Harrach-Spring

  • Ich war ja jetzt schon bei manchen Rallyes. Von Sprints, Rallye 200 oder auch Challenge Läufen.


    Aber kann mir mal bitte erklären, wie der Harrach-Sprint abläuft?
    Hab mir den Zeitplan mal durchgesehen, irre ich mich, oder haben die Teilnehmer da zwischen jedem Lauf immer 120 Minuten Service?
    Anders kann ich mir leider den Zeitplan nicht erklären.


    Ist diese Form von Veranstaltung denn auch interessant für die vielzahl von Fahrern, wenn sie wie eben bei Beppo Harrach auf Schotter ausgefahren wird, zwar 6 Prüfungen, aber immer die Selbe?


    Für Antworten schon jetzt mal Danke!!!

  • Es stimmt, der Rallyesprint des Badener Rallyeklubs wird tatsächlich sechsmal auf derselben Strecke gefahren. Die Autos kommen nach jedem Durchlauf zum Service, der in unmittelbarer Nähe des Zieleinlaufs beim Käshof untergebracht ist. 120 Minuten ist aber wohl etwas zu viel, in der Praxis sind es sicher deutlich weniger.


    Da es eine Hundert-Prozent-Schotterrallye ist, ist Show garantiert, vor allem beim Käshof, dem legendären Zieldurchlauf, auch wenn das nur eine Challenge-Rallye und kein Meisterschaftslauf ist. Allerdings bietet der Rallyesprint doch immer wieder sehr abwechslungsreiche Starterfelder, vor allem voriges Jahr hat man das gesehen, als zwei italienische World Rally Cars (Toyota Corolla) am Start waren (gab es bei keinem ÖM-Lauf). Faszinierend ist auch immer wieder das Duell der ungarischen Ladas (meist die Heckantrieb-Version, aber auch die Samaras besorgen es sich recht ordentlich). Besonders spektakulär ist es immer wieder, wenn Graf Harrach Senior mit irgendeinem alten Rallyeboliden als Nullwagen auf die Strecke geht.


    Die Strecke ist leider auch ein wenig brutal, und mit Fortdauer der Veranstaltung verschlimmert sich dieser Zustand. Das wäre eigentlich das ideale Geläuf für Fahrer aus dem Volvo Original-Cup, denen ja auch einiges zugemutet wird (Wittenberg, Lausitz usw.).


    Und keine Sorge, daß Beppo Harrach hier ohne Konkurrenz und der Bewerb daher ohne Spannung ist. 2001 siegte Oscar Vettore (begünstigt durch einen Überschlag von Beppo) und im Vorjahr Mirco Baldacci mit einem Toyota Corolla WRC. Auch sonst finden sich immer wieder starke Gegner (etwa Ruben Zeltner oder Hermann Gassner, ist immer wieder mal am Start).


    Übrigens, Bruck/Leitha befindet sich östlich von Wien. Falls wer Lust hat: Hinschauen, anschauen, staunen!

  • War 2002 das erstemal dort und es war einfach super !!! Leider konnte ich 2003 nich thin da ich auf urlaub war da hab ich nähmlich sicher was verpasst aber was solls !! dieses jahr binc ich hoffentlich wieder dort !!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!