Stromkreisunterbrecher Pflicht seit 1.1.16 Hauptschalter

  • Was habt ihr denn in eurer Gegend für unfähige Autodiebe?Wenn man mit dem Hella Unterbrecher das Auto vor ihnen schützen kann. :D
    Ich geh mal davon aus das dein Auto vor Baujahr 83 ist,mit einer mechanischen Kraftstoffpumpe und Transistorzündanlage,kann das sein?

  • Mechanische Kraftstoffpumpe?
    Ja ne is richtig mit Kurbel von innen. :D
    Wieso reitest du eigentlichj nur auf den unwichtigen Sachen rum.Bring doch mal ein paar techn Argumente warum man unbdingt den Minuspol benutzen muß und nicht den Pluspol.
    das Argument wenn ein 25mm2 reißt war wohl zugegeben ziemlich schwach.
    ELektrotechnik für Anfänger.
    Es gibt aber wie ich sehe noch Leute di mich verstehen.
    DANKE

    **Rein in die Kurve, gucken was kommt, und sehen das man heil wieder raus kommt.**

  • @hsmotorsport- Wo habe ich was von einem gerissenen 25mm Kabel geschrieben?Hab gesagt wenn das Kabel beschädigt wird (Isolierung durch scharfkantige Gegenstände z.B)
    Eine mechanische Kraftstoffpumpe gibt es auch ohne Kurbel,aber da mußt du dich mal Kundig machen,das kann ich dir nich erklären,ist mir zu viel Aufwand :)
    Klemm mal bei deinem Auto das Massekabel von der Batterie ab und meß dann mal mit einem Multimeter(das ist keine Maßeinheit für Fruchtsaft) von der Klemme 30 auf Fahrzeugmasse und diesen Wert sagst du mir dann.
    Stimmt,eure eingestelten Schaltpläne sind Fakt und bestreite ich auch nicht,wenn die Batterie im Innenraum montiert ist ,sehe ich das auch voll und ganz ein,aber ich werde weiterhin bei Batterien die im Motorraum montiert sind den Massepol unterbrechen,denn ohne Masse kein Strom und ohne Strom funktioniert keine Motorelektronik(el.E-Düsen,Kraftstoffpumpe,Klemme 15 Zündspule).

  • Frage?
    Was passiert wenn ich einen Unfall baue bei einer Motorsportveranstaltung der Motor läuft und ich trenne nur die Masse von der Batterie. Was macht die Lichtmaschine die liefert doch weiter den Strom oder etwa nicht da der Motor ja läuft. Und der Generator holt doch die Masse über Motor-Getriebe-Karosserie. Der "Ladestrom" versorgt doch das ganze netz?
    Wenn es so sein sollte dann bringt der Not -Aus (Masse) nichts im Motorsport wofür er doch vorgesehen ist.
    Oder?????
    Ist eine ernste Frage von mir!

  • @DK mot- Ist echt eine Zwickmühle,hoffentlich klärt das hier mal ein Experte.Fakt ist das ein Motorsteuergerät ohne Klemme 31 Anschluß tod ist,denn heutzutage sind die Steuergeräte ausschließlich über ein Kabel mit Klemme 31 versorgt und nicht mehr über das Steuergerätgehäuse (Verschraubung an der Karrosse).
    Ohne Motorsteuergerät läuft kein Motor auch wenn der Generator noch Strom erzeugen sollte.
    Ich kann es echt nicht erklären,hoffe es meldet sich noch ein echter Technik Profi zu Wort :)

  • Wir müssen aber auch davon ausgehen das im Motorsport ja eine große Menge andere bzw geänderte Motormanagement systeme t bzw komplett andere Stromverlegungen (Kabelbäume) benutzt werden als Serie.


    Die o.g Englische beschreibung kann man kurz so interpretieren:
    Fahrzeuge ohne Lichtmaschnie/Generator - Massentrennung


    Fahrzeuge mit LM/Gen - Plus mit Trennung bzw Durchschaltung anderer komponenten (Zündung, Pumpe und durchschaltung der Gen an Masse

  • he jungs jetzt mal langsam
    überlegt doch mal warum der 6 - polige notaus fia vorschrift ist
    weil es auch die lichtmaschine ausschaltet
    es ist egal welches kabel du weg klemmst solange die lima strom produziert läuft die kiste
    darum plus weg und lima abschalten mit dem stromunterbrecher
    dann geht er aus
    und nichts anderes
    gruss ute

    Meine Meinung steht fest !- Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen

  • @daniel d- sischer is sischer :)
    Okay,okay,ich gebs ja zu das mit dem Airbag ist echt Käse,durch die festgezurrten Hosenträgergurte würde der Oberkörper eh nicht Richtung Lenkrad gehen bei einem Aufprall,abgesehn der Gefahr einer Fehlauslösung des Airbags bei harter Gangart im Wettbewerb :D

  • Okay,erstes Testergebnis:
    Testwagen BMW 518 M10 E28 (Vergaser,mechanische Kraftstoffpumpe). Ergebnis: Motor läuft noch wenn ich Klemme 31 abnehme. Also Pro Klemme 30 Unterbrechung.
    Jetzt such ich mir noch einen neueren BMW mit Motronic und probier das gleiche,Ergebnis folgt:)

  • Okay ihr habt Recht: BMW 318i E46 läuft auch nach der Trennung des Massekabels.Ich hab mich wohl zu sehr auf die Masseversorgung von irgendwelchen Steuergeräten und Kraftstoffpumpen versteift,diese werden natürlich über eigene Massestützpunkte versorgt und bekommen dann Strom über den Generator.Schlagt mich nicht :(
    @ Alle die hier mit diskutiert haben:Kommt Morgen einfach zur Rallye Hünfeld und am Abend geb ich euch 1-2 Meter Bier auf der Michelsrombacher Kirmes aus:D

  • Tach zusammen,


    so ich muß hier nun mal wieder ein altes Thema rauskramen, aber ich komme hier nicht weiter oder hab nen Knoten im Kopf, oder, oder,......:confused:


    Wie wird denn nun der Not-Aus angeschlossen???
    Auf dem angehängten Bild, meine ich speziell den "Punkt 3". Was ist damit gemeint?? Was soll da genau angeschlossen werden?


    Danke schön.


    Gruß
    Jens


  • steht doch da :)
    kannst auch eine Brücke machen von 1 > 3 machen...
    Ist nur damit über den Widerstand die Lichtmaschiene keine Spannungsspitze beim Ausschalten bekommt....

    Ich bin ADAC-Mitglied, und stehe dazu....:)

  • Ach, also kann ich eine Brücke bauen ? Direkt von dem Pluskabelanschluß am Stecker auf den Anschluß für den Widerstand? (siehe Bild )


    OK.
    Probier ich mal aus. Danke schön.......


    jepp

    Ich bin ADAC-Mitglied, und stehe dazu....:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!