weiter denkt, erkennt, dass diverse Steuerzahler vom Rallyesport leben, welche professionell ihre Produkte und Dienstleistungen vermarkten. Unter anderem Baumschlager Rallye & Racing GmbH.


    Die Veranstalter der Lausitz haben sich bisher noch nicht geäußert. Im Falle eines Stattfindens, ahnungslosen Ordnungshütern Profi-Rallyesport plausibel zu machen, sollte in der Vorbereitung berücksichtigt sein.


    Vielleicht kann man sich hier unabhängig persönlicher Meinungen, zum objektiven Sachverhalt äußern.

    Historic sideways. Querzeit statt Bestzeit. Gewinnen können die anderen.

  • Hallo

    Unverantwortlich solch eine Veranstaltung durchzuführen in der heuten Zeit.Sollen absagen und gut ist.Es geht auch mal ein jahr ohne Motorsport.Wenn einige meinen sie sollten sich hinstellen sollen sie auch ordentlich zu Kasse gebeten werden.

  • Hallo

    Unverantwortlich solch eine Veranstaltung durchzuführen in der heuten Zeit.Sollen absagen und gut ist.Es geht auch mal ein jahr ohne Motorsport.Wenn einige meinen sie sollten sich hinstellen sollen sie auch ordentlich zu Kasse gebeten werden.

    Wusste gar nicht das Jens Spahn als rallyefan09 hier angemeldet ist 8|

  • Ich höre hier nur mimimi.

    Bei manchen könnte man denken sie spielen jetzt beleidigte Leberwurst und müssen alles schlecht machen nur weil sie nicht dabei sein können!!!!


    Ich glaube nicht damit es bald wieder „normal“ sein wird in Zukunft, wir müssen damit leben und lernen mit der Situation umzugehen!!


    Es wird wie immer Befürworter und Gegner für so etwas geben und Recht machen kann man es keinen.


    Wären Zuschauer zugelassen worden hätten alle „Juhu“ geschrien, aber jetzt wo klar wird das es ohne Stattfindet ist es auf einmal Scheisse?


    Überlegt doch mal was manche hier labern!!!

  • Zwei große Probleme der deutschen Bevölkerung sind Neid und Missgunst. Ich darf nicht hin also soll auch kein anderer Spaß haben dürfen. Schade, aber leider ist es so.

    Ein echter Fan freut sich für die Teilnehmer .

  • Tob.M

    Top geschrieben Tob !

    Ich geh mal davon aus dass der grösste Teil der Forum Teilnehmer voll auf deiner Linie ist !

    Deshalb, wann zeigt die Lausitz-orga endlich Verantwortung und sagt die Rallye ab!

    Damit wäre für mich jetzt Alles gesagt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!