20ème RALLYE ALSACE - VOSGES / "Ville d'ÉPINAL"

  • Hi,


    ich habe heute spontan beschlossen hin zu fahren,war allerdings selbst noch nie dort,erhoffe somit ebenfalls Tips.
    Hätte auch noch ein paar allgemeinere Fragen zur Veranstalung:
    -Wird Eintritt verlangt? (normal in Frankreich selten),
    wenn ja,wieviel?
    -Gibt es ein offizielles Programm,mit Karten,Startliste etc.
    (klar steht auch alles im Netz,ich habe aber lieber ein "richtiges"Programm anstatt ein Dutzend,fliegende,ausgedruckte Zettel.)
    -Ist es richtig dort sehr hohes Zuschauer/Verkehrsaufkommen zu erwarten?
    -Ist in Epinal abends etwas los?(Gute Kneipen/Restaurants),oder verzieht man sich besser mit einem Fläschchen in die Nähe der ersten WP am Morgen?


    Für Hinweise auf gute Zuschauerpunkte bin ich natürlich auch sehr dankbar!!


    Gruß
    Grizedale

    do hat er gestande, grad do.....

  • timo,

    Danke für deine Hinweise,sieht ja bislang alles recht
    vielverprechend aus.
    Bleibt uns nur noch auf besseres Wetter zu hoffen.


    Gruß
    Grizedale

    do hat er gestande, grad do.....

  • Hallo zusammen!


    Hier noch ein paar Tips zu den WP´s aus meiner langjährigen Erfahrung:


    WP 1+2 Val Girmont: Wp wurde zuletzt 1986 gefahren. Die interessantesten Abschnitte liegen südlich des Ortes Girmont bis zur Durchfahrt des kleinen Ortes la Croisette (4km vor dem Ziel).


    WP 3+12 Ville Epinal
    Zuschauerprüfung auf den Straßen eines Technologieparks in der südlichen Stadtgegend von Epinal


    WP 4+6 Col de Fouchy
    Sehr schön sind hier die zwei Kehren unmittelbar in der Nähe des Starts die auch gut zu erreichen sind. Leider ist der Mittelteil nur mit langem Fußmarsch zu erreichen da die parallel laufende Forststrasse polizeilich gesperrt wird! Die Passage zum Ziel runter ist auch sehenswert(frühere Bergrennstrecke allerdings bergab)!


    WP 5+7 Col de la Charbonniere
    Auch diese WP beginnt mit schönen langgezogenen Kehren direkt nach dem Start sowie 1 km oberhalb Breitenbach(gute Sicht). Die folgenden Passagen am Col du Kreuzweg sowie am Col de la Charbonniere sind eher etwas für Hochgeschwindigkeitsfanatiker. Sehr schön ist die anschließende Bergabpassage besonders am Abzweig nach Bellefosse.


    WP 8+10 Ormont-Ortomont
    Die längste WP und sicherlich auch die schönste. Es gibt hier viele,viele Möglichkeiten. WP startet auf schmaler Forststrasse in Petite-Fosse. Nach ca. 3 km ein schöner Linksabzweig Richtung Raids de Robache. Gute Ecke auch oberhalb Raids de Robache(lange rechts dann über Kuppe bergab Richtung Denipaire). In Denipaire selbst schnelle Durchfahrt des Ortes anschließend kurvenreiche Passage danach weit einsehbarer Streckenteil bis zum schnellen rechtsabzweig Richtung Ban-de-Sapt. Schöne Passage auch im kleinen Ort Launois sowie durch den Ort Laitre. Enge ultra-spitze Kehre bei Menil-de-Senones anschließend sehr kurvenreiche Abschnitte bis zur Kehre am Ortsrand von Chatas. Weiter sehr kurvenreich bis zur Kehre mitten im Ort Grandrupt um einen kleinen Fischteich herum! Gut ist auch der nach Jahren wieder ins Programm genommene Schlußabzweig in Le Puid!


    WP 9+11 Moyenmoutier
    Auch diese WP geht größtenteils über schmale Forststraßen. Interessant hier die Ortsdurchfahrt in La Chapelle und Le Pair. Der Abzweig im Süden der WP bei Hurbache ist oft überlaufen und gar nicht so übermäßig gut. Sehr schön ist auch die langgezogene Zielkurve(Fußmarsch)!
    Besonderheit dieser WP: In La Chapelle besteht die Möglichkeit der Kombination mit der von dort nur 800 m entfernt liegenden WP 8+10!


    WP 13+14 Arrentes de Corcieux
    Ein Klassiker der Rallye wo man eigentlich fast jede Ecke empfehlen kann! am besten gefallen mier hier die Überfahrt der D 60 westlich Corcieux sowie der Abzweig südlich in Vichibure!


    So das wär´s zu den WP´s!


    Starterfeld mit Startnummern bei http://www.estrallye.com
    Während der Rallye aktuelle Zeiten bei
    http://www.patricksoft.fr


    Viel spaß allen die hinfahren!


    Gruß Tom

  • Hi!


    Also ich muss sagen, es hat sich ja mal sowas von gelohnt dahin zu fahren. Ich geh mal davon aus dass ich morgen krank bin, weil saukalt (6-7°), am Samstag Dauerregen und scheißkalter Wind, aber was nimmt man nicht alles auf sich für so geile Action. Und die haben die Jungs definitiv geboten! Leider auch viele Ausfälle. Aber auf jeden Fall ein Merker im Kalender für nächstes Jahr.


    Gruß M

  • Die Bergauf-Spitzkehre auf der ES Ormont-Ortomont bei Chatas scheint tatsächlich recht spektakulär zu sein, wenn man noch ein Plätzchen findet. Leider hat's ja die halbe Zeit geschifft, weshabl ich heuer auch nicht da war und weshalb wohl auch einige ausgefallen sind. Leider, war doch das Starterfeld nach der Wiedervereinigung der französischen S1600- mit der Asphaltmeisterschaft nicht von schlechten Eltern!

  • Hallo,


    bereue die fast 1300km mehr auf dem Tacho nicht.
    Ekelhaftes Wetter?-egal!
    Endlich nochmal ein top Starterfeld auf richtigen WPs in freier Wildbahn,keine 90° Abzweigfestivals wie hierzuland,nur die Micky-Maus WP auf dem Parkplatz in Epinal hab ich mir kein zweites mal angetan.
    Keine nervenden Streckenposten,bin kilometerweit an der Strecke entlang,manche Kurve genoß ich ganz allein.
    Traumhaft-wie Rallyes,die ich noch als Kind kenne.


    @Tom,danke Deine Tips haben mal wieder ins Schwarze getroffen!


    Gruß
    Grizedale

    do hat er gestande, grad do.....

  • Die Elsässer wissen halt noch, was eine Rallye ist (siehe Séb Loeb, schade, dass eroffenbar nicht im Vorausauto dabei war).


    A propos Rallyes im Elsass: Kürzlich fand dort auch die Rallye du Florival statt. Eine WP durch den Wald, viermal befahren. Dazu eine "kleine" Geschichte aus der Zeitung "L'Alsace" vom 7. April diesen Jahres:


    http://www.estrallye.com/newsmois.php3?mois=04&annee=2004
    > unter "Il y a 7 ans, Seb' Loeb disputait son premier rallye... (2004-04-07)" nachsehen <


    Wer an einer (vielleicht etwas holprigen) Übersetzung ins Deutsche interessiert ist, kann sich ja bei mir melden.


    Habe ich da etwas missverstanden oder weiß jemand mehr zu dem unten erwähnten Vorfall bezüglich Sébastien Loebs frühen Anfängen?


    Sein "Manager" sagte:
    "Ich hatte gelesen, dass ein Jugendlicher aus der Region Bas Rhin bei den „Rallye Jeunes“ teilgenommen hatte. [Die „Rallye Jeunes“ sind ein von der französischen Motorsportbehörde FFSA organisiertes Nachwuchsförderungsprogramm, das auf Supermarktparkplätzen abgehalten wird.] Ich habe gesehen, dass er die beste regionale und dann die beste nationale Zeit erzielt hatte, bevor er sich in einer dunklen Geschichte an die zweite Position deklassieren ließ."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!