Geber für Terratrip

  • Hallo,
    wir beabsichtigen in unseren 3er Golf einen Terratrip 202 Plus einzubauen.Kann mir jemand sagen welchen Geber ich am besten bestelle und wo ich den am günstigsten anklemm ?(
    MfG Roman

  • Gibt's z.B. bei Sandtler, kostet 32 € (abzgl. Lizenzfahrerrabatt) für den Tachowellen-Taktgeber.


    http://www.sandtler.de/katalog…ht/terratrip_zubehoer.htm


    Wenn Dein Golf eine ganz normale Tachowelle hat (wie unser Zweier), dann ist es die Teilenummer 650030. Einbau ist recht einfach: Tachowelle durchtrennen und Geber dazwischen flanschen - alles notwendige Material wird mitgeliefert. Spartanische Anleitungsbilder, aber allein aus den Teilen ergibt sich nur eine sinnvolle Möglichkeit des Zusammenbaus (siehe Photo bei Sandtler).


    Einbauort: sinnvoll wäre es z.B. kurz hinter dem Tacho im Armaturenbrett, da ist der Geber vor Dreck geschützt.


    Viele Grüße,
    Flo


  • Hallo,
    ich habe einen Induktivgeber am Hinterrad montiert,
    komme aber mit dem Anschluß am Terratrip 202 Plus nicht ganz klar.
    Der Geber hat drei Kabel, masse, plus und signal.
    Wie schließe ich diesen an?

  • Hi.
    sovile ich noch weiß, hat der terratrip drei anschlüsse (P+=5Volt, P-= Signal, und Masse). für nen Induktivgeber benötigtst du nur zwei. Für nen Hallgeber oder Interface alle drei. In deinem Fall benötigtst du P+ und P-, glaub ich noch im Kopf zu haben.
    gruß fred

  • Achja, der Golf3 hat meineswissens einen elektronischen Tacho. Hierfür gibt es von Brantz oder Terratrip jeweils ein Interface, mit dem man direkt am Kombiinstrument das Wegstreckensignal abnehmen kann oder das Signal vom ABS-Sensor.
    gruß fred

  • Hi Rallyfreunde :)


    Meine Frage hat zwar nichts direkt mit Rally zu tun, aber ich hoffe hier trotzdem auf Hilfe.


    Und zwar habe ich ein HUD verbaut und brauche nun eine elekt. Geschwindigkeitssignal da meiner nur eine mechanische Tachowelle hat.


    Habe mir nun den Tachogeber von Sandtler mit der Nr. 650030 gekauft.


    Leider ist da nur ein anschlußplan für den Terratrip dabei.
    Ich bräuchte nun aber die bedeutung der kabel.


    Der Geber hat drei kabel, ein Schwarzes (Terratrip Pin 11) ein Rotes (Pin10) und ein Weißes (Pin2).


    Welches dieser drei Kabel ist für das Geschwindigkeitssignal?
    Eins muß wahrscheinlich noch an Masse (welches??).
    Aber wofür wäre dann das dritte Kabel?
    Ist der Geber ein Hallgeber und brauch noch eine Spannungsversorgung.
    Oder ist es ein Induktivgeber, aber wozu dann das dritte Kabel?


    Schonmal vielen Dank im Voraus :)


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von real3D ()

  • Pin11 ist die Masse
    Pin 10 sollte 5V sein. Diese 5V werden vom Trip dem Sensor, bzw Interface zur Verfügung gestellt. Bedeutet, du mußt an den Tachowellengeber 5V anschließen, z.B Festspannungs-IC
    Pin 2 das Signal (-) vom Sensor 1


    Das Hud sollte die selbe Masse haben wie Sensor und IC!
    Wenn das HUD dieses Signal (Sinussignal) verarbeiten kann, dann sollte es klappen.


    Sollten stark schwankende Geschwindigkeiten rauskommen, kann es sein, dass in die Signalleitung noch ein Widerstand oder Spannungsteiler eingeschleift werden muß. Die Amplitude muß schließlich auch noch dem Hud angepasst werden.


    Bytheway: Der Terratrip1 kann nur mit Sinussignalen arbeiten. Deswegen kann man Ihn nicht mit einem Interface, wie Sandtler #650014, antakten, da dieses ein Rechtecksignal liefert.

  • Danke für die Antwort :)


    Aber wozu braucht der Geber denn 5V?
    Ein induktiv-Geber braucht doch keine extra Spannungsversorgung.
    Das kenn ich nur vom Hall-Geber und der hätte dann ja ein Rechtecksignal und kein Sinus :confused:


    Könnt der Geber auch ohne die 5V funktionieren?


    Das HUD kann man auf die passende Geschwindigkeit einstellen (bzw. muß man)
    Er zeigt meinetwegen mit dem Geber 180 km/h an während ich nur 40 km/h fahre.
    Erst wird über eine Grobeinstellung die Geschwindigkeit grob angepasst, dann über eine Feineinstellung auf den km/h genau.


    Gruß

    3 Mal editiert, zuletzt von real3D ()

  • Wenn du dir bei Terratrip die Montageanleitungen ansiehst wirst du auch auf meinen Schluß kommen.
    Auf die 5V VCC komme ich deshalb, da ich mir das Interface schon einmal näher angeschaut habe, und die verbauten Bausteine diese Betriebsspannung benötigen. Desweiteren wird vom terratrip1 auch 5V geliefert.
    Ich selbst hab da schon mal mit einem anderen Induktivgeber rumgespielt, der etwas mehr reichweite hat als der von Terratrip (~0,8mm). Dieser andere benötigt ebenfalls eine Versorgungsspannung. Soll bedeuten, ohne dass du den Sensor öffnest, kannst du wenig aussage machen warum und weshalb dieser Sensor drei Anschlüsse hat und ob dieser weitere Auswerteelektronik besitzt um das Signalverhalten zu verbessern.
    Kannst du dir denn so sicher sein, dass das ein Induktivgeber ist? Könnte rein theoretisch auch mittels Lichtschranke, oder Hall funktionieren?!? Ich habe nichts gefunden, wo das Messprinzip erläutert wird.

  • Hallo, kann mir jemand sagen welches Interface eine Sinuswelle, in ein Rechtecksignal umwandelt?


    Gruß Benny

    Einmal editiert, zuletzt von Benjamin ()

  • hallo,


    folgendes problem stellt sich mir.


    ich bekomme das interface für den terratripp 202 plus v3 nicht angeschlossen.
    pin 7 ist bei mir batterie + und pin 11 ist batterie - am terratrip. diese werden über das interface mit strom versorgt. so weit ist auch alles ok. aber ich weiss nicht wie und wo das tachosignal angeschlossen werden muss.
    ich habe ein tachosignal (e30 318is) und hoffe das es das richtige ist.
    hab es wie hier beschrieben abgezapft.
    http://www.e30forum.de/diyfaq/tachosig/tachosig.htm
    nun komme ich nicht weiter, es zählt nix auf meiner anzeige.
    ich hab schon jeden freien steckplatz am interface ausprobiert. am terratrip sollte es pin 2 sein, der vom interface angesteuert wird.
    kann mir da jemand nen tipp geben? ist es vielleicht das falsche tachosignal?

  • Dein Problem ist,daß der Terratrip mit einem Plus Signal arbeitet und beim E30 das Tachosignal mit Minus (Masse) arbeitet. Du müsstest das Minus Signal in Plus umwandeln und das ist kompliziert. Da muß ein umwandler rein,dann hast du aber wieder Störungen im Tacho,dafür müssten dann Wiederstände einbaut werden. Wir haben das schon so gebaut,bei einem Auto hat es Problemlos funktioniert beim anderen nicht.
    Am besten ein Impulsgeber an Die Radnabe und den originalen Terratrip Geber verwenden,das Funktioniert auf jeden Fall bei richtigem Einbau.



    http://www.Ruck-Motorsport.de

  • Hallo In die Runde und Hilfe gesucht,


    wir haben vor in unser Trainigsauto Opel Astra Sportstourer einen Terratrip 101 einzubauen. Der funktioniert ja nur mit dem Induktivgeber für die Bremsscheibe. Leider ist der Opel ein Leasingwagen, also sollte der Einbau möglichst problemlos sein. Hat jemand Erfahrung hiermit? Wir haben nicht vor die komplette Bremsanlage hinten zu zerlegen um den Geber zu montieren (Blechverkleidungen,...). Leider heben Autohäuser bei solchen Aktionen die Hände und helfen nicht wirklich weiter. Sind für jeden Tipp dankbar.


    MERCI
    Olaf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!