Stromkreisunterbrecher Pflicht seit 1.1.16 Hauptschalter

  • hallo


    was ist den mit "main electrical feed circuit " gemeint ? ist das einfach das andere stück des durchtrennten +kabels ?


    gruß

  • Servus,
    vielen Dank für den Hinweis, dass es ab 2016 Pflicht wird. Dass muss ich auch so ein Ding verbauen,
    Sinn macht wohl nur ein 6poliger. Die + Leitung wird von der Batterie zum Sicherungskasten genommen, richtig?
    Der Anschluss für die Zündunterbrechung, = Klemme 15 - wo nimmt man die her? Einfach direkt nach dem Zünschlosschloss abgreifen und den Schalter einklemmen? Dazu müsste auch noch die Kraftstoffpumpe mit eingeschleift werden. Zumindest sagt dass das Netz. Wobei ich das nicht recht verstehe - die müßte doch auch auf Klemme 15 hängen oder?
    besten Gruß und guten Rutsch Thom

  • gibt es dazu nen neuen Wortlaut wie es verbaut werden soll? eigentlich kann ich doch auch einfach die Hauptleitung trennen...in meinem Auto ist nix was irgendwas speichern muss...

  • Einfach die Hauptleitung trennen bringt dir nichts, wenn der Motor läuft. Du musst zusätzlich die Zündung unterbrechen/ausschalten! Also die + Leitung zum Zündschloss (Klemme 30) und das Hauptleitung zwischen Batterie und LIMA (+Anlasser+Steuergeräte+...) müssen unterbrochen werden.


    MfG René

  • es steht drinn das ALLE Versorgungsleitungen unterbrochen werden müssen. Anhanj J Art. 253-3 kannst selber nachlesen. du musst die Batterie, klemme 15 und klemme 30 komplett tot legen. Das Auto muss stromlos sein, wenn der schalter umgelegt ist. das ist ja der sinn von dem schalter!

  • Sollte nur diese klemme unterbrochen werden?


    Denn bei mir sind direkt alle plus Leitungen an dem Not aus


    Also läuft alles darüber.
    Gut oder schlecht?

  • Die + Leitung von der Batterie muss unterbrochen sein und zusätzlich die Klemme, damit auch die Stromversorgung von der LIMA unterbrochen ist.
    Und zusätzlich lötest du eigentlich noch einen Kondensator ein, damit Restströme abgeleitet werden können wenn du unter Last abschaltest.

  • Ja also + Leitungen sind komplett getrennt


    Das heißt Lima auch nochmal extra?


    Und dann noch die frage


    An den zweiten Anschluss Platz kommt ha einmal Masse und einmal eine plus Leitung


    Sollte da Dauerstrom drauf sein?
    Und wo wird der mitgelieferte Widerstand eingebaut


    Masse oder +


    Danke schonmal für die schnelle Antwort

  • Wie gesagt,
    ein mal + von der Batterie
    ein mal Klemme für Lima
    ein mal Widerstand zu Masse.
    So wie auf dem Schaltbild beschrieben ;)
    Ich würde aber raten, wenn man nicht so die Ahnung hat von Strom einfach jemanden mit Ahnung machen lassen.. wird schöner und ist sicherer.

  • wenn du einen 6poligen hast, wird mit den zwei fetten (Schließer) die Hauptplusleitung von der Batterie (Kl30) unterbrochen, zwei der kleineren (der Schließer) unterbrechen die Zündung (Kl15), sonst würde ja der Motor munter weiter laufen, und mit den anderen beiden kleinen (Öffner) legst du mittels dem Widerstand die Fahrzeugseitige Hauptplusleitung auf Masse, so das evt. Spannungen beim Notausschalten sofort eliminiert werden.

  • Da jetzt wohl das Anschliessen geklärt ist, hab ich ne weitere Frage:
    darf man den Zug für die Aussenbetätigung auf die Beifahrerseite legen oder muss der auf die Fahrerseite (wo ich blöderweise konstruktionsbedingt keinen Platz hab, ein Lupo ist halt ziemlich klein)?

  • wo der sein soll steht ja nirgens. nur "bei geschlossenen Fahrzeugen von aussen"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!