BMW M44 Motor > Nockenwellen

  • Hallo


    wer hier im Forum hat schon Erfahrungen mit möglichen Sportnockenwellen für den BMW M44 Motor gemacht? Gängige Hersteller die mir bekannt sind : Dbilas. CatCams.


    Welche NW kann ich noch fahren ohne die Ventiltaschen zu bearbeiten?


    Gibt es da Erfahrungswerte?


    Über Tipps würde ich mich freuen.


    Viele Grüße

  • Die Ventiltaschen sind bei Mahle mit 1,3 bzw. 1,6mm angegeben, die Kopfdichtung hat 1,75mm.
    Plant man im Überschneidungs-OT 1,5mm Luft ein kann man Nockenwellen mit (1,75 + 1,3 - 1,5 =) ca. 1,5mm Hub in OT fahren - in der Theorie.
    Das deckt sich auch mit Hecklers Aussage.


    Aus meiner Sicht kurz zusammengefasst: Schade fürs Geld.

  • Zu schade fürs Geld würde ich nicht sagen.
    Man merkt z.B dem M42 schon an, dass er selbst mit den genannten Nockenwellen schon merklich drehwilliger wird und ihm Obenraus einfach nicht so die Luft aus geht. Dazu noch abgestimmt / Chip (wie im IS-Cup gefahren) und man hat für wenig Geld schon nen Motor der Spaß macht.

  • Ja, ich will hier keinen den Spaß vermiesen und es ist auch völlig legetim sowas einzubauen!
    Aber ich sehe es so, der Satz Nockenwellen - egal welche - kostet immer um 800€. Dann erneuert man vielleicht noch ein paar andere Sachen beim Einbau (Steuerkette etc.?!) Dann ist ja der Aufwand auch nicht ganz unerheblich, damit es vernüftig läuft braucht es irgend eine Art von Steuergerät Anpassung - der günstige CUP-Chip wird beim M44 nicht passen?!
    Zu allem Unglück baut man die edlen Nockenwellen vielleicht noch in einen Motor ein der schon 200tkm gelaufen hat...


    Dann bin ich finanziell und vom Aufwand her an einem Punkt, wo eine komplette Motorrevision mit neuen Kolben auch nicht viel mehr gekostet hätte und dann sind Ventiltaschen auch gleich gesetzt, oder vernüftige Kolben verbaut.
    Die andere Frage ist, ob ein M44 das aller glücklichste Tuningobjekt ist, da wäre der genannte M42 evtl. besser. Aber wenn man ihn nun mal hat, warum nicht. In der 2l F sind halt 200PS mittlerweile Stand der Technik und ob man dann mit 140Ps oder 160Ps fährt macht evtl. nicht den riesigen Unterschied.
    Einen Vorteil hat der M44 allerdings - man kann und darf im E36 vier der sechs M3 Einzeldrosselklappen daran fahren ;).


    Für den CUP wars halt bissl was anderes, da hatte jeder das Gleiche, das Paket hat zusammengepasst und man hatte eine einfache, sichere Lösung.

  • Hast du sicher nicht unrecht. 800 Euro sind für einen Satz Wellen immer fällig und wenn man es richtig ordentlich bauen will, dann reichen ein paar Nockenwellen natürlich nicht. Mit Federtellern, Federn, Stößel sinds dann schnell 1500€.
    Ob M42 oder M44, da trennen sich die Meinungen, hat beides sein Für und Wider.
    Trotzdem sind die M42 / M44 Motoren an sich sehr robust, auch wenn sie nur auf die Mütze kriegen :D
    Und ganz klar, wenn man mit den Motoren in der Klasse vorne mit von der Partie sein will, dann wird das richtig teuer! Aber ich denke das war beim Themenersteller auch noch nicht die Absicht :D
    Und es gab auch noch E36 mit dem M42 drin, dort darf man ebenfalls die Einzeldrossel fahren.

  • Hallo. Danke für alle Kommentare.


    Es ist nicht meine Absicht damit in der 2L Klasse zu fahren. Noch nicht mal Rallye.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!