turbo-knallen

  • Hi,


    da ich bei der Deutschland endlich einmal ein WRC live hören konnte, hab ich eine Frage zum Sound der WRC.


    Was verursacht das Knallen beim Anbremsen bzw. beim Gaswegnehmen?


    Fehlzündungen werden es sicherlich nicht sein;-)


    Mir ist auch aufgefallen, dass dies bei den Peugeots stärker zu hören ist als z. B. beim neuen Focus RS!

  • Das Knallen verursacht das Anti Lag System (ALS) das den Turbolader bei "Laune" sprich Drehzahl haltet.



    Mfg :))

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe...
    Walter Röhrl, 2002

  • Während dem Gaswegnehmen hat man ja normalerweise keine drehzahl und so würde der Turbolader in ein Turboloch fallen. Das ALS bewirkt, daß durch einspritzen von Benzin, welches sich durch die Hitze entzündet und explodiert, daß der Turbolader auf Drehzahl gehalten wird. Somit hat mein beim Gasgeben das bekannte Turboloch umgangen. Geht aber verdammt stark auf den Spritverbrauch, da der Sprit einfach nur eingespritzt wird.

  • Hier noch ein Paar Informationen:


    ALS-System.....


    Anti-Lag-Sytem ist nur für Turbofahrzeuge entwickelt worden und wird eigentlich nur bei Rallyes eingesetzt. Das berühmte Turboloch ist komplett weg und beim Gaswechsel erfolgt ein lautes knallen, darum auch genannt Bäng-Bäng-System.
    Der Ladedruck baut sich normalerweise erst bei ca. 2500 - 3500 Rpm auf um die Kraft des Turbomotors zu spüren. Beim ALS-System wird der Ladedruck auch beim späteren Gas wegnehmen den Ladedruck so aufrecht erhalten das man ohne dem Turboloch voll beschleunigen kann. Dadurch wird die Abgastemperatur stark erhöht und der Abgasteil des Turbos glüht nach wenigen sekunden.



    Mfg :))

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe...
    Walter Röhrl, 2002

  • Zitat

    Original von grischan
    besten dank für die ausführlichen erklärungen!



    Gerngeschehen :D



    Mfg

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe...
    Walter Röhrl, 2002

  • hallo,
    ich hab mal eine frage zum thema turbolader... gerade neo dem mitsus hört man ja immer dieses gleichmäßige knallen wenn sie vom gas gehen, ein bekannter hat mir erklärt, es handle sich dabei um benzin, das absichtlich in den auspuff eingespritzt wird (also keien fehlzündungen), um den turbo auf drehzahlen zu halten! stimmt das? und kennt jemand eine bezugsquelle für die dazu nötige elektronik?

  • Hi Kai.
    Soweit ich weiss gibts verschieden möglichkeiten. Bei einigen Toyotas wurde das Gemisch angefettet und (bei geschlossener Drosselklappe) über eine Luftzufuhr im Abgaskrümmer das Gemisch gezündet um die Turbine am drehen zu lassen. Beim Cossie wird bei Lastwechsel die Zündung auf Spät gestellt und weiter benzin eingespritzt das der Arbeitstakt dann direkt in den Abgastrakt stößt und somit die Turbine am drehen lässt. Man benötigt dann aber verbessterte Teile wie Krümmer und Lader da diese extremer Beanspruchung unterliegen (hohe Temperaturen). Das ALS (Anti Lag System) wird programmiert. Es gibt fertige Eproms (für einige Autos) oder man lässt es sich mit einem Haltech oder Motec Steuergrät programmieren. Wie gesagt kann sehr Materialmordend sein. Deswegen lasse ich auch die Finger davon.


    Gruß
    Frank

  • http://www.rallye-magazin.de/_…ad.php?threadid=3031&sid=


    Hier gibts schon nen Thread


    ALS-System.....


    Anti-Lag-Sytem ist nur für Turbofahrzeuge entwickelt worden und wird eigentlich nur bei Rallyes eingesetzt. Das berühmte Turboloch ist komplett weg und beim Gaswechsel erfolgt ein lautes knallen, darum auch genannt Bäng-Bäng-System.
    Der Ladedruck baut sich normalerweise erst bei ca. 2500 - 3500 Rpm auf um die Kraft des Turbomotors zu spüren. Beim ALS-System wird der Ladedruck auch beim späteren Gas wegnehmen den Ladedruck so aufrecht erhalten das man ohne dem Turboloch voll beschleunigen kann. Dadurch wird die Abgastemperatur stark erhöht und der Abgasteil des Turbos glüht nach wenigen sekunden.

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe...
    Walter Röhrl, 2002

  • :D:D:D:D der ist gut :D:D:D:D


    Hab ich gleich als meine neue Signatur hergenommen :P

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe...
    Walter Röhrl, 2002

  • Hallo Kai.


    Die Sache ist die. Wenn der Fahrer kurz vom Gas geht, wird ne Bybassluftleitung geöffnet, die vom Ansaugtrakt unter Umgehung des Zylinderkopfs in den Abgaskrümmer geht. Normalerweise würde der Lader langsamer werden, wiel die verdichtete Luft bei geschlossener Drosselklappe nicht mehr weg kann. Im Krümmer trifft die Luft auf ne Menge unverbranntes Benzin, was durch die Brennräume gespült wurde. Deswegen müssen die Zündkerzen im Schubbetrieb abgeschaltet sein. Im glühendheißen Krümmer entzündet sich dann das Gemisch. Dabei entsteht ne Druckwelle die denn Turbo in Schwung hält.


    Ich glaube auch, es gibt da verschiedene Systeme. Wobei die Unterschiede aber nicht so groß sein dürften.


    MfG Dirko
    Ach ja, da war noch was?


    So habe ich das jedenfalls 1998 am Beispiel vom Gr. A Carisma Evo 4 erklärt bekommen.

  • Hallo Gerd,


    dafür bräuchtest du ein ALS (Anti-Lag-System)... wenn ich deinen Eintrag richtig interpretiere, möchtest du das auf der Straße fahren, richtig? Also dafür eignet sich ein ALS eher weniger, weil es einmal nicht so wirklich schonend für den Lader ist und dazu auch ganz schön teuer in der Anschaffung!

  • und drittens richtig schlecht für die AU werte ;)
    somit für die straße legal ! zu 99% nicht machbar

  • aber sicherlich nur eine eingeschränkte für den motorsport

  • Zitat

    Original von och noeeeee
    [quote]Original von Double
    und drittens richtig schlecht für die AU werte ;)
    somit für die straße legal ! zu 99% nicht machbar[/quote


    rede nicht immer so einen bullshit.
    alle fahrzeuge die als haben und auf veranstaltungen eingesetzt haben eine zulassung und sind somit legal.


    So so,


    alles was eine Zulassung hat, ist also legal? Bist du ganz sicher, dass nicht du es bist, der hier Bullshit redet?


    Gruss Jo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!