Gegensprechanlage??

  • Zitat

    Original von Gregorpb
    Ich habe mir und meinem Beifahrer zwei Stilo Helme mit passender Sprechanlage gekauft. Diese Investition hatte etwa die selbe Tragweite wie vier neue Reifen.


    Graue Theorie. Was, wenn dein Co ausfällt und dem Ersatz der Helm nicht passt? Kaufst Du ihm/ihr dann mal eben einen passenden Helm von Stilo?


    Grüsse,


    Sergio

  • Sparen ja, aber..
    Ich bin viele Jahre mit Mist rumgefahren, Motorradsprechanlagen, Billigzeug, Selbstgelötetes usw.
    Mit den zusammenpassenden Komponenten hatte ich weder Ärger noch Probleme noch Sorgen sondern einfach nur gute Verständigung auch auf Schotter.
    Deswegen ist es meine Meinung: Das Geld in die Hand nehmen und schon ist man eine Sorge los.


    Wenn mein Beifahrer ausfällt und dem Ersatz mein Helm nicht passt, ja, dann muss ich einen anderen organisieren. Markenhelme mit genormten Sprechanlagen (Stilo passt zu Stilo, Peltor passt zu Peltor etc) finde ich in meinem Bekanntenkreis häufiger als exotische Variationen.
    Was machst Du, wenn Dein Ersatzbeifahrer nicht in den Befahrersitz passt, weil er zu dick oder zu dünn ist ?

    Es heißt Rallyefahren, nicht Rallyebasteln.

  • Zitat

    Original von Gregorpb


    Das Geld in die Hand nehmen und schon ist man eine Sorge los.


    Hi,


    ja, da ist oft was dran. Bei uns war eine solche Investition die vordere Bremse und der Waagebalken. Alle Sorgen los, seitdem fahren wir immer noch mit den ersten Bremsbelägen. Einfach "eingebaut und vergessen".


    Aber man kann es sich nicht bei jedem Schwachpunkt leisten. Leider...


    Wir haben so eine Terratec-Dingen drin. Halbwegs bezahlbar, solide, gute Verständigung. Hat bis jetzt keinen Ärger gemacht. Ein Einbauset für den Helm kostet auch nicht die Welt, wenn man mal einen anderen Helm ausrüsten will.


    Gruss Jo


    PS, einer unserer Standardsprüche, wenn wir mal wieder von einem Edel-Fahrzeug verblasen werden :


    "Tja, Geld allein macht auch nicht langsam..."

  • Ich wollte auch nicht dafür plädieren, totalen Müll zu kaufen. Aber die Terraphone-Anlagen sind wirklich in Ordnung, die Einbausätze - wie Jo ja schon geschrieben hat - echt günstig.


    Die neueren Anlagen sind zudem kompatibel zu Peltor!


    Ich hatte vorher auch leihweise eine Peltor-Anlage, soviel besser war sie nicht.


    Grüsse,


    Sergio

  • Hallo zusammen. Hab mir jetzt eine Gegensprechanlage von Terraphone gekauft. Jetzt wollte ich wissen wo ihr eure Anlagen unterbringt? Hab nen Corsa A, also leider auch nicht viel Platz. Und wie Befestigt ihr die Gegensprechanlagen? Hab da leider noch keinerlei erfahrung mit:confused:


    MFG
    EVO

    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"

  • Hi,


    oben am Käfigrohr zwischen und somit knapp hinter den Köpfen.


    Wir haben ein Blech drangeschweisst, auf das Blech die Anlage geschraubt.


    Wer nicht am Käfig schweissen oder schrauben möchte, könnte das Blech mit Schellen festmachen. Dann könnte man vielleicht auch noch etwas Gummi mit unterlegen.


    Gruss Jo

  • OK, danke. werde es mit den Schellen versuchen.


    MFG
    EVO

    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"

  • ich hab vor mir gegen anfang nächsten jahres einen eigenen helm zu kaufen weil das ewige "haste auch nen 2. helm weil ich hab keinen..." nervt schon teilweise vor allem wenn man sich dann einen suchen muss wiel der fahrer nur einen hat.
    ich bin am hin und her schwanken zwischen dem "normalen" Standardpeltor, den man in fast jedem Auto sieht und dem Stilo WRC 03.
    ich tendiere eher zu dem stilo da bei dem das mikro auf härteren schotterabschnitten nicht verrutschen kann und adapter für stilo-peltor und zurück gibts ja auch genug. was meint ihr?

  • Hallo zusammen. Hab mir jetzt eine Gegensprechanlage von Terraphone gekauft. Jetzt wollte ich wissen wo ihr eure Anlagen unterbringt? Hab nen Corsa A, also leider auch nicht viel Platz. Und wie Befestigt ihr die Gegensprechanlagen? Hab da leider noch keinerlei erfahrung mit:confused:


    MFG
    EVO


    Ich hatte den Verstärker erst unten auf dem Unterbau der Rückbank, aber da war das Kabel immer recht straff und fiel gelegentlich runter. Das nervte.
    Jetzt hängt er wieder oben am Dach, bissel weiter vorn, so daß man noch einfach herankommt.


    Grüße,
    Lars

  • ich bin am hin und her schwanken zwischen dem "normalen" Standardpeltor, den man in fast jedem Auto sieht und dem Stilo WRC 03.
    ich tendiere eher zu dem stilo da bei dem das mikro auf härteren schotterabschnitten nicht verrutschen kann und adapter für stilo-peltor und zurück gibts ja auch genug. was meint ihr?


    Ist das mit dem wackeln des Mikros wirklich so ein großes Problem? Rein vom
    anliegen am Kopf und der Größe der Ohrmuscheln fand ich den Peltor besser.
    Beim Stilo hast halt keine beweglichen Teile oder "frei hängenden Draht" außen
    dran, den Stecker kannst direkt am Helm abziehen. Und inwiefern die eingebaute
    Sonnenbrille :cool: was bringt, müßte mal ausprobiert werden.


    Lars

  • Jo danke Funk. Das mit den Kabelbindern ist wohl die einfachste Lösung. Danke für die Bilder, hats sehr verständlich gemacht.


    MFG
    EVO

    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"


  • ich tendiere eher zu dem stilo da bei dem das mikro auf härteren schotterabschnitten nicht verrutschen kann


    Wenn beim Peltor Helm das Micro auf hartem Schotter verrutscht, dann fährt dein Auto sowieso nicht mehr, weil keine Räder mehr dran sind. Eventuell hast du dann sogar eine Gehirnerschütterung... :rolleyes:


    Mal im Ernst: Der Schotterweg auf dem das Peltor Jet Micro verrutschen könnte ist bei den hiesigen Rallyes nicht zu finden. Die Dinger sind extrem stabil...


    Gruß
    T.

  • Hey!


    So habe jetzt auch vor mir eine Gegensprechanlage zu kaufen, und zwar eine Terraphone Professional


    habe dazu 2 Fragen:


    1. Wie ist das mit dem Strom? Wird das mit Batterie betrieben?


    2. Habe von Sparco den Intregal Helm ( "Rallye" ) hat jemand genaue Fotos wie die Einbausätze verbaut werden? auch von einem Jet Helm.


    Grüße


    Alex



  • Weiß das wirklich keiner? Ich denke hier wird wohl jeder 2. eine Gegensprechanlage besitzen

  • Hat jemand Erfahrungen mit einem Peltor FMT 15 Verstärker gemacht? Sind die Peltor Einbausätze ähnlich gut wie der Helm mit integrierter Peltoranlage?

  • hat jemand Erfahrungen wie ich ein Handy an einen FMT 110 anschließen kann, mögl. ohne den teuren Pentor Adapter zu kaufen?
    Kann man vieleicht das Signal von dem Cinch Anschluß nützen?
    Brauch man für den "teuren Fall" auser dem Adapter und dem Tel.Kabel auch noch so eine "Tel.Taste"?

  • Wenn beim Peltor Helm das Micro auf hartem Schotter verrutscht, dann fährt dein Auto sowieso nicht mehr, weil keine Räder mehr dran sind. Eventuell hast du dann sogar eine Gehirnerschütterung... :rolleyes:


    Mal im Ernst: Der Schotterweg auf dem das Peltor Jet Micro verrutschen könnte ist bei den hiesigen Rallyes nicht zu finden. Die Dinger sind extrem stabil...


    Gruß
    T.


    Wir fahren schon seit Jahren mit dem Peltor Jet Helm und das ist mir auch noch nie passiert. Noch nicht einmal bei ein paar mehr oder weniger unfreiwilligen "Ausflügen"!
    Und wenn das Mikro sich wirklich zu leicht verstellt dann dreht man beim Helm halt mal die Schraube nach, die das Micro fixiert!
    MFG :cool:

  • Also ich habe einen Sparco Jethelm mit Peltoranlage, bisher ist bei mir das Micro nicht verrutscht,es sei denn es war locker.
    Ich als Co wechsele häufig zw.Peltor und Stilo, da gab es selten Probleme.
    Vielleicht ist es Einbildung aber ich finde Peltor einfach am Besten weil diese Sprechanlagen viele störende Nebengeräusche abkapselt was meiner Meinung nach diese anderen nicht oder gar nicht machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!