virtual spectator

  • Hallo Leute !


    Kann mir mal jemand erklären, wie der "virtual spectator" welcher auf Eurosport immer gezeigt wird genutzt werden kann. In der Saison 2002 konnte man bei virtualspectator.com ein Tool runterladen, da ich damls aber nur ein Modem hatte habe ich es nicht genutzt. Jetzt habe ich DSL finde aber nichts mehr, wie man VS nutzen kann.
    Bin für jede Hilfe dankbar !


    Schönen Tag Euch allen
    Micha

  • Soweit ich mich erinnern kann, bieten die das schon etwas länger nicht mehr an.
    War auch kostenpflichtig: 20€ oder 20$ hat das in etwa pro Veranstaltung gekostet!?


    Ich habe mal gehört, dass die das nie wirklich im Internet ans Laufen bekommen haben und deshalb nach ein paar Rallyes Schluß war.


    Die Grundlage müsste WRC II sein...

  • aber da du das Thema schon mal ansprichst, wozu soll das eigentlich gut sein?????????????????
    Ich persönlich weiß darüber garnix (vieleicht weil´s mich auch nicht interessiert) und ist, wie ich finde, absoluter Humbug.
    Man will doch die Autos real sehen und nicht als Computeranimation.
    Und das ein Fahrer bei einem Dreher Zeit verliert, das brauch man ihm nicht zu zeigen, das weiß er doch selber.
    Ok, die Ingenieure nehmens vieleicht um zu sehen wo sie Zeit verlieren, in Kurven oder beim Topspeed, aber ist das nicht ein Schritt in die Totalüberwachung.
    Ich halte es für Technikspielerei für große Kinder.


    Das ist übrigens auch so ein Punkt wo man Kosten sparen könnte. Ich will nicht wissen wieviel es ein Team an Technik kostet solch ein System zu nutzen.

  • Das VS System dürfte wohl nach wie vor im Einsatz sein, denn die Grafiken die einen 1:1 Vergleich von Fahrzeugen zulassen und eine virtuelle Darstellung der Fahrzeuge sind gibt es ja.
    VS ist eine Sateliten gestütztes System das per GPS alle Bewegungen der Fahrzeuge aufzeichnet und in Virtuelle Karten Projeziert. Ein wahnsinnig aufwendiges System das sicher an mehrere Komponenten im Fahrzeug gekoppelt ist ( Bremse, Lenkung....)


    Einige von euch können sich bestimmt noch dran erinnern das wir vor 2 Jahren ein ähnliches Projekt geplant hatten, leider ist das an mangelnden Interesse seitens der Serviceanbieter gescheitert. Wir sind aber durchaus noch in der Lage einen "Kleinen" VS zu erstellen. Dort könnte man dann Zeiten, Geschwindigkeiten, Positionen auf der WP, Bremspunkte, wann wurde gekuppelt....usw. darstellen. Natürlich nur in vereinfachter Grafik und bei weitem nicht so aufwendig aber im kleinen schon ganz brauchbar.

  • Z.B....du fährst nicht zur Rallye Oberland weil es dir einfach zu weit ist oder du hast keine Zeit oder was auch immer, ein klick auf track24 und du hast einen Teil des Starterfeldes auf einer Karte dargestellt. Jedes Auto ein anderes Symbol. 1:1 in fast Echtzeit kannst du dann verfolgen wie die Autos über die WP´s fliegen und per klick auf den Wagen abfragen welcher Gang, wie schnell und dann am Ende gibts ganz aktuell noch die WP zeiten obendrauf. Die Daten werden im Sekundentakt per SMS aus dem Fahrzeug an einen Server übermittelt der die genausoschnell in eine Karte projezieren kann.


    Was man als User daraus macht und ob man sich das ansehen würde sei mal dahingestellt aber wir hatten ein solches System Startklar...

  • Ausserdem ist die Satellitenüberwachung der Autos aus Sicherheitsgründen eh vorhanden und so ne V Spektator Software dazu zu programmieren ist für die die es beruflich machen wahrscheinlich ein Klacks.


    Die teure Hardware ist so oder so im Auto wegen der Sicherheit.
    Auch wenns im TV gerne so gezeigt wird, aber es gibt auch Teilstücke von WPs wo "lange Zeit" kein Zuschauer steht.
    Wenn da mal einer abfliegt und beide sind verletzt und können nicht funken oder telefonieren weiss die Orga das da was nicht stimmt und stoppt die Prüfung und informiert wahrscheinlich auch die Autos die sich schon in der WP befinden.

  • Da kann ich dir nicht ganz recht geben denn der VS wurde über Jahre hinweg entwickelt. Einfach mal so ein GPS Signal abzapfen ist da nicht genug!
    Auch wenn die Technik in den Autos integriert ist...

  • Ich vermute mal, das sich das VS auch sicher für die Teams eignen würde, die keine Telematik in ihren Fahrzeugen haben und die einfach nach der Rallye eine Analyse durchführen wollen. Und einen Vergleich zu den Konkurrenten...

  • @track24
    Ja gut da haste Recht, Software wird natürlich immer optimiert, ge-bugfixt und weiter entwickelt das kennt man ja von Windows ;)


    Aber ich meinte das das Verhältniss der Kosten von Software zu Hardware so ist das die Softwarekosten des VS nicht so hoch sind das man da ein riesen Sparpotential hätte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!