Zur Verantwortung des RMAG

  • Da ist was wahres dran ich weiß auch, dass dieses Forum sehr bekannt ist, und auch viele Leute von Zeitungen, Organisatoren etc hier mitlesen, aber mal was anderes: Warum bist Du denn nicht angemeldet und schreibst als "Gast"????

  • Noseb und Noris sind nicht angemeldet, weil sonst der Versuch einer einseitigen Meinungsmache nicht funktionieren würde.
    Und wer Kritik oder Meinungen nicht verträgt, sollte auch keinen Motorsport betreiben.

  • Hi "Noseb",


    die Ansichten zu Gastschreibrecht klammere ich hier mal aus, aber rechtlich gesehen liegst du falsch. Als Betreiber eines Forums muss ich mich das Forum kümmern. Und offensichtlich gesetzeswidrige Postings "innerhalb angemessener Zeit" entfernen. Das bedeutet keinesfalls, dass ich ununterbrochen auf der Lauer liegen muss, oder gar vorauseilenden Gehorsam betreiben muss. Es reicht, wenn ich alle paar Tage aufräume.


    Ich bin (war) selbst Betreiber eines Forums, daher weiss ich das. Nichts wird so heiss gegessen wies gekocht wird, und Andeutungen und Unterstellungen sind zwar nicht schön, aber keineswegs gesetzeswidrig.


    Wenn ich hier z.B. schreibe, "der XY ist mit einem illegalen Motor gefahren", ist das weder jugendgefährdend, volkverhetzend oder sonstwas. Als Betreiber bin ich nicht verpflichtet, mich darum zu kümmern. Es läuft unter freier Meinungsäusserung. Eventuell kann der Beschuldigte eine Privatklage auf Unterlassung bewirken, aber nicht gegenüber dem Betreiber des Forums (bzw. das hätte keine Aussicht auf Erfolg).


    Stellt er Anzeige gegen Unbekannt, ist der Betreiber wahrscheinlich verpflichtet, Log-Dateien herauszugeben.


    Wenn ich sage "der Fahrer XY" hats nicht drauf, der "sowieso" ist viel besser, hat das wohl überhaupt keine rechtliche Relevanz. Das dürfen sogar Zeitschriften ungestraft tun (Beispielsweise Notenvergabe an Fussballspieler). Die Grenze zu persönlichen Beleidigungen ist fließend, und Personen die in der Öffentlichkeit stehen, müssen sich da mehr bieten lassen, als "Normalmenschen".


    Noch eine Info zu dem Thema am Rande. Wenn hier eine falsche Information abgegeben wird, ist der Verfasser nicht für Schäden haftbar, die daraus entstehen. Man darf halt nicht alles glauben, was im Internet steht...


    Abgesehen von den rechtlichen Aspekten, ich finde es auch nicht schön, wie das Gastschreibrecht oft mißbraucht wird. Von anonymen Feiglingen, die nicht zu ihrem Geschreibsel stehen wollen, und sich lleber verstecken. Ein Vorwurf, den ich auch dir jetzt nicht ganz ersparen kann...


    Gruss Jo

    • Offizieller Beitrag

    @NORIS
    Vielen Dank für Ihren Beitrag. Nur schade, dass genau Sie nicht mit guten Beispiel voran gehen und 'anonym' posten. Gruß nach Jena.


    Wir kennen natürlich unsere Verantwortung und werden dieser auch gerecht. Beleidigende Äußerungen oder Drohungen werden sofort gelöscht.


    Was wir aber nicht machen, ist das Bewerten von Meinungen unserer Leser. Es ist eine öffentliche Diskussion, an der sich jeder gerne beteiligen und seinen Standpunkt vertreten kann.


    Michael Heimrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!