Zusatzgewicht F-2005

  • ich denke du hast das schon richtig verstanden


    bei fahrzeugen in den hubraumklassen 2000-2500ccm ist das mindestgewicht 1135 kg

  • du kannst doch aber auch in der gr. h starten, obwohl du da wohl mehr investieren mußt.

  • ups, sorry...das war der falsche link. da steht ja gar nix über die gr. drinnen.
    ich kann dir aber das reglement der h per mail zu schicken wenn dir das was hilft.


    zum unterschied f - h kann ich dir nicht sehr viel sagen, da ich mich mit den beiden gruppen noch nicht so sehr beschäftigt hab.
    ich weiß aber das die h so gut wie alles erlaubt was einzutragen geht. das bedeutet zwar alte autos aber super technik drinnen. siehe norbert moufang. um da konkurenzfähig zu bleiben mußt du nachrüsten.


    als beispiel kannst du in der h ein sequenzielles getriebe einbauen, in der f2005 muß das seriengetriebe verwendet werden.

  • reglement ist unterwegs.


    die f wird ab 2005 von der f2005 abgelöst.


    wenn du ein auto nach f2005 aufbaust kannst du auch in der h fahren, aber umgedreht nicht, da in der h mehr tuning erlaubt ist als in der f2005.


    in der gr n darfst du fahren, wenn dein auto eine homologation hat und ein gewisses alter nicht überschreitet. dieses reglement wird allerdings von der fia vorgeschrieben, das der h und f vom dmsb

  • Hi,
    um es kurz zu fassen:
    Gr G = Alles serie bis auf die sicherheitsaustattung, eigentlich ;)


    Gr F (momentan) = Alles erlaubt, nur eingetragen muss es sein! Speziell beim motor muss es den block in der serie, also nicht serie in dem fahrzeug aber in der modellreihe, gegeben haben...
    Somit kann man einen wagen mit ursprünglich kleinem motor auf einen grossen umbauen! Solang es diesen in der serie gab...
    Auch die zylinderköpfe zu ändern sind erlaubt, also umbau von 8V auf 16V ist erlaubt!
    Gemischaufbereitung freigestellt, also jeglicher umbau (Vergaser, offene renneinspritzung) erlaubt solange eingetragen!


    Gr F 2005 = Motor muss auch in der serie verbaut worden sein, allerdings ist ein tausch der zylinderköpfe und der gemischaufbereitungssyteme nicht mehr erlaubt! Also sind blos noch serieneinspritzsysteme, mit dem original steuergerät, oder vergaser erlaubt! Bei vergasern ist allerdings art und anzahl freigestellt!
    Getriebe sind nur die in der serie verbauten erlaubt! Glaub aber man darf die zahnräder darin änder, weis aber nimmer so genau!


    Gr H = ALLES erlaubt was das herz (geldbeutel) begehrt! Solang der block original in serie so verbaut wurde, ist alles, sofern eintragbar, freigestellt! Sequentielle getriebe, willkommen in der Gr H :D


    Mal so als tip, stell deine turbo in die ecke...
    Das rechnete sich mal mit den alten mindestgewichten, jetz aber hinten und vorne nicht mehr!


    MFG René

    Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!! :D:D

  • @16V Freak


    Das kommt drauf an in welcher klasse du starten willst, Gruppe F oder Gruppe G


    In der Gruppe G ist zum beispiel ein motorumbau garnicht erlaubt! Der wagen muss nachweislich mit dem motor betrieben werden (also der gleiche hubraum, bauart etc) mit dem er ausgeliefert worden ist! Also wäre zum beispiel ein umbau eines 1.3er E Kadetts auf einen 2.0 16V Motor um damit in der Gr G2 zu starten nicht erlaubt....der wagen wurde ja mit einem 1.3er motor mal verkauft! Natürlich darf man aber einen NEUEN motor einbauen....halt muss es dann ein serienaggregat sein


    In der Gr F 2005 schaut das schon wieder anders aus....
    Um beim Beispiel zu bleiben, dürfte man einen E Kadett GSI 8V wie du ihn wahrscheinlich verwendest (C20SEH) mit dem 16V motor austatten da es in in serie mit dem C20XE 16V motor gab....
    Aber, wenn man wie bei mir jetzt das fahrzeug (Manta B) nicht mit 16V motoren gab (Ok, ausser den 400ern, aber das steht nicht in der relation) dann darf man sie nicht umbauen in der F2005, also nix mit günstiger 15V power mit dem E Kadett/Astra/Calibra motor...
    Gleiche spiel wäre ja auch bei den 1er oder 2er Polos, um richtig leistung zu bekommen könnte man ja den 16V motor aus den Polo 6N fahren, das ist aber nicht erlaubt mehr....


    Allerdings ist es weiterhin erlaubt den hubraum zu ändern solange es sich um den Original motortyp handelt (in meinem fall CIH maschinen)


    Hoffe das einigermassen verständlich erklärt zu haben, wenn nicht einfach nochmal melden ;)


    MFG René

    Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!! :D:D

  • Bezüglich wiegen lassen: Ich habe mein Auto in einem Kieswerk wiegen lassen. Der war super drauf, hat selber sofort von seinen Motorsporterfahrungen angefangen usw. Aber wiegen lassen kann man meistens da, wo LKW's mit Schüttgütern beladen werden, denn die müssen ja das Gewicht bestimmen, damit sie das Zeug was sie geladen haben auch berechnen können. Ähnliches gilt für Tankwagen.


    Wegen der Frage mit dem Zusatzgewicht muß ich auch passen, da habe ich keine Ahnung....


    Gruß Norman

  • Habe mein Auto auf einer Mülldeponie wiegen lassen. Nach deren
    Aussage sei die Waage auf ein paar hundert Gramm genau geeeicht,
    da ja nicht nur LKWs, sondern auch mal Privatleute mit vollem Kofferraum
    gewogen werden müssen...


    Grüsse,


    Sergio

  • @Müllermeister


    *räusper*


    30% von 40 Tonnen sind 12 Tonnen, also 12000 kg (!!).


    */klugscheiß*

  • mahlzeit
    also wir haben metallkisten unter den sitzen
    sind mit altblei vom reifenhändler gefüllt
    aber das wiegen ist so eine sache
    schau mal im dmsb handbuch nach ob da was drin steht wo eine waage ist
    gruss dieter

    Meine Meinung steht fest !- Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!