NAVC Veranstaltungen vs. DMSB

  • Bei den Veranstaltungen des NAVC ist es ein bissl anderst. Da kann noch "günstig" Sport betrieben werden. Wie kann es sonst sein das die Nennliste zur Rallye Zorn nach knapp einer Woche voll ist, bei den anderen NAVC Rallyes ist das nicht anderst. Manch eine ADAC Veranstaltung wäre darüber sehr froh. Woran liegt das wohl?????

  • Bei den Veranstaltungen des NAVC ist es ein bissl anderst. Da kann noch "günstig" Sport betrieben werden. Wie kann es sonst sein das die Nennliste zur Rallye Zorn nach knapp einer Woche voll ist, bei den anderen NAVC Rallyes ist das nicht anderst. Manch eine ADAC Veranstaltung wäre darüber sehr froh. Woran liegt das wohl?????


    Hmm doch.. letztes jahr sah es auf eineigen Veranstaltungen sehr Mau aus.. ich sage ja hier auch nicht, das der eine Verband besser ist als der andere.. nur die Aussage das,das ja alles der gute alte Clubsport ist kann ich so ganz nicht nachvollziehen... Ich denke der Beitrag war auch nicht als
    "ADAC = böse, NAVC = gut"... Beitrag gedacht.
    Deshalb denke ich nicht das man hier Vergleiche nach gut und schlechter durchführen sollte, zumal man es nicht kann !

    Aus Liebe zum Automobil...

  • Hallo!
    Es gibt natürlich hier und da super Rallyes, aber wir als Fahrer empfinden die NAVC Rallyes als ruhiger und wir kennen auch noch den Clubsport von früher.
    Viele Grüße!

    Stefan Siebert

  • Hallo !
    Ich kann nur sagen Mamming 2009 geilste Schotterrallye die ich kenne.
    35 km WP, top Ablauf und top Organisation um Rallyeleiter Stefan Pölsterl.
    Rallyesprint in Weidwies ebenfalls super. Rallye in Zorn sind wir heuer zum erstenmal dabei.
    Fakt ist, NAVC- Veranstaltungen sind wesentlich entspannter, familierer und billiger als DMSB - Veranstaltungen.
    Bei dem Thema Sicherheit sehe ich jedes Rallyeteam in der Eigenverantwortung.
    Fazit: Motorsport vom Feinsten, jedoch für die kleinen Geldbeutel.;)


  • Danke für das Lob für die Rallye Mamming, war da unter anderen für Zeitplan usw. verantwortlich.
    Ich habe jetzt die Diskussion ein bischen verfolgt und ich denke man sollte nicht über gut und böse entscheiden. Wir ( http://www.ks-racing.eu ) sind auch schon einige DMSB Veranstaltungen gefahren zb. SchotterCup Walhalla Rallye 2 mal usw...
    Dem NAVC ist es halt von Prinzip her wichtig Motorsport möglicht günstig zu halten. Das denke ich ist ein großer Pluspunkt. Das nächste ist das das Reglement lockerer ausgelegt ist, vor allen was Service entspricht. In der Pause ist so ziemlich alles erlaubt, hauptsache die kiste ist wieder fit zur nächsten Prüfung. Und da hilft dir auch das ganze Fahrerlager- das ist auch Motorsport wenn ihr mich fragt: Duel auf der Strecke, Miteinander neben der Strecke.
    Übrigens findet ihr die NAVC Termin z.B. unter http://www.msc-jura.de


    Hier startet zB auch der 318is Cup....

  • Hallo Roland - Hallo Rallyefreunde,


    ich kann mich als Organisator der "Fürst von Wrede" nur der Meinung vom Roland anschliessen, wir vom MSC Jura oder NAVC wollen allen "Rallyeverückten" nur guten Motorsport zu bezahlbaren Konditionen ermöglichen. Ich kann euch allen nur empfehlen einmal an einer NAVC-Veranstaltung teilzunehmen, ihr werdet begeistert sein. Eine Möglichkeit
    z.B. "8. Fürst von Wrede" - Rallye am 10.04.10.
    Ausschreibung und Nennung sind online unter http://www.mscjura.de
    Wir freuen uns auf Euch !!



    Danke für das Lob für die Rallye Mamming, war da unter anderen für Zeitplan usw. verantwortlich.
    Ich habe jetzt die Diskussion ein bischen verfolgt und ich denke man sollte nicht über gut und böse entscheiden. Wir ( http://www.ks-racing.eu ) sind auch schon einige DMSB Veranstaltungen gefahren zb. SchotterCup Walhalla Rallye 2 mal usw...
    Dem NAVC ist es halt von Prinzip her wichtig Motorsport möglicht günstig zu halten. Das denke ich ist ein großer Pluspunkt. Das nächste ist das das Reglement lockerer ausgelegt ist, vor allen was Service entspricht. In der Pause ist so ziemlich alles erlaubt, hauptsache die kiste ist wieder fit zur nächsten Prüfung. Und da hilft dir auch das ganze Fahrerlager- das ist auch Motorsport wenn ihr mich fragt: Duel auf der Strecke, Miteinander neben der Strecke.
    Übrigens findet ihr die NAVC Termin z.B. unter http://www.msc-jura.de


    Hier startet zB auch der 318is Cup....

  • Also ich habe mir jetzt die bisherige Saison mal angeschaut und bin erstaunt, daß es so wenige NAVC Veranstaltungen gibt.


    Was ich bisher gesehen und gehört habe ist eigentlich erschreckend. Die Veranstalter von DMSB Veranstaltungen haben über die Jahre stark rückgängige Starterzahlen und die vom NAVC stetig steigende. Auch wenn sich die DMSB Sparte langsam erholt (aber lange noch nicht bei den Starterzahlen von vor 4-5 Jahren ist) verstehe ich nicht, warum die Veranstalter nicht einfach den Verband wechseln?


    Kann mir das mal jemand bitte erklären?

  • Kann mir das mal jemand bitte erklären?


    Weil es unter andrem eine "Never go back" regelung gibt...


    Dazu kommt auch noch, wenn du ein ADAC Ortsclub bist (also dem Götterclub aller Götterclubs) angeschlossen bist, DARFST du keine NAVC Veranstaltung abhalten! Das widerspricht der ADAC Satzung...
    Natürlich dürftest der Verein aus dem Club austreten, aber dann fallen "Fördergelder" weg.


    Infos sind aus erster Hand da wir genau dieses Problem gerade haben.


    Ich würde es begrüssen wenn mehr nationale Veranstalter sich von dem DMSB Kram abwenden
    Schliesslich geht es doch in unseren bereichen mehr um ein Hobby und Zeitvertreib als den grossen Motorsport für den der DMSB es immer hält.
    Gerade im Rallyesport!



    MFG Rene

    Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!! :D:D


  • Das ist ja wie in einer Diktatur, wer nicht spurt wird ausgeschlossen.

  • Ok, verstehe.


    Aber warum sollte man zurück wollen? Wenn die Veranstaltung läuft, dann läuft sie.


    Und die Fördergelder sind zwar ein Argument aber doch kein Grund. Die bisherhigen NAVC Vereine schaffen es ja auch ohne Fördergelder und stellen jedes Jahr sehr gute Veranstaltungen auf die Beine.


    Es muss da doch noch andere Gründe geben. Gibt es eigentlich noch neue Vereine? Wenn es einen neuen Verein gibt, dann könnte diese doch auch gleich in den NAVC gehen, oder?

  • Hy!


    Ich hab auf der Hompeage vom NAVC gesehen das es ne neue Gruppe3 gibt wo Allradautos über 200PS fahren sollen.
    Heißt das ,das da auch Serienautos aus der Gruppe1 mit über 200PS fahren müßen? Also fährt dann da ein Serienauto mit über 200PS und Allrad gegen einen S2000 oder nen aufgemotzen EVO?

  • Das ist eine sehr gute Frage, die ich mir auch gestellt habe. Als Fahrer eines Serien S2 finde ich dass diese Gruppe zumindest in Serie und Seriennah - also analog Gruppe 1 und 2 - aufgeteilt werden sollte. Habe ja nichts gegen diese neue Gruppe, nur mit den Serienbremsen (die sind halt nicht die besten) hat man wohl wenig Chancen gegen die Imprezas und EVO`s. So eine Rallye wird meiner Meinung nach auf der Bremse gewonnen oder verloren - oder halt im Kopf (oder wie bei mir mangels Efahrung).
    Vielleicht erfährt man ja noch was.


    Letzenendes zählt eh nur eins - der Spaß :):):)

  • Servus,


    langsam verstehe ich auch warum der NAVC immer als kleiner Steifbruder vom DMSB gesehn wird. Die neuen Regeln scheinen nich wirklich gut durchdacht zu sein. Das was beim DMSB übertrieben wird macht der NAVC nich konsequent genug. Gibts da nich mal nen Mittelweg ?


    Seb

  • Der erste, der jetzt vorschlägt, in den drei Gruppen sollten zur besseren Chancengleichheit und zur fairen Verteilung von Blechpokalen jeweils bis zu 5 Klassen eingeführt werden, wird von mir höchstpersönlich ausgelacht.


    An den Tag, an dem ein S2000 oder gar ein ehemaliges WRC in der Gruppe 3 startet und damit dem armen Serien Evo Punkte wegnimmt, verteile ich Taschentücher an alle.

    Es heißt Rallyefahren, nicht Rallyebasteln.

  • Servus,


    1. stand bei der Zorn vor ein 1-2 Jahren schon mal ein S2000 auf der Starterliste un is dann nich gestartet.
    2. steht der Kleinwächter jetzt mit nem EVO auf der Nennliste oder ein Lembke mit nem Impreza. Die Kisten sind garantiert bedeutend besser als ein Serien S2.
    3. versteh ich nich warum man dann Gruppe 1 und 2 brauch wenn in der Gruppe 3 dann nich mehr zwischen Serienauto und getuntem Auto unterschieden wird.
    4. is es vielleicht sinnvoller dann einfach in der Gruppe 1 und 2 ne Klasse für Allradautos über 200PS einzuführn?


    So macht die Gruppe 3 keinen Sinn.


    Wenn du jetzt en Taschentuch brauchst guck mal im DM. Da sind grad welche im Angebot. :)

  • Servus,


    langsam verstehe ich auch warum der NAVC immer als kleiner Steifbruder vom DMSB gesehn wird. Die neuen Regeln scheinen nich wirklich gut durchdacht zu sein. Das was beim DMSB übertrieben wird macht der NAVC nich konsequent genug. Gibts da nich mal nen Mittelweg ?


    Seb


    Kann ich jetzt nicht nachvollziehen...


    Ich kenne niemanden, der den NAVC für einen kleinen Steifbruder hält, ich weiss ehrlich gesagt noch nichtmal, was ein Steifbruder überhaupt ist...


    Die Einteilung in Gruppen und Klassen wird es nie erreichen können, dass man mit jedem Auto in der Klasse, in die es reingehört, auch gewinnen kann.


    Man kann halt versuchen, sich diesem Ideal anzunähern, mehr nicht. Nun war es offensichtlich so, dass die Klasse 10 zunehmen größer wurde, und zunehmend Evo und Co auftauchten. "Normale" Autos wurden zunehmend chancenlos, also hat man noch ne Klasse draufgepackt, für die "Überflieger". Aus persönlichen Gründen begrüße ich das, den meisten Teilnehmern dürfte es ohnehin fast egal sein.


    An der Frage, ob nun eine Unterteilung in Verbessert oder Serie nötig war, ist eher für Theoretiker interessant. Das einzige seriennahe Allradauto mit über 200 PS, was da so am Start war, war der Subaru von Kropf/Pilsl. Der hat mittlerweile auch aufgerüstet und wäre dieses Jahr eh bei den Verbesserten gefahren.


    Praktisch gesehen müsste man wohl mit so einem Auto ganz allein in seiner Klasse fahren. Da ist es doch besser, man hat ein bisschen Konkurrenz, und sei sie auch überlegen.


    Zum Vergleich, im DMSB-Bereich werden die wenigen Evos die in der Gruppe G starten ohnehin etwas argwöhnisch beäugelt. Wie sich neulich gezeigt hat, mitunter durchaus zu Recht...


    Aber zurück zu deinem Posting... Was hättest du dir denn als Mittelweg vorgestellt?


    Gruss Jo

  • Servus,


    ich hab die Weisheit auch ned mit Löffeln gefressen aber weitere Klassen hätte ich kapiert aber eine neue Gruppe nich.


    Vielleicht hätte ich es so gemacht:
    Gruppe 1: Klassen 1-6 (wobei die 6 die Serienallradautos über 200PS sind)
    Gruppe 2: Klasse 7-12 (wobei die 12 die getunten Allradautos über 200PS sind)


    Wenn in der 6 weniger als 3 Starter sin dann wird die eben mit der 12 zusammengelegt.


    Seb

  • Hi,


    geb ich dir recht, wäre logischer gewesen... Neue Gruppe ist irgendwie komisch, weil es bei der Gruppeneinteilung ja bislang einfach um Verbessert oder Seriennah ging.


    Aber was ist denn nun ein Steifbruder ;)


    Gruss Jo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!