Käfigeinbau

  • Hi,


    nein, die beschriebenen inneren Platten liegen dem Käfig bei. Du hast zwar Platten als "Füße" an den unteren Teilen des Käfigs aber die sind damit nicht gemeint.
    Du mußt die beiliegenden Platten einschweißen, setzt den Käfig drauf, zeichnest die Löcher durch, setzt dann die Bohrungen durch den Fahrzeugbden und verschraubst dann den ganzen Kram mit den beiliegenden selbstsichernden Schrauben.
    Also ales in allem sind es 3 Platten, einmal die bereits am Käfig sind, die zum einschweißen und die "Unterstücke".
    Bei Unklarheiten frag ruhig nochmal nach.

  • Das ist aber im Reglement freigestellt.


    Also entweder innen 120qcm Platten mit dem Boden verschweißen und darauf und durch den Unterboden den Käfig verschrauben


    ODER


    Innen UND Außen 120qcm Platten anbringen (ohne Schweißen) und alles zusammen verschrauben.



    Der Käfig selbst wird in beiden Fällen immer nur geschraubt und nicht verschweißt.

  • hi
    also am einfachsten ist es innen und aussen die 120 platten käfig draufstellen löcher bohren und dann aber nur die platten und nicht den käfig mit der karrosserie verschweissen
    gruss dieter

    Meine Meinung steht fest !- Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen

  • Hallo,


    seid Ihr da sicher, dass die Platten - die bereits an fertigen Käfigen
    angeschweisst sind - durch zusätzliche Platten im Fahrzeuginnern
    ergänzt werden müssen? Das habe ich ja noch nie gesehen!


    Mit dem Reglement soll doch nur verhindert werden, dass bei
    Eigenkonstruktionen die Rohre des Käfigs einfach an den
    Fahrzeugboden geschweisst werden. Daher die Vorschrift,
    die Rohre auf eine mindestens 120qcm grosse Platte zu schweissen,
    die dann ans Fahrzeug geschweisst oder in Verbindung mit einer
    Platte aussen verschraubt werden darf.


    Bei fertigen Käfigen stehen im Übrigen alle notwendigen Hinweise
    zum Einbau im Zertifikat des Käfigs. Notfalls beim Hersteller
    nochmal anfragen.


    Grüsse,


    Sergio

  • also ich musste sie in der challenge drunter setzen sonst hätten wir nicht starten dürfen
    also müssen insgesamt 3 platten drin sein
    nur das verschweissen ist freigestellt
    aber ich empfehle die innere unterlegplatte auf jedenfall einzuschweissen und darauf den käfig zu stellen
    wegen der festigkeit
    gruss dieter

    Meine Meinung steht fest !- Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen

  • Hallo
    Mit dem selben TK habe ich auch diskutiert , habe es aber versäumt mir den Wisch zeigen zu lassen. Wenigstens war er nett und hat uns trotzdem fahren lassen. Ich habe extra nach der Veranstaltung im Handbuch und im Vorstart geblättert , habe aber nichts gefunden. Daraufhin habe ich bei anderen TKs nachgefragt und selbst die wussten nichts davon. Es hat auch das ganze Jahr über keiner danach geschaut bzw. gefragt.
    Deshalb schließe ich mich dem Vorgänger an.
    ABWARTEN AUF DAS 2004er HANDBUCH.

  • Kleiner Auszug aus dem techn. Reglement 2003 für Gruppe G und F.


    Die Befestigungspunkte der Überrollvorrichtung an der Karosserie müssen mit einer min. 3mm dicken Stahlplatte, die eine Mindestfläche von 120qcm haben muss, verstärkt werden...... Die in diesen Bestimmungen geforderte Verstärkungsplatte ....ist ..... vorgeschrieben und muss innerhalb als auch außerhalb des Fahrgastraumes angebracht sein. ALTERNATIV zu den außenliegenden Verstärkungsplatten ist es ausreichend, wenn die innen vorgeschriebenen Platten mit der Karosserie verschweißt sind.


    2004 kann sich das natürlich wieder ändern. National glaube ich das aber nicht.



    @Sergio.
    Wie kommst Du darauf, das solche Infos bei der Anleitung des Käfigs dabei wären????? Du solltest deine Aussagen überdenken, bevor Du sie postest.
    Hast Du schon mal ein Rallyeauto gehabt, ohne diese Platten?????

  • @ Markus Uno Turbo


    > Hast Du schon mal ein Rallyeauto gehabt, ohne diese Platten?


    Ja, meines das gerade aufgebaut wurde. Das hat innen nur die
    Platten des Käfigs und aussen 120qcm Platten, die mit der
    Karosserie verschweisst wurden und mit denen der Käfig
    verschraubt wurde.


    Der Auszug aus dem Reglement den Du zitiert hast bezieht
    sich auf "Eigenbaukonstruktionen", was am Anfang des Textes
    ja auch steht:


    "Bei allen Eigenbaukonstruktionen ... müssen die Befestigungs-
    punkte der Überrollvorrichtung an der Karosserie mit einer min.
    3 mm dicken Stahlplatte, mit einer Mindestfläche von 120 cm²,
    verstärkt werden. ... innen und außen vorgeschrieben..."


    Alle anderen Hinweise zum reglementgerechten Einbau eines Käfigs
    stehen im Anhang J des Handbuches. Dort gibt es auch hilfreiche
    Illustrationen, die die verschiedenen Möglichkeiten aufzeigen.


    Im Übrigen lagen meinem Käfig Zeichnungen und Einbauhinweise
    bei und lt. DMSB gehören diese auch zum Zertifikat dazu.
    Ebenfalls eine Aussage vom DMSB ist es, dass alle Käfige, die
    über kein Zertifikat verfügen, als Eigenbaukonstruktionen
    angesehen werden.


    > Du solltest deine Aussagen überdenken, bevor Du sie postest.


    Du aber auch, bitte.


    Grüsse,


    Sergio

  • Hi Sergio,


    hab mir gerade noch mal den orangenen Teil des Handbuchs angeschaut und auch die Spezifikationen für die internationalen Fahrzeuggruppen im Anhang J.


    Danach hast Du Recht.


    Bei den Überprüfungen der TK´s vor den Starts hier in Nordbayern wird aber sehr viel Wert auf diese innere Platte gelegt. Ohne lassen die dich nicht starten. Unser Käfig ist nach Zeichnung 253-19 montiert und wird auch so von den TK´s akzeptiert. Auf Seite 19 des braunen Teils wird in meinem zitierten Absatz keine Unterscheidung zwischen Eigenbau und zertifizierten Käfigen gemacht.


    Deswegen möchte ich dir auch noch mal nahelegen, speziell in diesem Fall beim DMSB anzurufen und dir evtl. Aussagen schriftlich geben zu lassen.
    Wir mussten leider auch schon die Feststellung machen, daß sich manche DMSB-Techniker nach einigen Monaten nicht mehr an ihre telefonischen Aussagen erinnern können. Wir haben deswegen schon mal umsonst ein Auto aufgebaut....



    Zu den Einbauanleitungen. Bei unserem Wiechers-Käfig war zwar ein Zertifikat und auch eine Anleitung zum Einbau dabei. Diese Platten wurden jedoch in keinster Weise erwähnt. Scheinbar gibt es hier doch Unterschiede.


    Nix für ungut.

  • Ehm, nur mal so...
    In Calw auf der Rallye war an der TA vor uns ein Team mit einem Golf 2 aus Aschaffenburger gegend, die hatten innen auch keine platten...hatten nur glück das der TK sie hat fahren lassen! Aber an dem auto waren eh mehrere sachen die ihm nicht so gefallen haben ;)


    MFG René

    Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!! :D:D

  • @ Markus Uno Turbo


    > Auf Seite 19 des braunen Teils wird in meinem zitierten Absatz
    > keine Unterscheidung zwischen Eigenbau und zertifizierten
    > Käfigen gemacht.


    Ach so, Du hast den Text der Gruppe G zitiert. Der unterscheidet
    sich etwas von dem Text, der bei Gruppe F oder bei F-2005 steht.
    Bei diesen Gruppen steht nur der Hinweis, dass der Käfig dem
    Anhang J entsprechen muss, alles weitere bezieht sich dann nur
    noch auf Eigenbaukonstruktionen.


    Hoffentlich kann ich das dem TK dann auch begreiflich machen.
    Besser als schwarz auf weiss im DMSB-Handbuch geht ja wohl
    nicht?


    Generell habe ich ja nichts gegen eine weitere Platte, wäre mein
    Käfig (eher eine Zelle) nicht schon an den vorderen Domen
    verschweisst. Zudem ist mein Unterboden nicht eben, was
    bedeuten würde, dass der vordere Bügel nicht nur höher,
    sondern (seitlich) auch weiter nach innen käme. Somit müssten
    wahrscheinlich die beiden Rohre zu den Domen neu verschweisst
    werden. Momentan stehen die leicht unter Spannung, wie das
    eben sein soll. Aber ich wüsste nicht, woher weitere 3mm nach
    rechts/links und oben kommen sollten...


    Will übrigens nicht in Nord-Bayern starten :D


    Grüsse,


    Sergio

  • @maestro: Das 2004 er Reglement sieht es so vor, wie es Sergio bereits oben beschrieben hat.
    Da ich meinen Käfig aber auch nur geschraubt habe mit Platten innen und außen und es sich um einen gekauften Käfig von der Firma Wiechers handelt, habe ich beim Dmsb angerufen und bei Herrn Nicolay nachgefragt ob ich jetzt schweißen muß, um Reglementskonform zu bleiben. Seine Antwort: Wenn man ein Zertifikat vom Hersteller bekommt (was ich zum Glück mitgeliefert bekommen habe) und da drinnen steht, daß der Käfig geschraubt werden kann, ist es ausreichend ihn mit Platten innen und außen mit der Karosse zu verschrauben. Ich habe jetzt bei jeder Rallye dieses Zertifikat dabei und bisher habe ich keine Probleme gehabt.


    Gruß Bernd

    Schnecki Motorsport -Langsam ans Limit-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!