turbo-knallen

  • Zitat

    Original von Gerd als Gast
    Möchte schon Rallye fahren damit!!
    Wie funktioniert dann dieses System bzw. wo kriegt man so was???


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Nabend,


    es funktioniert so, dass per Eingriff in die Motorelektronik im Schiebebetrieb weiter Kraftstoff eingespritzt wird, aber die Zündung ausgeschaltet wird. (Vereinfacht gesprochen). Der Kraftstoff produziert dann Fehlzündungen, die ihrerseits den Lader antreiben und so bei Laune halten.


    Wo man sowas "bekommt"? Weiss ich nicht. Für gewisse Autos gibts das von den einschlägigen Tunern wohl zu kaufen. Wie schon gesagt, kein normaler Tüv-Prüfer trägt dir das so eben ein. Jeder Bulle könnte so eine Kiste aus dem Verkehr ziehen, denn die offiziellen Geräuschgrenzwerte (Vorbeifahrt, 50 km/h, dritter und vierter Gang), Beschleunigen bis zum Mikrofon, dann Gas wegnehmen) erfüllst du damit sicher nicht.


    Ich habe so eine Geräuschmessung an unserem Auto machen lassen, und die ging schon nur mit etwas gutem Willen des Prüfers. Unser Auto ist sehr leise, mit einem aktiven ALS-System ist das auf regulärem Wege schlicht nicht möglich.



    Es gibt zwar Wege, fast alles mögliche einzutragen, aber es gibt auch Wege, solche Eintragungen wieder abzuerkennen...


    Eine Eintragung, die eindeutig geltende Vorschriften verletzt, ist eine wackelige Geschichte.


    Ehrlich gesagt, wenn es dir nur um den Sound geht, bist du hier irgendwie nicht ganz richtig aufgehoben. Krach ist vielleicht ein notwendiges Übel, wenn man Leistung will. Aber bestimmt kein Ziel.


    Ziemlich "prollig", sowas wegen des Sounds installieren zu wollen...


    Den Spruch "wollte auch Rallye fahren damit", den nehm ich dir nicht ab. Wollen vielleicht. Aber unterm Strich wirst du damit wahrscheinlich nur nachts durch die Stadt krachen. Hoffen wir mal, dass du dabei nicht noch ein paar Leute über den Haufen fährst...


    Gruss Jo

  • Mal zum Thema,
    soviel ich mal mitbekommen habe gibt es das ALS auch abschalt- bzw. zuschaltbar. Würde Sinn machen um den Lader auf der Verbindungsetappe nicht übermäßig zu strapazieren. Somit sollte auch eine normale Gräuschmessung möglich sein (Nahfeldmeßmethode).


    @Gerd als Gast


    wenn du nen bissl googelst findest du auch was. Ansonsten kann dir mit Sicherheit jeder Tuner, der auch Turbomotoren macht weiter helfen. Für Audi fällt mir spontan Hohenester ein. Nen Schnäppchen ist sowas auf keinen Fall und für die Straße wie gesagt schon gar nicht.

  • Zitat

    Original von ..... mick
    komm doch nicht ewig mit eurer unnützen gurke, das will keiner mehr hören.
    nach deiner ausführung wären alle gruppe n mit "als" in deutschland illegal. hört sich blöd an, ist es auch.


    mfg
    mick


    Ob keiner mehr irgendwas hören will, kannst du erstens nicht beurteilen und zweitens ist es mir auch egal.


    Wenn ein Polizist im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle dein Auto für zweifelhaft hält, kann er dich z.B. mit zum Tüv nehmen. Dort wird dann eine Untersuchung durchgeführt.


    Falls der Tüv nichts findet, trägt die Kosten dafür die Allgemeinheit, falls doch, dann trägst du sie. Der Tüv ist aus naheliegenden Gründen dann ziemlich motiviert, auch was zu finden. Und wenn der was finden will...


    Bei solchen Gelegenheiten wird das Fahrzeug dann z.B. stillgelegt, wenns besser läuft, darfst du weiterfahren und die beanstandeten Sachen innerhalb einer Frist ändern. Angemessenes Bussgeld versteht sich von selbst...


    Dass das bei Rallyes nicht passiert ist ja gut so. Aber wenn du mit so einer "legalen" Gruppe-N-Schleuder durch die Stadt proletest, ist die Chance recht gut, dass dir sowas passiert. Auch das finde ich gut so.


    Wenn die Kiste dann knallt, dass einem die Ohren weh tun, dann zaubert der Prüfer halt sein Messgerät aus der Schublade, und hat leichtes Spiel.


    Abschaltbare Systeme haben in der Hinsicht natürlich ihre Vorzüge...


    Gruss Jo

  • noch eine anmerkung, haben die aktuellen gruppe n fahrzeuge nicht (fast) alle eh einen FIA bzw DMSB Wagenpass,


    und wenn ich das noch richtig weis braucht man da für eine zulassung doch nur eine gültige AU und keine HU bzw eintragungen mehr, darf dafür nur bei den veranstaltungen (bei rallye zählen die verbindungsetappen ja dazu) fahren.


    aber wie gesagt, wenn eintragung dann sicher nur mit der einschränkung das es nur für den motorsport ist


  • na dann frag ich mich warum bei meinen eingetragen 6 Punkt FIA gurten steht: .... i.v.m. sondergenehmigung


    und in der sondergenehmigung steht:


    diese gurte sind nur für motorsport veranstaltungen, da diese zum erfüllen des regelwerks notwensig sind.


    ich kann dir das auch gern einscannen wenn du zweifel daran hast. also warum sollte es so eine einschränkung nicht auch für andere sachen zb ALS geben ...


  • ok dann machts natürlich sinn, wenn man das in der klammer beachtet

  • Das Bang-Bang-System heist ALS-System =
    Anti-Lag-System.


    Bin bei Google auf http://www.c-d-lustig.info/ gekommen.


    Mehr weis ich auch nicht, aber vieleicht kommst du mit
    ALS bei Google weiter.


    Sind aber bestimmt einige Turbofahrer hier die dir weiterhelfen können.



    MFG
    Manuel

  • ALS wird meistens direkt im steuergerät einprogramiert, sprich wenn drosselklappe zu, stellt die zündung auf seeehr spät (oder wars früh? ) sodass sich der sprit erst bei geöffneten auslassventilen entzündet (also doch spät) und der verbrennungsdruck den turbo weiter dreht

  • Zitat

    Original von Double
    ALS wird meistens direkt im steuergerät einprogramiert, sprich wenn drosselklappe zu, stellt die zündung auf seeehr spät (oder wars früh? ) sodass sich der sprit erst bei geöffneten auslassventilen entzündet (also doch spät) und der verbrennungsdruck den turbo weiter dreht


    Ja,die Zündung steht spät.Auf die Weise wird beim neuen BMW 335i (BI-Turbo) beim Kaltstart die Kats auf Betriebstemparatur gebracht.Hört sich ca.60Sek.an wie ein Motorschaden;)

  • Die neuen BMW Turbolader stammen übrigens von Mitsubishi ;) und haben ein Luftschieber verbaut der verhindert das durch schließen der Drosselklappe durch den Luftstau das Turbinenrad gebremst wird,der Turbo wird also mehr oder weniger vom Luftstrom entkoppelt und läuft also auch mit geschlossener Drosselklappe auf Hochtouren;)

  • Hi Hessi,


    naja... Es fehlt aber der Antrieb. Wenn der Motor kein Abgas mehr produziert, fährt der Lader runter, da kann man nicht viel dagegen machen.


    Es wird aber gegen kurzes Gaswegnehmen helfen. Also Richtung "keine Löcher mehr nach dem Schalten".


    Nach ner Vollbremsung ist der Ladedruck aber wohl erstmal im Keller, Ausgangs der Kurve fehlt er dann erstmal.


    Gruss Jo


  • Joachim S- Gut ist eben alltagstauglich und nicht für den Motorsport,aber mit den 305 PS wäre der 335i in Zukunft schon Rallyetauglich,vielleicht hat der M.Moufang schon ein Auge darauf geworfen;)

  • Hi Hessi,


    vergess aber nicht den ollen Airrestriktor... Der kann einem den ganzen Spaß versauen.


    Uns nicht so, Diesel dürfen 3 mm größer, und unserem kleinen Motor tut das nicht weh. Aber so ein großer Motor wird da ganz schön dran zu knacken haben.


    Glaub aber auch, so ein Auto kommt schon "ganz gut" aus der Kurve, Turboloch hin oder her... Tritt man eben nen Hauch früher aufs Gas, da kann man sich schon drauf einstellen.


    Gruss Jo

  • Da fällt mir spontan eine Aussage von W. R. aus R. ein:
    "...Ansprechverhalten wie ein Feuerwerkskörper: anzünden - warten - Rumms..."


    Macht sicher Laune mit sowas, bloß schnell sein wird dann nicht einfach...


    Gruß
    rr

    Die Zeit wor schee, bloß ans is bleed, dass mit der Zeit die Zeit vergeht...

  • Sers
    Naja der neue 335i mit Bi-Turbo is ja "gedrosselt"
    Is von BMW extra so gedacht denn wenn du den aufmachst läßt du jeden M stehen!!!!

  • Zitat

    Original von Mäxis
    Sers
    Naja der neue 335i mit Bi-Turbo is ja "gedrosselt"
    Is von BMW extra so gedacht denn wenn du den aufmachst läßt du jeden M stehen!!!!


    Na ja,ich find das der M3 E46 mit 340 Saug-PS doch etwas besser am Gas hängt wie der Turbo und dann kommt ja noch der E93 M3 mit 400 V8 PS der 335i soll nur eine Stufe zwischen 330i und M3 sein.
    Bin mal auf die neuen 4Zyl.Turbo's gespannt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!