GTI Trophy lebt

  • Zitat

    Original von Simon Kraus
    Wenn ich also ein schnelles Gruppe G Auto bauen möchte, kann das teurer sein als ein Cup-Auto bei dem der Preis feststeht, oder?



    Zitat

    Original von H-Fahrerweil Du in der Gruppe-G fast Nichts verändern darfst.


    Wer lesen kann ist klar im vorteil! :D :D


    Grupp G = Serienfahrzeuge...keine technischen änderungen erlaubt!


    Gruppe F/H = Offenes reglement, da entscheidet im grössten teil die kohle wer oben aufschwimmt!


    MFG René

    Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!! :D:D

  • Wenns gut läuft für deinen Golf kommst Du in die G3. Dann hast Du Peugeot 205, Opel Kadett GSI (8v), BMW 318is, Mazda 323 turbo, Uno Turbo als Gegner.



    Wenns schlecht läuft, bist Du in der G2 unterwegs gegen Kadett GSI (16v), Audi 90 Quattro


    Das sind so die Autos die hier bei uns unterwegs sind.


    Aber H-Fahrer hat schon Recht. Das hat nichts mehr mit dem Cup zu tun.

  • Ich finde es sehr sinnvoll die Teile über die Cup Organisation beziehen zu können. Da hier die Kontrolle über die verwendeten Teile weitaus höher ist als wenn einer versucht sich die vorgeschriebenen Teile selbst zu besorgen oder sogar hingeht und sagt er hat die Sperre oder Übersetzung verbaut und hat aber in wirklichkeit etwas anderes drin. Denn ich glaube nicht das sich der ein oder andere zwar die geforderten Teile bei der Trophy Orga kauft aber dann andere verwendet. Hat ja nicht jeder zuviel Geld übrig.


    Richtig finde ich auch die Festlegung bestimmter Teile wie hier die Übersetzung und die Sperre vorgeschrieben sind. Diese Teile hören bei der Rallye um überhaupt vernünftig Motorsport zu betreiben dazu. Ein verbot dieser Teile wäre zwar günstiger für den Einstieg aber in Deutschland wird hat beschissen. So kann man der Gefahr entgegenwirken und schützt die die nicht betrügen wollen und sogar die die betrügen wollen.


    Nochmal zu den Teilen und Orga:
    Wenn einer meint die Teile billiger zu bekommen dann soll er doch einfach der Trophy Orga dieses Angebot unterbreiten. Aber die Beschaffung der Teile und vergabe muss bei soetwas über die Orga laufen. Aber ich selber kenne das nicht anders das bei Markenpokalen oder Cups und Trophys seies Rundstrecke oder Rallye alles über die Orga bzw einem Händler bezogen wird. Bestimmt gibts da auch ausnahmen.


    GTI Trophy ganz einfach:
    Hier hat sich einer Gedanken gemacht wie man den Rallysport helfen kann. Hat mit seinen Erfahrungen ein Reglement aufgestellt, gespräche geführt, sponsoren gesucht, Preise für Teile ausgemacht und die Teile festgelegt. Sogar ausprobiert ob alles harmoniert zusammen. Jetzt bietet diese Person diese Trophy an nach bestimmten Spielregeln. Und jetzt das ganz einfache:
    Wer mitmachen will kann das tun und wer nicht mitmachen will soll es bleiben lassen. ENDE


    Zu Jens Jüttner:
    Ich kenne das bei Jens so. Wenn man ein Problem mit Jens hat kann man ihn anrufen. Das gute bei ihm ist man kann mit ihm sogar reden und er gibt auch im Gespräch einem Zeit seine Meinung zu äussern. Ich will damit sagen das alles ruhig und sachlich bleibt bei dem telefonat. Und was Jens noch kann ist seine Meinung zu begründen ohne zu versuchen die meinung des anderen zu verändern.


    Noch was zur Trophy:


    Gut finde ich das schon ein halbes Jahr vor beginn der Trophy ein Trophy Auto auf Demo fahrt geht unter Wettbewerbsbedingungen. Hier kann man sich schon früh genug ein Bild von der Trophy machen unt entscheiden ob man teilnehmen will bevor man dann 2006 einfach ins kalte Wasser geworfen wird und nachher feststellt das einem doch nicht liegt.


    Jetz hab ich Hunger!


    Bis Oberehe

  • Schönen Guten Abend zusammen,


    zuerst möchte ich einmal Jens Jüttner zu seiner gelungenen Homepage gratulieren ! Wie ich dieser entnehmen kann besteht ja auch eine sehr große Nachfrage seitens Teilnehmern, Veranstaltern, Industrie, Presse und sogar seitens Volkswagen ! Dann kann es ja losgehen !


    Leider wurden nach Beendigung unserer gemeinsamen Zusammenarbeit einige Punkte im Reglement und im Umfeld erheblich geändert. Es wurde eine Einheitssperre (1100 Euro), eine Einheitsachsübersetzung welche nicht aus dem VW-Programm stammt (600 Euro), ein Bremsenkit (360 Euro), 205er Reifen statt 195er (90 Euro/Stück – 540 Euro bei 6 Stück), ein Einheitsfahrwerk (800 Euro) hinzugefügt, die Einschreibegebühr stieg auf 250 Euro (allerdings incl. Jacken). Ich komme somit auf 3650 Euro welche ich schon mal sofort bezahle um mitspielen zu können. Der Betrag an sich ist nicht einmal das ganz große Problem, größere Probleme hätte ich schon damit den Leuten bei denen ich über Jahre bestens zurecht kam zu sagen „Sorry, ich kaufe jetzt woanders“ (Reifenhändler, KFZ- Betrieb usw.)


    Aufgrund dieser momentanen Situation möchte ich den ursprünglichen IG Gedanken wieder aufleben lassen. In Zusammenarbeit mit Kay Ruck sowie einigen Tipps aus der IG 318 is gibt es ab sofort die IG GOLF 16V !


    Bei der IG GOLF 16V handelt es sich um eine kostengünstige Rallyeserie, welche nicht als Konkurrenz zur GTI- Trophy gesehen werden sollte, da sie sich in folgenden Punkten erheblich unterscheidet:


    1. Sperrdifferential : vorgeschrieben, Funktionsart, Sperrwirkung, Hersteller und Bezugsquelle freigestellt. Seitens der IG GOLF 16V wird ein Sperrdifferential für eingeschriebene Teilnehmer zum Preis von 750 Euro angeboten
    2. Achsübersetzung : einheitlich, als Original VW Teil incl. Kleinmaterial bei jedem VW Händler für max. 350 Euro zu erwerben
    3. Fahrwerk : Dämpfer und Federn freigestellt, KEINE Gewindefahrwerke
    4. Felgen : max. 7 x 15 – Typ, Hersteller und Einpresstiefe freigestellt
    5. Reifen : 195/50x15 Einheitsreifen. Hersteller und Modell steht noch nicht genau fest, der Reifen wird bei jedem Reifenhändler erhältlich sein. Bezug über die IG GOLF 16V wäre auch möglich, momentan würde z.B. ein Kumho 45,50 Euro kosten, GoodYear F1 51,50 Euro oder ein Michelin Exolto PE2 63 Euro.
    6. Bremse : Serie
    7. Einschreibegebühr : beinhaltet lediglich die Einschreibegebühr
    8. VIP : WER oder WAS ist das ???


    Kay und ich haben den Gedanken / das Ziel interessanten, spannenden und freundschaftlichen Motorsport mit Gleichgesinnten zu betreiben. Da wir diese Serie ohne Gewinnabsicht in unserer Freizeit betreiben werden, bleibt leider keine Zeit für Fahrschule, VIP-Betreuung, Presse-Betreuung, Sponsorensuche usw. Das dies wohl auch nicht unbedingt erforderlich ist sieht man an der IG 318 is. Der Erfolg gibt der Serie recht.


    Das Reglement kann ab sofort unter folgender E-Mail Adresse angefordert werden :
    IGGOLF16V@web.de


    Fragen, Anregungen etc. bitte ebenfalls an oben genannte Adresse, Telefonnummern der Organisation sind im Reglementtext enthalten.
    Sollte sich jemand berufen fühlen diese Serie, in welcher Art auch immer, zu unterstützen – bitte ebenfalls unter angegebener Adresse melden.


    Abschliessend noch der Hinweis auf unsere Homepage http://www.IG-Golf16V.de oder http://www.IGGOLF16V.de welche ab spätestens Dienstag zu erreichen ist.


    Da es wahrscheinlich in der Saison 2006 zu Terminüberschneidungen mit der IG 318is sowie der GTI- Trophy kommen wird, freuen wir uns schon jetzt auf eine volle Klasse, spannenden Motorsport und unterhaltsame Wochenenden !!!


    Schönes Wochenende


    Michael Loock
    Kay Ruck


  • Hallo Michael, Kay,


    jetzt werde ich den Gedanken nicht los, dass es sich nun doch um ein Konkurrenzprodunkt handelt (obwohl du schreibst es sei keines).
    Euer IGGOLF16V Reglement scheint eng an das der IG318IS angelehnt zu sein; das dieses System sehr gut funktioniert konnte man in der Vergangenheit sehen.


    Ich hoffe, dass sich beide "Serien" nicht gegenseitig die Teilnehmer "abgraben"....


    Viel Spaß allen GOLFern
    Thomas

  • Hallo Michael,


    zunächst einmal unseren Glückwünsch, denn nun wagst auch du den leider erforderlichen Schritt ins kalte Wasser, den wir bereits hinter uns haben.


    Um so bedauerlicher, dass kein "gemeinsamer Weg" gefunden wurde, denn eines steht bereits jetzt fest: beide Serien, gleich ob die zukünftige IG GTI Trophy, oder eure IG Golf 16V werden über einige Teilnehmer verfügen.


    Leider, und das sage ich absichtlich öffentlich in aller Konsequenz, hat man sich damit keinen gefallen getan.


    So, nun in anderer Sache.


    Wie bereits nachgelesen werden konnte, ist auch unsere GTI Trophy eine Serie auf demokratischer Plattform. Die IG Gründung steht kurz bevor und es gab am sehr späten Donnerstag eine Grundsatzentscheidung, die wie folgt ausschaut:


    1. Die bisherige teils bösartige und mit Unwahrheiten gespickte Darstellung einiger Gastschreiber hat zur Folge, dass sich zwei Sponsoren und somit auch vier Fahrzeuge zurückgezogen haben. Herzlichen Glückwünsch an die entsprechenden Leute.


    Die Staatsanwaltschaft Koblenz wird sich ab Montag näher mit der Sachlage befassen und entsprechende Schritte zur Identifizierung einleiten. Glücklicherweise ist das Internet nicht so anonym wie mancher denkt und Verleumdungen noch immer strafbar.


    Persönliche Anmerkung: Wer glaubt einer Person oder einer Serie aus persönlichen Beweggründen heraus schaden zu müssen, soll dies auch in aller Konsequenz vor der gesamten Rallyeszene verantworten müssen. Beispiel: unter anonymen Namen an Sportfahrer und Unternehmen heranzutreten und eine neugeborene Serie schlecht zu machen, ist sehr chrakterlos. Noch charakterloser ist es, wenn dann auch noch unter Verwendung des Namens GTI Trophy an Unternehmen herangetreten wird ist sich böseartig ausgelassen wird. Wo leben wir eigentlich udn wie unmoralisch ist eigentlich mancher?


    2. Es wird in der GTI Trophy somit kein Presse- bzw. VIP Fahrzeug geben.


    3. Weiterhin ist das Regelwerk in der Gesamtheit geändert und kann gerne angeschaut werden. Dieses wird ab dem heutigen Nachmittag unter http://www.gti-trophy.de hinterlegt sein.


    Es werden keinerlei Teile über die Organisation angeboten werden und ich werde keinerlei Unternehmungen anstellen, für Sportfahrer Sonderkonditionen zu erwirken.


    Es kann jeder der will eine Sperre fahrer die er will.
    Es wird ausschließlich die Übersetzung des Golf Country erlaubt sein. Ein Einheitsfahrwerk wird es nicht geben und die Bremse wird nicht vorgeschrieben sein. Ein entsprechendes Fahrzeug steht einsatzbereit zur Probefahrt bei mir.


    Wer will, kann vorbeikommen und eine Runde drehen um zu sehen, ob unser Regelwerk etwas für ihn ist.
    ____________________________________________


    Da die Entscheidungen bereits am Donnerstag Abend von den Teilnehmern getroffen wurde, ist es nicht als Reaktion auf den Vorstoß der IG Golf 16V zu sehen, sondern als Ausdruck, dass auch ohne den Titel einer IG auf demokratischem Wege seitens der überblliebenen Teilnehmer pro GTI Trophy entschieden wurde.


    Freundliche Grüße von Jens Jüttner und jetzt gibt es dann wohl zwei billige Spaßserien auf nem Frontkratzer.


    P.S.: Gott sei Dank konnten wir trotz der Hasstiraden mancher bewahren, dass es bei der GTI Trophy 2006 dennoch Sachpreise im Gesamtwert von 2000 Euro für die Teilnehmer geben wird.


    P.P.S.: Bin stets bei Fragen unter (0 67 72) 96 37 97 zu erreichen.

  • also langsam aber sicher ist die rallyeszene in deutschland ne lachnummer!!!!!


    ganz abgesehen davon, daß ich als außenstehender nicht beurteilen kann wieviel warheit in dem beitrag von jens steckt, kann ich nur mit traurigen blicken in die zukunft schauen!


    jeder versuch, hier was auf die beine zustellen, wird schon im ansatz tot gelabert und schlecht gemacht! es ist doch scheiß egal wie man persönlich mit einem kann oder auch nicht! wenn dieser jemand ein produkt auf die beine stellt, dass die rallyeszene in deutschland nach vorne bringen könnte, oder auch nur einen anstoß gibt, eine etwas rosiger zukunft zu malen, ist das doch super!


    keiner hätte nach dem reglement fahren müssen, wenn er das nicht gewollt hätte. eine bevormundung andere ist, denke ich zumindestens, bei den meisten rallyefahrern nicht notwendig!


    ergo hätte jeder kleingeist der hier oder auch an anderer stelle seine (entschuldigung) dünnschiss abgegeben hatt, sich raus halten sollen, und 2006 in einer anderen trophy fahren können!!!!!!!


    und ich bin keiner der da fahren wollte, finde aber jede initiative gut, die den Rallyesport nach vorne bringen könnte!!!


    keep racing
    roland scherg
    rsmotorsport - heigo rallyeteam
    http://www.rsmotorsport.de

  • Na prima hat doch geklappt.Es wurde so lange herumgemäkelt und kritisiert,wie man hört sogar verleumdet,bis eine gute Idee zerstückelt wurde.Wie so mancher User hier richtiger Weise schrieb ist doch niemand dazu verpflichtet bei der GTI Trophy zu nennen.
    Wie bitte soll den nun die angestrebte,höchst sinnvolle Wettbewerbsgleichheit erreicht werden. So wie es jetzt ist werden in beiden Cup`s unter Umständen "braune" Autos unterwegs sein. Jeder der schon irgend wann ein Rallye-Auto an den Start gebracht hat weis,Motorsport läßt sich nicht mit BAFÖG bezahlen.Wer was anderes behauptet ist ein Spinner.Nur hier wurde ein gut zu kalkulierender Cup zerstört.
    Herzlichen Glückwunsch
    MFG fastmeyfri

  • Hallo Fastmeyfri,


    vielen Dank für deine Anteilnahme, doch ich kann dich beruhigen. Zwar haben "WIR" unsere Spielregeln angegelichen, dennoch wird auch weiterhin für den Teilnehmer alles kalkulierbar sein. Alle Teile können nach wie vor zu Sonderkonditionen erworben werden über mich, jedoch ist ab sofort jedem der Bezug freigestellt. Wer keine Preisvorteile möchte, muss es halt lassen. Dennoch bin ich sehr zuversichtlich, dass sich trotz Änderung keine "braunen" Autos bei uns einstellen werden. Wer meint gegen die Spielregeln zu verstoßen, kann gehen.


    Was die andere Sache angeht, lehne ich mich zurück. Zwar fühlen manche sich in der anonymen Welt des Internet sehr stark, doch wird denen nun die eigene Schwäche aufgezeigt werden. Freue mich schon riesig auf den Tag der Offenarung, denn den angerichteten Schaden lasse ich auf mir nicht sitzen und ich bin auf die kläglichen Erklärungsversuche der entsprechenden Personen gespannt.


    Aber egal, wenn sich nun auch manches geändert hat - es war übrigens von Beginn an klar das die Sache so ablaufen wird - dennoch geben wir nicht auf. Es bleibt nur zu hoffen, dass es in Rallye-Deutschland noch ein ganz klein wenig Moral gibt, denn wer anonym Leuten ein unseriöses Handeln vorwirft und sich dann lachend in sein Höhle verkriecht - da braucht man nicht fragen, wer der wirklich unseriöse ist.


    Schön ist aber auch zu sehen, dass sich bei weitem nicht alle haben abschrecken lassen und die GTI Trophy definitiv kommt.


    Achso, übrigens an die, die uns so gerne aus der Versenkung schaden wollen - nur immer zu, auch für euch geht irgendwann das Licht an :D


    Gruß von Jens, der weder verwandt, noch verschwägert, und auch nicht verbrüdert ist mit Jens ?(

  • Hallo,


    interessant, wie schnell manches die Runde macht, obwohl es noch nicht offiziell ist.


    Nun gut.


    Wir können so viel sagen:


    Derzeit werden intensive Gespräche mit einer Vielzahl von potentiellen Partnern geführt. Ja, der Preisgeldtopf wird sich erhöhen, jedoch können wir dazu noch nichts öffentlich sagen, da zunächst einmal die Tinte trocknen muss ;)


    Wir hoffen dennoch, dass wir gerade mit unserem Weg, konsequent Werbegelder zu 100% auf die Teilnehmer umzulegen, einen Zahn der Zeit treffen werden.


    Es wird sich jedoch nicht ausschließlich auf reine Siegprämie oder WP-Bestzeitenprämie einpendeln, sondern in letzter konsequenz wird es definitiv für jeden GTI Trophy Teilnehmer während der Saison etwas Bares auf die Hand geben.


    Wir melden uns, sobald es etwas zu berichten gibt.

  • Keine Bange Hans. Habe mit ein Paar befreundeten Rallyefahrern gesprochen und es wird auch für die Blitzfraktion ab nächstem Jahr etwas mehr als nettes geben. Aber pssst ...... ;)

  • Hallo Rallyefreunde,


    ich stimme den meisten von euch allen uneingeschränkt zu - es ist ein Irrsinn, dass es zwei nahezu identische Serien im deutschen Rallyesport geben soll.


    Auch ist es weder dem Sport, noch einem selbst, dienlich, wenn es ans Haare ziehen geht. Da ich dies nicht möchte und stets im Sinne des Rallyesportes agiere, bin ich am heutigen Abend auf die IG Golf 16V mit dem Signal zur Gesprächsbereitschaft zugegangen.


    Grüße von Jens Jüttner


    P.S.: Was die Opel Sache angeht kann ich nur so viel sagen: es gibt Leute, die mich gefragt haben, ob wir nicht lieber was mit Opel anstatt einem zweiten Golfcup machen wollen. Was daraus wird ist völlig unabhängig von der GTI Trophy. Diese lebt und lebt und lebt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!