Rally Sumava

  • Fur eine normale Ubernachtung bezahlt man im Durchschnitt zwischen 15 und 30 Euro, in einem Kemp noch um einiges weniger.


    Ein Bier kostet so zwischen 50cent bis 1 Euro, eine Mahlzeit in einer Kneipe zwischen 2,50 und 4 Euro.


    Bei dieser Rallye muss man Eintritt bezahlen, es sind 20 CZK (cca. 70Cent) pro WP oder 150 CZK (5 Euro) fur die ganze Rallye.

  • Scheinen ja richtig geile Bedingungen zu herrschen :)
    Ich freu mich schon auf das Wochenende, wird sicherlich was zu sehen geben 8o;)

  • Wie schaut es denn drüben so mit den öffentlichen Straßen aus? Sind die gräumt, oder sollte man auf jeden Fall Schneeketten bei sich haben (was im Winter nätürlich nie verkehr ist)?

  • Aktuelle Infos von der Strecke:


    Alle Zufahrtsstrassen sind nass und befahrbar. Die WP2 (Rundkurs Cinov) ist zur Zeit die einzige WP, die auf alle Falle ohne Schnee sein wird (sie muss aus einem Grund mit Salz gestreut werden), die anderen WPs haben zur Zeit eine mindestens 10 cm dicke Schnee- und Eisschicht. Es schneit wieder.


    Zu der befahrbarkeit der Strassen in Tschechien. Wir sind hier kein Dschungel im Osten, alle wichtigen Strassen sind nass, manchmal mit Schneewanden an den Seiten. In der Nahe von Klatovy (Freitag) durfte es keine Probleme geben.


    Am Samstag liegen die WPs um einiges hoher gelegen, so ist es auch wahrscheinlich, dass die kleinen Zufahrtsstrassen zu den WPs mit abgefahrenem Schnee bedeckt sind, auf alle Falle sind aber auch diese Strassen gestreut (Kies, Sand usw.) Da man sich in einem Mittelgebirge aufhalt, kann es sein, dass wegen des starken Windes und andauernden Schneefalls an manchen Stellen Schneeverwehungen auftreten. Deshalb sollte der Wagen unbedingt mit Winterreifen ausgestatten sein, die Anwesenheit von Schneeketten im Kofferraum ist ratsam.



    Und noch was zur Lage der Strecke, diesmal direkt von Emil Triner:


    "Falls die Bedingungen Morgen die gleichen wie Heute sind, dann werde ich auf alle Falle Reifen mit Spikes einsetzen, da gibt es keine andere Alternative."


    Und noch eine kleine Bemerkung von mir, die Temperaturen sollen cca 3 -5 Grad unter dem Gefrierpunkt liegen und in hoherengelegenen Orten konnen 10-20cm Neuschnee fallen.

  • Zitat

    Zu der befahrbarkeit der Strassen in Tschechien. Wir sind hier kein Dschungel im Osten, alle wichtigen Strassen sind nass, manchmal mit Schneewanden an den Seiten.


    Meine Frage sollte keinesfalls abwertend klingen. Sollte sie das getan haben, möchte ich mich entschuldigen und dazu sagen, dass es auch vor Allem hier bei uns im Bayerischen Wald schon mal vorkommen kann, das manche Straßen einfach schneebedeckt sind. Und da die Rallye sich ja am Samstag auch höhere Lagen begibt, denke ich dass es durchaus angemessen ist nach den dortigen Verhältnissen zu fragen.

  • Jozef Beres (SVK) zur Strecke:


    "Uns erwartet eine schwere und anspruchsvolle Rallye. Wegen der Schneewande am Strassenrand ist die Strasse viel schmaler geworden, es wird sicherlich sehr schwer das Auto in der Spur zu halten. Die Schneewande sind sehr weich, man kann sich an sie auf keinen Fall nicht anlehnen, dies wurde zu einem Unfall fuhren. Uberall liegt sehr viel Schnee, die Orientierung wird daher sehr schwierig. Wir werden auf alle Falle Reifen mit Spikes benutzen, alles andere ware wahnsinnig.
    Fahrzeuge mit schwacherer Motorleistung mit einer angetriebenen Achse werden sicherlich ihre Probleme haben, schon bei den Erkundungsfahrten sind einige stecken geblieben. Die Rallye wird anspruchsvoller, als ich mir vorgestellt habe."

  • Die Gebruder Vojtech zur Rallye:


    Stepan: "Nur noch ein Tag zur Rallye und die komplette Strecke ist verschneit. Ich kann die Rallye kaum abwarten und freue mich schon auf die vielen Drifts."


    Tomas: "Es wird nicht einfach sein, den an manchen Stellen liegt viel Schnee und anderswo fahrt man auf blankem Eis."


    Stepan: "Wegen des Schneefalls Gestern und Vorgestern mussten wir den Aufschrieb etwas verandern, aber nicht radikal, nur ein bischen."

  • Meine Antwort sollte auch nicht so klingen, also entschuldige ich mich auch. Alle Rallyefans sind doch Freunde, oder? :)

  • Aktuelle Wettervorhersage fur Freitag und Samstag:


    -4 bis 0 Grad, ab und zu Sonnenschein, manchmal leichter Schneefall.
    Am Samstag etwas kalter, mit starkerem Schneefall.



    So, bis zur Rallye bin ich nicht mehr online, also wunsche euch viel Spass und viel Schnee bei der Rallye! ;)

  • Dem kann ich nur zustimmen, auf WP 15 ist Aigner zweitbeste Zeit vor allen A8-Autos gefahren. Nur 1,4 Sekunden hinter Kopecky! Er hält sich immernoch auf Platz 6 Gesamt. Ich hoffe er kann die Zeiten bis zum Ende weiterfahren.

  • So schaut der Octavia von Triner nach seinem Crash am Samstag. Das Foto wurde mit einem Handy geschossen, also entschuldigt die Qualitat.


    Bemerkung: tut mir leid, aber das Foto wurde vom Server entfernt :(

  • Sollte jemand Interesse am Beitrag des tschechischen Fernsehens uber die Sumava Rallye haben, dann kann er ihn hier herunterladen.

  • Hallo Pejda!


    Sag, weißt du obs auch mal ein Video von der Sumava zu kaufen gibt?


    Ich war in Klatovy und muß sagen ich war schwer begeistert von der Rallye und der Stimmung herum. Das war meine erste Rallye in Tschechien, aber weitere sind bereits geplant. ;)

  • Hi Thomas,


    sicherlich wird es ein Video von der Sumava geben.
    In Tschechien gibt es zwei Firmen, die sich auf Rallyevideos speziallisieren, die eine heisst FTJ und die andere ist JNK.
    Beide haben schon super Videos, aber erstens verschicken sie keine Videos ins Ausland :( und zweitens sind die Videos nur mit tschechischem Kommentar erhaltlich.


    Sollte Dir das nichts ausmachen, dann kannst Du Dir die Videos bei jeder Rallye in Tschechien kaufen, meistens haben diese Firmen Verkaufsstande bei jeder grosseren Zuschauerzone oder im Servicepark.


    Deswegen kann ich Dir die Seat Rallye Cesky Krumlov nur empfehlen, die findet Ende Mai nahe der tschechisch-osterreichisch-deutschen Grenze statt, meiner Meinung nach die schonste Rallye im tschechischen Rallyekalender. :)

  • Hallo Pejda!


    Die Cesky Krumlov steht bei mir schon fix auf dem Rallyekalender!


    Daß auf den Videos tschechisch gesprochen wird stört mich nicht so, ich hab ja bereits einige davon.


    Übrigens, ich habe die Leute aus Freistadt in Klatovy wieder getroffen (die hatten dort einen Stand, hast du sicher auch gesehen, wenn du in der Servicezone warst) und mir einiges mitgenommen. :D


    Und mit FTJ bin ich mittlerweile auch in Kontakt, die haben sich jetzt doch noch gemeldet und verschicken gegen Vorkasse dann auch nach Österreich, da werde ich mir zusammen mit ein paar Kumpels noch etwas ordern. ;)


    Schöne Grüße nach Prag!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!