rallye fahren im europäischen ausland

  • Hi,


    was möchtest du denn fahren?? Rallyesprints oder ´richtige Rallyes`?


    Die Rallye Alsace Vosges ist eine schöne Rallye, auf Asphalt.....


    Hängt aber davon ab, wieviele Kilometer du fahren möchtest bis zur Rallye....

  • Nach deutschem Gr.H Reglement wird`s schwierig. Meist sind hier nur ehemals homologierte Autos und die homologierten Teile zulässig.
    In Belgien gibt es bei den nationalen Läufen die Gruppe R. In Frankreich gibt es auch so was (keine Ahnung wie die da heißt.
    Aber hier eben nur mit ehemaligen N oder A Autos.
    Also nen 1300er Polo mit Einzeldrossel oder so ist nich.
    Macht aber Spaß, weil dadurch kaum übermotorisierte Gegner unterwegs sind. Chancengleichheit und der bessere gewinnt.




    Sicherheit wird großgeschrieben!!! Sitze,Klamotten und Gurte nach FIA / Käfig mit Homologation oder Zertifikat / Kunststoffscheiben oder Folie. Eintragungen interessiert keine Sau.

  • Carbon
    heißt das jetzt wenn ich z.B. in frankreich mit der guten alten Pappschachtel fahren will kanns sein das die mich bei der Abnahme wieder Nachhause schicken. z.B. wegen des Käfigs ???

    Ich hätte viele Dinge begriffen, hätte man mir sie nicht erklärt.
    (S. J. Lec, poln. Satiriker, 1909-1966)

  • rsteam:
    Jepp, so ist das wohl. Also so war jedenfalls unser Erkenntnisstand als wir mal mit nach Belgien wollten. Käfig zur Zelle erweitert, deshalb nicht mehr wie aufm Zertifikat; Sitze älter als 5 Jahre; 91er Gurte; Vergaser größer als 34mm lt. Homologation... usw...


    Schade ;(


    ...abgesehen davon, hats auch an den Finanzen geklemmt... ;(

  • Genau :(


    Halt alles nur das was homologiert war und Käfige nur mit Zertifikat. In wie weit sich die dortigen TK mit vernünftigen Eigenbauten mit DMSB-Zettel zufrieden geben, weeees isch net.


    WICHTIG!!! Homologationsblatt muss vorgelegt werden, sonsd kannsd glei widder häme farn :D


    Blöd aber fair :D:D:D

  • Schade eigentlich :(
    hatte sowas für dieses oder nächstes Jahr mal ins Auge gefasst aber wenn die sich so Blöd haben dann lass ich das lieber.


    Muss mich mal erkundigen wie das in ungarn oder in czechland ist. Aber vielleicht kann mir ja hier einer mit seinen Erfahrungen weiterhelfen. Da ich vor hatte dort mal einen Einsatz mit der Pappschachtel zu machen. Denn wenn man sich mal die Bilder und Videos aus Ungarn ankuckt scheinen die es mit der "Ausstattung" eines Fahrzeugs nicht so genau zu nehmen.

    Ich hätte viele Dinge begriffen, hätte man mir sie nicht erklärt.
    (S. J. Lec, poln. Satiriker, 1909-1966)

  • Du Matthias, wenn du das was anleierst, so wegen Pappauto in Ungarn oder CZ kannste ja mal Bescheid sagen...?!


    Nen Lüstchen hätten wir da bestimmt auch ;-))

  • Hi Ronny


    Ich werde dieses Jahr mal zur Budapest Rallye fahren und mal kucken ob sich da ein paar kontakte knüpfen lassen da ich gesehen habe das letztes Jahr auch welche mit dem Trabant bei der Rallye dabeiwaren. Und vielleicht läßt sich dann schon was für dieses oder nächstes Jahr organisieren.
    Denn ich denke schon das die "Rallyeverückten" in Ungarn auch Lust dazu hätten.


    Und ich denke das Finanziell auch was zu machen geht wenn wir mehrere wären und so eine weite Anreise in Kauf nehmen.


    Muss ma einfach mal kucke was geht :D

    Ich hätte viele Dinge begriffen, hätte man mir sie nicht erklärt.
    (S. J. Lec, poln. Satiriker, 1909-1966)

  • rsteam

    Zitat

    aber wenn die sich so Blöd haben dann lass ich das lieber


    für uns erscheint es vieleicht als Blödsinn, aber dort ist man seit zig Jahren gut damit unterwegs.
    Vor allem ist hier die Chancengleichheit wesentlich besser als in D. Hier kann man schon mal mit fahrerischem Können recht gute Klassenergebnisse fahren.


    Das mit CZ und Ungarn würde mich auch mal interrssieren. Wenn du mal so nett bist und mir bescheid geben kannst, wie dort die Gruppen reglementiert sind, sobald was weißt.
    Obwohl ich mir denke, das dort auch nur eine Art "Oldtimer-Gruppe" nach Homologation erlaubt ist.
    Warten wir mal ab was du rausbekommst.

  • Carbon


    ok ok ich hätte mich oben vielleicht ein bisschen klarer ausdrücken sollen. Das mit der Chancengleicheit bei der Motorentechnik find ich voll in Ordnung da man nicht "von Beruf Sohn" sein muss um Rallye auf gutem niveau zu fahren.



    Was mich aber massiv stört ist das wenn du z.B. den Käfig selber zu einer Zelle erweitert hast das das dann nicht in Ordnung geht. Es dient ja in erster Linie der Sicherheit. Denn versuch mal für die Pappschachtel ein Zelle zu finden die man auch als solche Bezeichnen kann und die dann noch vom DMSB oder sogar der FIA abgesegnet ist.


    wechens Ungarn meld ich wieder wenn ich was neues in Erfahrung bringe.

    Ich hätte viele Dinge begriffen, hätte man mir sie nicht erklärt.
    (S. J. Lec, poln. Satiriker, 1909-1966)

  • Wegen Ungarn kann ich euch auch meine Hilfe Anbieten, da ich die Sprache behersche und sehr gute Beziehungen nach Ungarn habe.
    Was wollt ihr denn konkret wissen?

  • @ corse


    Wenn du uns da weiterhelfen könntest wäre ich dir sehr verbunden.
    Dazu mal 4 Fragen


    1. Ist es 2005 und 2006 noch möglich bei einem ungarischem Meisterschaftslauf mit dem Trabant oder Wartburg zu starten ?


    2. und wenn ja wie erfolgt die klasseneinteilung ?


    3. wie hoch sind dann die dementsprechenden Startgebühren (Nenngeld) ???


    4. Ob man "besondere" Vorkehrungen(Reglement Gr. F oder H ???) am Fahrzeug treffen muss um dort Starten zu können (z.B. max. Alter von Sitzen oder ähnlichen Sachen)


    für deine Bemühungen danke ich dir schon mal im voraus

    Ich hätte viele Dinge begriffen, hätte man mir sie nicht erklärt.
    (S. J. Lec, poln. Satiriker, 1909-1966)

  • rsteam


    zu 1.:
    Das Rallyereglement für 2005 ist noch nicht draussen, aber ich denke es wird keine grossen änderungen geben, also Trabi+Warbi dürfen bestimmt Fahren.


    zu2.:
    bisher gab es immer zwei Klassen - H9 bis 1600ccm und H10 über 1600ccm (vor allem wegen den Lada´s so gestaltet)


    zu3.:
    2004 lagen diese immer zwischen 300€ und 500€


    zu4.:
    weiss nicht´s sicheres, mach mich noch Schlau und setze es dann hier rein...
    (Sicherheitsausrüstung muss aber auf jeden Fall den aktuellen Richtlinien entsprechen!)


    Keine Ursache, mach ich doch gerne!!!
    ...einfach Fragen!!!

  • @corse


    Danke erstmal für die schnelle Antwort


    Das mit der Sicherheitsausrüstung versteht sich eigentlich von selber.


    Um mal ein paar Probleme zwecks Trabant zu nennen.


    1. In der Homologation ist festgelegt das die max. Einlassgrösse bei 600 ccm 34 mm ist und bei 800ccm 36mm. Nun gibt es aber schon Motoren die einen 38mm oder 40mm Vergaser haben. Nun will ich aber nicht nur für eine Rallye einen anderen Motor aufbauen.


    2. In der Trabant klasse wird seit einiger zeit mit Scheibenbremsanlagen gefahren die es damals (Ostzeiten) noch nicht gab und die deshalb auch nie Homologiert wurden. Wie steht es damit ???


    Wenn das Reglement in Ungarn freizügig gestaltet ist dürfte dies kein Problem darstellen da ich oder vielleicht wir sowieso nur "Just for Fun" fahren würden.


    wäre net wenn du dazu was herausfinden könntest

    Ich hätte viele Dinge begriffen, hätte man mir sie nicht erklärt.
    (S. J. Lec, poln. Satiriker, 1909-1966)

  • Hat etwas gedauert, aber nun:


    - Rallyereglement für 2005 Ungarn ist draussen, aber das Technikregelwerk konnte ich noch nicht auftreiben...kommt noch...; ich konnte aber in Erfahrung bringen, das die Technik ziemlich sicher dem Homologationsblatt entsprechen muss!
    (Homologationsblätter gibt es hier für: VFTS ; 21074 ; Trabi???)


    - Klasseneinteilung ist immer noch so, wie ich es schon geschrieben hab


    - Termine ungarische Rallye-Meisterschaft


    Ich versuch noch mehr zu finden, hoffe aber euch ein bischen weitergeholfen zu haben.

  • @corse


    Danke für die Antwort, das hilft mir schon enorm weiter. Homolgationsblatt für Trabant hab ich selber un muss nicht noch extra besorgt werden.


    wenn du noch mehr infos auftreiben könntest wäre ich dir sehr dankbar da du ja der ungarischen sprache mächtig bist, da so ziemlich alle wichtigen infos in ungarisch verfasst sind.

    Ich hätte viele Dinge begriffen, hätte man mir sie nicht erklärt.
    (S. J. Lec, poln. Satiriker, 1909-1966)

  • Endlich!!! Technikreglement ist erschienen, aber zu meinem Erstaunen nur für Gp. A und N! Für die Gp. H sind nur ein paar Zeilen gewidmet.
    Ich versuche es Sinngemäss zu Übersetzen:


    "...in der Gp. H müssen die Sitze, Helme, Kleidung und Gurte mindestens einer abgelaufenen FIA-Homologation entsprechen."


    "...handgeschnittene Slicks erlaubt..."


    "...teilnahmeberechtigte Fahrzeuge sind Fahrzeuge mit einer abgelaufenen FIA-Homologation...und entsprechen ihrer früheren Homologation ."


    "...startberechtigt sind auch Dieselfahrzeuge und Fzg. mit Turbo(airrestrictor vorgeschrieben) deren Homologation abgelaufen ist."


    Meine Quellen versicherten mir erneuet, dass nur das zulässig ist, was auch homologiert ist. Um aber ganz sicher zu gehen, habe ich ne email an den MNASZ(wie DMSB) geschrieben, mit der Bitte um Aufklärung. Noch ist nichts gekommen.


    Grüss Euch

  • Ich hab Post bekommen :) !!!
    Also, es wurde mir bestätigt, dass die Gruppe H Fahrzeuge ihrer Homologation entsprechen müssen!
    Es gibt Ergänzungen für die Lada VFTS. Wer diese Ergänzungen oder noch andere Infos haben möchte, möge sich melden!!!


    Gruss, PP

  • @corse


    Das ist natürlich schade das alles genau nach Homologation entsprechen muss. Den ehrlich gesagt habe ich keine besondere lust, für eine Rallye das halbe Auto inklusive Motor und Getriebe umzubauen. Aber vielleicht ergibt sich ja noch eine andere Möglichkeit.

    Ich hätte viele Dinge begriffen, hätte man mir sie nicht erklärt.
    (S. J. Lec, poln. Satiriker, 1909-1966)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!