Schuberth-Mrlik: „Die Rallye W4 ziehe ich durch“

  • Völlig neutral kommentiert: Es sollte aber schon jeder ruhig denkenden Person klar sein, dass man Zuschauer nicht verhindern kann. Die WP sind bekannt und in der freien Natur, insbesondere in einem Wald ist es völlig unmöglich zu verhindern, dass irgendwo jemand herumsteht, auch mehrere Leute. Wer zuschauen gehen will, wird einen Weg finden. Egal was die Politiker sagen. Es ist schließlich nicht möglich, jemanden daran zu hindern, einfach irgendwo "spazieren zu gehen und die Natur zu genießen", solange es sich um öffentlichen Grund (und vor allem einen Wald) handelt.

  • Naja. Sie dürfen die Veranstaltung nur durchführen wenn Zuschauer verboten sind.
    Natürlich sagen sie das es Konsequenzen hat wenn man doch hin geht. Genauso wie es normal Konsequenzen hat wenn man das Militärgelände in Baumholder betritt (also ich meine nicht über die offiziellen Wege).


    Trotzdem ist es doch nur dazu da um die rechtliche Situation im Griff zu haben. Es gibt garnicht genug Helfer um jemanden gegen seinen Willen nachhause zu schicken.
    Sonst müssten die Vorausautos ja jede WP absagen sobald sie jemanden im Wald sehen.


    Je schwieriger und kompromissloser das im Vornherein gehandhabt wird, desto weniger Leute machen sich auf den Weg.

  • Nur wer sich dort oben auskennt und das sind ziemlich viele Leute (von Anrainern will ich gar nicht reden), wird sich von niemandem hindern lassen. Da müsste man jede Zufahrt und jeden Zugang (über Wiesen oder durch den Wald beispielsweise) kilometerweit mit Polizei absperren. Denn selbst wenn man Personal hätte: Die hätten nicht das Recht, irgendjemanden daran zu hindern irgendwo auf nicht irgendwie abgesperrten öffentlichem oder selbst bäuerlichem Grund abseits einer öffentlichen Straße herumzustehen oder in einer Wiese 20m neben der Straße herumzugehen und offiziell sagen wir mal Mauselöcher zu zählen. Egal wo die Person herkommt. Oder im Manhartsberg-Wald Pilze zu suchen. Ich werde jedenfalls oben sein. Um Details kümmer ich mich am Wochenende vorher bei einer Spezialbesichtigung.
    P.s.: Es sind übrigens nicht nur Zuschauer offiziell nicht zugelassen, auch die gesamte Presse ist seit heute offiziell unerwünscht.

  • @Östertreicher genau solche Leute wie dich braucht im Moment jeder Veranstalter.. ist es so schwer einfach mal den GESUNDEN Menschenverstand einzuschalten??

  • Denn selbst wenn man Personal hätte: Die hätten nicht das Recht, irgendjemanden daran zu hindern irgendwo auf nicht irgendwie abgesperrten öffentlichem oder selbst bäuerlichem Grund abseits einer öffentlichen Straße herumzustehen oder in einer Wiese 20m neben der Straße herumzugehen und offiziell sagen wir mal Mauselöcher zu zählen.


    Wäre mir da nicht so sicher. Einfachste Variante...Zuschauersperrzone entlang der gesamten WP`s auf einer Breite von sagen wir mal links und rechts 100m... entsprechend genehmigt, gekennzeichnet oder gar abgeflattert...und schon ist der Sportwart in dem Bereich weisungsbefugt!!


    Ob das personell machbar ist, steht auf einem anderen Blatt.


    Aber eigentlich hatte ich den gneigten Fan für einsichtiger gehalten...sollte ich mich so getäuscht haben???

  • @Östertreicher genau solche Leute wie dich braucht im Moment jeder Veranstalter.. ist es so schwer einfach mal den GESUNDEN Menschenverstand einzuschalten??


    Wenn man irgendwo in der Wildnis spazieren geht, steckt man keinen an. Das hab ich im Frühjahrslockdown auch tagtäglich gemacht. Was die Presse betrifft, übrigens Kommando tlw. zurück. War nur eine extreme Einschränkung, aber keine Totalablehnung. Es scheint also doch halbwegs ernsthafte Berichterstattung zu geben. Glücklicherweise. Damit die Daheimbleibenden zumindest erfahren, was los war. Und genug Leute interessieren sich ja nicht nur für die Top-3 in den R5.

  • Wäre mir da nicht so sicher. Einfachste Variante...Zuschauersperrzone entlang der gesamten WP`s auf einer Breite von sagen wir mal links und rechts 100m... entsprechend genehmigt, gekennzeichnet oder gar abgeflattert...und schon ist der Sportwart in dem Bereich weisungsbefugt!!


    Ganz ehrlich, kilometerlang Absperrbänder in einem Wald zu spannen ist unmöglich. Schon allein zeitmäßig. Vom Personal will ich mal gar nicht reden. Und ein Anrainer (= Bauer oder was auch immer) auf seinem Privatgrund kann im Prinzip sowieso stehen, wo er will. Aber kommen wir mal runter. Vermutlich werden eh nicht viele kommen. Nur dass speziell Anrainer und Einheimische irgendwo stehen werden, das ist so sicher wie das Amen im Gebet. Der Rundkurs-Start ist noch im Ortsgebiet mit Häusern daneben.

  • Wenn man irgendwo in der Wildnis spazieren geht, steckt man keinen an.


    Richtig, soll sogar gesund sein, so ein Spaziergang. Hat aber mit der Sache an sich nichts zu tun.


    Das Zuschauerverbot ist Teil der Genehmigung und egal ob "Spaziergänger" geduldet werden oder nicht...wenn`s blöd läuft seid ihr Spaziergänger Schuld an einem Abbruch. Darauf könnt ihr dann stolz sein!!!
    Und ehrlich gesagt, bei so manchen Bildern, wo man ominöse Pilzesucher und Spaziergänger am Streckenrand sieht(trotz Verbot), ist es für mich nur eine Frage der Zeit, bis eine Behörde mitten im Wettbewerb den Stecker zieht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!