Geschlossener Auspuff?!

  • Hallo!
    Bei der letzten Rallye habe ich gesehen, das ein paar Autos (Opel Coupé oder Manta)
    Den Auspuff hinten zu geschweist hatten...
    Es sah zumindest so aus! Meine Frage: Habe ich mich nur verkuckt, oder sind die wirklich hinten zu?
    Und wenn ja, wie fährt das Auto dann bitte schön und was bringt es?!

    Rally is not a crime...


    (aber wem sage ich das hier.. :)) )

  • Dabei handelt es sich nicht um ein Zuschweissen des Auspuffes, sondern um ein Anbringen eines Verschlusses zur Steigerung bzw. Widerherstellung von Abgasgegendruck. Bedingt durch groß dimensionierte Abgasanlagen, die einen hohen Grad an Motortemperatur ableiten verliert sich starkt der notwendige Druck. Auch verfügen die meisten Wettbewerbsanlagen über keine entsprechende Dämpferelemente, so daß am Ende der Auspuffanlage der Kat sitzt. Damit dann die optimale Abstimmung erzielt werden kann, wir dmit entsprechenden Verschlüssen gearbeitet, die dann auch den Vorteil haben, den Kat gegen eindringen von Fremdkörpern zu schützen. Zur weiteren Info schreibt das Reglement in allen Klassen gleichermaßen vor, daß neben dem ersichtlichen Auspuffendstück und somit der Abgasaustrittsstelle keine weitere Stelle im Abgassystem sein darf. Ein komplettes Verschließen wird im allgemeinen nur während des Startvorgangs durchgeführt, aber dies auch ausschließlich bei leistungsstärkeren Fahrzeugen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!