NAVC Veranstaltungen vs. DMSB

  • ;)


    Das neue Reglement ist ja noch nicht veröffentlicht. Jedenfalls hab ich gestern nichts gesehen. Vielleicht wird es im Wortlaut auch etwas anders sein, als diese Vorab-Info...


    Gruss Jo

  • Servus,


    werden wir sehn. Bin ja auch für den NAVC weil die in den letztn Jahren echt richtig gut geworden sind besonders die Zorn und Jura aber mit so undurchdachten Aktionen ballern die sich selbst wieder in aus und bestätigen das was viele denken. Chaosverband !


    Seb

  • Na, na, na !
    Nicht gleich übertreiben mit Chaosverband !
    Nur weil man hier nicht jedes Jahr sein Auto umbauen muß, um starten zu können, muß man noch lange nicht von Chaos sprechen.
    Für mich wird hier Motorsport auf einer soliden und vorallem immer noch günstigen Basis geboten.
    Von der familieren und freundlichen Stimmung ganz abgesehen.
    Für mich gilt Daumen hoch zum NAVC

  • Na, na, na !
    Nicht gleich übertreiben mit Chaosverband !
    Nur weil man hier nicht jedes Jahr sein Auto umbauen muß, um starten zu können, muß man noch lange nicht von Chaos sprechen.
    Für mich wird hier Motorsport auf einer soliden und vorallem immer noch günstigen Basis geboten.
    Von der familieren und freundlichen Stimmung ganz abgesehen.
    Für mich gilt Daumen hoch zum NAVC


    :D:D
    Recht haste !!!

  • Servus,


    ich geb dir ja absolut recht.
    Bin ja wiegesagt auch für den NAVC aber das mit dem Auto umbauen hat ja nichts mit den offenbar schlecht durchdachten Regeländerungen zu tun. Änderungen können im Chaos enden wenn man sich nich vorher überlegt ob das alles so passt und zu machen ist.


    Seb

  • Auch auf die Gefahr hin, daß diese Frage hier schon x-mal gestellt wurde:
    Was ist der NAVC ?
    Immerhin gibt's ein eigenes Motorsport-Handbuch....
    Aus der Homepage werde ich net so richtig schlau...
    Ist der NAVC sowas wie ADAC oder AvD und hat das was mit dem DMSB zu tun ? Ist der NAVC dem DMSB unterstellt ? Oder eigenständig ?

  • Guten Morgen zusammen,
    ich denke nicht dass bis heute jemand ein Problem mit der neuen Klasse 11 geäußert hat. Ganz im Gegenteil: die Allradler können sich austoben, und alle anderen in ihren Klassen - sei es Gr. I oder II - haben wieder engere Positionskämpfe. Es ist doch nicht wegzureden, dass ein Allradler im Vorteil ist.
    Und von wegen Chaosverband, da muss ich dir jetzt schonmal eine Hinfahren, du glaubst doch nicht im Ernst, dass der MSC Zorn oder wir vom MSC Jura aus Blödsinn die Nennlisten bereits nach wenigen Tagen schliessen mussten, und Berge an Nennungen abgearbeitet haben. Die Zorner haben trotz vieler Zweifler einen Zeitplan gemacht der perfekt geklappt hat, obwohl ursprünglich nur 70 Teams zugelassen werden sollten. und wir vom MSC Jura lassen jetzt 105 Teams zu.
    Ich geb dir nur mal den Tipp, setz dich in dein Auto und komm am Samstag ins Frankenland und schau dich mal bei uns um - danach kannst du deine Meinung erneut hier kundtun. Kannst mich auch gerne am Samstag persönlich ansprechen. Bis dahin eine schöne Woche Tobias Enderlein

  • Guten Morgen zusammen,
    ich denke nicht dass bis heute jemand ein Problem mit der neuen Klasse 11 geäußert hat. Ganz im Gegenteil: die Allradler können sich austoben, und alle anderen in ihren Klassen - sei es Gr. I oder II - haben wieder engere Positionskämpfe. Es ist doch nicht wegzureden, dass ein Allradler im Vorteil ist.
    Und von wegen Chaosverband, da muss ich dir jetzt schonmal eine Hinfahren, du glaubst doch nicht im Ernst, dass der MSC Zorn oder wir vom MSC Jura aus Blödsinn die Nennlisten bereits nach wenigen Tagen schliessen mussten, und Berge an Nennungen abgearbeitet haben. Die Zorner haben trotz vieler Zweifler einen Zeitplan gemacht der perfekt geklappt hat, obwohl ursprünglich nur 70 Teams zugelassen werden sollten. und wir vom MSC Jura lassen jetzt 105 Teams zu.
    Ich geb dir nur mal den Tipp, setz dich in dein Auto und komm am Samstag ins Frankenland und schau dich mal bei uns um - danach kannst du deine Meinung erneut hier kundtun. Kannst mich auch gerne am Samstag persönlich ansprechen. Bis dahin eine schöne Woche Tobias Enderlein


    Also ich war in Zorn un da haben sich einieg Fahrer über die G3 unterhaltn un das die Einteilung besch**** is. Serien un verbesserte Autos in der selben Gruppe. einer wollt sein Auto sogar verkaufn weil er den Sch**** ned mehr länger mitmachn will.

  • Also ich war in Zorn un da haben sich einieg Fahrer über die G3 unterhaltn un das die Einteilung besch**** is. Serien un verbesserte Autos in der selben Gruppe. einer wollt sein Auto sogar verkaufn weil er den Sch**** ned mehr länger mitmachn will.


    Hallo.
    Mach hald dann einfach mal nen in deinen Augen besseren Vorschlag.
    Der auch umsetzbar ist!
    Es lesen hier mit Sicherheit auch genügend Leute aus der Motorsportkommission mit die sicher über sinnvolle Beiträge auch nachdenken.


    Wer entscheidet dann ob z.B. ein EVO oder Subaru oder auch jeglicher anderer "Allradler" mit Aufladung serie oder verbessert fahren soll.
    Es wird immer Autos geben die ein Streitfall sind.
    Bei Fahrzeugen wo bekanntlich eine Leistungssteigerung innerhalb von Sekunden kurzfristig umsetzbar ist.
    (Man kann Ladedruck zwar hören aber nicht einfach so beweisen)


    Also sinnvolle Kommentare okay aber ned nur jammern das die einteilung besch**** is.
    Und wer den Sch**** ned länger mitmachen will.
    Es wird ja keiner gezwungen!!!


    MFG R.V.


  • Wer entscheidet dann ob z.B. ein EVO oder Subaru oder auch jeglicher anderer "Allradler" mit Aufladung serie oder verbessert fahren soll.
    Es wird immer Autos geben die ein Streitfall sind.
    Bei Fahrzeugen wo bekanntlich eine Leistungssteigerung innerhalb von Sekunden kurzfristig umsetzbar ist.
    (Man kann Ladedruck zwar hören aber nicht einfach so beweisen)


    Also jetzt sind wir gleich wieder beim In - der G - wird - eh - beschissen - Thema, das is aber nicht Sinn der Sache.


    Ich persönlich halte es generell für Schwachsinn, verbesserte Fahrzeuge mit Serienautos zusammen zu legen, das wird nie richtig passen.
    Die Idee von Zedderick mit jeweils einer "Topklasse" wäre mit Sicherheit eine gute Lösung.


    Ich bin mal gespannt, wie das im Reglement genau formuliert ist...


    Gruß
    rf

    Die Zeit wor schee, bloß ans is bleed, dass mit der Zeit die Zeit vergeht...

  • Hallo,


    das Regelwerk im NAVC ist von Fahrer für Fahrer, Basis ist die Sportfahrertagung im November/Dezember eines jeden Jahres. Dort kann jeder DAM Ausweis Inhaber einen Antrag an die Sportfahrertagung stellen, es wird abgestimmt und dann entscheidet die ASK- und Sportleitertagung Anfang Januar darüber ob es in das Motorsporthandbuch aufgenommen wird. Für die Neuerungen in der Rallye wurde auf der Sportfahrertagung aus den Reihen der Rallyeteilnehmer ein Arbeitskreis gebildet der ebenfalls Vorschläge zur ASK- und Sportleitertagung eingebracht hatte. Diese wurden zum Teil umgesetzt und stehen jetzt ebenfalls im Handbuch 2011. Nachzulesen auf der Homepage des Deutschen NAVC http://www.navc.de unter DAM Meisterschaften 2011 ganz unten Handbuchhacken anklicken und lesen.


    Die Klasse 11, Gruppe 3 ist erstmals 2011 am Start, wie sie sich entwickelt wird beobachtet und am Ende des Jahres bestimmt anläßlich der Sportfahrertagung diskutiert.


    In diesem Sinne ein schönes Wochenende und weiterhin tolle Rallyes beim NAVC,


    Gruß Michael

  • Servus,


    RV Motorsport: Was ist an meinem Vorschlag ned umsetzbar? 2 Gruppen (Serie, Verbessert) und in jeder Gruppe noch ne weitere Klasse für Allradfahrzeuge die laut Fahrzeugschein über 200PS haben.


    Vorschlag:
    Rallye
    Fahrzeuge müssen alle ordnungsgemäß zum Straßenverkehr zugelassen
    sein und/oder den geltenden Bestimmungen der StVZO entsprechen
    bzw. zulassungsfähig sein.
    Klasseneinteilung:
    Gruppe 1 = Klassen 1 bis 6
    Gruppe 2 = Klassen 7 bis 12


    Klasse 1 = bis 1150 ccm
    Klasse 2 = über 1150 ccm bis 1300 ccm
    Klasse 3 = über 1300 ccm bis 1600 ccm
    Klasse 4 = über 1600 ccm bis 2000 ccm
    Klasse 5 = über 2000 ccm
    Klasse 6 = Allradfahrzeuge mit Motorisierung >200PS
    Klasse 7 = bis 1150 ccm
    Klasse 8 = über 1150 ccm bis 1300 ccm
    Klasse 9 = über 1300 ccm bis 1600 ccm
    Klasse 10 = über 1600 ccm bis 2000 ccm
    Klasse 11 = über 2000 ccm
    Klasse 12 = Allradfahrzeuge mit Motorisierung >200PS
    Bei Übermotorisierung erfolgt die Einstufung in die jeweilige
    Hubraumklasse der Gruppe 2.


    Wenn das für manche ned umsetzbar ist dann ist denen ned mehr zu helfen.


    Übrigens steht im Reglement das:



    Im Anhang 1 steht gar nix über Klasseneinteilung. Das steht erst im Anhang 2. Aber der gilt ja für Rallye ned.

    Einmal editiert, zuletzt von Zedderick ()


  • Zedderick: sorry das Du dich gleich angesprochen gefühlt hast.
    Meine kritik war eher an die Leute gerichtet die nur
    schimpfen das die Neuerungen Sch***** sind denen aber
    auch nichts besseres einfällt.
    Dein Vorschlag denke Ich mal müsste durchaus umsetzbar sein was ich aber nicht zu entscheiden habe.


    p.s. Es wird sich immer jemand finden der sich durch eine Neuregelung
    benachteiligt fühlt.


    derfischer: Beschissen wird immer irgendwo. "wer frei von Schuld ist werfe
    den ersten Stein"
    Und es ist immer das Gerede da wer irgendwie und
    irgendwo "faul" fährt.
    Und genau weil ich von dem Gerede die Schnauze voll
    hatte fahre Ich seit Jahren mit einem in meinen Augen
    nicht konkurrenzfähigen Auto in der Gruppe 2 wo hald
    doch auch das Geld die Musik macht.
    Aber egal. Ich will ja ned jammern.
    Spass soll es machen!!!


    In diesem Sinne
    MFG
    RV Motorsport

  • Hallo an Alle,


    also, ich bin aus der Region WI und ich beschäftige mich seit Jahren mit dem nationalen Rallyesport.
    In diesem Jahr war ich auf 5 ADAC und 3 NAVC Rallyes. Ich muss wirklich sagen, dass dem Zuschauer und den Fahrern auf kleinster, nationaler Ebene beim NAVC mehr geboten wird als beim ADAC. Selbst die Grabfeld konnte mit der Action einer Rallye Zorn, FvW oder Hombachtal nicht mithalten (speziell für die Zuschauer).
    Daher frage ich mich, warum so wenige Fahrer, Zuschauer, und vor allem Veranstalter zum NAVC wechseln.
    Hat jemand eine Idee, oder ist es nur die Angst vorm DMSB Sportgericht, was die Monarchie im Motorsport in Deutschland beansprucht?


    Ciao,
    SB

  • da war sie wieder. die alte frage. Was war zuerst. Die Henne oder das ei.


    Das Problem bei uns ist zum Beispiel, das genau 1 NAVC Rallye für mich in Reichweite ist. Deshalb rentiert sich ein umstieg hier nicht!
    Aber mir ist auch klar. ohne Interesse werden die veranstalter nicht umschwenken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!