Getriebe FAQ

  • Hi,
    ich wollte mich bezüglich Getriebearten erkundigen, zur Verbesserung des Allgemeinwissens und zur Entscheidungsfindung für meinen eigenen Kadett E.
    Deshalb folgende Fragen an Euch Spezialisten:


    Bitte um Erklärung, Vor und Nachteile, Verschleis, Erfahrung, Preis etc.


    DOG Getriebe?
    -------------------------------------



    gerade verzahntes Getriebe?
    -------------------------------------



    seqienzelles Getriebe:
    ----------------------------



    Kombination der Getriebe:
    ---------------------------------




    MfG
    Dave

  • Super das ist mal nicht schlecht, damit kann man doch was anfangen.


    Ich begreife eins nicht:
    Wenn das DOG Getriebe = gerade verzahntes Getriebe ist dann müsste man doch auch hier ohne kuppeln schalten können vorausgesetzt es klappt mit den Drehzalbereichen oder man fähr mit Zündunterbrecher beim Schalten?
    Dann würde meine Liste von oben jetzt so aussehen:


    Schräg verzahnt (normal)
    Gerade verzahnt (schalten ohne kuppeln)
    Gerade verzahnt + seq (Sport Getriebe WRC, DTM etc.)


    Stimmt es das man ein gerade verzahntes Getriebe einsetzt damit man in höheren Drehzahlbereichen immer noch schalten kann?
    Ein normales Getriebe so sagte man mir kann das nicht.


    Des weiteren höre ich munkel dass ein DOG Getriebe die Reibung so enorm senkt dass ein 75Ps Polo mit einem gerade verzahnten Getriebe unten raus alle dicken Autos versägt, oder ist das etwas zu übertrieben?
    Wie ist denn die Effizienz denn genau?


    Gibt es einen günstigen Kompromiß zwischen DOG und schräg verzahntem Getriebe?

  • Hi,


    ein DOG getriebe ist auch Gradverzahnt, mit dem kann ohne Kupplung geschalten werden (wenn mans drauf hat)
    Allerdings sind dafür nicht die gradeverzahnten gangräder zuständig sondern die Unsynchronisierten Schaltklauen verantwortlich...deswegen auch DOG getriebe, sehen aus wie Hundeknochen im Profil...


    Allerdings sind solche getriebe entsprechend teuer, die gradverzahnten gangradsätze die es bei Timms oder so zu kaufen gibt sind aber allesamt "normal" synchronisiert....da is nix mit schalten ohne kupplung!
    Das sollte man beim Kauf bedenken...


    Der vorteil der gradverzahnten gangräder liegt daran das sie
    A: Leichter zu fertigen sind (heutzutage is das aber nebensächlicher geworden)
    B: Im gegensatz zu den schrägverzahnten keine Axialen kräfte auf die gangradwellen wirken wie sie bei schrägverzahnten gangräder auftreten...das vermindert unter andrem auch die innere reibung!


    So langsam aber sicher werden auch die Renngetriebe schrägverzahnte gangräder haben, sie sind eben einfach leiser....


    Als günstige alternative kann man nur das beste getriebe des jeweiligen herstellers oder eines andren herstellers was man passend macht hernehmen...
    Habe die ganze überlegung bereits hinter mir und dann ein Sportgetriebe von Getrag eingebaut...


    MFG René

    Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!! :D:D

  • Oh man,


    sorry wegen den vielleicht komisch formulierten Fragen @ Zahnrad, aber wie Du siehst ist das nicht ganz unkompliziert und wenn man kein Plan davon hat, dann werden die Fragen halt auch verplant formuliert, hab mir wirklich alle Mühe gegeben dass Ihr versteht was ich meine.
    :))


    Nun gut also dann versuch ich es nochmal mit der Zusammenfassung wie ich das verstanden habe, möchte ja nicht das Eure Schreibarbeit, vorallem die von Driftmaster, umsonst war.


    Also lohnt sich eigendlich das gerade verzahnte Getriebe nicht wirklich da ausser Geräusch und verminderte Querkräfte auf die Achsen, sich nicht viel verändert.
    Bei dem DOG Getriebe (Klauenschaltung) was auch gerade verzahnt ist wird diese Art der Verzahnung benötigt damit später auch ohne kuppeln zu schalten ist und die seq Schaltung zum Einsatz kommt, wenn ich das so richtig verstanden habe.


    Das mit dem Reibungswert wurde mir dann falsch erklärt gut, dann hat der gute Mann etwas übertrieben, schön das Ihr mich aufklärt.


    @ Driftmaster, was hast Du dann jetzt für ein Getriebe von Getrag drin? Auch ein gerade Verzahntes (einfaches) oder doch schon ein DOG?


    Kommt man an solche Sachen auch gebraucht drann? Neu sind die mir zu teuer. :(


    Ich mache gerade den Prozess durch welchen Du schon hinter Dir hast Driftmaster, denn ich suche für meinen Kadett E eine Lösung im Bereich Diff und Getriebe damit ich nächstes Jahr wieder beim Slalom vorne mithalten kann.
    :P

  • Zitat

    Also lohnt sich eigendlich das gerade verzahnte Getriebe nicht wirklich da ausser Geräusch und verminderte Querkräfte auf die Achsen, sich nicht viel verändert.


    Doch, denn erstens laufen die gradverzahnten zahnräder leichter (Wie schon ein posting vorher erwähnt...keine axialkräfte, deswegen weniger reibung....und dazu kommt noch das die eingriffsfläche des gradverzahnten rades viel kleiner ist, immer nur 1 zahn....schrägverzahnt sind es mehr zähne....mehr reibungsfläche, mehr wiederstand....hatte ich vergessen im posting davor :D ) und zweitens sind diese Radsätze passend übersetzt....1 gang lang, 5ter kurz...und dazwischen passende anschlüsse!



    Zitat

    Bei dem DOG Getriebe (Klauenschaltung) was auch gerade verzahnt ist wird diese Art der Verzahnung benötigt damit später auch ohne kuppeln zu schalten ist


    Bis hierher richtig....


    Zitat

    und die seq Schaltung zum Einsatz kommt


    So ein sequentielles getriebe ähnelt von den gangrädern her einem Klauengeschaltetem getriebe.....nur haben die klauen beim sequentiellen getriebe keine hinterschneidung da die schaltgabeln von einer schaltwalze in position gehalten werden.....


    Beim normalen H-Schaltungs Klauengetriebe würde mit solchen gangrädern jeder gang sofort rauspringen...


    Ich werde mal bilder suchen :D


    Zitat

    @ Driftmaster, was hast Du dann jetzt für ein Getriebe von Getrag drin? Auch ein gerade Verzahntes (einfaches) oder doch schon ein DOG?


    Ich habe jetz ein kürzeres Getriebe vom BMW M3 E30 drin...
    Ist halt ein seriengetriebe aus dem auto, aber um 500% besser wie das seriengetriebe was ich vorher gefahren hab....


    Wenn ich nen gradverzahntes fahren wollte, wäre es ein Klauengeschaltetes! Allerdings fordert das schon 30% deiner konzentration beim fahren....denn das will richtig und hart geschaltet werden....schaltet man zu luschig, macht man es kaputt! Da gibts kein "ich tu mal vorsichtig den gang einlegen...." sonder nur reindreschen :D :D


    Ich weis ja nicht wie du deinen slalomsport betreiben willst...aber ich würde an deiner stelle mal nach einem originalgetriebe mit entsprechend kurzer übersetzung schauen, sowas kann man sich zum beispiel im Opel TIS raussuchen...
    Diesel getriebe sind meist recht kurz übersetzt...


    Gib mal mehr infos zu deinem auto


    MFG René

    Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!! :D:D

  • Zitat

    Original von Driftmaster280




    Ich habe jetz ein kürzeres Getriebe vom BMW M3 E30 drin...
    Ist halt ein seriengetriebe aus dem auto, aber um 500% besser wie das seriengetriebe was ich vorher gefahren hab....


    Und das hat einfach so in Deinen Manta gepasst? Oder hast Du da viel verändern müssen (Halter usw.)? Wie Du weißt bin auch ich noch auf der Suche nach einer adäquaten Lösung bezügl. Motor/Getriebe/Hinterachse...
    Mit dem Sound eines Geradeverzahnten könn't ich mich auch anfreunden, find das geil. Allerdings schreckt der Kostenfaktor etwas ab...

  • Hi,


    Naja....das getriebe passt schonmal unters auto....dann brauchste noch ne andre Getriebeglocke, geändertes schwungrad, kupplung vom M3, Halter baut man sich selber, Schalthebel bastelt man sich auch selber und ne Kardanwelle muss man anfertigen lassen!


    Wenn man es zusammenrechnet...


    Getriebe 400€
    Kupplungssatz 150€
    Getriebeglocke 50-100€ X
    Schwungradänderung 50-100€ X
    Kardanwelle 180€


    Die mit X gekennzeichneten teile waren vorhanden oder hab ich selber gemacht...


    Nen Gradverzahnten 5 gang radsatz bekommt man wohl nur um die 2000€, die 4 gang radsätze sind billiger....die werden so für 1000€ verkauft!
    Dann muss der Kram nur noch eingebaut werden...


    Habe nochmal ein paar bilder zusammengesucht


    Seriengetriebe Manta B Getrag 240



    Klauengeschaltetes 5 Gang getriebe vom Sierra cosworth



    Sequentielles Quaife Getriebe, sehr gut zu erkennen die Schaltwalze wo die schaltgabeln bewegt werden und auf der linken seite die Klauen die hier einfach gerade sind...und somit stabiler wie die vom Klauengeschalteten

    Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!! :D:D

  • Whoa wie geil, das ist jetzt schon mehr Input als ich mir erhoft hatte, Gott sei Dank hab ich den Threat eröffnet.


    Mensch Driftmaster, so viel gutes Material, dickes Lob und immer noch verständnisvoll den Dummies gegenüber, Respekt :]


    Nun ich habe bis letztes Jahr Slalom SE gefahren und wollte nun die F2005 einsteigen. Mir geh es wie Ferat.
    Ich find den Sound geil und wenn es neben dem Klang auch noch was bringt würde ich mich mit einem Kaufgedanken anfreunden.


    Bei den Preisen ist die Input aber echt wichtig, vielleicht fahre ich dann doch besser mit einem kürzeren original Getriebe. Dachte an ein F28 6 Gang vom Cali. Die werden aber extrem hoch gehandelt, ich hab auch schon ne Anleitung wie wo was angepasst werden muß.


    Nun ich surfe gerade parallel zu Opel TIS und schau mal ob ich fündig werde.


    Die Bilder sind Klasse, man merkt das das Klauengeschaltete viel kompakter und demnach auch warscheinlich leichter ist.


    Wusste gar nicht dass schalten beim gerade DOG Getriebe so ein kraftakt ist. Dann sind in der WRC und DTM dann doch noch weitere elektronische und mechanische Helferlein am werklen damit die Gänge so locker reinknallen, war ja auch klar.


    Ja ich fahre einen Kadett E 1,8i 90PS denke mal das ist der C18NZ.


    Vielleicht hilft Dir das was :D


    So nun denn,...

  • Zitat

    Original von Dave
    Dachte an ein F28 6 Gang vom Cali.


    Das würde ich mir abschminken..das getriebe ist von den einzelnen übersetzungen her kein stück besser wie ein normales F20 vom 16V! Das hat sozusagen nur nen zusätzlichen gang...


    Zitat


    Die Bilder sind Klasse, man merkt das das Klauengeschaltete viel kompakter und demnach auch warscheinlich leichter ist.


    Nene, das is nich leichter oder sowas....nur wesentlich weniger bauteile!


    Zitat


    Wusste gar nicht dass schalten beim gerade DOG Getriebe so ein kraftakt ist.


    Kraftakt nicht wirklich, aber man darf eben keine Sissy sein und vorsichtig ans werk gehen, die wollen regelrecht misshandelt werden :D


    Zitat

    Ja ich fahre einen Kadett E 1,8i 90PS denke mal das ist der C18NZ


    Meine Empfehlung....F16 Sport aus Vectra A GT 2 liter....Solch einen hab ich mal gefahren, das getriebe war schon deutlich kürzer wie ein F20.....aber vielleicht passt da ja was von den Astra Dieseln oder sowas besser....
    Da musst dich mal durchs TIS und durchs internet wühlen wegen infos!


    MFG René

    Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!! :D:D

  • F16 CR und F20 sind von den Gangabstufungen absolut identisch. Es gibt nur unterschiedliche Achsübersetzungen.
    Beim F16CR gibts 3,55 / 3,74 / 3,94 : 1 und beim F20 3,42 / 3,55 / 3,74 (4x4) sowie für beide aus dem Zubehör 4,18 / 5,18 und 4,irgendwas :1.

  • Alles klar, guter Hinweis mit der F2005 Sache, nun ich könnte auch gleich in eine Gruppe G reinschlittern ich muß mich selber nochmal schlau machen, da ich vom Auto her warscheinlich nicht mehr in die G Gruppe passe, aber das ist ein anderes Thema.


    @ Driftmaster
    Dann hat man mich schon wieder belogen, nenene langsam aber sicher werde ich meinem Informanten nx mehr glauben :D


    Der war der Meinung einen Kollegen zu haben der ein F28 in einen 1,8i eingebaut hat und das Teil soll mal wieder sooooo arg abgehen, also mit dem läßt man dann jeden Porsche stehen, jaja, genau :P


    Also dann ich hab schon was gefunden:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…7&ssPageName=STRK:MEWA:IT


    Ich denke mal das es genau das ist was Du meinst. :)


    Nun das mit den Übersetzungen sagt mir deshalb nicht viel da ich keine Ahnung hae was mein original Getriebe für ne Übersetzung hat.


    Meint Ihr ich könnte einfach die Achsübersetzung ändern, das wäre doch dann auch rein Umbautechnisch kein großßer Act, und Getriebeöl muss ich sowieso mal tauschen, das stinkige Zeug das 8o


    Wenn noch jemand was rumliegen hat, ich bin schon alle Börsen und Opelteile Märkte durchgegangen, dann bitte gleich melden :D

  • @Driftmaster


    Zitat: "Diesel getriebe sind meist recht kurz übersetzt..."
    und "...aber vielleicht passt da ja was von den Astra Dieseln oder sowas besser..."


    Ich will ja nicht der Klugscheisser sein, vielleicht lieg ich auch falsch, aber ein Diesel dreht doch von Haus aus nicht so hoch wie ein Benziner und hat mehr Drehmoment. Wenn der Diesel in der Endgeschwindigkeit etwa gleich liegt wie ein Benziner mit höherer Drehzahl, dann wäre das Diesel Getriebe doch eher länger übersetzt, oder?!?


    MfG die leiste

  • Zitat

    Original von leiste
    Wenn der Diesel in der Endgeschwindigkeit etwa gleich liegt wie ein Benziner mit höherer Drehzahl, dann wäre das Diesel Getriebe doch eher länger übersetzt, oder?!?


    Richtig, die achsübersetzung ist länger...die gangsprünge sind kleiner wegen des recht knapp bemessenen leistungsverlauf eines diesels! Also diesel getriebe nehmen und den achsantrieb vom Benziner eingebaut...oder gleich was ordentliches! :D


    Zb nimmt man beim Corsa das getriebe vom 1.5er Combo Diesel....


    Vorteil dabei ist noch das meist die Diesel getriebe stabiler sind wie die vom Benziner, wegen des recht hohen drehmomentes von unten....


    MFG

    Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!! :D:D

  • Nochmal zum Verlust an Leistung vom Motor zum Rad:


    Auf dem Leistungsprüfstand hatte unser Golf II 16V eine Motorleistung von 109 kw, aber nur 93 kW am Rad anliegen (bei ca. 6.000 U/min).


    D.h. einen Verlust von ca. 16 kW, primär durch das Getriebe verursacht - welches in unserem Fall zugegebenermaßen auch schon kurz vor dem Garaus war.


    Der Spezi meinte, daß ein "gutes" Getriebe ca. 8-10 kW Leistungsverlust verursacht.


    Insofern läßt sich über ein neues/revidiertes Getriebe im Einzelfall die Leistungsverlust merklich reduzieren, was in unserem Fall +10 PS am Rad zur Folge hätte...


    Vielleicht ganz informativ für den einen oder anderen :)


    Grüße,
    Florian

  • Verlustleistung hängt aber auch immer mit der serien getriebebauart zusammen


    Ein bekannter von mir hat sich einen Ascona 400 Rennmotor bauen lassen....er fährt damit aus spass an der freude mal nen bergrennen...


    Das teil hat satte 335PS an der schwungscheibe, aus 2.4 litern hubraum!
    An der Hinterachse kommen aber "nur" 299PS an....


    Normalerweise spricht man so von ca 10% Verlustleistung, das kann man auch sehr gut an einem Leistungsdiagramm erkennen....P-Schlepp ist da das entscheidende...


    Übrigens, sollte man auf nem prüfstand in der P-Schlepp kurve unregelmäßigkeiten entdecken (Sprünge, abflachungen etc) so kann man davon ausgehen das ihr beschissen worden seit :D
    Brauch ja nur ein bisschen beim ausrollen an der handbremse ziehen (bei RWD) oder auf die bremse tippen schon wird die antriebsachse abgebremst und die ausgespuckte leistung sieht nominell höher aus!


    Also, Holzauge sei wachsam ;)


    MFG René

    Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!! :D:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!