kupplung S1 z.B. Pikes Peak Video

  • Hi Zusammen,


    kann mir jemand erklären wie damals 1987 beim Quattro S1 der Schalt- und Kuppelmechanismus realisiert wurde? ?(


    Für alle die nicht wissen wovon ich rede, schaun mal bei den Videos nach, dort gibt es min. 2 Videos vom S1 wie er vom Master Walter in Amiland über den Staub in die Skys getrieben wurde.


    Mir scheint der S1 hatte eine einfache H Schaltung, das Knöpfchen auf dem Schaltknauf interpretiere ich als Auslöser für die Kupplung welche schlagartig bei Betätigung nach unten geht.


    Wie wird das realisiert? Mit Pneumatik, Hydraulik, Mechanisch per Motor oder Magnet. Man muss doch gerade bei Sportkupplungen viel mehr Kraft aufwenden um die Kupplung zu trennen?! Und der Mechanismus darf auch nichtzu viel PS schlucken sonst lohnt sich das doch auch gar nicht.


    Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
    Mich wüd`s freuen.


    Dave :))


    Ps.: Wie passiert das eigentlich heute mit den Schaltvorgängen?!?! :rolleyes:

  • In den Audi S2 Unterlagen für die Gruppe A gibts auch eine Kupplungsbetätigung am Schalthebel. Beim S2 wird sie zwar durch druck oder zug am Schalthebel aktiviert ist aber denke ich ähnlich wie mit dem Knopf beim S1 Pikes Peak. Als Teile sind dort noch aufgeführt
    Der Schalthebel mit dem Schalter, eine Art elektronsiches Steuergerät, ein Druckspeicher , und der normale Hydraulikzylinder an der Kupplung. laut beschreibung habe ich es so verstanden:


    Der Fahrer will schalten und zieht oder drückt am Ganghebel, hierdurch wird ein elektrischer Schalter im Schaltknauf betätigt, dieses elektr. Signal wird an das "Steuergerät" weitergeleitet das den Druckspeicher öffnet und dieser mit dem Druck den Zylinder an der Kupplung betätigt. Wie es alles zurück geht kann ich dir auch nicht sagen. Evtl durch einen normalen Federdruck im Speicher. Wie der Druckspeicher gefüllt wird kann ich auch nicht erkennen, evtl wie bei manchen ABS Systemen durch Luftdruck oder durch permanenten Hydraulikdruck der Servopumpe.


    Ich hoffe ich konnte dir ein bischen weiterhelfen.

  • heh :D
    jaja das hab ich schon immer, mir ist die Anti Runzel Creme ausgegangen :(


    @ DKmot:
    Ja so stelle ich mir das auch vor, nur genau das was am aller Wichtigsten ist, bleibt weiterhin offen.


    Wie wird der Druckzyliner angetrieben?!?


    Wenn man sich die WRCs anhört wenn sie den Motor ausmachen, klingt das wie wenn ein Flugzeug ausdreht.
    Vielleicht ist das ein Aggregat welches mehrere Getriebeteile wie auch die Kupplung mit Luft versorgt, Hydraulik schliesse ich mal aus, da das zu träge wäre.


    Naja, vielleicht schafft es jemand in das Forum un diesen Threat und kann weiter helfen, dir DKMot schon mal recht herzlichen Dank :]


    Cu

  • Gibts hier noch ein paar Ideen. Ich suche Aktuatoren bzw. Pneumatische Zylinder mit denen man Kupplung bzw. Schaltung ansteuern kann.
    Hat jemand von Euch Erfahrung oder Ideen?

  • Gibts hier noch ein paar Ideen. Ich suche Aktuatoren bzw. Pneumatische Zylinder mit denen man Kupplung bzw. Schaltung ansteuern kann.
    Hat jemand von Euch Erfahrung oder Ideen?


    Du schließt Hydraulik aus weil se zu träge is aber suchst nach Pneumatikteilen???Das entzieht sich komplett meiner Logik als Autoschlosser!!!

  • Hallo,


    Beim BMW SMG Getriebe wird die normale Kupplung auch mit Hydraulik betätigt, und die Schaltzeiten sind schon recht schnell.
    Beim SMG der ersten Generation war ein externes Hydroagregat mit Druckspeicher und elektrischer Pumpe verbaut. Später war alles am Getriebe verbaut.


    MfG

    pure Vernunft darf niemals siegen

  • Hallo Dave,


    Wir haben das system auf unsere 90 quattro.
    Wird durch einen zweiten kammer des hydr pumpe angetrieben.


    Jos
    Audi Rally Team Holland
    http://www.audiquattro.nu

  • Hi Jos,


    hast Du noch mehr Infos, ich schicke Dir mal ein PN.


    FordWRT ganz einfach ich möchte die ursprüngliche Pedalbetädigung lassen. d.h. nicht direkt an die Kupplung sondern den Kupplungszug. Ich habe keine hydraulische Kupplung ;)
    Pneumatik ist schneller und mit einem kleinen Kompressor aus einfach realisierbar. Hat dahingehend jemand eine Idee?

  • So eine Kupplungsbetätigung bin ich ca. 1992/93 testweise in einem Formel C-
    Kart gefahren, der kleine Kompressor wurde von einem Keilrippenriemen von
    der Hinterachse angetrieben. Hat sich aber nicht bewährt, war nicht schneller
    als die mechan. Schaltung und war ständig kaputt. (ital. Produkt):o

  • Im S1 war keine pneumatische Kupplungbetätigung, sondern über den Knopf wurde geschaltet! Ab ende 1985 wurde erstmals ein Doppelkupplungsgetriebe eingesetzt! Schaltschema sollte so gewesen sein: 1Gang--> 2 Knopf drücken --> 2 in 3 Schalthebel nach hinten -->3 in 4 Knopf drücken --> 4 in 5 Schalthebel nach vorn rechts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!