Jänner Rally 2005

  • und somit wird wohl in Zukunft der Nationale Rallyesport in einen Mitsu / Subaru sprich in einen Japaner - Rallye - Sport enden. Schade, aber wir wissen das schon seit geraumer Zeit nur wollten wir es nicht wahr haben wollen :(;( .


    Ich habe letztes Jahr schon zu meinen Freunden gesagt, prägt euch dies Rallye gut ein, denn sie wird die wohl geilste gewesen sein ( aus WRC sicht ) die es je im Mühlviertel gegeben hat. Sicher wird es auch heuer wieder highlights geben, nur der Sound eines WRC's wird es in Zukunft nicht mehr geben ;(;( .


    Hoffen wir zumindest auf Schnee und da schaut es aus heutiger Sicht, sagen wir mal vorsichtig, nicht schlecht aus ( zumindest in höhergelegenen Regionen ). Es wird zwar zum Wochenende hin wärmer, aber vielleicht wird es ja nicht so krass.


    Eines stört mich aber mehr als alles andere.
    Die Gemeinde Gutau streut flott Salz in Hülle und Fülle auf die SP Gutau / Pregarten ( letztes Jahr ebenfalls X( ), aber was solls, vielleicht geschieht auch da noch ein Wunder.


    Gruss, Günter


    Update 1.1.05, es ist ganz egal ob die streuen oder nicht, denn es ist leider wieder mal kein Schnee weit und breit in Sicht ;(;(;(:(X( .

  • Wie sieht es denn mit der Schneesicherheit zur Jänner-Rallye aus, bin dieses Jahr das erste mal dort und humpel mit ner gebrochenen Zehe durch die Gegend.
    Muß mir evtl. noch Spickes für meine Gehilfe besorgen :D !

  • @rallyevideos
    "Schneesicherheit" !?


    So wie es aussieht wirds garnix mit Schnee,es soll wärmer werden.


    Aber die Hoffnung stirbt zuletzt !

  • Schade, trotz leichtem handycap bei mir, wäre schnee wirklich endgeil!

  • Hallo Leute,


    ich bin heute Früh ein paar Sonderprüfungen abgefahren und habe meine Zuchauerpunkte nun festgelegt.


    Am Freitag beginne ich mit SP 1 Freistadt, AZ 2. Da kommen sie in einer Spitzkehre aus dem Wald raus und fahren auf eine schöne Rechtskurve zu. Diese AZ ist leicht zu erreichen, da man direkt neben der Bundesstrasse Richtung St. Oswald parken kann und über die Wiese zur AZ laufen kann.


    Dann geht’s weiter zur SP 3,Weitersfelden ( Rundkurs ). Hier werde ich Richtung Ausfahrt gehen, denn da gibt es eine schöne Übersicht über eine Spitzkehre und einer langen Geraden, die wieder in eine links rechts Kombination geht. Hier bleibe ich auch bis zur SP 6. Da gehe ich ein Stück weiter. Hier ist wieder eine schöne Spitzkehre und super einzusehen. Ich bleibe deswegen 2 SP’s, da der Anmarsch ein wenig länger ist und die Autos zweimal gesehen werden können.


    Dann weiter zur SP 8. Hier werde ich nach Haid fahren und weiter zur Haid Mühle. Ich habe diesen Tipp bekommen und verlasse mich hier auf meinen Informanten. Ich denke aber lt. Zeichnung, dass es eine Interessante Stelle ist.


    Zu guter Letzt SP 10 AZ 16. Die ist ein bisschen schwer zu finden. Am besten beim Mazda Schiefermüller in Bad Zell den Güterweg entlang fahren und einfach auf dem Güterweg bleiben, nie abbiegen. Dann kommt ihr direkt zum AZ 16. Hier tauchen die Boliden aus einer Linkskurve auf, Gerade dann gleich wieder eine scharfe Rechts wieder Gerade und dann eine schöne Links. Ausserdem gibt’s da was zum Beissen und Schlucken :D;)


    Samstag geht’s in aller Früh zur SP 13 nach Königswiesen ( ist leider der Weitest entfernte Punkt der Rallye ). Ich wollte diese SP heute abfahren, hat aber gar nichts gebracht, da ich nur bis zum nächsten Schneestecken gesehen habe. Es war derartig viel Nebel, dass ein abfahren fast unmöglich war. Ich konnte mir aber einen gewissen Überblick verschaffen und denke dass dies eine sehr schöne SP wird, ausserdem sieht man die Burschen in ihren fliegenden Kisten ebenfalls wieder zwei mal. Da bleibe ich auch zur SP 15.


    Dann geht’s hurtig nach Pregarten zur SP 17 AZ 37 / 38. In meinen Augen das Highlight der Rallye. Da sieht man die Autos ca. 2 km ( es waren bei den Berichten immer Ausschnitte von dieser AZ dabei, egal ob Tschechische oder Österreichische, alles war vertreten ). Einfach nur geil. Von Vollgas bis zur Spitzkehre, alles dabei.


    Zum Showdown fahre ich dann zur SP 20 AZ 18 Erdleiten, da haben sich einige etwas einfallen lassen. Eine Videoübertragung auf eine Grossleinwand. Dann kann man die Autos über einen längeren Zeitraum mitverfolgen. Denke dass wird eine super Sache.


    So das war es. Nun zum Wetter. Leute das schaut SCHEISSE aus. Es waren heute in den höheren Regionen noch super Verhältnisse, aber alle SP’s die unter 650 m liegen, dort war alles völlig apper. Deshalb habe ich meine SP's in die höheren Regionen verlagert, wenn doch noch Schnee kommt, dann dort oben.
    Laut Wetterbericht bleibt es WARM ( !!!!!!!! ). Was soll ich sagen, ich bin einfach frustriert, das neue Jahr beginnt ( Entschuldigung ich muss es noch mal sagen ) Scheisse.
    Bis Dienstag melden sie noch Schneefall aber dann ;(;(;( . Stellen wir uns auf ein total verkacktes Frühlingswetter ein. Leider keine guten Neuigkeiten aus Gutau. Trotzdem wünsche ich euch allen eine super Rallye und eine Unfallfreie An und Heimfahrt. Schöne Grüsse, Günter aus Gutau.


    @ Gilligan, wo es einen geeigneten Campingplatz gibt, kann ich dir nicht sagen, aber vielleicht wenn du beim Tourissmusbüro anfragst. Was die SP's betrifft, kann ich dir leider nichts reinstellen, da ich keinen Scanner habe. Kauf dir bei der Herfahrt einfach das Programmheft ( gibts an jeder Ecke ), dann hast du genügend Zeit dir deine SP's auszusuchen und vielleicht hat dir mein " Aufsatz " auch weitergeholfen.

  • kann ich mich nur anschließen, falls ich zur Jänner Rallye fahre, ( eher unwahrscheinlich, aber bei mir weiß man nie)
    wirklich tolle Infos zur Rallye.


    Danke das es solche User gibt, natürlich auch die anderen die tolle Infos geben.


    Gruß


    Ingo
    http://www.motorsportbilder.ag.vu/

  • Wow,


    vielen vielen Dank für die Infos.
    Freuen uns schon auf Rallye Action vom feinsten ob mit oder ohne Schnee.


    Vielen Dank nochmal.


    MFG
    Manuel

  • Die heurige Jänner Rallye wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf schneefreien Straßen stattfinden. Nach der heutigen ORF Wetterprognose werden die Temperaturen von morgen bis Freitag kontinuierlich von 4 auf 10 Grad steigen.

  • :O Mühsam, so unterschiedlich wie es zur Zeit zugeht, kann man überhaupt keine Prognose abgeben. Wir können nur hoffen, dass es vielleicht doch noch kälter wird als vorrausgesagt. Allerdings habe ich sehr wenig Hoffnung auf Schnee ( Eis sowieso nicht ). Ich befürchte auch dass es zu umfangreichen Flurschäden kommen wird und das ist wahrlich nicht gut :( ;( . Können wir nur noch hoffen und bangen. Zur Zeit schneit es noch auf jeden Fall und ich denke in den höheren Regionen bleibt vielleicht doch der Schnee liegen :(:( . Mit diesen nicht guten Aussichten darf ich mich wieder für heute empfehlen. Kopf hoch, beim nächsten mal wirds vielleicht wieder besser. Schönen Gruss, Günter

  • Hab mir mal auf wetter.com die prognosen angesehen, da könnte man meinen das der frühling einzieht....

  • Schön langsam verzweifel ich auch. Geschneit hats heute den ganzen tag, aber es ist mittlerweiel so "warm (knapp +4°C)" geworden das es fast schon in Schneeregen umschlägt.. Mist ist das, obwohl es fahrerisch sicherlich nicht das Schlechteste ist.. wie oben schon geschrieben: schwierig und selektiv wirds auf jeden Fall!


    Peter

  • na los pedroso, pack die kühltruhe voll schnee und versuch gleichzeitig so etwa 10.000 Nachbarn zu aktivieren die den eisschrank räumen...!!!

  • Zitat

    Original von rallyevideos
    na los pedroso, pack die kühltruhe voll schnee und versuch gleichzeitig so etwa 10.000 Nachbarn zu aktivieren die den eisschrank räumen...!!!


    hehe.. wenns so "einfach" wäre ;( es ist echt zum verzweifeln.. ich hatte mich so auf eine Schneerallye gefreut- naja.. mal schauen und optimistisch bleiben (und immer schön fertigessen).. wird schon werden..


    Peter

  • hi Amadeus!


    ich würde einmal zw 15 und 20 min schätzen die Du bei freier Strecke brauchst. Beim Jännerrallyeverkehr mußt Du allerdings bedeutend mehr Zeit einrechnen (incl. Marschzeit Parkplatz- AZ usw)


    Peter

  • Soweit ich weiß ist in Freistadt kaum Schnee,aber die Prüfungen um Königswiesen,Liebenau,Weitersfelden,..
    sind zum grossteil schneebedeckt.Aber leider ändert sich das Wetter momentan von Tag zu Tag.
    Seien wir froh das wir im Jänner Rallye schauen können und freuen uns auf spannende Rallyetage.

  • Neuer Lagebericht: momentan ist leider wieder (bzw immernoch) Tauwetter angesagt. Vom vielen Schnee von gestern ist nicht mehr allzuviel übrig (auch bei den höhergelegenen SPs nicht). Ich freu mich trotzdem schon aufs Wochenende- wird sicher eine Spitzenrallye.


    lg


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!