Offener Brief an Skoda Motorsport von eWRC.cz !!

  • ...Immer schön die Schuld bei anderen suchen ihr "wahren" tschechischen Rallyefans.
    1. Bislang ist das unter Beteiligung von Schwarz und Mühlmeier entwickelte Auto gerade mal 1 Rallye gefahren und das endlich mal ohne technische Probleme.
    Das A.Schwarz dort nicht schnell genug war hat er auf seine Kappe genommen. (Euer "Super"Kresta hat dort übrigens mangels Mexikoerfahrung (wie Schwarz auch) auch nichts gerissen)
    2. Die so sehr geforderten "über"motivierten Piloten haben der Sache auch noch nichts gebracht. Siehe Passonen in Mexiko.
    3. Das ohne Zutun von Schwarz und Mühlmeier entwickelte Fabia WRC war ja wohl ein tolles Aushängeschild tschechischer Motorsporttradition(ich lach mich tot).
    Standfestigkeit --> Fehlanzeige, Speed --> Fehlanzeige


    Tatsache ist das ein gewisser Aufwärtstrend erst nach Beteiligung von Schwarz und Mühlmeier zu erkennen ist, auch wenn dieser sicherlich nicht so groß ist wie gewünscht.
    Dieser Brief zeugt für mich von überheblicher Arroganz und blindwütigen Nationalstolz. Immer schön die Fehler bei anderen suchen.
    Das Ganze noch so hinstellen als wäre es die Meinung aller "wahren" Rallyefans ist dann noch die Spitze aller Überheblichkeit.
    Ich wünsch mir das zwar nicht für Skoda selbst, aber wenn VW diesem Projekt den Stecker zieht wird die tschechische Motorsporttratition wieder dahin verschwinden wo sie 100 Jahre war - in die internationale Bedeutungslosigkeit.

  • Meine lieben tschechischen Freunde, das geht langsam zu weit. Armin wurde in Mexiko von der Teamleitung zurück gepfiffen, nachdem euer toller Finne das Auto in die Wand gesetzt hat. Apropos das Auto: Wo stand Skoda vor dem Comeback von Schwarz? Was hat Auriol oder Gardemeister geschafft? Nichts. Seit froh das ihr so einen erfahrenen Fahrer wie Schwarz bekommen habt und VW bei euch nicht endgültig den Stecker zieht. Ein wenig nachdenken täte Euch Honzas auch mal ganz gut.

  • Mir ware lieber, wenn die sofort aufhoren wurden, als mit Schwarz weiter zu machen.
    Denn der ist nicht nur die langsamste Nummer 1 von allen, er muss sogar mit den Privatiers kampfen!
    In diesem Fall ware also alles besser, sogar der Ausstieg und deshalb wundert mich diese Aktion kein bisschen.

  • Vielleicht hat Pejda ja sogar recht, und Armin ist derzeit die langsamste Nr. 1 der Werksteams. Soweit okay. Aber welche schnellere Nr. 1 wollte sich denn bei Skoda unter Wert verkaufen? Mehr als frühere Privatiers, die sich freuen, ein oder zwei Rennen bei einem Werksteam fahren zu können, ist nun mal nicht unter Vertrag zu bekommen, solange Skoda nicht ein WRC präsentiert, das halbwegs wettbewerbsfähig ist. Und das wird erst passieren, wenn der neue, echte 2 Liter Motor mit mehr Wumms zum Einsatz kommt - wenn der denn kommt. Was nützt dir eine bessere Verlässlichkeit, wenn die Karre den Speed der anderen nicht mitgehen kann (unabhängig, wer den Pinsel treten darf).
    Und insofern mein offener Appell an VW/Skoda-Motorsport: macht es richtig, oder lasst es ganz sein.

  • Ich glaube nicht, dass die Nr. 2, 3 und 4 Von Skoda so schlecht sind, sie werden halt zum Teil falsch eingesetzt.


    Bengue: Er gehört sicherlich zu den besttalentiertesten Asphaltfahrern die es momenetan gibt. Seine beiden Bestzeiten bei der Monte haben das gezeigt.Ist halt noch ein bißchen instabil.


    Paasonen: Ist, so glaube ich, nur bei drei bis vier Rallyes (S, NZ; FIN, eventuel AUS) echt schnell. Bei den restlichen Rallyes ist er nicht der Schnellste aber dafür fehleranfanfällig. Absolut unverständlich, dass in Skoda in Mexiko fahren ließ aber nicht in NZ, wo Tuohino null Erfahrung hat.


    Tuohino: Wenn man von seiner geringen Erfahrung außerhalb Europas und auf Aspalt absieht, wäre er, wie er im Vorjahr auf Focus 02 gezeigt hat, die richtige Nr. 1 für Skoda. Er hat einen passablen Grundspeed und ist sehr konstant.

  • Aber was soll dann aus dem Supertalent Bengue werden, wenn ihn Skoda nach der Monte erst wieder in Deutschland, also 7(!) Monate nach Monte, einen WM-Lauf bestreiten lasst??????


    Ich wundere mich nicht, dass dies einigen Fans uberhaupt nicht schmeckt.

  • Aber wäre es so sinnvoll Bengue in einem WRC bei einem WM Lauf auf Schotter starten zu lassen, wo er absolut keine Chance gg. die Spitze hätte.
    Es wäre aber sicher klug, wenn er einige Läufe zu einer nationalen Meisterschaft auf Asphalt fahren könnte, damit er Wettbewerbskilometer sammelt. Skoda sollte ihn auch bei Schottertets fahren lassen, damit er Erfahrung auf losen Untergrund sammelt.

  • Klar hatte der auf Schotter keine Chance, aber wenn mal aus ihm ein Grosser sein soll und das Potenzial dazu hat er (finde ich), dann muss er WM-Laufe auf Schotter bestreiten, Tests helfen da recht wenig.
    Aber wie soll er zum Zuge kommen, wenn neben der Nummer Eins, die in allen Rallyes starten muss, das Team noch zwei Schotterspezialisten wie Tuohino und Paasonen hat?
    Deshalb glaube ich, dass die Verpflichtung von Tuohino und Paasonen zusammen ein Irrtum war, das Team sollte nur einen der beiden nehmen.
    Und eine paar Schotterrallyes ausserhalb der WM waren sicher auch nicht schlecht, aber zu einem richtig Grossen kann ihn nur die WM machen.

  • nochmals wegen dem brief.
    ist euch vielleicht auch mal die idee gekommen, dass einmal nicht die deutschen kritisiert werden sollen (die leute von ewrc wissen was schwarz, mühlmeier und co für skoda getan haben. wer genau liest, wird evtl. sogar mitbekommen, dass der brief mühmeier positiv darstellt und ihm den rücken stärkt...
    ...vielleicht soll der brief skoda (-->mlada boleslav=cz, nicht schon wieder gegen alles deutsche...) zeigen dass es nicht alen egal ist, was mit der motorsportabteilung passiert. und vorsicht, fans sind nicht nur fans, sie sind auch (potentionelle) kunden...


    denkt mal drüber nach, und schnappt nicht bei der ersten kritik ein... ...bitte...

  • Zitat

    Original von pepa
    und vorsicht, fans sind nicht nur fans, sie sind auch (potentionelle) kunden...


    Und der heimische Markt ist immer noch der wichtigste Markt fur Skoda.

  • Leider gibt die Performance von Skoda derzeit keine Hoffnung auf eine große Zukunft in der WRC. Das hat für mich speziell aber weniger mit Herrn Schwarz zu tun. Die Hetze der CZ Fans gegen ihn ist in meinen Augen kurzsichtig fremdgeschürt und zeigt eben, daß die Leute nicht hinter "Skoda" stehen. Gut finde ich, das die tschechischen Fans aus diesem Forum hier sachlich informieren und bleiben!

  • Nach den Ergebnissen der Skodatruppe in Neuseeland frage ich mich langsam, wieviel Werksteams wohl nächstes Jahr noch starten werden???

  • Hoffentlich bringt Skoda in der WRC jetzt paar gute Ergebnisse. Und Wenn nicht?.Wenn Hyundai einsteigt. Steigt Skoda aus?
    Dumm dass der bessere Motor erst 2006 kommt.


    !!!GO SKODA GO!!!


    Wie sieht die Marken verteilung nächstes Jahr aus. S0?


    Mitsubishi
    Ford
    Subaru
    Skoda
    Hyundai
    Suzuki ?


  • Ich wurde eher damit rechnen, dass Skoda nachstes Jahr nicht mehr dabei ist, es wurde mich sogar wundern, wenn sie diese Saison zu Ende fahren. :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!