Zu den Abflügen bei der Taunus-Rallye

  • Moin Leute,


    es wurden ein paar Stimmen laut, die das ganze auf unzureichende Sicherheitsvorkehrungen und unerfahrene Teams (Heisssporne) zurückführen.


    Meine Meinung dazu, lasst mal die Kirche im Dorf. Wer sich das Auto kaputt macht, womöglich auch noch körperlichen Schaden erleidet, ist sowieso gestraft genug. Sowas macht niemand freiwillig oder gern, und wie man sieht, trifft es durchaus nicht nur die Anfänger.


    Bei der Köln-Ahrweiler sind auch Walter Röhrl und Christian Geissdörfer abgeflogen. Sicherlich kaum aus Mangel an Erfahrung. Abflüge gehören dazu, schliesslich geht man bewusst und vorsätzlich ans Limit.


    Es gibt einfach mal fiese Stellen, die beim Aufschrieb harmloser aussehen, als sie sind. Mir fällt es auch sehr schwer, eine Stelle mit 30 abzutuckern und zu überlegen, wie das später unter Rennbedingungen aussieht. Es ist kaum einzuschätzen, ob eine Kuppe bei Tempo 200 ein mörderrischer Sprung oder ein harmloser Huppel wird, wenn man mit 30 drüber fährt. Im Grunde beruhigt es mich, dass bessere Teams damit auch Probleme haben. Die Zeiten zum Aufschrieb machen sind bei den 200-ern oft sehr knapp bemessen. Einmal abfahren, und dann muss es passen.


    Also durchaus richtig, man müsste unter solchen Umständen dann etwas langsamer machen, um die Fehler noch ausbügeln zu können. Aber das geht nunmal nicht, wenn man auf eine ordentliche Platzierung fahren will. Da muss man einfach was riskieren. An fiesen Stellen gehts dann halt auch mal schief.


    Langer Rede kurzer Sinn, sowas ist praktisch unvermeidlich. Kein Grund, sich drüber aufzuregen, auf Anfänger, übermotivierte Teams, oder Rallyeleitung zu schimpfen. Das macht eine Rallye eben aus, dass da keine Kiesbetten in den Kurven sind, und man den Kurs vorher nicht auswendig lernen kann.


    Gruss Jo


    PS, das Bild mit dem fliegenden Helm hat mir aber auch nicht gefallen. Ich vermute schon, dass da irgendwie etwas geschlampt wurde.

  • Du sprichst mir vollkommen aus der Seele, Jo! Ist 100% richtig, was du sagst, Rallye heißt nun mal ans Limit gehen und um das Limit zu finden, muß man auch mal drüber hinaus gehen. Wenn man Glück hat, passiert dies an einer Stelle, an der man den Fehler ausbügeln kann, wenn man Pech hat, eben an einer, an der es nix mehr aus zu bügeln gibt! Aber that's racing und das kann wirklich jedem, egal wie erfahren, passieren, wenn er ernsthaft und mit Ergeiz Rallye fährt!

  • Hallo !
    Ich habe die Bilder bei MS2000de gesehen.
    Ich glaube ,daß viele Aufschriebfehler gemacht wurden und
    wie jeder erfahrene Fahrer weiß , sind unsere Rallyereifen nicht für solche Minustemperaturen gemacht - ein Frontantrieb auf Pirellis bräuchte hier W6 oder 7 und hinten W8 , leider gibt es die noch nicht , also wäre es besser gewesen, den Aufschrieb auch den Reifen anzupassen .
    Dann ,wie jeder unschwer erkennen konnte hing die Chrashstelle nach innen ( sieht man links am Feld und rechts am Wassergraben ).
    Nun möchte ich den Beifahrer des verunfallten Corsa noch was fragen :


    Warst Du wirklich hundertprozentig fest angeschnallt , so wie Dein Oberkörper das Seitenfenster rausschaut , kann ich mir das so nicht vorstellen ?!
    Wir hatten im letzen Jahr auch so einen Abflug ( Wuermerseite ,aktive Fahrer : Decker / Decker )
    und ich hatte nicht einen blauen Fleck auf meiner zarten Brust!
    Und nun noch einen Tip meinerseits:
    Nach unserem Crash habe ich mir nun einen Sitz mit Ohren gekauft (der Fahrer kann sich auf einen Unfall einstellen ,doch der Beifahrer / in sitzt total entspannt in seinem Sitz) !
    Noch etwas :
    Spart nicht an der verkehrten Stelle , kauft Euch neue Gurte und Sitze !
    Vor allen Dingen setzt Euch so schnell wie möglich wieder ins Rallyeauto - beste Psychotherapie .


    mit motorsportlichen Grüssen Peggy

  • @Peggy mit der zarten Brust :D:D:D
    Deine Tips sollten die Jungs unbedingt beherzigen...und ich hab nochwas dazuzufügen...solltet ihr wieder einen Corsa aufbauen...verwendet nichts mehr von dem Käfig, noch nicht mal eine Schraube...so eine Vorgehensweise ist mehr als sträflich. Ich könnte hier einen Fall aus 1986 schildern da hat so ein sparsammes Verhalten einem Fahrer das Leben gekostet.


    Gruß


    Matthias

  • Zitat

    Nach unserem Crash habe ich mir nun einen Sitz mit Ohren gekauft (der Fahrer kann sich auf einen Unfall einstellen ,doch der Beifahrer / in sitzt total entspannt in seinem Sitz)


    Wobei es aber besser ist wenn man den Unfall nicht kommen sieht damit der Körpfer beim Aufprall nicht verkrampft ist.
    Durch krampfen und abstützen entstehen normalereweise schwerere Verletzungen als wenns einen unvorbereitet trifft.

  • Hallo Escort mk1 !


    Wir hatten keinen Corsa , sondern E - Kadett 16 v mit ca.
    254 Ps ,Begrenzer bei 9600 , Abflug bei 212 km/h ,5 - ter
    Gang ( wie Frank Reiter ) und unsere Sicherheitssachen wie Sitze , Gurte , S I C H E R H E I T S Z E L L E haben wir ausrangiert und auch keinem zum Verkauf angeboten .
    Zur Zeit bauen wir einen BMW italo M 3 , aber auch wieder mit S I C H E R H E I T S Z E L L E .


    Gruß Peggy

  • Hallo Norbert !


    Ich war schon sehr froh , Daßich 1 ) entspannt war und 2)
    den Unfall nicht kommen sah und voll auf meinen Aufschrieb konzentriert war.
    Gruß Peggy

  • Hallo Peggy


    les mal richtig...ich meinte nicht dich...sondern die Corsa Besatzung denen Du die guten (und das ist ernst gemeint) Ratschläge gegeben hast :)

  • An sicherheit, sollte man auch nicht sparen....


    am besten kontrolliert man immer nochmal alles, z.B ob die sitze richtig festsitzen...
    Dazu gíbt es genug traurige beispiele...


    Kogler überschlag, eigentlich nicht schlimm 2-fache Rolle seitwärts, kein hohes tempo, Fahrer unverletzt, Beifahrer tot, weil er durch die hintere seitenscheibe flog, und vom auto gegraben wurde.
    Und dass NUR , weil der Sitz nicht richtig befestigt war.
    Und aus diesem Grund sollte man immer alles überprüfen.


    Rallye ist nun mal gefährlich.
    Und wenn man mit 180-200 auf eine Kuppe anfliegt und nicht genau weiß, ob diese voll geht,sollte man lieber etwas vorsichtiger machen
    (Soll jetzt nicht irgendwie böse gegenüber Peggy und Franco Decker erscheinen,ok) 8)


    aber wie heißt es doch so schon, aus fehlern lernt man, :P wenn man noch aus ihnen lernen kann.. :(


    Mit sportlichen Grüßen :D


    euer Sportsfreund Sebastian :P

  • Hi,


    zum Thema Gurt... Bei der vorletzten Rallye hatten wir einen kleinen Ausrutscher in den Graben. Copilot sagt an einer Einmündung rechts 1+ an. Dann "nein nein, links". Dummerweise hab ichs noch links versucht, obwohl es eigentlich zu spät war. Und schon gings mit ungefähr Tempo 10 in den Graben. Er will sich abschnallen, um beim Schieben zu helfen, und stellt fest, dass ein Schultergurt garnicht richtig im Verschluss saß... Schock am Nachmittag.


    Passiert aber manchmal, wenn man hektisch zum Start kommt, stempelt und wieder rein in die Kiste, und Helm auf, und Gegensprechkabel verheddert sich, und Papiere sortieren, und dann wird schon fast runtergezählt... Ist nicht direkt Leichtsinn, eher der ganz normale Wahnsinn.


    Der Fahrer ist da nicht ganz so gefährdet. Aber seitdem werfen wir auch immer nochmal einen gegenseitigen Blick auf uns. Haben wir uns jedenfalls fest vorgenommen...


    Gruss Jo

  • Am Anfang habe ich mir gedacht: Lasst doch die armen "Bruchpiloten" in Ruhe, denn aller Anfang ist schwer und jeder macht mal Fehler!"
    Aber mittlerweile hat sich dieser thread als ausgesprochen wichtig und lehrreich heraus gestellt. ;)
    Ich bin zwar (leider immernoch) nur Zuschauer, aber ich denke jeder Rallye-Neuling und junge Co/Pilot schnappt hier das ein oder andere auf, woran er selber einfach nicht gedacht hat und wird in Zukunft ein bischen sicherer unterwegs sein!
    Man kann ja nicht von alleine auf alle Eventualitäten kommen.


    MfG Marcel

    Rally is not a crime...


    (aber wem sage ich das hier.. :)) )

  • Habe die Abflüge immer noch nicht ganz verstanden uns hat der WP Leiter genau vor dieser Stelle am Start noch sehr eindringlich gewarnt weiß aber auch nicht ab welcher Str Nr er das getan hat?Man konnte aber meiner Meinung nach beim Abfahren schon erkennen was da wohl abgehen wird.Und auch Neulinge können sich nach 1200m Anlauf denken wie schnell es auf diese Ecke zugeht.Aber die Hauptsache ist das niemand sich ernsthaft Verletz hat uns wir euch bald wieder auf Veranstaltungen begrüßen dürfen.

  • Zitat

    Original von Carlos S.
    Und auch Neulinge können sich nach 1200m Anlauf denken wie schnell es auf diese Ecke zugeht


    Kann ein neuling da auch den genauen bremspunkt einschätzen bei der geschwindigkeit??? ?(?(


    Denkt mal drüber nach....jeder hat mal klein angefangen und ist übers ziel drüber raus geschossen! Ich nicht ausgeschlossen :D


    Und ruhe vorm Start ist immer sehr wichtig, blos keine hektik aufkommen lassen...denn dann passieren Fehler weil man nich konzentriert genug ist! Und das erklär mal einem Youngster der seine erste rallye fährt, man war ich nervös beim start der aller allerersten WP!!! :D :D


    Ich denke, die teams haben daraus gelernt! Wenn auch auf schmerzliche art und weise...
    Lasst euch davon nicht entmutigen! Auf in den kampf, es wartet noch viel spass auf euch! :D


    MFG René

    Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!! :D:D

  • Hallo Sebastian Enzweiler !


    Bei unserem Abflug vorigen Jahres, Rundkurs Rallye Neunkirchen , waren wir beim zweiten Durchgang bei der Kuppe genauso schnell wie beim ersten Durchgang ,
    nur
    hatten wir nicht berücksichtigt , daß das Auto ca. 40 kg
    ( durch den Spritverbrauch ) leichter war!
    Beim Aufkommen nach der Kuppe hatte das Auto versetzt und schon ging es ab ...........Rest siehe Bilder auf unserer Wuermer-Rallye-Team Seite.
    Anschnallzeit : Auch ich kann sagen ,daß 3 min.vollkommen
    ausreichend sind .habe sogar noch Zeit meine Halskrause anzuziehen und mein Fahrer fährt erst los , wann ICH es sage und nie die Bordkarte zu früh rausgeben und vor allen Dingen kontrollieren was eingetragen wurde .


    Gruss Peggy

  • > Das waren noch Zeiten als die Autos noch 1 Liter/KM brauchten und
    > die Runden im Rundkurs 50 KM hatten !!!
    > Junge, Junge - hier geht´s ab...


    Junge, Junge - bist Du b**d!


    Sergio

  • Wie sagte noch Ibanez (ein nicht allzuaktives Forenmitglied) auf der Taunus-Rallye?!


    Ich wünsche mir eine Welt, in der Boxer einfach mal drüber reden...

    Rally is not a crime...


    (aber wem sage ich das hier.. :)) )

  • Zitat

    Original von Christoph Schleimer
    irgendwie wird hier bei allen Diskussionen vergessen, daß es der Veranstalter erlaubt hat die Prüfungen mehr als einmal abzufahren - außer dem Rundkurs sind wir jede Prüfung dreimal gefahren und konnten einen optimalen Schrieb erstellen. Das war für jeden Neuling auch ein lösbare Aufgabe, denke ich.
    Die Unfälle, die passiert sind, kann man bis auf den herumfliegenden Helm als "Normal" abhaken.


    btw. Warum möchtest du denn deinen Kadett verkaufen? Keine Lust mehr auf Youngtimer-Trophy, oder was?
    Fände ich sehr, sehr schade!

  • Zitat

    Original von Marc
    btw. Warum möchtest du denn deinen Kadett verkaufen? Keine Lust mehr auf Youngtimer-Trophy, oder was?
    Fände ich sehr, sehr schade!


    Woher stammt denn diese Info???

    Game-Experte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!