Welches Lenkrad für XBOX?

  • Ich bin begeisterter Rallye-Fahrer. Bislang habe ich alle CMR Spiele gezockt. Da hier alle im Forum so von RBR schwärmen, will ich jetzt auch mal damit anfangen. Leider habe ich noch kein Lenkrad.
    Welches Lenkrad könnt ihr mir empfehlen? Hat jemand schon mal ein PC Lenkrad mit USB-Adapter ausprobiert? Wie gefällt euch das 4in1 Speedlink?


    Vielen Dank für eure Antworten!

  • Das 4in1 ist eigentlich nicht so schlecht. Die Verarbeitung lässt zwar zu wünschen übrig, jedoch besitzt es sehr gute und starke FF-Effekte. Weiters versucht das SpeedLink bei Spielen, die prinzipiell kein FF besitzen, diese FF-Effekte zu simulieren. Ich finde, dass es in Zusammenhang mit PGR2 und v.a. mit DTM Racedriver 1+2 und Richard Burns Rally super funktioniert. Um auf Deine Anfrage näher einzugehen möchte ich Dir sagen, dass Du das 4in1 in Zusammenhang mit der Colin-Reihe aber vergessen kannst. Das Lenkrad scheint mit Colin einfach nicht zurecht zu kommen und macht somit dieses Game unspielbar. Solltest Du wirklich vorhaben Dir das SpeedLink zuzulegen möchte ich Dir noch einen Tip geben. Stecke das Lenkrad an der Xbox immer in den Controllerport 2, denn somit wird das Lenkrad optimal erkannt. Bei der Playstation2 hingegen musst Du es in den 1er Port geben.
    mfg, st.etienne

  • Danke st.etienne für die Tipps.
    Genau diese Spiele (CMR5 und RBR) will ich mit dem Lenkrad zocken. Wenn das 4in1 nicht so gut ist, was ist dann besser? Kann man das Logitech MOMO Lenkrad auch an der xbox zum Laufen bringen? Das soll ja im Moment das beste Lenkrad überhaupt sein.


    Gruß Schorsch

  • Um noch einmal auf das 4in1 zurückzukommen. In Verbindung mit RBR ist das Lenkrad absolut spitze. V.a. es kommt richtiges Fahrfeeling auf, wenn Du die Haarnadelkurven mit der Handbremsen-Einheit in Angriff nehmen kannst. Und die FF-Effekte werden gerade bei RBR wirklich toll simuliert. Du spürst z.B. wenn Dir der Wagen ausbricht. Nur bei Colin musst Du halt wieder auf den Controller zurückgreifen. Wenn Du aber oft RBR spielst zahlt sich das 4in1 sicherlich aus. Und solltest Du mal DTM Racedriver2 in die Hände bekommen lernst Du das Spiel mit dem 4in1 wieder neu zu schätzen. Eigentlich ist das 4in1 mit jedem Rennspiel auf der Xbox kompatibel, mit Ausnahme der Colin-Reihe halt.
    Ob das Momo mit der Xbox funktioniert wage ich zu bezweifeln. Ich habe diesbezüglich schon viele Videospielforen durchforstet, aber so richtig zum Laufen hat es anscheinend noch keiner geschafft. Auf http://www.granturismo.de konnte ich aber lesen, dass jemand ein Logitech Driving Force Pro auf der Xbox zum Laufen gebracht hat. Solltest Du Dich dbzgl. näher informieren wollen müsstest Du Dich auf der oben genannten Seite mittels Suchfunktion durchs Forum wühlen.
    mfg, st.etienne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!