Collin MacRae 05 vs Richard Burns Rallye

  • Hi Leute.


    Ich bin ein eingfleischter Collin McRae 05 PC - Player. Ich wollte aber mal den vergleich mit Richard Burns Rallye machen und mir somit das PC Spiel gekauft.
    Wow, ich muss eins sagen, ich bin von Richard Burns total enttäuscht.
    Die Autos sind unfahrbar. Also meiner Meinung nach hat das ganze nichts mit der Realität zu tun.
    Die Autos krachen beim kleinsten Gashieb sofort in die Botanik, geschweige den vom " linksbremsen ", das funktioniert überhaupt nicht. Bei Collin genügt vor einer Kurve ein kurzer dipp ( oder beim gegensteuern ) und das Auto ist wieder in Fahrtrichtung. Da macht das Quertreiben richtig Spass. Da können auch die todeswütigen Fotografen bei RB nichts an meiner Meinung ändern ;) .


    Ich finde auch bei der Grafik ist Collin um Häuser besser. Die Farben sind weit brillanter, genau so wie die Umgebung, viel Detailgetreuer. Es ist alles klarer zu sehen, einfach, wie schon gesagt, brillant


    Beim Sound ist es nicht anders. Bei Collin klingt ein Subaru wie ein Subaru, das man bei Richard Burns nicht sagen kann.


    Also mein Fazit ist, Collin McRae macht einfach Spass. Man kann mit dem Autos richtig Quer treiben, das Auto reagiert entsprechend so wie ich mir das vorstelle. Die Sounds sind wahrlich geil ( Ausnahmen gibt es auch hier ) die Grafik ist ein Hammer, und die Vielfalt der Rallyeautos und Sonderprüfungen ( gegenüber Richard Burns ) gewaltig.


    Was ist eure Meinung, vielleicht mache ich ja bei den Einstellungen von RB was falsch und ihr könnt mir Tips geben. Freue mich auf eure Reaktionen.


    Schönen Gruss, Guenda

  • naja, schwacher kommentar von sling :) aber ich finde RBR doch wesentlich besser, vorallem auf lange zeit, denn erst mal dauert es einige zeit bis man soweit ist das man sein auto auf der strecke halten kann und wenn man mal so weit ist, dann bringt das spiel jede menge spass, und wenn man dann mal seine erste oder zweite saison beendet hat und die schwierigkeit und schadne höher schraubt, dann ist das spiel wirklich sehr sehr realitisch, dagegen finde ich dann eher das colin doch sehr arcade ist, wobei das nicht heißen soll das colin an sich schlechter, nur mir bringt RBR, wenn mans mal beherrscht, viel mehr spaß, vorallem auf lange zeit.

    Tausche Volleyballschläger gegen W-Lan Kabel

  • mhh, schön, so gehen die Meinungen auseinander :) . Ich mag da wahrscheinlich nicht mit den " Jungen Wilden " mithalten. Ich bin da etwas fauler auf dem Gebiet. Ich gehe immer den Weg des leichteren Widerstandes :)) .Ich muss dann wohl doch noch einige Winterstunden opfern um hinter die Geheimnisse von RBR zu kommen.
    Mein Sohn ( bald 4 Lenze ) hat gestern gesagt, nachdem ich den Toyota zu Schrott gefahren habe, " des is owa a bleds Spüh " :D:P .

  • Das hat ja nix mit schwacher Kommentar oder Fehlersuche zu tun, aber ich finde schon, dass man den Namen eines solch berühmten Rallye-Fahrers doch zumindest annähernd richtig schreiben sollte. So, das dazu und um nun mal zum eigentlichen Thema zu kommen, man könnte hier stundenlang drüber posten, welches Spiel denn jetzt besser sei. Die Geschmäcker sind eben verschieden. Für RBR brauch man eben eine gewisse Eingewöhungszeit für das Fahrverhalten. Bei Colin drückst du am Start aufs Gas und gehst im Ziel wieder runter (Vorsicht: leichte Übertreibung! :D ). Jedes Spiel hat eben seine Vor- und Nachteile.
    Zumindest in Sachen Fahrzeugauswahl geht der Punkt klar an CMR 05. Über alle anderen Dinge kann man unterschiedliche Auffassungen haben...


    MfG Sling

  • Habe beide Spiele für die PS2.Wobei ich meine das man die Spiele nicht miteinander vergleichen kann.Das einzige Gemeinsame ist,das beide Rallye-Spiele sind.RBR ist meiner Meinung nach das zur Zeit einzige Spiel das einer Simulation nahe kommt.McRae 5 ist die Fortsetzung einer guten Spielreihe ,hat aber mit Rallye-fahren nur den Namen gemeinsam.Die Autos sind ziemlich unkaputtbar und verlangen nicht alzu viel Geschick um ganz ordendliche Zeiten zu fahren.Spiele jetzt schon seit dem Erscheinen RBR.Mir ist es noch nicht gelungen den Champ.-Modus zu gewinnen.McRae 5 kam später raus und da habe ich schon sämtliche Meisterschaften gewonnen.
    Gruß fm

  • Das würde ich so nicht sagen.Es ist halt wesentlich leichter beim Spielen mit McRae 5 gute Vortschritte zu erzielen.Ist wie im richtigen Leben einer mag lieber Honig der Andere lieber Marmelade.
    In diesem Sinne
    F.M

  • Zitat

    Original von Akg
    Auch zum Thema Grafik kann ich nur sagen, dass RBR weit vorne liegt. Die Geschwindigkeiten kommen einfach besser rüber. Es wirkt allgemein viel rasanter und das steigert zusätzlich das authentische gefühl, dass man während dem fahren erspührt.


    Das ist wahr, das Geschwindigkeitsgefühl kommt super realistisch rüber. Leider war genau dieser Punkt häufiger Kritik in Videospielzeitschriften unterworfen. Die haben eben keine Ahnung von dem Sport. ;)

    Game-Experte

  • interessant, also geht RBR mit Lenkrad besser als mit Tastatur. Ich habe mal CMR mit Lenkrad probiert und nach einer viertel Stunde aufgegeben, unfahrbar. Ich werd mal RBR mit Lenkrad versuchen. Nur kann ich beim besten Willen die Meinung von euch nicht teilen was Grafik und Sound betrifft, ich hab gestern wieder verglichen und komme zu keinem anderen Ergebnis, aber das muss so sein, sonst hätte CMR oder RBR keine Abnehmer ;) , Günter.
    PS.: vielleicht gibts ja doch noch jemanden der mich in meiner Meinung unterstützt 8):D .

  • Also ich habe beide Spiele.Was mich wundert ist das du obwohl du nach eigener Aussage RBR noch nicht ausprobiert hast CMR als "Macht" bezeichnest.Gerade wenn man selbst schon Rallye`s gefahren hat ist RBR das realistischere Spiel.Die Zeiten die durch extremes Cutten bei CMR möglich sind,sind bei RBR unmöglich.Wenn du da nen Baumstumpf trifst ist Ende im Gelände..Halt so wie im richtigen Leben.
    Gruß F.M

  • Zitat

    Doch mein Traum wäre noch immer ein Spiel, dass endlich mal nur in Europa stattfindet und alle Autos nach dem Motto GT dabei hat, die man selbst bauen kann. Das hätte so einen nationalen Charakter und wenn ich Versanstaltungen in Österreich oder Czech wählen könnte, wäre es klasse. Vorausgesetzt, es wären auch Youngtimer vom Schlage Ascona 400 oder Golf GTI dabei.


    Tja da hast du einfach nur Recht wer wünscht sich nicht seine Lieblingsrallye in einen Game fahren zu können.......Wer weiß vielleicht findet sich irgendeiner mal der einfach eine Texture draus erstellen kann müsste ja eigentlich möglich sein wen das bei den Autos auch geht die man sich einfach downloadet und schon hat man ein anderes auto im Spiel.....


    Aber denk mal es wird noch länger unser Traum sein ... ;(



    mfg :)

  • Mal zur Definition Arcarde und Simulation.


    Arcard ist für mich bei CMR dass das Auto ein Fahrverhalten hat als ob man durch die Mitte einen Stift gesteckt hat und fertig. Das Auto ist ja so was von "dermassen" ausgeglichen, so was ist schon mal nicht realistisch, wenn eine Bodenwelle kommt hebt der Bock ab und knallt wieder nach unten als ob da 3Tonnen drin wären, dass da keine Clippingfehler entstehen ist alles, also auch schon mal keine Simulation. Leider hat Codemaster seit TOCA2 an der Fahrphysik der Autos nicht viel geändert. Wenn man bei CMR z.B. in eine Kurve zu schnell fährt hat man 70% Abfangmöglichkeit, auch nicht echt. In Wahrheit sind da vielleicht 5% wenn Du ein guter Fahrer bist.


    Für mich bleibt CMR1-5 Arcarde, wobei die Versionen 4 und 5 nicht gerade viele Änderungen was Spielspaß etc. angehen vorweisen können (persönliche Enttäuschung)


    Bei RBR ist alles drin was bei CMR fehlt. Auch hier möchte ich einige Beispiele nennen die zeigen was eine Simulation ist. Das erste was bei mir war: "Gut dann geh ich mal an den Start wie bei CMR". Ich gebe Gas, 300PS ziehen weg und ich lande am Baum... dacht ich so man was ein scheiss Spiel, bin aber ehrgeizig, hab die Rallyschule gemacht nachdem ich mir ein Lenkrad gekauft hatte. Und schon gings besser.
    Nicht wie bei CMR immer am Gas, neeee da muß man richtig dosieren. Und wenn Du beim Bremsen einlenkst geht der Bock halt auch geradeaus weil die Räder keinen Grip mehr haben. Das ist Simulation!
    Oder wenn ich starte und der Motor ausgeht weil die Drehzal zu gering ist. Ja das ist doch Simulation pur weil der Motor so erleichtert wurde dass der einfach keine Masse mehr hat und ich das Teil nachm Abwürgen wieder starten darf... hallo?!?! Motor starten bei CMR???
    Da fängt eigentlich ne Simulation bei mir an, wenn ich das Triebwerk anlassen darf. :D


    Nun habt Ihr sicherlich ne Vorstellung was Arcarde und was Simulation ist. Ich hab CMR gezockt wie die Hölle weil es das einzigste Rally Spiel war was gerockt hat (Arcarde) nun kommt RBR an den Start und löst CMR nicht wirklich ab, es ergänzt. Denn wenn ich mal schnell ne Runde fahren will mach ich das nicht mit RBR, da brauch ich immer ne Einlaufphase bis ich wieder konzentriert bin und dann auch Spaß finde.


    Ich bin bei RBR nach ner WP dafür dann wirklich fertig, und Rückmeldung gibt mir mein Lenkrad wie die SAU, also daran kann man eine Simulation oder ein Arcade bestimmt nicht ausmachen :)


    Es gibt ja noch so viele Spiele aber die kommen zum Teil weder an CMR noch an RBR drann, die bleiben Numer 1

  • Hi Dave
    Kann dir nur beipflichten.RBR ist zur Zeit die einzige Rallye-Simulation auf dem Markt. Bei dem Spiel ist es nicht möglich "mal eben" ein paar Superzeiten zu fahren.
    Mal eben über die Ecken zu räubern und ganz gegen alle Physik mit blockierenden Rädern um eine Kurve zu fahren.Genau das ist der Reiz des Spieles das man wie im richtigen Leben Gas und Bremse dosiert einsetzen muß.Wildes Kurbeln am Lenkrad dazu führt das man abfliegt.Schade das es relativ wenig Spieler gibt die das realistische lieben.Sieht man auch daran,das nicht wirklich Viele ihre Zeiten posten.Hab das Spiel jetzt seit November,glaub ich.Es ist mir aber noch nicht gelungen alle Rallyes im Champmodus zu gewinnen.Hab besonders auf Asphalt arge Probleme.Das Einzige was mich bei RBR stört ist,das die Auswirkungen der Einstellungen nirgenz beschrieben sind.Bin schließlich kein Ingeneur um die Auswirkungen von Spur,Sturz u.s.w richtig einzuschätzen.Schade das ist schon ein Manko.
    Gruß fastmeyfri

  • Hey fastmeyfri wie schön ein Gleichgesinnter,
    Nun das mit den Zeiten ist wirklich so ne Sache. Ich selber fahre zur zeit eher sporadisch RBR und verliere stehts die Geduld. Bin grad bei den qergeschlitzten und da ist es nur am regnen, die Strassen sind so schlammig, ich komm kaum vorran und flieg ziemlich viel ab. Hingegen Frankreich. Höhöhö da fliegt die Kuh, die Haarnadelkurven hoichgejagt. Nun wer im echten Leben wie unser einer seine Rennen auf Asphalt fährt der sollte es auch bei RBR leichter haben.
    Klar die Einstellungen sind xtreme. Ich hab nicht schlecht gestaunt wie ich gesehen habe dass ich sogar den Drehmoment der Diffs verändern kann, wie mir dann aber zu Augen gekommen ist dass auch die Stärke des Käfig zu variieren geht bin ich schier ausgeflippt, also so was hab ich ja noch nie gesehen.


    Ich geb Dir mal und allen Anderen einen Tip was das Einstellen der Autos angeht, dazu geht Ihr am Besten einen Schritt zurück zu dem Beitrag "Fahren- und Setup einstellen üben für RBR".


    MFG

  • Zitat

    Original von fastmeyfri
    Das Einzige was mich bei RBR stört ist,das die Auswirkungen der Einstellungen nirgenz beschrieben sind.


    Vielleicht hilfreich, sofern noch nicht herausgefunden: Erläuterungen zu den einzelnen Setup-Möglichkeiten finden sich zwar leider nicht im gedruckten Handbuch, aber im PDF-Handbuch, welches sich auf der RBR-DVD im Ordner 'Manuals' befindet. Das Fahrzeug-Setup wird ab S. 16 besprochen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!