Warum eigentlich nie am Sonntag?

  • Bezugnehmend auf den im "Lausitzrallye als Saisonfinale" angesprochenen Aspekt der weiten Anreisen:


    Mir als NRWler ist es ziemlich egal,wo DRM-Läufe stattfinden,weit ist es fast immer... :D


    Mich ärgert vielmehr,daß Freitagsnachmittags bis Samstagsabens gefahren wird.
    Als Beispiel die Saarland Rallye: WP1 15.43 - zu einer Zeit,wo für viele an Feierabend noch nicht zu denken ist.


    WP7-die letzte des Tages um 20.45,-gehen wir nun mal von einem normalen Arbeitsplatz aus der um 17 Uhr das Wochenende einläutet,sowie von einer ca. 3 stündigen Anreise zur Veranstaltung,kommen wir zum Ergebnis: Die halbe Rallye ist bereits ohne mich über die Bühne gegangen.
    Es bleiben allein 3,höchstens 4 WP am Samstag,das ist wenig.


    Warum kann man nicht,wie mittlerweile in Belgien zb.üblich,Samstagsmorgens bis Sonntagsmittags bzw. nachmittags fahren?
    Auch die Eifel Rallye wurde vor zwei Jahren so ausgetragen.


    Meiner Meinung nach wäre dies eine zuschauerfreunliche Lösung,und würde mehr Zuschauer anlocken,somit auch mehr Publicity= mehr Geld = geilere Startfelder.


    In diesem Zeitplan kann man die gleiche WP- KM Zahl unterbringen und es bliebe am Sonntagnachmittag bzw.Sonntagabend auch Zeit für die Rückfahrt.
    Mancher Fan mehr könnte so ein komplettes Rallyewochenende genießen,ohne einen kostbaren Urlaubstag dafür opfern zu müssen.


    Gruß
    Grizedale

    do hat er gestande, grad do.....

  • Deine Argumentation klingt zwar logisch, aber wann soll dann die Siegerehrung stattfinden? Immerhin dauert die Auswertung nach der Zielankunft ja auch einige Stunden... Und die Teams müssten dann über Nacht zum Montag nach Hause fahren? Auch nicht das Gelbe vom Ei...
    Allerdings fahre ich aus den von dir genannten Gründen auch nicht zur Saarland, da ich Freitag abend auch erst dort wäre... Und allein der Samstag rechtfertigt keine Anreise von über 500 km.


    MfG Sling

  • Nun,die ganze Show an der Zielrampe mit Schampus,Pokal,Siegerkranz etc. sollte und wird ja auch zumeist zeitnah im Anschluß an die Rallye abgehalten,solange noch ein paar Zuschauer in der Nähe sind,damit das Ganze auf den Photos auch wirkt.


    Die offizielle Siegerehrung, zumeist in einem edlen Hotel o.ä., wo sich meist die clubbejackten Offiziellen feiern,interessiert ja nur die unmittelbar Beteiligten.
    Diese Feierlichkeit kann ohne Probleme Sonntagabend/Nacht durchgeführt werden,wer sich dort betanken will,hat den Montag zur Rückfahrt.
    Dadurch,daß der Freitag als Wettbewerbstag entfiele,können Abnahme,Training etc. freitags erledigt werden,was bislang Donnertags geschieht.
    Der Zeitauwand für eine Veranstaltung bliebe gleich,es würde lediglich alles um einen Tag nach hinten verschoben.


    Dürfte doch eigentlich möglich sein,oder?


    Gruß
    Grizedale

    do hat er gestande, grad do.....

  • Hallo


    Grizedale du hast voll recht das wehre toll.


    Das hat mir bei der eifel vor zwei jahren gut gefallen.Samstag anreise abends ging es nicht so lange man hatte genügend zeit sein zelt aufzubauen und sonntag abend war man wieder zuhause.
    Zwei tage rallye ohne ulaub zu nehmen.


    SUPER IST DAS.



    mfg Dirk

    DO IT SIDEWAYS

  • Schreib doch mal nem Veranstalter warum das so ist, wird sicher nen Grund haben. Vielleicht will das Fernsehen das so haben oder keine Ahnung, weil Sonntags Fromel 1 kommt, naja Spass. Irgendnen guten Grund wird es schon haben, vielleicht bekommst du es ja raus. ... Sonntagsfahrverbot für LKWs z.B.??? Aber ab 22Uhr dürfen die ja auch wieder fahren, Vielleicht besondere Bestimmungen über Lärmbelastung an Sonntagen/Feiertagen.. Hmmm

  • Mit ein Grund könnte vielleicht auch der Punkt sein, dass so eine Rallye nicht nur Vorbereitung benötigt, sondern auch noch ein klein wenig Nachbearbeitung.
    Es ist grundsätzlich so, dass jeder der hilft z.B. eine WP aufzubauen es einigermaßen gerne tut, und auch manch einen Urlaubstag dafür opfert.
    Aber wenn dann alles vorbei ist, dann ist man beim Abbauen meist ein wenig genervt. Denn die Pflöcke, Eisenstangen, Spannbänder usw. sind nass, dreckig und es ist einfach nicht der Hit, das ganze Zeug dann zu sortieren, und wieder einzulagern, oder zu entsorgen.
    Aus diesem Grund ist es wohl den meisten Veranstaltern lieber, noch einen Tag nach der Rallye zu haben, um die ganzen Nachbereitungen machen zu können, ohne nochmals nen Tag Urlaub nehmen zu müssen.
    Ich glaube jeder der schon mal in ner Funktion auf ner WP gestanden hat, ist meiner Meinung. Ebenso ist es ja auch für diejenigen, die den ganzen Papierkram zu machen haben so. Denn man glaubt nicht, wieviele Ergenbislisten man alleine an die einzelnen Serien-Auswerter oder Verantwortlichen, an den DMSB, die Versicherung, den ADAC oder weiß Gott noch an wen senden muss. Diese wollen aber eine Ergebnisliste möglichst am nächsten Tag. Und in den meisten Fällen, sind die Verantwortlichen ja nicht hauptberuflich für die Rallye tätig, sondern machen das nur in Ihrer Freizeit und aus Ihrem Spaß heraus...

  • @ Arbeiter


    hast Recht,ein Sonntagsfahrverbot gibts.
    Aber,hast Du mal gesehen,was sich Sonntagsabends alles auf der Autobahn tummelt?
    Das geht von span. Orangenlastern,über Sportpferde- LKW,Kirmesbuden bis zu den Rundstreckenteams,die ja auch Sonntags ihre Wettbewerbe haben.
    Unser Betrieb hat selbst eine Sonntagsfahrgenehmigung,diese sollte für Rallyeservice-LKW auch erhältlich sein.
    Nach 22 Uhr darf ja auch wieder gefahren weden.(nach meinem Vorschlag wäre dies nach der offiziellen Siegerfeier)


    Solltest Du nur an Montagen Streß auf deiner Arbeitsstelle haben,würde ich gern bei Dir anfangen.
    Ich glaube, gerade als Selbständiger,was die meisten Privatiers ja sind,macht es wenig Unterschied,ob du an einem Montag oder einem Mittwoch oder Donnerstag nicht in deinem Betrieb bist.


    Ich glaube Anwohner sind eher verärgert,wenn Mutti am Freitag nicht noch schnell mit dem Zweitwagen ins Nachbardorf zum Supermarkt kommt oder um ihre Blagen vom Turnen abzuholen.
    Sonntags hägt doch der gemeine Deutsche auf dem Sofa oder im Garten ab,nur die wohl hauptsächlich betroffenen Landwirte haben einen mehr oder weniger normalen Werktag.


    Desweiteren werden Kirmesse, Volksfeste, Umzüge sowie alle weiteren (auch motorsportlichen) Veranstaltungen, wo mit gewissen Lärmemissionen zu rechnen ist ebenfalls auch an Sonntagen genehmigt.



    @ Thorin


    Ich denke Deine Einschätzung geht der Sache schon eher auf den Grund.Die "guten Geister " im Hintergrund kann man nicht genug würdigen,ohne sie lief gar nix.


    Wenn die Veranstaltung sonntags gegen Mittag / früher Nachmittag beendet wäre,sollte da nicht der Nachmittag reichen,um die Absperrungen von den WP zu entfernen und abzutransportieren?
    Säubern und ordentlich einlagern könnte man sie doch zur Not auch später peu a peu.
    Der abschliessende Papierkrieg zum Abschluß ist freilich eine lästige Sache,welche sicherlich einen Tag verschlingt.


    Als Argument könnte ich nur anbringen,das den Helfern,kein zusätzlicher Urlaubstag,- sondern lediglich ein anderer (Montag) abverlangt würde.
    Dann bliebe nur an die Flexibilität von Arbeitnehmern und -gebern zu appelieren; sowie zu hoffen, daß sich auch montags noch "treue Seelen" finden,welche "das Flatterband wieder fürs nächste Jahr aufrollen"


    Gruß
    Grizedale

    do hat er gestande, grad do.....

  • Kennt jemand das Sonntagsgefühl? Dieses Gefühl, morgen wieder früh aufzustehen, zu arbeiten...


    Ich persönlich mag es da nicht, noch an einer Rallye teilzunehmen. Für die Zuschauer wärs sicher interessant, so eine Sonntagsunterhaltung, aber für die Aktiven...


    Wer weiss

  • Hallo,


    habe diesen alten Thread nocheinmal herausgekramt,weil ich auch ein Jahr später von keiner Seite eine mich überzeugende Antwort erhalten habe.


    Aktueller Anlaß wiedereinmal der Zeitplan der Saarlandrallye 2005,desweiteren hat Mag-Man M.Heimrich heute dieses Thema auch in der Msa in Bezug auf die Sachsenrallye angedeutet.


    Stelle dieses Thema also nochmals zur Diskussion,hoffe auf rege,kontroverse Beteiligung.


    Gruß
    Grizedale

    do hat er gestande, grad do.....

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    was bei vielen Gesprächen mit Aktiven zur Sprache kommt, ist die fehlende Zeit für einen Start in der DRM. Anreise meist schon ab Mittwochmorgen, Abreise am Sonntagmittag. Wehe man hat Familie oder einen Beruf, wo man nicht einfach so am Dienstag Tschüß sagen kann.


    Warum also nicht versuchen einen, oder zwei Tage zu sparen? Shakedown am Donnerstag? Für wen? Warum nicht den Freitag mit Training (Frühs), Shakedown (Nachmittags) und Rundkurs (Abends) vollpacken, sodass der Donnerstag überflüssig wird.


    Vorteil: Ab Freitagnachmittag ist rund um den Veranstalterort an zentraler Stelle so viel los, dass einheimische "Nicht-Rallyefans" leichter herangelotst werden können. Am Samstag geht es dann von frühs bis Abends rund, ein Fest für jeden Fan, selbst mit weiter Anreise. Direkt nach dem Zieldurchlauf findet die Siegerehrung und Party statt.


    Dieser Ansatz wird für jeden DRM-Lauf festgelegt, Zwei-Tages-Wertungen o.ä.u. zukünftig gestrichen.

    drifters wanted!

  • Einer der Gründe, warum eine privatfahrerfreundliche Rallye nicht mehr funktioniert, ist die Tatsache, dass nicht mehr nachts gefahren werden darf.


    Ich erinnere an das Konzept des ehemaligen Klassikers Rallye Vorderpfalz. Das war die Veranstaltung, an der immer die meisten Privatfahrer teilgenommen hatten. Starterzahlen von über 200 waren die Regel. Urlaub musste damals überhaupt keiner genommen werden.


    Das war der Ablauf: kurz und knackig!


    Abfahren: Wochenende vorher
    Shakedown: gab es damals nicht
    Abnahme: Samstag vormittag
    Start: Samstag nachmittag
    Zielankunft: Sonntagmorgen
    Siegerehrung: Sonntagmittag


    Lkw-Fahrverbote interessierten die Privatfahrer damals nicht. Ein Serviceauto hatte damals maximal die Größe eines Ford Transit.


    Aber die Tendenzen im großen Rallysport (Verbot der Nachtprüfungen, Einführung von festen Serviceparks) haben eben auch auf nationaler Ebene viel kaputt gemacht.

  • Hi das Rallye Racing auf dem Vulkan ist auch Samstag und Sonntag. Es funktioniert ohne Probleme

  • sagt mal was das nich letztes jahr noch fr. shakedown und sa/so die WPs ? ?(


    oder lässt mich mein jugendliches gedächtniss schon so sehr im stich

  • Am 01.-02.10.2005 (Achtung: Samstag/Sonntag) wird die 42. ADMV Rallye Erzgebirge ausgetragen. Diese wird wiederum mit einem Meisterschaftsprädikat zur Deutschen Rallye Challenge zählen. Wir bitten alle RallyefahrerInnen und Motorsportfreunde, sich diesen Termin bereits jetzt vorzumerken (u).

  • Zitat

    Original von erzgebirgsrallye.de
    Am 01.-02.10.2005 (Achtung: Samstag/Sonntag) wird die 42. ADMV Rallye Erzgebirge ausgetragen. Diese wird wiederum mit einem Meisterschaftsprädikat zur Deutschen Rallye Challenge zählen. Wir bitten alle RallyefahrerInnen und Motorsportfreunde, sich diesen Termin bereits jetzt vorzumerken (u).


    ich hoffe auf einen frühen winter dieses jahr :))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!