NAVC Veranstaltungen vs. DMSB

  • Hi Alzi,


    wie gesagt, schau dir den Sieger der Fürst von Wrede an, letztes Jahr. Reinhard Honke heisst er.


    Rallyesprint Weidwies, vorletztes Jahr. Anton Werner heisst der gute Mann.


    Noch Fragen? ;)


    Es gibt keine Probleme. Und sicherlich hast du auch nichts übersehen. Der Passus im Reglement bezieht sich auf illegale Veranstaltungen. Nicht auf "Veranstaltungen ausserhalb des DMSB oder der FIA".


    Wenn du z.B. am Dortmunder "Wallrennen" teilnimmst, oder etwa an irgend so einer Cannon-Ball-Scheisse, dann kannst du Probleme bekommen. Mag sein, dass es früher anders gehandhabt wurde, aber zur Zeit definitiv nicht.


    Gruss Jo

  • Hi.


    Irgendwie bekomm ich das nicht in meinen Kopf.


    Die oberste Heeresführung im Motorsport ist die FIA dann kommt auf nationaler Ebene in unserem Fall der DMSB dann die Ebene des ADAC, AvD, DMV usw.


    Wie kann eine Veranstaltung ohne Genehmigung vom DMSB eine legale sein, bzw. wenn die NAVC Veranstaltungen legal wären, dann müssen die sich auch z.B. an die Kleidervorschriften halten. :confused: :confused: :confused:

  • Vergleich es doch mal mit dem Boxen... da gibt es auch verschiedene Verbände... WBO, WBA etc. oder mit der Politik (CDU, SPD, ...)


    Jeder hat seine eigenen Regeln, aber das macht die andere Partei doch nicht illegal, oder?


    Also DMSB und NAVC haben den gleichen Stellenwert nur teilweise andere Vorstellungen und Regeln.


    Nach deiner Vorstellung müsste der DMSB in den Augen des NAVC ja auch illegal sein! ;)

  • Hi Alex,


    wie der Zederik schon sagt... Ergänzend: Der NAVC untersteht nicht der FIA, er ist eigenständig.


    Eine illegale Veranstaltung ist eben illegal im gesetzlichen Sinne. Nicht im Sinne der FIA.


    Ein wildes Ampelrennen ist illegal. Ein Cannonball-Rennen ist auch illegal. Im Sinne des Gesetzes, nicht irgendeines Vereines.


    Eine vom NAVC durchgeführte Rallye ist von den zuständigen Behörden genehmigt. Von den selben Behörden, wo auch der DMSB seine Rallyes genehmigen lassen muss. Eine NAVC-Veranstaltung ist damit genauso legal wie eine vom DMSB.


    Gruss Jo

  • Nicht illegal, aber die gleiche Ebene wie ADAC, AVD und DMV.


    Und die müssen/dürfen/sollten sich an die Spielregeln halten.


    Ich kann ja auch nicht einfach auf die Stadt gehen, eine Strasse sperren und ein Dragrace veranstalten, ohne die Genehmigung des Dachverbandes.


    Wenn die natürlich nur auf abgesperrten Geländen ihre Veranstaltung machen, geht das ohne weiteres, so wie z.B. die ganzen Dragster Veranstaltungen.


  • Hi.


    Jetzt habe ich es auch kapiert.
    Ich dachte in Deutschland MÜSSTE ALLES vom DMSB abgesegnet sein.


    Dann gibt es also noch fremde Götter neben der FIA :eek: ;)

  • Hi!


    Hätte gerne mal ein paar Stimmen gehört, was von NAVC-Rallyes zu halten ist. Stellen die eine gute Alternative für diejenigen dar, denen die "anderen" Bestimmungen für "Low-Breitensport" einfach zu teuer sind???


    ...und sind dort auch 2010 E-gekennzeichnete Helme noch erlaubt, sowie jegliche Art von Überollkäfig??


    Shifter

    3 Mal editiert, zuletzt von Shifter () aus folgendem Grund: Schreibweise

  • Hallo,
    ich bin dieses Jahr meine erste NAVC Veranstaltung (Fürst von Wrede Rallye) gefahren und ich muß sagen, diese Veranstaltung war einfach nur perfekt. Die Organisation, der Zeitplan, die Anzahl der Streckenposten, usw. steht einer DMSB Veranstaltung in nichts nach, eher noch eine Spur besser. Ich für meine Person werde in 2010 warscheinlich die eine oder andere NAVC Veranstaltung, wenn denn eine in unserer Gegend ist, fahren. Ich werde auf jeden Fall mit meinem Rundstreckenauto die Rundstreckenveranstaltungen mitnehmen, da ich mir kein HANS-System zulege. Mit dieser Entscheidung werde ich mit sicherheit nicht alleine sein, wenn man mal die Stimmen im Umfeld hört.
    Viele Grüße
    Wolfgang Großmann

  • Hallo!!


    NAVC Rallyes sind viel entspannter wie die DMSB Rallyes, weil sie näher am eigentlichen Clubsport sind. Kann das nur für die Fürst von Wrede sagen. Der DMSB hat diesen Zug, unter dem ständigen Vorwand nach dem Bedarf an Sicherheit, zu 100% verpasst. Wir hoffen das die eine oder andere Rallye zur NAVC Rallye wird und die ganzen Boliden, einfach mal abgespeckt werden.
    Viele Grüße!

    Stefan Siebert

  • Zitat

    Wir hoffen das die eine oder andere Rallye zur NAVC Rallye wird und die ganzen Boliden, einfach mal abgespeckt werden.


    Hast du dir überhaupt mal das Reglement durchgelesen? Denke doch, das du in der Gruppe 2 und 3 des NAVC ne viel größere Bombe bauen kannst, wie aktuell in der Gruppe H. Und das mit solchen, meiner Meinung nach, laschen Sichereitsbestimmungen. Danke nein, brauch ich nicht.


    Shifter
    http://www.navc.de/phpnuke/mod…ntent&pa=showpage&pid=109

  • Das ist doch genau der Punkt, da kommt eben keiner und baut solch eine "Bombe", das ist eben noch Clubsport wie er früher auch bei uns (ONS-Clubsport) noch möglich war und auch so praktiziert wurde, eben zurück zu den Wurzeln. Die Sicherheitseinrichtungen baue ich doch zu meinem eigenen Schutz ins Auto, da brauch ich keine Bevormundung Nahmens DMSB.
    Grüße und ein Knitterfreies 2010
    Wolfgang Großmann

    Einmal editiert, zuletzt von fiattreter ()

  • Zitat

    Das ist doch genau der Punkt, da kommt eben keiner und baut solch eine "Bombe"


    Noch nicht!!! Fakt ist man kann wenn man will und irgendwann kommt einer und fängt an. Und wenn dann was passiert, geht das geiere mit den Sicherheitsbestimmungen genau so los. Der Krug geht solange zum Brunnen bis er bricht...oder so.

  • Noch nicht!!! Fakt ist man kann wenn man will und irgendwann kommt einer und fängt an. Und wenn dann was passiert, geht das geiere mit den Sicherheitsbestimmungen genau so los. Der Krug geht solange zum Brunnen bis er bricht...oder so.


    Hi,


    ich spreche jetzt nur für die Rallyesparte, bei den Rundstreckenrennen kenne ich mich nicht aus.


    Diese Gruppe 3 kannst du vergessen, die wird bei Rallyes nicht gefahren. Da könnte man wirklich hemmunglos Bomben bauen. Die Gruppe 2 entspricht im Großen und Ganzen der H. Es geht schon so einiges. Auch wenn das Reglement bedeutend kürzer und unkomplizierter gehalten ist, was den Bombenbau angeht, ist es etwa auf dem gleichen Stand.


    Der Sicherheitsstandard ist etwa wie beim DMSB vor 4-5 Jahren (grob gesagt). Man hat einfach die letzten Verschärfungsorgien nicht mitgemacht. Also normale Helme gehen noch, etc...


    Vor vier bis fünf Jahren hab ich auch schon Rallyes gefahren und überlebt. Es soll sogar Leute geben, die das noch viel früher geschafft haben ;)


    Die Bomben die da rumfahren und auch gewinnen, die fahren übrigens meist auch DMSB-Rallyes, soviel zum Thema Bombenbau. In Zorn gewinnt traditionell der Schleimer mit seinem Vauxhall. Die Fürst von Wrede hat keinen solchen "Dauerchampion", aber auch meist recht bekannte Fahrer auf den Top-Plätzen.


    Es gibt einfach (leider) zu wenige NAVC-Rallyes, als das ein ernsthafter Rallyefahrer sich auf sie beschränken könnte. Sind meist nur 3-4 richtige Rallyes im Jahr. So gesehen wird auch kaum einer richtig viel Geld und Mühe in eine Kiste stecken, die er dann nur bei NAVC-Rallyes einsetzen könnte. Also kein ungehemmter Bombenbau zu befürchten.


    Gruss Jo


    PS, eins ist sowieso klar: Niemand wird gezwungen, laschere Sicherheitsbestimmungen zu befolgen! Wer will darf auch beim DMSB mit vollem Programm von Hans über kugelsichere Helme bis hin zur feuerfesten Unterwäsche fahren! Und auch einen DMSB-konformen Käfig darf man natürlich verwenden.


    Übrigens, beim NAVC muss man schon länger zwingend einen Käfig haben, als beim DMSB. Das Reglement beim NAVC ist halt schlichter, es hat so gesehen mitunter auch weniger Hintertüren (gehabt).

  • Hallo,


    für alle die es interresiert hier die Termine für die Deutsche Amateur Rallyemeisterschaft 2010 beim Deutschen NAVC.


    Die Teilnahme ist sehr zu empfehlen.


    20. Februar MSC Zorn
    13. März Sp.Fr. Weidwies
    10. April MSC Jura
    28. August LV Südbayern
    25. September RG Saar Pfalz
    23. Oktober MSC Mamming
    24. Oktober MSC Mamming (Ersatz)
    Wertung: 6/5/4
    Nennungsschluss: 20. Februar 2010
    Nachnennungsschluss: 10. April 2010


    Nähere und weitere Infos auf http://www.navc.de


    Gruß

  • NAVC = Spaß am Fahren! Und so soll auch der Rallyesport sein oder nicht?Kostengünstig und Freude soll er machen...


    Und sagt jemand der nen E30 M3 als Avatar hat.. na herzlichen Glückwunsch..:-)


    Wenn es so kostengünstig ist, wieso stellt man dann einen stetigen nachlass der Nennzahlen fest, sodass die Veranstalter auf den erstandenen Kosten sitzen bleiben.. Früher war Rallyefahren wie ein Wochenendtreff für jederman...Heute sind es nur die wenigsten die sich noch leisten können Aktiv Rally zu betreiben

    Aus Liebe zum Automobil...

    Einmal editiert, zuletzt von RacingPolo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!