Hilfe!!!

  • ?( Habe kürzlich ein Fahrwerk von Spax erstanden, es handelt sich um ein Spax Apex für den Wartburg 353.Ich hatte leider keine ABE dabei.Zu meinem bedauern musste ich feststellen das es diese Firma gar nicht mehr gibt als ich auf der suche nach dem Firmensitz war um eine neue ABE zu besorgen.Deswegen meine Frage, kann mir irgendjemand weiterhelfen wo ich eine ABE für dieses Fahrwerk her bekomme oder wie ich es sonst noch eingetragen bekomme???? ?(

  • Schönen Dank, also einfach die Nummer von Flensburg raussuchen und dort Anrufen, genaue bezeichnung des Fahrwerks durchgeben und das war´s?!:)

  • frag mich doch mal :D


    Aber mal ne andere Frage: was willst du mit dem Fahrwerk? doch nicht etwa ins Rallyeauto einbauen?
    UM GOTTES WILLEN


    willst du dich umbringen 8o 8o 8o


    Also ich habe gerade ein Kundenauto mit dem Fahrwerk auf dem Hof stehen. Nach meiner Meinung und auch nach der von meinem Fahrer absolut unfahrbar
    Ich habe mich noch nicht mit der Härteeinstellung beschäftigt, werd ich wohl machen müssen wenn der Motor fertig ist, denn ich will ja das mein Kunde nicht gleich das Ding in den Wald schmeißt.
    Für mich einfach nur zusammengebastelter Kram der von der Abstimmung her eher einem schlecht getrimmten Fischkutter bei Windstärke 10 gleicht.


    Also da bist du mit nem Serienfahrwerk echt schneller um de Ecken, im Ernst ;(;(;(

  • Ich hab 1998 ein härteverstellbares Spaxfahrwerk in meinen E34 eingebaut,gegen das Fahrverhalten war nichts einzuwenden,aber nach genau einem Jahr und 10.000km war der vordere rechte Dämpfer deffekt,da auf der Rechnung 4 Jahre Garantie versprochen wurde,wollte ich natürlich Ersatz.Wie du schon sagtest,die Firma gab es nicht mehr.Aber komischerweise hatte die Firma Spax im letzten Jahr auf der Motorshow in Essen einen Verkaufsstand,egal ich hab mir dann Bilstein Dämpfer eingebaut und die funktionieren jetzt schon 50.000km problemlos.
    Fazit:Spax ist nicht zu empfehlen.

  • Danke für die viele informationen naja die meinungen sind ja sehr unterschiedlich aber ich werde das fahrwerk erstmal fahren weil mir der zeit die Finanziellen mittel für ein Top Fahrwerk fehlen.Also ich bin immernoch auf der suche nach einem Gutachten.Danke Bernd im voraus also meine E-Mail adresse lautet:Stefan-Polo16v@T-Online.de


    Gruß wartburg353wr

  • @Engländer- Ich hab damals schon rum telefoniert um die Garantieleistung zu erhalten,mir wurde damals die Nummer von einer Zweitfirma in Deutschland gegeben die die Lagerbestände von Spax übernommen hat,aber natürlich keine Gewährleistung übernehmen wollte.
    Da man nach erst 10.000km die Dämpfer ohne Probleme auch einzeln und nicht gleich Achsweise ersetzen kann,wollte ich dann von der Firma einen einzelnen Ersatzdämpfer haben den ich auch selbst bezahlt hätte,aber da kam man mir auch nicht entgegen.
    Okay,es kommt bei den besten Marken vor das nach kurzer Zeit Teile kaputt gehen,aber wenn nach nur einem Jahr die Kolbenstange verostet ist dann ist das kein Zeichen von Qualität.Außerdem fand ich das die Kolbenstange mit nur 10mm(Bilstein ca.40-50mm für das gleiche Fahrzeug)für ein 1500kg Fahrzeug doch ziemlich dünn bemessen ist.

  • hallo bernd v.w.


    ich glaube das carbon mehr davon versteht als du denn was er schreibt ist sachlich und nicht beleidigend!so wie das andere tuhen,so genannte gäste!

  • Nochmal zum Thema Carbon ich denke auch das er Ahnung hat.Er hat mich privat schon sehr gut beraten und ich danke ihm für die vielen Tipps.Besonderen dank nochmal für die Scheiben und die Stoßstange.
    Grüße aus dem 2-Takt lager Eisenach.

  • Ich denk mal für den normalen gebrauch im Straßenverkehr kann man man Spax verwenden,aber bei Sporteinsätzen wo harte Schläge verarbeitet werden müssen würde ich doch lieber die guten alten Bilstein empfehlen.In meinem Fall gab der Dämpfer ohne Vorankündigung den Geist auf,einmal eine Kurve gecuttet und schon war er hin.Wie heißts so schön: Ohne Fleiß kein Verschleiß :D oder : The First Cut is the deepest.
    Außerdem find ich es schon traurig das es hier gleich wieder persönlich wird,Fahrwerkseinstellung über Zug.-und Druckstufe etc. ist schon eine Kunst für sich und Erfahrungssache,unsere Firma fährt seit diesem Jahr in der Mini Challenge mit und obwohl im Serviceteam nur Meister und ehemalige Motorsportler aus Rallye und Bergrennen schrauben war es Anfangs gar nicht so einfach so ein Auto abzustimmen.

  • @Bernd vw


    Wenn du soviel Ahnung hast wie du beschreibst, dann müsstet du auch wissen das man an dem Fahrwerk für den Wabu nur die Härte einstellen kann, so wie bei den alt bekannten Koni´s. Und wenn hier die Federrate und Federkennlinie nicht zur Grundeinstellung des Dämpfer passt, dann kannste an der Härte drehen bis du schwarz wirst.


    Ich hoffe du kannst den Jungs von wartburg353wr weiterhelfen. Da ich die Kollegen ja zum Gollert Race wieder sehe, lässt sich bestimmt herausfinden, wer du in Wirklichkeit bist :P.
    Wenn sie nicht reden wollen, lassen sie sich bestimmt mit ein paar GFK Kotflügel bestechen :D


    Gutes Gelingen



  • sachlich sachlich !!!!!!!!!!!!
    wer lesen kann ist klar im vorteil, ich habe den namen "bernd v.w." als benutzername eingetragen und nicht "bernd", den du angesprochen hast, ein kleiner aber feiner unterschied. bleibt die frage wer denunziert!!


    carbon,
    es ist schon sehr bedenklich mit welcher art und weise du es verhinderst das anderen geholfen wird. sei stolz drauf. da es nach diesem auftritt nicht in meinem interesse ist das DU durch bestechung erfährst wer ich bin, werde ich wartburg 353wr nicht antworten, da du ihm ja auch helfen kannst hat er auch keinen nachteil.
    so bleibt alles beim alten, ich kenne dich, du dagegen bleibst im unklaren................. man sieht sich.

  • hihi,


    hast wohl Schiss?
    Wäre ja auch ein Jammer wenn hier jeder erfährt wer du bist. Aber vieleicht wills ja auch einfach keiner Wissen.


    Dann hast du ja deinen letzten Beitrag sehr mit bedacht geschrieben. Nur sollte der Anfang auch zum Ende passen. Denn wenn ich wartburg353wr eh weiterhelfen kann, wieso verhindere ich das anderen geholfen wird ?(


    Und die Masche mit dem eingetragenen Benutzernamen ist ja wohl weitläufig bekannt.
    Ers wird als Gast gepostet,beleidigt und wirres Zeig geredet und wenn man dann auf seine Gastlichkeit hin angesprochen wird meldet man sich schnell im mag an. Und unter dem Profil wird wieder gespart!
    Da diese Prozedur ja schon des öffteren bei Angriffen gegen meine Person erlebt habe kannst du dir diese fadenscheinigen Belehrungen sparen.


    herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag

  • Alles Gute nachträglich Bernd Vw.


    An alle:
    Frag mich immer öfter was dieses gedisse eigentlich soll?
    Wird ja langsam schlimm hier. Wie im Kindergarten!
    Der hat... , Nein der hat... oder vieleicht doch nicht?


    Vieleicht auf dumme Bemerkungen auch mal nicht antworten und drauf scheißen was andere von sich geben. :rolleyes:


    Denkt mal drüber nach.

    MFG
    Manuel

  • Um wieder mal auf das Thema Spax Stoßdämpfer zu kommen.
    Ich hatte mir Anfang der Saison 98 ein Komplettes Kit (25 mm tiefer)von Spax für einen Ford Excort XR3i in der gruppe g gekauft. Nach 4 !!! 200er Ashpaltrallyes konnte ich die vorderen nehmen und in die Tonne schmeissen. Wohl gemerkt das das Fahrwerk da grade mal 2000 Kilometer weckhatte und ich auch kein Materialfahrer bin halte ich diesen Verschleiss für absolut ungerechtfertigt. bin danach auf koni umgestiegen und hatte damit noch nie Probleme trotz vielen Schotterrallyes. Meine Meinung ist das Spax stoßdämpfer für den Rallyesport absolut ungeeignet sind. Und da kann mir einer Märchen erzählen was er will den das sind Erfahrungswerte !!!

    Ich hätte viele Dinge begriffen, hätte man mir sie nicht erklärt.
    (S. J. Lec, poln. Satiriker, 1909-1966)

  • Wir hatten welche (Spax) in einem Rover 114 GTI. Die haben auch nur 2 Veranstaltungen National gehalten. Bei Konis in einem AE 86 sind die unteren befestigungsaugen abgerissen. Bei allen Bilsteins die ich bis jetzt verbaut habe ist erst einer undicht geworden. Da war dann aber auch kein Federbeindom mehr da ;)

    ...alles eine Frage der Anstellung

  • @wartburg353wr


    klar, du hast auch Mehl in deiner Box.
    vorbeikommen und abholen.


    Mal zum Spax-Fahrwerk.
    Über Haltbarkeit usw. kann ich keine Urteil abgeben. Kann nur sagen, das das Fahrwerk, so wie es für den Wartburg verkauft wird bzw. so wie es in meinem Kundenauto drin ist (und das ist neu) eine Zumutung in Sachen Fahrbarkeit ist. Es springt, hüpft, kippt und macht alles das was man zum schnell fahren nicht gebrauchen kann.
    Ob es nun am Dämpfer liegt, oder ob derjenige, der das Fahrwerk in Auftrag gegeben hat (also der der es auch verkaufen tut) einfach nur Zeug zusammengebastelt hat was nicht funzt...?keine Ahnung???


    Also ich rede hier vom kompletten Spax Fahrwerk(Dämpfer+Federn) für den Wartburg, so wie es von einschlägigen Firmen angbeoten wird.
    Nur das keine Missverständnisse aufkommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!