Heigo vs Wiechers (Käfig)

  • Leute macht es Euch doch nicht so schwer. ?(
    Wer handwerklich begabt ist ,bekommt das auch selber hin. ;)
    Alles was Ihr braucht sind ca.30m 2,5*38mm oder 2*40mm oder 1,5*45mm Rohr ,das man eigentlich bei einem Stahlgroßhändler bestellen kann. 8)
    Natürlich sollte man das Materialgutachten gleich mit anfordern ,sonst sieht es beim Prüfer nicht so "rosig" aus. ;(
    Als nächstes fragt man dort evtl. auch wer diese Fachgerecht biegen kann(ohne Knicke). :O


    Wenn Ihr diese dann im Auto angemessen habt(natürlich müssen bestimmte Auflagen ,die z.B. im DMSB-Handbuch stehen) beachtet werden, kann es eigentlich mit dem zusammenschweißen beginnen. :P


    Hier würde ich auf einen "hauptberuflich aktiven Schweißer",natürlich mit gültigem Pass,vertrauen. :)


    Der zimmert Euch Nähte hin ,da kann sich Wiechers eine Scheibe abschneiden :D



    Das ist meine Meinung zu dem Thema :rolleyes:




    MfG Lud 8)

    Leidenschaft,die Leiden schafft.

  • Ich hatte 'nen WIECHER's im A-Corsa, verlief auch vor dem Amaturenbrett - gab da aber keine Probleme mit dem ein-und aussteigen. Und Paßgenauigkeit: hat alles beim ersten Versuch auf Anhieb gepasst. Und ein bißchen Spielraum hat man ja eh noch durch die Verstärkungsplatten die auf's Bodenblech geschweißt werden müssen.


    Konnte also über Wiechers nicht klagen. Lieferzeit waren knapp 4 Wochen (4-6 veranschlagt). Außerdem war die Zelle von denen um einiges günstiger als bei anderen Herstellern (z.B. Hemmerle o.ä.), auf den Kostenvoranschlag von HEIGO warte ich übrigens heute noch (seit Oktober '99).

  • Na ja, dass mit dem selberbauen is so ne Sache.Ich kenne jemanden, die haben für ihren MINI den Käfig auch selber Gebaut.(Aber eben für einen kleinen MINI)
    wenn du Tipps haben willst, dann geh unter Rallye-mini.de(so müßte die Seite heißen).


    Na ja, Dann wünsche ich dir noch Spaß bei der Qual der Wahl zwischen selberbauen,Heigo und Wichers.


    MfG
    Sebastian

  • @Hell-Man


    Wenn Du mir in etwa sagst wo Du herkommst,kann ich vielleicht jemanden ausfindig machen der Dir das biegen kann.
    Die Biegemaschinen die es bei E-Bay oder bei den Klempnern gibt schaffen das jedenfalls ohne Knicke nicht.
    Das man die Hauptbügel nicht schweißen darf ist mir eigentlich auch bekannt,ich habe lediglich die Streben und Grundplatten gemeint.


    MfG Lud 8)

    Leidenschaft,die Leiden schafft.

  • Habe bei den Wichers Käfigen die ich kenne immer ein schlechtes Gefühl wegen der etwas gaaaagsligen Verschraubungen 8o ,wird aber nur von der Optik her rühren.
    Heigo baut eigentlich gute Sachen.
    Habe auch schon eine OMP Zelle verbaut im 2er Golf. Passte nicht ganz so gut, aber nicht so das man es nicht hinbekommt.
    Zum selberbauen:
    Naja wenn man den Aufwand betrachtet, ist man wahrscheinlich beim kaufen besser bedient.
    Wir haben damals nen Matter Käfig gekauft , uns entsprechendes Rohr besorgt mit nem Schweißer zusammen, der sich seinen Paß irgendwie vom DMSB (damals wars noch ONS) hat beglaubigen lassen und haben den Käfig nach unseren Vorstellungen (auch unter Rücksichtnahme des erlaubten) erweitert.
    Strebe zwischen dem Hauptbügel, Strebe für Gurte, Flankenschutz höher gesetzt wie es vom Matter gedacht war(war uns zu unsicher ?( ) das ganze von nem ONS(DMSB) Sachverständigen absegnen lassen uns fertig wars,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!