Tests zu Richard Burns Rally

  • Hallo Leute,


    ich hab mir heute am Kiosk mal die Playzone (Zeitschrift für PS2) näher angeschaut. Und siehe da ein Test von Richard Burns Rally. Ich habe gleich mal ein wenig drübergelesen und war erschrocken wie dieses Spiel niedergemacht wurde.


    Soweit ich noch weiss hat es irgendwas mit 75 Prozent bekommen und der Spieletester (dem ich übrigens jede Kompetenz für Rennsimulationen und sonstige Rennspiele abspreche) fand die Steuerung zwar sehr realistisch nur das Geschwindigkeitsgefühl würde überhaupt nicht stimmen, das könnten andere Spiele besser.


    Nun gut, wahrscheinlich gehöre ich zu der Minderheit, die noch nicht live in einem Rallyeauto gesessen ist aber die Geschwindigeit in RBR kommt genau so rüber wie ich es in Inboard-Aufnahmen und aus dem Fernsehen gewohnt bin. Und wenn ich in Frankreich über 3m breite Asphaltwege brettere dann muss ich sagen kommt auch hier das Geschwindigkeitsgefühl voll zum tragen.
    Wenn der Tester das Spiel bis weiter weitergespielt hätte, dann wäre ihm bestimmt aufgefallen, dass der Geschwindigkeitseindruck sehr wohl stimmt. Wahrscheinlich wurde der Test komplett in der 3D-Ansicht von hinten gespielt. Das hier natürlich kein Geschwindigkeitsgefühl aufkommen kann ist ja wohl logisch.


    Gut die Grafik soll laut des Testes auch relativ schlecht sein. Ok, sie kann mit Arcadetiteln wie RSC oder CMR nicht wirklich mithalten, allerdings ist sie wesentlich detailverliebter und kommt authentischer rüber als die aufgeblasener Möchtegernsimulationen mit Kaugummi- und Bonbon-Grafik.


    Angesichts solcher Tests, die vom Fehlen jeglicher Rallye- und Spieleerfahrung zeugen, braucht man sich nicht wundern, dass RBR vielerorts nicht gut ankommt.
    Sehr schade eigentlich, denn das Spiel hätte wesentlich mehr Beachtung verdient.

  • Vielleicht solltest du genau diesen Text als Leserbrief mal der Redaktion zukommen lassen!?
    Du hast aber leider Recht. Die meisten Spieletester haben zwar eine gewisse Erfahrung, allerdings wird grade bei Rallye-Spielen so Sachen wie "zu schmale Strecken" und "keine Gegner auf der Rennbahn zu sehen" bemängelt.
    Iss ja so als wenn ich ein Fussballspiel oder eine Pokemon-Edition bewerten sollte! :D


    MfG Marcel

    Rally is not a crime...


    (aber wem sage ich das hier.. :)) )

  • Genau das ist es was mir auch öfters aufgefallen ist.Ich hoffe mal wirklich das wird dem Spiel nicht schaden!

  • Nachdem ich das Spiel eine Woche gezockt habe möchte ich nun auch mal meine Meinung zu dem ganzen Thema sagen. 1. Ich bereue schon mal nicht das ich 60€ für RBR ausgegeben habe, da ich sowieso fast jedes Renspiel habe. Es gibt aber doch sehr viele Kritikpunkte, die eine Wertung von 75% gerechtfertigen. Dazu gehört meiner Meinung nach die völlig Katastrophalen Ansagen des Beifahrers. Was soll ich denn mit flach links, hinein in, normal rechts dann 90 links anfangen? Und jetzt sagt bitte nicht wieder, der Walter Röhrl hat das auch gemacht. Der Sound ist leider auch nur Mittelmas und auf keinen fall besser als bei CMR4 oder WRC3. Dann find ich die Strecken doch ziemlich eintönig. Nichts gegen die breite, aber die WP´s pletschern so vor sich hin ohne richtige Mutstellen und in den einzelnen Ländern ähneln sich die WP´s doch sehr. Nun zur Steuerung. Ich find sie sehr anspruchsvoll und schwierig, doch wer schon mal in einem Rallyauto gesessen hat, der weiß, das diese Fahrphysik nur sehr wenig mit der Realität zu tun hat. Die Autos liegen doch sehr Unruhig und es ist fast unmöglich eine Rally schnell und ohne Totalschaden zu beenden. RBR ist wirklich nur was für richtige Rallyfans, für normale Rennspiel Freaks ist und bleibt CMR die Referenz. Aber wie gesagt ist meine Meinung und in den vielen PS2 Magazinen gibt es auch spiele die nur 20% oder weniger bekommen von daher find ich 75%-80% für RBR voll gerechtfertigt.

  • Zitat

    Original von fel one x
    Es gibt aber doch sehr viele Kritikpunkte, die eine Wertung von 75% gerechtfertigen. Dazu gehört meiner Meinung nach die völlig Katastrophalen Ansagen des Beifahrers.


    Hier muss ich Dir leider Recht geben, in der Tat lässt die deutsche Lokalisation einiges zu wünschen übrig. Ich würde das Programm deshalb nach Möglichkeit in der englischen Originalfassung spielen, hier dazu ein paar Tipps aus der richardburnsrally.de - News vom 6. April:


    [COLOR=dark-blue]Die Schärfe einer Kurve wird durch folgende Begriffe beschrieben:
    "Flat - Easy - Fast - Medium - K - 90 - Hairpin"
    "K" bedeutet meist eine Kurve im 2. Gang ohne die Enge einer Haarnadelkurve, "90" wird meist bei Abzweigungen verwendet. Für manche Kurven gibt es Beschreibungszusätze wie "Tightens, Opens, Long, ...", und natürlich gibt es Unmengen weiterer Beschreibungen wie "Water, Caution, Bumps, ...". Das Ganze hört sich dann an wie z.B. [Zahlen als Meterangaben zum nächsten Ereignis]: "K Right Don't Cut 60" ... "Flat Left into Fast Right Long 80" ... "Medium Right Tightens into Fast Left Narrow 150" ... "Easy Left Cut Keep Right over Jump 100"... Die Ansagen erfolgen in einer angemessenen zeitlichen Distanz zum Ereignis, welche über einen Schieberegler feinjustiert werden kann. [/COLOR]


    Zitat

    Original von fel one x
    zur Steuerung. Ich find sie sehr anspruchsvoll und schwierig, doch wer schon mal in einem Rallyauto gesessen hat, der weiß, das diese Fahrphysik nur sehr wenig mit der Realität zu tun hat. Die Autos liegen doch sehr Unruhig und es ist fast unmöglich eine Rally schnell und ohne Totalschaden zu beenden.


    Hier möchte ich widersprechen. Massive Rallye-Wagen fahren sich bei geringen Geschwindigkeiten tatsächlich leichter als Standard-PKWs, aber das Fahren am Limit ist wirklich schwer, vor allem auf echten Rallye-Strecken.


    Ich weiß nicht, ob Du schon einmal versucht hast, mit mehr als 120 km/h durch einen Waldweg zu heizen. Bei so etwas bekommen die meisten Leuten zu Recht Angst und es braucht auf den engen Strecken und unregelmäßigen Streckenoberflächen höchstes fahrerisches Können, um bei Wettbewerbsgeschwindigkeiten nicht von der Piste zu fegen. Was andere Rallyeprogramme hier vermitteln, ist dagegen ein ziemlicher Witz.


    Als Tipp würde ich zu Anfang besser nicht versuchen "eine Rallye schnell" zu beenden, sondern überhaupt erst einmal heil ins Ziel zu kommen. Geschwindigkeit kommt später von allein mit der Übung. Und ein gutes Lenkrad hilft dabei natürlich ungemein:
    http://www.ly-racing.de/lyforum/viewtopic.php?t=321

  • fel one x


    Das mit den Ansagen ist wirklich Geschmackssache und daran kann man sich auch wie bei CMR recht schnell gewöhnen. Da hier jeder was anderes bevorzugt und vielleicht auch die Ansagen aus CMR schon auswendig kennt ist von den Entwicklern meiner Meinung nach nicht berücksichtigbar.


    Das man bei diesem Spiel "das erste mal" auch ein wenig Übung mitbringen muss sollte man bedenken.
    Das ist ja genau der Grund warum CMR eigentlich keine richtige Simulation ist. Ich hatte bisher in keiner Version des Spiels Probleme schnelle Zeiten zu fahren und das lag zumeist an den superbreiten Pisten und dem nicht sonderlich schweren Fahrmodell.


    Allerdings kann ich nicht nachvollziehen, dass die Strecken in RBR nicht abwechslungsreich und öde sein sollen und an anspruchsvollen Ecken soll es auch fehlen. Ich würde mal sagen, wenn du nicht ohne Totalschaden ins Ziel kommst dann hast du dich wohl ein wenig übernommen und die ganzen anspruchsvollen Ecken übersehen ;)
    Ich selber musste auch erst lernen nicht wie bei CMR einfach Vollgas und los sondern diesmal ein wenig dosierter zu fahren. Wenn man das beherzigt und sich konzentriert, dann kommt man auch ohne Blechschaden ins Ziel. ;)
    Und da die Strecken von realen Rallyes übernommen wurden musst du das jeweilige Strassenverkehrsamt dafür verantwortlich machen dass die Strecken öde sind. :D

  • Ich kann eine Wertung von 75% auch durchaus verstehen. Denn man darf nicht vergessen, dass diese Zeitschriften ja vor allem den "Spielspaß" werten und der ist aus Sicht von normalen Zockern, die nciht so viel wie wir mit Rallyesport zu tun haben und die Hauptklientel dieser Zeitschriften darstellen, bei Richard Burns Rallye aufgrund des hohen Frustfaktors nicht besonders groß.


    Nach längerem Spielen muss auch ich sagen, dass mir zwar das Fahrverhalten ansich noch immer sehr gut gefällt, aber oft bin ich kurz davor, das Lenkrad vor Ärger vom Tisch zu reißen. Wenn ich mit 30 km/h in einer Spitzkehre über einen kleinen Stein fahre und dann mit Getriebeschaden aufgeben kann ("Champion" Modus), dann kommt auch bei mir kein Spielspaß auf. Überhaupt ist dieser Modus - obwohl zugegeben natürlcih höchst realistisch - unglaublich hart. Die Zeiten der gegnerischen Fahrer sind de facto unerreichbar und man muss noch dazu versuchen, hart am äußersten Limit zu fahren, ohne dabei auch nur den kleinsten Ausrutscher zu fabrizieren. Ich spiele nur mehr im "Professional" Modus, denn da hab ich wenigstens eine Chance.


    Was mir auch weniger gut gefällt, ist die geringe Zahl an SPs, zumal diese nicht wirklich 6 pro Rallye beträgt. Es werden nur die ohnehin vorhandenen Stages in umgekehrter Richtung befahren... im Vergleich zu CMR schwach.


    Zu CMR: ich finde das Spiel nach wie vor sehr gut und kann nicht nachvollziehen, wie manche hier "mit Vollgas über die Strecken brettern" wollen. Klar sind die Strecken oft sehr breit, aber mit Vollgas konnte ich noch nie eine SP ohne schweren Unfall schaffen. So realistisch wie RBR ist CMR nicht, aber als "Arcade" Rallyespiel würde ich es auch bei weitem nicht bezeichnen. Insgesamt gesehen finde ich CMR noch immer besser als RBR. Was mich bei CMR wirklcih stört, sind die Wiederholungen, denn da sieht es aus, als würde das Auto knapp über der Piste "schweben". Das kann RBR viel besser.

  • Zitat

    Original von Gr. B rules
    Ich kann eine Wertung von 75% auch durchaus verstehen. Denn man darf nicht vergessen, dass diese Zeitschriften ja vor allem den "Spielspaß" werten und der ist aus Sicht von normalen Zockern, die nciht so viel wie wir mit Rallyesport zu tun haben und die Hauptklientel dieser Zeitschriften darstellen, bei Richard Burns Rallye aufgrund des hohen Frustfaktors nicht besonders groß.


    Stimmt. Ich glaube, bei RBR müsste es eigentlich zwei Wertungen geben, eine für das Programm als Unterhaltungsspiel und eine für das Progamm als Simulation.


    Zitat

    Original von Gr. B rules
    Oft bin ich kurz davor, das Lenkrad vor Ärger vom Tisch zu reißen ("Champion" Modus), dann kommt auch bei mir kein Spielspaß auf. Überhaupt ist dieser Modus - obwohl zugegeben natürlcih höchst realistisch - unglaublich hart. Ich spiele nur mehr im "Professional" Modus, denn da hab ich wenigstens eine Chance.


    Du hast jetzt schon auf Champion-Modus gespielt und immerhin eine Chance gehabt? Wahnsinn. Dieser Modus für absolute Experten gedacht, die auf dem Niveau einer *echten WM* spielen wollen. Ich hoffe, ich bin nach einigen Monaten Übung irgendwann so weit.


    Zitat

    Original von Gr. B rules
    Zu CMR: ich finde das Spiel nach wie vor sehr gut und kann nicht nachvollziehen, wie manche hier "mit Vollgas über die Strecken brettern" wollen, als "Arcade" Rallyespiel würde ich es auch bei weitem nicht bezeichnen.


    Hmmm, ich gebe zu, auch bei CMR4 kann man nicht völlig besinnungslos fahren, aber ich kann eigentlich keinen Bezug mehr zu einem echten Fahrzeug feststellen. Das finde ich schade, denn CMR1 war seinerzeit der wegweisende Oberhammer und man hätte aus der Reihe so viel mehr machen können als leider nur ein besseres Arcadespiel (meine Meinung). Kleine Anekdote am Rande: ich glaube mich zu erinnern, dass einer der RBR-Designer früher bei CMR1 mitgearbeitet hat.


    Aber Du hast Recht, wer eine leicht zugängliche Unterhaltung sucht, dürfte bei CMR tatsächlich besser aufgeboben sein. Und wer dann irgendwann mehr will und eine realistische Herausforderung sucht, landet dann bei RBR. Ich finde diese Alternativen sehr schön, denn so findet jeder, wonach er sucht.


    Wenn ich einmal eine Prognose wagen darf:
    CMR5 und CMR6 dürften sich von den Features und einer optional realistischeren Fahrphysik in Richtung RBR bewegen. RBR2 dürfte in Richtung CMR einen optionalen Arcademode bekommen, um auch Einsteigern schnelle Erfolgserlebnisse zu bieten, außerdem den oft verlangten Online-MP. Weiterhin haben die RBR-Entwickler in Richtung noch mehr Sim die Schubladen schon voller Pläne, hoffentlich verkauft sich RBR gut genug für ein Sequel...

  • ColdFever:


    Du hast da was falsch verstanden, glaub ich. Ich spiele im "Professional" Modus die WM, da hab ich auch schon alle Rallyes gewonnen. Der geht noch einigermaßen und wenn man den Schaden auf die zweithöchste Stufe stellt, kann man es noch schaffen und es macht echt Spaß...


    DER Hammer ist aber der höchste Schwierigkeitsgrad "Champion" - Mode. Da sind die Zeiten beinahe unerreichbar (einmal wurde ich 2. auf einer SP, aber nur mit extremem Risiko und Glück, bei der nächsten war's aufgrund einer Kollision mit einem Bystander eh vorbei...;-))

  • Wahrscheinlich spielt sich RBR mit Lenkrad wirklich um einiges besser aber ich habe keine lust mir jetzt noch für 100€ ein gutes Lenkrad von Logitech zu kaufen. Ich bin wahrscheinlich noch einer der wenig übrig gebliebenen, die mit Steuerkreuz fahren. Das macht die Sache wahrscheinlich nochmal um einiges schwieriger. Vieleicht liegt es an der Abstimmung aber bei mir hebelt es den Wagen bei der kleinsten Bodenwelle regelrecht aus und von da aus dann in den nächsten Graben. Hat jemand vieleicht noch nen Tip für die Diff. Einstellung, denn beim Anbremsen von scharfen rechts Kurven zieht der Wagen immer nach links und man kann ihn nicht mehr einfangen. Das gleiche bei links Kurven. Langsam bin ich dann auch schon sehr frustriert denn langsam fahren macht auch keinen Spass. Und ich glaube ein Sebastian Loeb oder Petter Solberg würden bei dem Spiel vieleicht 100 m weit kommen.

  • Zitat

    Original von fel one x
    ich glaube ein Sebastian Loeb oder Petter Solberg würden bei dem Spiel vieleicht 100 m weit kommen.


    Hmm, mit den beiden kann ich nicht dienen, aber hier ein Feedback aus dem deutschen RBR-Forum von Klaus Schwantes, ehemaliger FIA-Vize-Europameister im Autocross für Tourenwagen, Norddeutscher Rallye-Meister,...:
    http://www.ly-racing.de/lyforum/viewtopic.php?t=370


    Klaus sieht als aus professioneller Sicht zwar eine Menge Kritikpunkte, aber sein Fazit lautet dennoch:
    "Ich bin ganz sicher: RBR wird auch in der PC-Version die Referenz für alle Rallyegames in Bezug auf realistische Fahrphysik und damit die einzig nennenswerte Rallye-Sim."


    Übrigens: wer den oben genannten Thread liest wird mitbekommen, dass an der deutschen Übersetzung für die PC-Version vielleicht noch etwas zum Besseren hin gedreht werden kann. Näheres dazu ab Montag.

  • Hier noch ein Zitat von Klaus aus dem RBR-Forum:


    Zitat

    Original von fel one x
    Vielleicht liegt es an der Abstimmung aber bei mir hebelt es den Wagen bei der kleinsten Bodenwelle regelrecht aus und von da aus dann in den nächsten Graben. Hat jemand vieleicht noch nen Tipp


    Was mir noch eben einfällt: aus welcher Perspektive spielst Du? Ich glaube, die Außenperspektive ist für RBR nicht optimal, denn hier fehlt der Geschwindigkeitseindruck und der bessere "3D-Straßenblick" (auf die Spurrilen, Bodenwellen etc.) aus der Cockpit-Perspektive. Falls Du diese also noch nicht verwendest, würde ich es einmal damit probieren.

  • jetzt seh ich dann langsam wirklich ROT!!! X(


    Gestern hab ich wieder einmal, von Ehrgeiz angespornt, ein "Champion" WM mit "realistischem" Schaden angefangen.


    Ich bin bis SP 5 in England auf dem 5. Platz gelegen, was mich schon sehr glücklich gemacht hat. Ich hatte bis dahin keinen Fehler gemacht und keinen einzigen Ausritt fabriziert.


    Dann kam eine "k" left in SP5, bei der sich das Auto in dem sich in der Innenseite der Kurve befindlichen Graben verfing und beim Gasgeben plötzlich wieder Grip bekam und gegen einen Baum krachte.


    "Sounds like the gearbox is broken!" tönte es aus den Kopfhörern, die ich jetzt zum Spielen verwende (probiert's aus, der Sound kommt damit noch geiler rüber!) und die Rallye war wieder einmal vorzeitig beendet.


    Ich werd trotzdem nicht aufgeben und es weiter versuchen...

  • *g* Ja, das kenne ich leider nur zu gut!
    Und ich finde es auch manchmal sehr frustrierend, allerdings ist man ja auch selber schuld, wenn man unbedingt quer durch den Wald abkürzen will :)
    Das Problem der Reifenwahl ärgert mich eher. Da heißt es overcasted und Regenwahrscheinlichkeit 32% aber als man dann mit Slicks an der WP ankommt pisst es in strömen... Kein Wunder wenn dann nach 3 Kurven Fall 1 eintritt :)

    Rally is not a crime...


    (aber wem sage ich das hier.. :)) )

  • Zitat

    Original von Schmasel
    Das Problem der Reifenwahl ärgert mich eher. Da heißt es overcasted und Regenwahrscheinlichkeit 32% aber als man dann mit Slicks an der WP ankommt pisst es in strömen... Kein Wunder wenn dann nach 3 Kurven Fall 1 eintritt :)


    *g* Du hast hier eben als Spieler mit der Wahrscheinlichkeit von 2:1 (67%:32%) gesetzt und verloren. Solche Abschätzungen vorzunehmen und dann mit den Konsequenzen leben zu müssen finde ich reizvoll :)

  • ColdFever:


    schön und gut, aber wenn die Regenwahrscheinlichkeit 32 % beträgt, regnet es bei RBR eigentlich immer. Ich hab in der Schule bei Wahrscheinlichkeitsrechnung gut aufgepasst, aber mir kommt das eher wie 90% vor, denn es hat bei mir noch nie NICHT geregnet, wenn 32% angegeben war (und das war schon mehr als 20 mal)...;-)))


    Heute hab ich es geschafft, die England auf dem 5. Platz im Champion - Modus zu beenden. Natürlich fiel ich aber bei der nachfolgenden Japan schon in der 2. SP aus.. ;(


    Schmasel:


    du hast recht. Ich sollte nicht so viel abkürzen. Dann müssen auch nicht immer so viele Zuschauer drann glauben...;-)))

  • Also nach zwei Wochen hat sich RBR bei mir zu einem absoluten Frustspiel entwickelt. Ich hatte bisher noch nicht eine Minute Spielspass. Stellt euch mal vor man müsste mit diesen Autos 24 WPs bei der Deutschland Rallye. Wenn diese Fahrphysik der Realität entsprechen soll, dann hätte man ja eine Ausfallquote von mindestens 90%. Nein Leute das kann nicht das Rallygame der Zukunft sein. Und man merkt schon an so kleinen Dingen wie der Übersetzung in Deutsche, dass die Entwickler hier nicht mit dem nötigen Ernst an die Sache herangegangen sind. Aber zum Glück gibt es ja Ebay.

  • Zitat

    Original von fel one x
    Und man merkt schon an so kleinen Dingen wie der Übersetzung in Deutsche, dass die Entwickler hier nicht mit dem nötigen Ernst an die Sache herangegangen sind.


    Die deutsche Übersetzung ist in der Tat kritisch, aber das ist nicht den schwedischen Entwicklern anzulasten, die damit wirklich überhaupt nichts zu tun haben, sondern dem Übersetzungsbüro, welches im Auftrag des britischen Publishers SCi arbeitet. Beschwerden sind also am besten an SCi (bzw. UbiSoft als deutschem Vertrieb) zu richten. Wer über ausreichend gute Englischkenntnisse verfügt, stellt sein System aber am besten sowieso auf das englische Original um, was zudem noch viel mehr Authentizität bringt.


    Zitat

    Original von fel one x
    Also nach zwei Wochen hat sich RBR bei mir zu einem absoluten Frustspiel entwickelt. Ich hatte bisher noch nicht eine Minute Spielspass. zum Glück gibt es ja Ebay.


    Tut mir Leid, das zu hören, aber kein Titel kann es allen Recht machen. RBR ist weniger kurzweiliges Spiel als mehr harte Simulation und richtet sich an eine andere Zielgruppe als die gängigen Rallyespiele. Wenn Du selbst bei einfachster Spielstufe und abgeschaltetem Schadensmodell nicht zurecht kommst, so ist ebay wahrscheinlich wirklich der beste Weg für Dich, oder Du bietest das Programm vielleicht im deutschen RBR-Forum an. Da der erste Stapel des Programms an einigen Orten bereits vergriffen ist, bekommst Du hoffentlich einen guten Preis. Viel Glück!

  • Gibt es denn schon irgendwelche Erkenntnisse in Sachen Abstimmungen. Vieleicht irgendwelche Grundsetups oder Tipps

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!