erfahrungen mit fahrwerk

  • hi leute,


    ich bin gerade auf der suche nach einem fahrwerk für unseren colt.
    es gibt ja so viele möglichkeiten wie sand am meer und darum die frage an euch, welche hersteller empfehlt ihr, was ist schrott, wo bzw. womit habt ihr die besten erfahrungen gemacht wo auch das preis/leistungsverhältnis passt.


    danke für eure hilfe!!


    mfg andré

  • Hallo André,


    ich kann Dir zwar nicht direkt eine Empfehlung geben, aber ein paar Erfahrungen helfen vielleicht ja auch.


    In meinem Escort hatte ich ein Fahrwerk von Bilstein. Das Auto lag prima und ich hatte auch nie Prob. damit.


    In meinem Audi hatte ich zuerst ein sog. Motorsport-Fahrwerk direkt von Koni. mit H&R Federn. Das war der absolute Schrott. OK, der Audi ist schwer, und wir fahren die Rallycross-Trohy damit (Rallycrossstrecke nach Rallye Regeln). Also immer rund 50% Schotter und irgendwann sind halt auch mal Löcher in der Strecke. Aber nach nur 2 Rennen konnte ich die vorderen Dämpfer auf dem Schrottplatz entsorgen lassen. !Kolbenstangen verbogen!!! Nie wieder Koni, oder irgendwas, wo Koni-Dämpfer verbaut sind.


    Ich habe jetzt vorne die original Audi-Sport Federbeine mit Boge Dämpfer. Das ist eine ganz andere Welt (Leider aber auch im Preis).


    Vielleicht hilft es ein wenig


    Gruss
    Peter

  • Meine erste Wahl sind auf jeden Fall Bilstein! Die hatte ich unter anderem in meinem D-Kadett. Mit dem Auto bin ich immer wie ein Berserker gefahren und auch einige Abflüge gehabt. Zum Schluß hab ich es einige Male bewußt übertrieben aber die Dämpfer sind unkaputtbar! Wenn du damit nicht klar kommst, darfst du mir ohne Vorwarnung vors Knie treten! :D

    ...alles eine Frage der Anstellung

  • Hi!!


    Ich habe bisher auch nur gutes über Bilstein gehört, kostet zwar im vergleich zu Koni und den Anderen möchtegern Marktführern in der Tuning fraktion ein paar Euronen mehr aber dafür bekommt man auch Top Qualität. Bin selber bisher Koni gefahren aber das war wirklich nicht so toll. (nicht haltbar und schlecht abzustimmen)


    Falls DU dich entscheiden solltest ein Fahrwerk von Bilstein zu erwerben kannst du mir gerne eine Mail schicken, ich kann dir ein Top Angebot machen.


    (GHOSTWZB@yahoo.de)


    MFG CHristian

  • bilstein wurde mir auch schon vorher von einigen empfohlen, aber wie sieht es denn mit K&W aus. hab da verschiedenes gehört. die einen sagen top die anderen sagen die fahrwerke sind mist....was sagt ihr dazu??

  • Ich bin mir nicht sicher, aber mir wurde gesagt, das K&W bei einigen Fahrwerken auch Koni Dämpfer verbaut. Ich würde da vorher nachfragen.


    Gruss
    Peter

  • Hi,


    Bilstein ist die macht...lasst blos die finger von dem Koni zeugs! Spax kann man genauso in die tonne treten! Bei einem anruf bei denen sagte man mir wortwörtlich "Rallyesport? Das halten die dämpfer niemals aus..." *denk* Sehr überzeugt von ihrem produkt find ich!


    Sachs find ich persönlich auch noch recht gelungen!


    KW verbaut in manchen fahrwerkssets Konis, aber wenn kommt eh nur ein Gewindefahrwerk in frage denk ich oder? Das sind dann Sachs dämpfer
    (In Deutschland gibt es nur ein paar firmen die die dämpfer wirklich fertigen (Sachs, Bilstein) der rest kauft dort und lackiert die nur anders, Koni und Spax kommt aus Holland)


    @Pete
    Das in deinem Quattro nur das boge fahrwerk geht hätt ich dir gleich sagen können, hab mal ne zeitlang bei einem S2 fahrer geschraubt der rallye gefahren ist damit! Der hat auch ALLES probiert was es an dämpfern gab....
    Leider wird so ein ORIGINALES Boge teil momentan mit 10-15T€ gehandelt... :(


    MFG René

    Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!! :D:D

  • hi jungs
    kurz und bündig
    als co auf nen audi s2
    BOGE
    gruss dieter

    Meine Meinung steht fest !- Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen

  • Habt Ihr schon von Pro-Flex gehört !?
    Weiß nicht ,wo die Firma ihren Sitz hat , aber ich habe von einigen Rallyefahrern gehört , daß die auch nicht schlecht sind . K-W wird auch gern eingebaut.
    Es geht aber , glaube ich , nichts über Bilstein .
    Was die Preise betrifft , alles Gute ist halt teuer.
    Ich gebe doch lieber gleich etwas mehr Geld aus , bevor ich in zehn andere Sachen die Kohle reinstecke und am Schluß doch zu den Teueren zurückgreife.


    Gruß Peggy

  • Bilstein und KW sind sehr gute Dämpfer, aber die beiden Firmen konzentrieren sich mehr auf die Rundstrecke. Wenn du Asphalt Rallye`s fährst ist das ja alles schön und gut, aber was ein wahres Fahrwerk ist merkst du erst auf Schotter. Wenn du wirklich ein Fahrwerk haben willst, wo du ohne mit der Wimper zu Zucken über Löcher drüberpraten kannst, dann gibt es eigentlich nur Proflex, Öhlins, Reiger oder Sachs. Armin Schwarz hat mal gesagt, dass Reiger die besten Stoßdämpfer baut. Allerding ist der Preis dann so hoch, dass du für 4 Stoßdämpfer auch ein Auto bekommen würdest.

  • von reiger hab ich mir mal ein angebot machen lassen. alter schwede sag ich da nur.....da kostet ein satz 6000 euronentaler....ein schneppchen*g*


    ich hab mal bischen im internet gesucht...hab aber zu proflex nicht wirklich einen händler gefunden. bzw. hat die firma eine HP??

  • Also mit deinem Colt brauchst du bei Ralliart gar nicht erst nachfragen. Die haben ihre 3 EVO`s und das war es dann auch.

  • da geb ich dir recht...ralliart kannste leider kniggen, solange du da nicht anrufst und sagst das du nen evo fährst, hebt es die gar nicht an...und das auch nur wenn es einer der neueren ist...traurig aber wahr :(

  • kleiner tipp: domlager tauschen, dann passen die evo-fahrwerke auch in den colt!


    öhlins dürfte sicherlich ne sehr gute wahl oder sogar die beste sein, der preis ist aber auch ganz schön saftig. allerdings müsste man da abwägen ob man lieber einmal etwas mehr bezahlt und dafür ein langlebiges fahrwerk hat oder weniger bezahlt und dafür das ganze auch früher entsorgen kann...



    ansonsten gibt es speziell für den colt eigentlich nur bei D2-racing ein voll einstellbares fahrwerk. wie es bei denen aber mit der eignung für rallye aussieht - KA.
    D2 ist aber wohl eher auf der rundstrecke zu hause, gehört aber auch eher zum niedrigen preissegment (~1200$ in USA), wobei man da eben ein voll einstellbares bekommt und bei KW gibts dafür nur ein popeliges gewindefahrwerk bei dem auch noch die federrate beim schrauben verändert wird - das D2 wird an nem von der feder unabhängigen gewinde verstellt, feder kann seperat verstellt werden. hergestellt werden die in taiwan - daher sicherlich der günstige preis...

  • Hallo,


    nachdem ich wichtige Infos gelesen habe und wir noch Fahrwerk brauchen!
    Meine Frage, welche Bilsteinfahrwerke setzt Ihr ein?
    Wie sind die B10 bzw. B12 Fahrwerke?
    Alternativen?


    Für Infos wäre ich dankbar!


    Sport frei!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!