direkte lenkung? gut oder nicht gut?

  • Hallo ,


    ist eine direkte lenkung gut für den rallyesport? in der beschreibung steht das es das gokart feeling rüber bringt. Aber das wär schon ganz schön häftig.


    Was meint ihr entfehlenswert? oder finger davon lassen?


    Mfg Lars


    Hier könnt ihr das teil anschauen!


    http://hometown.aol.de/Webknaller/lenkung.JPG

  • Nun gut, mag sein dass es das tut und Du Go Kart Feeling hast, aber überleg mal, vorraus gesetzt ohne Servo, was Du an Kraft hineinstecken mußt um das Teil zu bewegen. Hast Du schon mal Grönholm nach einer WP gesehen nachdem Ihn die Servo verlassen hat ;(


    Der war durchgeschwitzt.


    Angenommen man hat Servo:
    Sollte die Rallye mehr in Richtung Schotter oder Staub gehen, wäre es ja keine schlechte Idee, da die Reibung dort eh nicht zu hoch ist und die schnellere Lenknung das verzögerte Ansprechverhalten ausgleicht, aber auf Asphalt könnt ich mir das schon stressig vorstellen mit so einer direkten Lenkung, da eben der Asphalt auch sehr direkt Änderungen der Lenkung annimmt.


    Kommt halt auch auf den Preis an, wenn das Ding net zu teuer ist und der Umbau nicht zu spektakulär, würde ich es kaufen, man kann dann ein bisschen experimentieren.


    CU

  • Ist im Prinzip ne geile Sache.
    Du hast weniger Lenkeinschlag an Lenkrad und das ist bei schnellen Lenkmanövern schon ein Vorteil.
    Mit Servo ist es sicher angenehmer zu fahren,da der Kraftaufwand doch etwas höher ist, aber da spielen mehrere Faktoren eine Rolle.
    1.wieviel % direkter die Lenkung ist
    2.die Leistung die bei dir am Rad zerrt
    3.dein Fahrzeuggewicht auf der Vorderachse
    4.diene Reifenbreite
    5.Sperre oder nicht
    6.deine gesamte Lenkgeometrie
    usw.


    Wartburg und Trabant kommen, ich glaub seit 200Jahren ohne Servo aus :D


    Meine Meinung:
    bis zur 1300er Klasse durchaus ohne Servo machbar eventl. auch bis zur 1600er Klasse(?).
    Ich meine aber mal gelesen zu haben, das es auch direkte Lenkungen für Servounterstützung gibt.Aber wo, weiß ich nicht mehr (mal bei ISA-Racing anrufen).
    Umbau ist recht einfach.
    In der Regel werden die Lenk- und Zahnstange gegen die Serienteile ausgetauscht. Halt auf das Gewinde für die Kugelköpfe achten.

  • Von einem Umbausatz Lenk- und Zahnstange in originales Gehäuse mit Servolenkung kann ich nur dringend abraten !!!
    Ohne Servo mag dies kein Problem darstellen aber da bei Servolenkung ein Öldruck herscht bekommt das keiner 100 % dicht nach dem zusammenbau. Deswegen kann ich nur zu komplettsystemen anraten da diese auch die Garantie haben das sie auch funktionieren.


    Also Finger weck von Bausätzen !!!


    Diese Erfahrung haben ich schon mit mehreren Fahrern teilen "dürfen"

    Ich hätte viele Dinge begriffen, hätte man mir sie nicht erklärt.
    (S. J. Lec, poln. Satiriker, 1909-1966)

  • Hi,


    wenn es ein heckangetriebenes Fahrzeug ist, würde ich keine direkte Lenkung einsetzen, vorausgesetzt dein Auto hat eine Sperre :) ich selbst fahre auch Heckantrieb mit Sperre aber ohne diekte Lenkung :)


    Bei Fronttrieb...würde ich aus diversen Gründen, wie oben schon beschrieben, eine direkte Lenkung nehmen.

  • Hi,


    Also bei JEDEM hecktriebler absolut zu empfehlen is nen Kurzes lenkgetriebe...am besten noch nen Kurze Servolenkung!
    Sprech da aus erfahrung...
    Mit der normalen lenkung kommst aus dem gekurbel ja nicht mehr raus wenn die kiste mal quer geht :D :D ...das is mit dem kurzen absolut kein thema mehr!


    Nur is besonders auf Asphalt der erhöhte kraftaufwand OHNE servo aber mit kurzer lenkübersetzung nicht zu verachten...da kann das schonmal ins auge gehn wenns die lenkung verreisst!!


    Ob mit oder ohne sperre, das macht da doch kein unterschied...


    MFG

    Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!! :D:D

  • Hi,


    ich sprech ja nur aus eigener Erfahrung. Beim Hecktriebler nimmt man die Kurve ja auch mit dem Heck, hierbei stehen die Räder ja nur ein bisschen in die Richtung, in die man ´fahren´ will. Wenn du jetzt mehr oder weniger ´Kurvenfahren´willst, gibt man ja mehr oder weniger Gas. Mit dem Gegenschwung hatte ich bisher noch nie Probleme.


    Ich kann aber auch deine Aussagen verstehen und gib dir dabei Recht. Aber bisher habe ich, vielleicht auch nur mit Glück, alle Situationen gemeistert. :)

  • Mal was anderes,
    wo bekomme ich den eine solche Lenkung fertig zusammengebaut her?
    Fa. Isa-Racing könnte mir wohl eine solche Anfertigen, aber dazu muss ich meine Lenkung vermessen, oder einschicken. Vermessen möchte ich nicht, denn wenn ich mich irgendwo vermesse, habe ich ein großes Problem (in Euro groß), verschicken kostet dann zweimal Porto.
    Es müsste doch eine Firma geben, die Fertig Lenkungen anbietet, oder?

  • http://www.timms-autoteile.de


    http://www.risse-motorsport.de


    zum Bleistift


    Zitat

    Vermessen möchte ich nicht, denn wenn ich mich irgendwo vermesse, habe ich ein großes Problem (in Euro groß), verschicken kostet dann zweimal Porto.


    ????????????????????


    hast doch im ISA Katalog ne top-Zeichnung zum ausfüllen und das eventl anfallende Porto macht den Kohl wohl auch nicht mehr fett, wiegt ja keine Tonne :rolleyes:

  • Hat jemand Erfahrung mit einem größerem Lankradspiel bei direkten Lenkungen? Seit dem Einbau hat man ein ungewöhnlich großes Spiel besonders im Stand. Unter Last reagiert die Lenkung besser. Kann es an den weiteren Zahnabständen liegen oder welche Erklärung gibt es noch?

    ***...da geht noch was...***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!