Turbo Modifikation

  • Darf man Turbo an einem Rally Fahrzeug modifizieren? Oder sogar ein anderes Turbo nehmen?

  • Stimmt nicht ganz.
    Bei Gruppe A und Gruppe N Fahrzeugen muß der Turbolader dem homoligierten Teil entsprechen. Es darf jedoch der Turbo modifiziert werden, daß er die hohen Drücke aushält.
    Wie es bei Gruppe F und H ist kann ich leider nicht sagen

  • Das mit der Grupe A und N hatte ich vergessen. In den nationalen DMSB Gruppen war die Marke frei. Was mit der Gruppe G ist kann ich auch nicht genau sagen. Ich denke das der Lader der Serie entsprechen muss aber innerlich verstärkt (DRUCKLAGER; gLEITLAGER, oder Kugellager) werden dürfen.

  • hi
    also die sache ist ganz einfach
    G = turbo serie keinerlei veränderungen erlaubt
    noch nicht mal ein ventil für den ladedruck


    gruppe F = darfst du verändern aber steht im handbuch
    ladedruck erhöhung erlaubt


    also lieber noch mal nachgucken im handbuch
    gruss dieter

    Meine Meinung steht fest !- Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen

  • Ladedruck ist bei der Gruppe F und F2005 freigestellt. Im Handbuch wird aber angemerkt das eine eine Erhöhung des ladedruck eingetragen werden sollte bzw ist es als Eintragebeispiel aufgeführt. Airrestriktor 34mm bzw 32mm ist vorgeschrieben mit einer Befestigungsmöglichkeit nach dem Reglement der Gruppe A. Zu dem Ladedruck erhöhen wird es eh als Leistungssteigerung der Motorleistung eingetragen. Entweder ist die Ladedruck-Erhöhung im Gutachten eines Tuners beschrieben oder wird im Brief einzeln beschrieben z.b.: Leistungssteigerung durch Erhöhung des Ladedrucks und Änderung der Motorkennfelder. (Beispiel)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!