Mit links bremsen?

  • Also linksbremsen ist beim WRC genauso eine Fahrtechnik wie Powerslide oder Scandinavian Flick. Im Fahrkurs in RBR (das realistischste Rallyespiel überhaupt) wird Linksbremsen ganz gut erklärt.


    Zum Einen hat es den Vorteil dass der Turbo den druck beibehält (ALS kommt also gar nicht zum Einsatz), zum Anderen verändert sich das Fahrverhalten recht spürbar, man kann so deutlich schneller durch 4er oder 5er kurven fahren als wenn man nur vom Gas geht.


    Man fährt die Kurve an, steigt in die Bremse - bleibt aber zumindest zur Hälfte am Gas, dreht das Auto in die Richtung, zieht die Kurve durch und geht kurz vor Ende der Kurve von der Bremse. Dabei aber aufpassen dass sich das Auto nicht wegdreht weil der Motor dann fast die volle Power loslässt, solange man auf Bremse und Gas bleibt ist das Auto aber wesentlich stabiler als nur Bremse oder nur Gas.


    Warum genau das so ist kann ich dir jetzt nicht sagen, aber hat wohl was mit dem Differential und Bremskraftverteilung zu tun.


    Ich kenns nur von RBR (hab kein Rallyeauto und im Straßenverkehr würd ichs eher nicht probiern), da ist der effekt wirklich deutlich und man kann sicher 5-10km/h schneller durch manche kurven als ohne. Wie gesagt, in der RBR-Fahrschule, die man machen muss bevor man rallyes fahren kann, gibt es eine extra prüfung dafür.

  • hedgehog
    Ich denke doch das zwischen einem Rallyespiel und der Realität ein kleiner unteschied besteht;)


    Escort TC


    Genau (sehr schicke Mützen übrigens), hier ist es sehr gut zu sehen. Die Fußarbeit im Mini ähnelt zwar der von Röhrl im Quattro sehr, doch bin ich der Meinung, dass Walter beim Bremsen mit dem linken Fuß, immer vom Gas geht, während Makkinen das Gaspedal halb oder ganz getreten hält(nicht immer) und mit der Bremse das Heck lenkt , sehr gut zu sehen bei 2:55min wo er auch was über die "Carbalance" sagt(leider ist mein englisch nicht sonderlich gut;()

  • Carbon: deshalb hab ich ja dazugeschrieben dass es es ein spiel ist ;) allerdings ist der unterschied nicht so groß wie man annehmen würde. Abgesehen von den Kräften ist das aber schon sehr nah dran.

  • Hi,


    ich halte es schon für möglich, dass dieses Verhalten für einige WRCs genau so angebracht ist...


    Da spielt dann aber noch so einiges rein. Es könnte hier z.B. um die Mittendiffs gehen. Unter Last könnten diese Diffs dann sperren und somit eine gleiche Drehzahl der Räder vorn und hinten bewirken. Das Auto würde dadurch wahrscheinlich ausgesprochen berechenbar und neutral und vielleicht wirklich einen Tick schneller durch die Kurve kommen. Und Tatsache ist, ALS hin oder her, wenn man den Turbomotor unter Last hält, dann gibt es überhaupt keine Ansprechverzögerung. Bremse los und ab dafür.


    Das lässt sich aber nicht auf Front- oder Hecktriebler übertragen. Und wohl auch nur auf die wenigsten Allradler.


    Gruss Jo

  • Bezüglich Turbo Motoren habe ich auch gehört das mit Linksbremsen der Ladedruck verändert wird.


    Selbst habe ich mit "Linksbremsen" bei 4er Kurven bergauf meiner Meinung nach Gutes bewirkt. Natürlich kann ich das nicht mit Sicherheit sagen. Aber sagen wir mal so ich fühlte mich schneller und auch stabiler.


    Nachteil ist aber sicherlich auch jener, das wenn man es übertreibt und nicht die besten Bremsen hat bei nachfolgenden engen Kurven wo man starke Bremskraft braucht diese nicht mehr zu voller Kraft umsetzen kann, da vorher die Bremsen durch das "LB" überlastet wurden....

  • Hallo z`samm.


    Bevor einer wirklich in Gefahr kommt, mit Linksbremsen schneller zu sein, muß er schon Oberliga sein, egal aus welchem technischen Grund......Gehts nicht (fast) allen so, daß man sich jedesmal ärgert, weil man weiß, daß man selbst mir "normaler" Fahrweise noch ne halbe bis eine Sekunde pro km schneller sein könnte ? Der Auriol ist komplett ohne Linksbremsen Weltmeister geworden (hab mal`n Fernsehbericht genau über das Thema gesehen); also müßte es ja auch so halbwegs gehen; und bevor ich überlegt hab wie ich die Füße sortiere, hab ich eher Zeit verloren als gewonnen. Gnade dem, der soviel Zeit und Platz hat, das Linksbremsen unter Wettbewerbsbedingungen zu üben.......

  • Zitat

    Gnade dem, der soviel Zeit und Platz hat, das Linksbremsen unter Wettbewerbsbedingungen zu üben.......


    Wann willst du es denn sonst üben?? Im Alltagsverkehr kann man ja maximal die Koordination der Füße üben, mehr auch nicht. Und zum "Testen" wie es die Profis machen fehlt uns wohl allen das Geld und die Zeit.
    Probieren geht über studieren!!
    Mein Kutscher (Kay) hat das ganz gut drauf, vielleicht nicht in Perfektion, aber er kommt damit ganz gut klar.

  • Carbon


    ich hab mir schon zehnmal vorgenommen, es bei 4er-Kurven testweise zu üben; aber weißt ja "Angst essen Seele auf"........aber mit ALS sehe ich auch die Notwendigkeit nicht unbedingt.......


    Und abfliegen schaff ich auch so..........

  • Also wenn ich das nicht drin habe, würde ich es sicher nicht im Wettbewerb in 4er-Kurven probieren :confused: Wenn man sich nicht voll darauf konzentriert tritt man anfangs ganz automatisch voll rein, das endet bestimmt nicht gut ;)


    Ich würde das im Strassenverkehr üben, anfangs halt nur wenn Niemand in der Nähe ist und bei Tempo 50-80 Km/h. Dauert ein paar Tage, dann ist Fuss/Bein zumindest so weit, dass es mehr kann als voll durchtreten.


    Ich fahre wenn Schnee liegt immer mit Linksbremsen (Fronttriebler), es bremst sich einfach viel besser, die Räder blockieren nicht, die Verzögerung ist vergleichsweise gigantisch - warum auch immer.


    Grüsse,


    Sergio

  • Hoi,


    und der gute Walther hat in seinem Buch AUFSCHRIEB noch davon geschrieben das man beim Audi wegen des megafetten Turboloches mit Links gebremst hat....der Wechsel vom Gaspedal auf die Bremse und zurück würd zuviel zeit kosten...


    Heutzutage wird das doch nur zur dynamischen Radlastverteilung benutzt...wie ja auch schon geschrieben wurde ;)


    MFG Rene

    Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!! :D:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!