Getriebesperren!

  • Hallo brau mal wieder eure Hilfe!!
    Was habt ihr bei euren Frontlern für Sperren drin??
    Was ist zu empfehlen, Gleitstei oder Lamellensperre?
    Wie sieht mit der Sperrwirkung aus reichen 40% oder mehr??


    Danke für eure Hilfe
    Mfg Gerd

  • Nabend zusammen,


    haben gerade mit viel Mühe eine Gleitsteinsperre mit 70% (was immer das bedeuten mag) in unseren 1-er Golf gezaubert.


    Erfahrungen liegen ausser einer kurzen Probefahrt noch keine vor. Die Lenkung entwickelt schon ein beträchtliches Eigenleben, aber zumindest auf Schotter kommt das Auto mit gewaltig mehr Elan aus der Kurve heraus. Das ganze scheint gewöhnungsbedürftig, hat aber Potenzial.


    Nur was für echte Wettbewerbsautos. Für ein Alltagsauto würde ich mich den Worten von Marco2 anschliessen. Wenn wir die erste Rallye damit gefahren sind, werd ich mal hier berichten.


    Gruss Jo

  • Hallo,


    haben auch ne Gleitsteinsperre drin.
    Bin damit sehr zufrieden. Setzt nicht zu hart ein. Mit Servo sehr gut zu kontrollieren.
    Nachteil Gleitstein: Getriebe alle 5 Rallyes raus zum Sperre nachstellen. (Falls és bei jemandem anders ist bitte kurz melden)
    Hat mir der Verbauer allerdings auch erst gesagt wie sie schon drin war, er schwört allerdings auf Gleitstein.


    MFG

  • Hallo,


    die erste Rallye mit der Sperre ist leider ausgefallen. Loch in Ölwanne, anschliessend Ladertod X(


    Die Probefahrten waren allerdings etwas erschreckend. Solange es glatt ist, und das Auto genug Dampf hat, dass die Räder durchdrehen, ist alles wunderbar. Wenn dann im dritten Gang bzw. auf Asphalt aber genug Grip vorhanden ist, dann wirds ungemütlich. Von entspanntem zurücklehnen und laufen lassen ist keine Rede mehr. Ständige Lenkkorrekturen, heftiges reissen am Lenkrad, das Auto möchte eigentlich immer runter von der Straße.


    Ich bin noch nicht sicher, ob wir damit glücklich werden. Aber Beschleunigen geht ordentlich, und in engen Kurven ist das Auto kaum wiederzuerkennen. Da geht es richtig rum, statt dass es beim Gasgeben einfach über die Vorderräder rausrutscht. Schaun wir mal...


    Vielleicht kann man durch eine sorgfältige Spureinstellung und Überprüfung der Hinterachse noch die übelsten Effekte mindern. Erster Eindruck: "unfahrbar"


    Gruss Jo

  • Hi,


    ich wollte mich nochmal melden, wenn mehr Erfahrungen vorliegen. Bitte auch gleichzeitig um Tipps und andere Erfahrungswerte.


    Also, es handelt sich um einen I-Golf GTD mit ca. 140 PS. Wir haben ihn umgebaut auf das Seilzuggetriebe vom G60. Darin ist eine Gleitsteinsperre angegeben mit 70% Sperrwirkung.


    Im Zuge der Umbauaktion ist auch gleich eine direktere Lenkung eingezogen, leider nicht Servo.


    Hinzu kommt, dass wir vorn eine Vierkolben-Bremse eingebaut haben. Um den Bremssattel unterzubringen musste das Rad um satte 30 mm weiter raus. Das haben wir so gut es ging kompensiert durch Felgen mit einer ET von 42. Dennoch ist das Auto vorn sehr breit, der Lenkrollradius dürfte recht groß (positiv) geworden sein. Genaue Werte hab ich nicht, weiss jemand wie man das einfach selbst messen kann?


    Ende vom Lied, das Auto ist nun fast unfahrbar.


    Der absolut miese Geradeauslauf war schnell eingekreist. Ein Hinterrad hat sich einen Treffer zugezogen, das Rad hatte gewaltig negative Vorspur, lief also nach aussen. Ohne Sperre machte das kaum was aus, es war lediglich ein "sehr kurvenwilliges" Einlenkverhalten zu spüren, und ein ganz leichtes Rucken des Lenkrads zur einen Seite beim Gasgeben und zur anderen Seite beim Gas wegnehmen.


    Das Rad wurde notdürftig korrigiert, Erfolg, Auto fährt wieder geradeaus.


    Zumindest, solange beide Vorderräder ordentlich Haftung haben. Beim Cutten unter Vollgas zieht das Auto gewaltig zur Innenseite. Auch wenn man aus engen Kurven heraus aufs Gas tritt, reisst es das Lenkrad nach innen. Prazises Fahren ist unmöglich geworden. Endete sogar mit einem Treffer an einer Hauswand in der Baron-von-Aretin...


    Auch wenn man beim Beschleunigen mit zwei Rädern ins Bankett gerät, ist das Auto kaum zu halten. Es möchte dann mit Macht in den Graben.


    Positiv ist zu vermerken, dass es einfach gewaltig aus engen Kurven herausbeschleunigt. Fast ohne das frontkratzertypische Untersteuern.


    Was tun?


    Folgende Punkte stehen zur Diskussion.


    -Servolenkung oder zumindest Rückbau auf Serie. Ideal wäre es, wenn man unsere direkte Lenkübersetzung in eine Servo reinoperiert bekäme. Ob da was möglich ist, müssen wir noch prüfen.


    - Verwendung von Felgen mit extremer Einpresstiefe, um den Lenkrollradius wieder kleiner zu bekommen.


    - Verwendung einer anderen Sperre mit weicherem Eingriff und weniger Sperrwirkung. (Wäre schade drum, einmal ums Geld, zum anderen weil es eben z.Z. wirklich brachial vorwärts geht).


    Wie seht ihr das? Empfehlungen? Neue Gesichtspunkte?


    Gruss Jo

  • Ich hatte mal das vergnügen,einen Kadett Gsi mit Gleitstensperre zufahren,aber auch der war unfahrbar,daß einzige was meine Freunde gemacht haben,war die, Sperre durch eine andere zuersetzten,dadurch kam auch das gewollte Untersteuer`n wieder zurück,und die Kiste war wieder zufahren und berechenbar.In anderen Fororen habe ich das Problem auch schon öfter gelesen,und die Leute haben das gleiche gemacht,da eine Gleitstein wohl nur für Rundstrecke geeignet ist,wo man eine saubre Linie fährt.
    Vielleicht lieg ich mit meiner Meinung auch Falsch,ich lasse mich gerne des besseren belehren!

  • Hi Marco,


    die Reifen sind 205/50 Yokohama äh, Schei..., Namen vergessen. Jedenfalls so Asphalt-Beinahe-Slicks. Auf der letzten Rallye wegen feuchten Verhältnissen Straßenreifen von Brigdestone 195/50, alles auf 7J15 mit ET 42. Luftdruck vorn 1.9 hinten weniger, meist so 1,5.


    Auch mit Winterreifen auf 6J15-Felgen ändert sich prinzipiell nichts. Variationen des Luftdrucks bringen nur Nuancen an Änderungen, nicht die benötigten großen Verbesserungen.


    Die ET täuscht, wir sind mit dem Rad fürchterlich weit draussen, 30 mm mehr als Serie. Das wird einen großen Teil des Problems ausmachen.


    Dein Tipp lautet also im wesentlichen: Sperrwirkung runter, auf konventionelle Weise Grip nach vorn bringen. "Weniger ist mehr". Klingt schlau...


    Federn vorn weicher, könnten wir drüber nachdenken, vielleicht noch sinnvoller könnte die Nachrüstung eines Stabis hinten sein? Wir haben bislang weder vorn noch hinten einen. Dummerweise macht das alles das Auto heckschleudriger. Und ansich war (und ist) die Balance im Grunde prima. Heckschleudriger mag ich es nicht.


    Ausserdem haben wir mit der Sperre Blut geleckt. Das Rausbeschleunigen aus Kurven ist derart gut...


    Wenn wir einen Weg finden, die Kiste trotz großer Sperrwirkung wieder fahrbar zu bekommen, wäre es mir lieber. Trotzdem danke für den Tipp. Ist angekommen.


    Gruss Jo

  • Hi,


    würde auch den Tip mit weniger Sperrwirkung geben.
    Unsere Gleitstein hat geschätzte 30% Sperrwirkung und lässt sich super fahren.
    Mein Tip:
    Ruf mal bei Escher Motorsport an. Hr. Escher arbeitet schon sehr lange mit VW und fährt selber einen 1er. Tel. auf Homepage http://www.escher-motorsport.de


    MFG
    Manuel

  • Hallo nochmal,


    wollten gestern eine neue Kupplung in unseren Golf bauen. Dabei stellten wir fest das die Sperre nicht mehr richtig sperrt. Hatte das Ding erst vor kurzem beim einstellen.
    Meine Frage:
    Kann mir jemand sagen wie oft bzw. in welchen Abständen so ne Gleitsteinsperre im normalfall einzustellen ist?
    Haben jetzt acht Rallye´s mit Sperre gefahren und schicken das Scheißding nun schon zum dritten mal zum einstellen!
    Bei einbau wurde uns gesagt jede Saison einmal.


    Hat jemand Erfahrung damit?


    MFG
    Manuel

  • @ Joachim S


    Bei gleich 3 bzw 4 Maßnahmen welche die am Lenkrad aufzubringenden Kräfte erhöhen wundert mich das eigentlich nicht obwohl mir praktische Erfahrungen fehlen.


    Um die Hebelwirkungen bzw Lenkübersetzung wieder zu Deinen gunsten zu verbessern wäre theoretisch auch ein größeres Lenkrad möglich.


    Kennst bestimmt jemanden der vielleicht ein 1-2 Nummern größeres Lenkrad drin hat. Umgebaut ist das zum testen schnell. Vielleicht kommst Du dann besser zurecht.
    Das Auto wird dadurch nicht besser grade aus fahren aber Du müsstest mit weniger Kraft gegenlenken können.

  • Hi Speedjunky,


    danke für den Tipp. Als einfache Sofortmaßnahme bestimmt sinnvoll. Ihc könnte ja provisorisch einfach wieder das Original-Lenkrad reinbauen.


    Gruss Jo

  • hi,
    wir fahren im corsa a gsi eine ATB-QUAIFE Sperre.
    Der corsa läuft damit sehr gut solange wie Spur stimmt. Das ist sehr wichtig das ihr Spur und Sturz passen stehend habt. Sonst läuft er euch überall hin nur nicht da wo er hin soll ;)


    Und am besten man fährt durch die kurven mit etwas gas.


    So ist es zumindestens bei uns nach jetzt etwa 4000km mit der Sperre. Die beschleunigung ist brutal gegenüber vorher.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!