Anfang der 90er gab es von BMW mal eine Serviceaktion wo beim E34 mit M50(6Zyl.24V)Motor die Nockenwellen durch unterlegen eines 3er Bohrer unter das BMW Spezialwerkzeug (Absteckleiste am 6.Zyl.) dem Kunden etwas mehr Drehmoment verschafft werden sollte.
Leider find ich diesen Schrieb nicht mehr:(
Meine Frage an die 318is Fahrer:Normalerweise könnte man die Aktion auch bei 318is M42 anwenden(ist das gleiche Absteckwerkzeug).Fahrt ihr eure Autos mit der Werkseinstellung oder habt ihr die Nockenwellen auch etwas verdreht?Beim 6Zylinder hat es schon einen kleinen aber spürbaren Unterschied gemacht,wie es beim 4Zyl.ist kann ich noch nicht sagen.
Nockenwellenstellung 318is M42?
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Also wenn du die Nockenwellenvoreilung meinst, fährst die schon fast jeder, der seinen Motor nicht mit der Uhr einstellt
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Hallo Hessi,
Da war mein Co ja wieder fix mit der Antwort...
ich hab auch davon gehört, kann Dich aber nur an das Motorenforum von http://www.e30.de verweisen. Gert - der "E30-Schrauber - sollte das wissen.
Hab gleich mal die Frage gestellt. Auch aus eigenem Interesse. Muss diesen Winter Kopf runter nehmen. Der Kleine zieht bissl viel Öl über die Ventile. Will dann die Nockenwellen korrekt "falsch" einstellen
PS: Nein, ich lass nix aufstechen, polieren, abnehmen etc.
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Hallo! Die Aktion bei BMW für den M50 mit 3mm unterlegen usw. brachte genau das Gegenteil von Mehr Drehmoment! Die Aktion brachte lediglich einen etwas besseren Leerlauf weil die Überschneidung verringert wurde! Und beim is das ganze andersherum angewendet bringt geringfügig aber subjektiv kaum merklich eine Verbesserung "unten rum"! Schlechter Leerlauf wird den Motorsportler kaum interessieren!
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