42. Rallye Erzgebirge 2005

  • Die Zeiten waren nicht so besonders, was ich so gesehen habe.

  • Zitat

    Original von erzgebirgsrallye.de
    Die 42. Erzgebirgsrallye ist zwar nun schon Geschichte, doch wer noch nicht genug hat, für den wird heute im DSF um 20.15 - 21.15 Uhr den 8. Lauf zum Suzuki Ignis Rallye Cup ausgestrahlt. (u)


    Danke für die Info.

    Game-Experte

  • hier mal ein Tatsachenbericht über die Rallye Erzgebirge.
    Über schlechte Notfallplanung, mittelmässig ausgebildete Feuerwehrmänner, unqualifizierte Streckenposten und lebensgefährdente Ersthelfer.


    Nachdem in der Presse nur unzureichend und verfälscht berichtet wurde, melden wir, Frank Herr und Martin Littmann, uns zu Wort, um den Unfall und vor allem die Folgeschäden ins richtige Licht zu rücken.
    Der eigentliche Unfall ist schnell erzählt.
    Nach einem Bruch der Lenkung unseres Cossie fuhren wir in einer rechts voll ungebremst in einen Baum. Der Einschlag war so hart, dass sich der Vorderbau teilweise in den Innenraum verschob.


    Es kam ein Streckenposten angerannt und schaute ins Auto rein. Ohne Worte! , oder mit uns in Kontakt zu treten, nahm er sein Handy und meldete:" den Beiden gehts gut, die Strecke ist frei !" Dann dauerte es zwischen 8 und 15 Minuten bis der Rundkurs gesperrt wurde , auch nach Interverntionen der Fahrer, die durch unsere Trümmer fahren mussten.
    Der Streckenposten mit dem Handy lief wieder weg.
    Kurz danach kam ein Mann mit orangener Sicherheitsweste, öffnete die Beifahrertüre , riss dem schwer verletzten Beifahrer die Beine hoch ( Im Erzgebirge sind nämlich Beinbrüche und Wirbelsäulenfrakturen ausgeschlossen) , nahm den Feuerlöscher aus der Halterung und blies den Dreck teilweise in die Kabine und über den Motorraum, obwohl gar kein Rauch oder Dampf sichtbar war.
    Nun blieb uns auch noch die Atemluft weg. Hirnlos, diese Aktion des Streckenpostens( wir nehmen an, daß es einer war, da er ja eine Sicherheitsweste trug)
    Endlich kamen der Notarzt und die Feuerwehr.


    Der Notarzt und seine Helfer waren Profis und top-fit, wenigstens hier wurden wir ordentlich versorgt, so daß die folgenden ca. 1,5 - 2 Std. erträglicher wurden. So lange dauerte es nämlich, bis der Fahrer aus dem Auto herausgeschnitzt war.


    (Wohlgemerkt, dies ist TATSACHE !!!) und ich maile jedem, der anfragt, die Bilder des Fahrzeuges, auf denen man sehen kann, wie sehr die Feuerwehr ihre Schere und den Spreitzer liebt, denn sie schnitten den Käfig so sinnlos auseinander, um den Fahrer zu bergen, daß nichts mehr da war, um die Presse anzusetzen.
    Nach einer Stunde hörte ich , Frank Herr, wie zwei der Feuerwehrmänner über Amputation sprachen, weil sie mich mit ihren angewandten Maßnahmen nicht frei bekamen.
    Ich geriet in Panik und schrie den Feuerwehrmann mit der Hydraulikpresse an. Nach einigem Hin und Her liess er sich schließlich doch von mir erklären, wie er die Presse richtig anzusetzen hatte,um mir erfolgreich zu helfen.


    Der Rest war easy, die Sanis hoben mich mit echt großer Vorsicht und ohne weitere Schmerzen zu verursachen aus dem Auto und in den Krankenwagen.
    Operiert wurden wir beide von den hervorragenden Ärzten der Helios-Klinik in Aue, welche nach viel Mühe und 6 OP´s meinen zermatschten Fuß wieder herrichten konnten. Der Beifahrer hatte einen komplizierten Oberschenkelhalsbruch, der auch durch Schrauben fixiert werden musste.


    Zwischenzeitlich machten sich Souvenirs-Jäger über unseren demolierten Cossie her . Der Trip, die Funkuhr, den Laptop, die Sprechanlage und anderes, was wir derzeit(weil immer noch nicht gehfähig) nicht abschätzen können, verschwanden auf nimmer Wiedersehn und dies, obwohl der Veranstalter den Unfallort hätte absperren müssen, um unser Eigentum zu schützen.


    Noch im Auto sitzend, fragte mich ein Offizieller, wahrscheinlich der WP-Leiter , ob er einen Abschleppwagen organisieren solle, "er kennt da einen sehr günstigen !"
    Nachdem mit unserem Team erst 300 € für das Wegbringen von der Strecke ausgehandelt waren, verlangte das Abschleppunternehmen doch 500 €. Es war ja Sonntag !
    Andernfalls gibt er den Schrotthaufen nicht mehr raus.
    Tolle Connection ... Soviel also zu den guten Beziehungen. (Oder.....Weiß der Teufel , wer da die Hand aufgehalten hat? )


    Im Krankenhaus wurden wir beide dann vom Vorsitzenden des WP-ausrichtenden MSC Grünhain besucht. Als wir ihm die Sachlage schilderten, versprach dieser, unsere gestohlenen Sachen zu beschaffen .
    Bisher, ca 2 Monate danach, ist nichts passiert.
    Mittlerweile haben wir erfahren, daß die Feuerwehrmänner nur die Vertretung waren und die erforderlichen Prüfungen für Schere und Spreitzer gar nicht hatten.
    Die in der Presse hochgelobte Sachkundigkeit war jedenfalls nicht vorhanden.


    Warum wir dies veröffentlichen ?
    Ganz einfach, wir erwarten von einem Rallyeveranstalter, daß das Rettungspersonal nach 3-5 Minuten vor Ort ist.
    Wir erwarten, daß die Feuerwehrmänner, ohne die dieser Sport einfach gar nicht möglich wäre! , wenigstens so viel Fachwissen haben, daß sie es in angemessener Zeit schaffen, ein Auto fachgerecht zu zerlegen. (Dumme Ausreden, wie:"Es ist schwer, die Käfigrohre zu zerschneiden"sind inakzeptabel, das ging nämlich ganz einfach)
    Wir erwarten, daß nach einem Unfall, das Auto nicht den Souvenir-Jägern zum Frass vorgeworfen wird !
    Ich denke diese Erwartungen hat jedes Rallye-Team.


    Die Rallye Erzgebirge ist faktisch eine der geilsten Veranstaltungen Deutschlands. Herrliche WP´s und ein Wahnsinns-Ambiente.
    Aber Gott schütze Euch vor einem Unfall in Grünhain.


    Frank Herr/Martin Littmann


    Belohnung !!! 1000 € für den Finder meines Lap-Top´s

  • Mooooment Freunde. Ich war ja selbst Teilnehmer der Veranstaltung und kann daher zum Unfall nichts sagen. Und ich will hiermit auch den Bericht von Frank Herr KEINESFALLS ALS FALSCH DARSTELLEN BZW ANZWEIFELN!! Aber ich möchte bitten das ihr erst einmal einen Offiziellen vm MC Grünhain zu Wort kommen lasst, bzw einen der dort anwesenden Streckenposten- wie unseren Sling aus dem Forum!!
    Als Mitglied des MC Grünhain muss ich aber auch sagen das das ganze ja nun wirklich kein neuer Karnevalsverein ist, sondern das die Verantwortlichen alle jahrelange, einschlägige Erfahrung im Motorsport haben- von daher sind solche Vorkommnisse eher "unglaublich" (... bzw. "unglaubhaft" )!!


    Außerdem kann ich auch nicht bestätigen, das "Im Erzgebirge nämlich Beinbrüche und Wirbelsäulenfrakturen ausgeschlossen [sind]" -um hier einmal von solchen Verallgemeinerungen wegzukommen!!


    Zudem war das ja nun wirklich nicht der erste Unfall auf dem Rundkurs (letztes Jahr hat es Ruben Zeltner an dergleichen Stelle getroffen) und mir sind bisher noch keine Beschwerden der Betroffenen über die eingeleiteten Maßnahmen zu Ohren gekommen!


    Die Schilderungen sind echt haarsträubend und es ist auch verständlich das sich sowas keiner wünscht, aber ich hoffe das die Sache jetzt ordentlich geklärt wird und der Thread hier nicht wieder mit irgendwelchen (von mir heißgeliebten) Gast-Spamern zugemüllt wird!


    Und ich hoffe außerdem das hier der weithin beliebte Rundkurs Grünhain nicht ZU UNRECHT in die Kritik gerät!


    Den beiden Betroffenen Fahrern wünsche ich hiermit noch eine gute und baldige Besserung!




    Mfg Maik Trommler

  • Tatsachenbericht?? Ich geh gleich kaputt. Ich werd dies mal aus meiner Sicht richtigstellen, da ihr genau den richtigen Ansprechpartner gefunden habt:


    Ich war Streckenposten und ca. 100m von eurer Unfallstelle entfernt. Dieser Posten war gleichzeitig Standort eines Feuerwehrfahrzeuges, eines RTW und eines Funkpostens. Ich lief sofort zu eurem Fahrzeug, um mir ein Bild zu verschaffen. Um festzustellen, dass es euch nicht gut geht, brauche ich nicht erst eine Konversation mit euch zu führen. Sondern ich lief sofort zurück zu meinem Posten und rief den WP-Leiter am Start an er solle den Rundkurs sofort stoppen und schilderte kurz, was passiert ist. Zurücklaufen musste ich, da ich den Rettungsdiensten den Weg freigeben musste, sobald die Strecke sicher ist. Der Funkposten hatte den Start auch bereits informiert. Der zweite Streckenposten sicherte die Unfallstelle mit gelber Flagge, dazu später nochmal mehr. Die WP wurde sofort abgebrochen. 8-15 Minuten ist eine unhaltbare Aussage, die ich euch mal ganz einfach widerlegen werde. Ihr hattet Startnummer 24, an der Unfallstelle wurden die Nummer 22 und 23 ebenfalls angehalten, da die Strecke durch die Feuerwehr natürlich blockiert war. Fahrzeit auf dem Rundkurs war bei 3 1/2 Runden ca. 7-8 min.
    Jetzt rechnen wir mal ein bißchen: Nr. 22 war noch auf dem Kurs, d.h. ca. 6 min unterwegs minus zwei minuten Startabstand - minus eurer Zeit, die ihr bis zum Unfall benötigt habt = max.3-4 min, da war der gesamte Rettungsdienst schon am werkeln. Ich hoffe, das kann jeder nachvollziehen.


    Zu der Sache mit dem Feuerlöscher kann ich nichts sagen, das war auf jeden Fall kein Streckenposten.
    Und Interventionen von anderen Fahrern????? Die haben wohl alle angehalten und nach euch geschaut oder wie muss ich mir das vorstellen? Oder am Start gehalten und gesagt, da ist ein Unfall?? NEIN, HABEN SIE NICHT. Meine Freundin (ebenfalls Streckenposten) ist beim Absichern der Unfallstelle mit der gelben Flagge fast über'n Haufen gefahren worden, da keiner, ausnahmslos keiner, auch nur etwas vom Gas runter ist. DAS WAR SO!!
    Eure Helme und euren Werkzeugkoffer hab ich sogar während der Bergung persönlich in mein Fahrzeug geräumt und auch alle anderen Sachen, die uns wichtig vorkamen und das wurde euch auch übergeben. Da war kein Laptop dabei.


    Im allgemeinen habt ihr wohl noch Glück gehabt, dass euer Unfall nur 100m vom RTW und Feuerwehr entfernt war und schneller kann man wohl gar nicht vor Ort sein. Vielleicht denkt ja mal jemand an eine A-E-Prüfung, wenn da mitten in der Pampa was passiert. Wie lang da die Rettungsdienste benötigen...


    Für weitere Erklärungen stehe ich jederzeit bereit.

  • Tatsächlich wäre es auch für mich interessant zu wissen was ihr mit dem Laptop im Auto gemacht habt??


    Ansonsten natürlich gute Besserung...!!!

  • Hi,


    möchte nur anmerken daß wenn man eingeklemmt ist und Schmerzen hat eine Minute seeeeeeeeehhhhhhhr lang werden kann.
    Euer Zeitgefühl war sicher eingeschränkt.


    Sonst kann und will ich keine Aussage machen aber Euch die vollständige Wiederherstellung Eurer Gesundheit wünschen.

  • Die Veranstaltergemeinschaft der Rallye Erzgebirge ist noch immer tief betroffen über den Rennunfall und die damit einhergehenden gesundheitlichen Einschränkungen – wünschen, wie nach jedem Krankenbesuch bei Herrn Herr, weiterhin Gute Besserung und baldiges Wohl auf!
    Leider bedauern wir, dass wir nun hier Stellung nehmen und uns indirekt rechtfertigen sollen.
    Der Rennunfall ist von den angerufenen Sport- und Technischen Kommissaren aufgenommen und dokumentiert wurden.
    Wir möchten das Rallyeteam Frank Herr und Martin Littmann daher bitten, hier an dieser Stelle, von haltlosen Anschuldigungen gegenüber der Rettungskette der Veranstaltergemeinschaft Rallye Erzgebirge Abstand zu nehmen.
    Begründet auf Grundlage des Rallyereglements (RR) ist ersichtlich, dass das Vorhandensein zweier Feuerwehren und Notärzte samt Rettungswagen (RTW) auf dieser Streckenlänge nicht notwendig ist.
    Wie der Vorsitzende des MC Grünhain in der Veranstaltergemeinschaft schon oben anzeigte, ist die Veranstaltergemeinschaft der Rallye Erzgebirge auch weiterhin gerne bereit, sich wiederholt mit dem Rallyeteam zusammenzusetzen um die Umstände nochmals zu klären.


    Nochmals wünschen wir weiterhin schnelles Wohlergehen und gute Fortschritte in der Genesung.


    Veranstaltergemeinschaft der Rallye Erzgebirge
    rallyeimpressionen@web.de
    Stell. Leitersteckensicherung

  • schade das es eines solchen berichtes bedarf, der die verschiedensten leute beschuldigt, noch dazu in aller öffentlichkeit.
    leute die wohlgemerkt am streckenrand ihr bestes geben.
    keiner kann doch ernsthaft verlangen, das 500 helfer am streckenrand, angesichts 2er eingeklemmter personen, genau die entscheidungen treffen oder alles so exakt handhaben. wozu rettungskräfte welche täglich solchen situationen ausgesetzt sind, jahre an training und erfahrung brauchen. die gegendarstellungen im anderen tread sprechen, decke ich, eine deutliche sprache.
    um in deinem erneut geposteten arikel den echten ansatz zu finden, heißt laptopsuche, fehlen mir einfach die angaben zum gerät, seriennummer fabrikat, bla bla, bla, so daß sich , im übrigen nicht nur mir, der verdacht aufdrängt, das es hier vielmehr nicht um die wiederbeschaffung, sondern um das anschwärzen von streckenposten geht.


    mir persönlich würde dein unfall auch angst machen, noch mehr allerdings die tatsache, das beim nächsten mal ein posten steht, der sich an diesen artikel erinnern kann und vieleicht aus furcht einer veröffentlichung die falsche entscheidung trifft.


    lange rede kurzer sinn
    an deinem auto fehlen teile die durch respektlose zusachauer abhanden gekommen sind.
    das ist sehr ärgerlich, aber den weg den du gewählt hast ist sicher der falsche und wird dir a die teile nicht wiederbringen und b eine menge sypatien kosten

  • Hallo Jens,
    zunächst danke für Deine Ausführung.
    Wie bereits im Krankenhaus besprochen, ist es sehr wohl richtig, daß das Zeitgefühl mit Sicherheit sehr eingeschränkt war. Zumindest bist Du jetzt auch von Deinen 40 Min auf eine Stunde gekommen.
    Das ist doch schon mal fast die Mitte.
    Richtig ist auch daß ich im Krankenhaus 20 Minuten bis zum Eintreffen der Retter veranschlagt hatte und mich zugegebener Weise sehr Verschätzte. Wie beschrieben können nach so einem Crash , die Minuten sehr lang werden. Hier habe ich mich auf das von unserem Team errechnete beschränkt und dies veröffentlicht. Du wolltest mir die Protokolle vorbeibringen ! . Ich finde die Zeit auch weniger wichtig.
    Zu der Sache mit den Souvenir-Jägern stehe ich voll. Die Sachen sind weg.
    Und daß es Mängel bei der Feuerwehr gab, habe ich auch aus erster Hand. (Du weißt ja von wem)
    Du kannst Dich gerne mit mir am kommenden WE treffen und wir schaun uns gemeinsam das Auto an.
    Dann siehst Du wie kompetend die Feuerwehr gearbeitet hat.
    Kannst mir bei der Gelegenheit gerne die Helme und den Restlichen Kram vorbeibringen.
    Ich verstehe nicht, warum Ihr Euch jetzt so auf die Hinterfüsse stellt und Eure Immense Erfahrung im Motorsport heraushängen lasst.
    Fakt ist, daß hier viel falsch gemacht wurde !
    Jetzt wird mir unterstellt, daß ich zugedröhnt war.
    Die Feuerlöscheraktion war vor dem Ankommen der Feuerwehr und des Notarztes. Frag Doch Deine Streckenposten.
    Martin könnte deswegen jetzt in einem Rollstuhl sitzen.
    Von den Diebstählen habe ich erst im Krankenhaus erfahren.
    Die Story mit dem Abschleppwagen habe ich auch erst hinterher erfahren.


    Mein Bericht ist faktisch richtig !


    Ich wollte hier nicht den Rundkurs Grünhain diskreditieren, auch nicht die Rallye Erzgebirge. Beides waren echt tolle Veranstaltungen.


    Wenn ich jemals wieder laufen oder Autofahren kann, fahre ich auch wieder bei der Erzgebirgsrallye mit.


    Unser Unfall ist halt ein Rennunfall wie er jederzeit und jedem Team passieren kann.


    Außer dem (Streckenposten?) , der unseren Feuerlöscher missbraucht hat, habe ich auch niemanden persönlich angegriffen.


    Gruß
    Frank Herr

  • Nun , die Sieben wochen hat´s gedauert weil ich so lange im Krankenhaus war. Und auch ich habe geschrieben, daß´unser Sport ohne die Feuerwehrmänner und Rettungsteams, denen ich hier mal pauschal für die Rettung danke , nicht möglich wäre.
    Die Info´s die ich habe, bekam ich von einem Feuerwehrmann, der auch bei der Rallye war und der eine Woche lang neben mir im Krankenhaus lag.


    Möchtest Du, lieber Wissender, von einem Feuerwehr-Team geborgen werden, welches mal kurz überlegt Dir die Beine abzuschneiden weil man vorher so viel Material abgeschnitten hat, daß man keine Presse mehr ansetzen kann?
    Ich mail Dir gerne ein paar Bilder von meinem Cossie.


    Übrigens, mein Team war vor Ort, wurde aber nicht an die Unfallstelle gelassen !
    Wenn Du mich so gut kennst, weißt Du auch wer der Teamchef ist . Nicht mal er wurde zum Wrack gelassen.


    Mit dem spektakulären Fahrstiel hat es sich vorerst. Im Moment fahre ich einen Mayra 2000 mit Handbetrieb.


    Mein Team ist aber schon am tüfteln wie man mit der Hand Gas geben kann.
    Gruß
    Frank

  • Ich habe das Mag gebeten mir Ihre Adresse zukommen zu lassen um die Entsprechende Strafanzeige zu stellen.
    ihre Ausführungen in diesem Forum sind geeignet uns bei Sponsoren zu schädigen. Näheres in Kürze von unserem Anwalt.

  • Ich weiß ja nicht, ob von dem Team auch mein Beitrag zur Kenntnis genommen wurde, da ich ja wohl fast als einziger hier über das notwendige Hintergrundwissen verfüge.
    Dann möchte ich auch gern mal wissen, wo sich dieser ominöse Laptop befunden haben soll? Ich habe höchstpersönlich mit Flatterband eine Absperrung mit einem Radius von mind. 10 Metern um die Unfallstelle gezogen und innerhalb dieser Zone hielten sich nur Feuerwehr, Rettungsdienst, Streckenposten und Offizielle auf. Im übrigen auch der Team-Chef, für mich zu erkennen an der Team-Jacke mit entsprechendem Aufdruck. Weiterhin hatten alle Beteiligten nur EURE Rettung im Kopf und keiner hat es nötig, sich irgendwelche Souvenirs oder andere Geräte (Gegensprech, ect.) für den Eigenbedarf zu sichern. Und ein Laptop wurde von niemanden gesehen. Wir haben sogar noch euer Auto nach dem vermissten Handy abgesucht, was aber erst unter dir gefunden wurde...


    Und wie oft muss ich eigentlich noch schreiben, dass die Aktion mit dem Feuerlöscher höchstwahrscheinlich ein Zuschauer war, der eben helfen wollte und leider das falsche tat.


    Fakt ist: In eurem Bericht wurde soviel falsch berichtet und dargestellt, dass ihr euch vielleicht mal § 187 StGB durchlesen solltet. Weitere Ausführungen dazu erspare ich mir an dieser Stelle.


    MfG Ronny Nahrstedt

  • das Lap-Top war in einer Dunkelblauen Tasche hinter dem Fahrersitz, wo auch ein Silberner Werkzeugkoffer war. Auch dieser ist übrigens verschwunden(möglicherweise auch noch Sichergestellt?)


    Kritik sollte da sein um etwas zu verbessern !


    Ich hätte gerne, daß kein Rallyefahrer mehr so etwas mitmachen muß.
    Ich habe nach bestem Wissen und Gewissen berichtet und die Eindrücke so geschildert wie sie mir erschienen.


    Es kann doch nicht sein, daß unzureichend ausgebildete Feuerwehren an einer Hochgeschwindigkeitsstrecke Dienst tun, an der die schlimmsten Unfälle zu erwarten sind. Ich sagte auch bereits, daß die Ausrede "Überrollkäfig geht schlecht zu schneiden" Quatsch ist, da die Schere da durch ging wie durch Butter.
    Wenn ich aber an einem Auto jegliche Ansatzpunkte für eine Presse abschneide und hinterher nichts mehr habe um diese anzusetzen, stimmt was nicht an der Kompetenz.
    Zu dem Feuerlöschermissbraucher- ich habe immer offen gelassen woher er kam, ich habe es lediglich vermutet, daß er vom Veranstalter kommt, da er eine Sicherheitsweste trug.
    Aber es ist ja normal dass ein Zuschauer mit Sicherheitsweste zur Rallye geht.


    Lieber Sling, möchtest Du von solch einem Feuerwehr-Team gerettet werden ?


    Es sollten mindestens an jeder WP 1-2 Spezialisten stehn, die wissen wie man ein Auto fachgerecht zerlegt.
    Ich streite nicht ab, ja ich bin sogar sicher daß die Jungs von der Feuerweh Ihr Bestes gaben.( Hier nochmals mein Dank dafür) Es fehlt aber meiner Meinung nach definitiv an fachlicher Ausbildung.
    An Thüringer kann ich nur sagen, daß Sie besser lesen sollten. Der Feuerwehrmann von dem ich rede ist bei der Rennleitung bekannt. Das hat nix mit meinem Co zu tun.
    Verwunderlich ist auf einmal wie viele Leute live dabei waren und alles gesehen haben ?
    Und was jeder alles besser weiß....


    Vielen Dank trotzdem Euch allen für die Genesungswünsche.


    Ich bringe diese Kritik an damit sich was verbessert ! und nicht um die Leute blöd anzumachen.


    Muß denn erst jemand Sterben ???


    Frank Herr

  • noch immer ist nicht klar um welchen laptop es sich handelt.
    aber inzwischen haben wir die ersten androhungen einer strafanzeige.


    ich kann mit schon vorstellen das sich sponsoren schlechter beschaffen lassen, nach dieser geschichte von ihnen.


    im übrigen werden es auch die veranstallter nach dieser völlig überflüssigen aktion ihrerseits etwas schwerer haben.


    wie kann man nur so verblendet sein

  • Ich hab mir den ganzen Thread jetzt durchgelesen, was nicht einfach war, da stellenweise ziemlich verworren!


    Eigentlich wollte ich mich gar nicht zu den Vorfällen äußern, da ich nicht vor Ort war und die genannten Personen auch nicht kenne. Trotzdem muß ich etwas zum Punkt Feuerwehr loswerden:


    1. Ich bin mir sicher, keiner der Feuerwehrmänner hat irgendetwas absichtlich verbockt, zerstört oder einfach sein lassen, weil er keinen Bock hatte und am Wochenende eh was Besseres zu tun hatte als in voller Montur bunten Autos zuzuschauen. Ich bin mir sicher, daß auch die Feuerwehren in Sachsen ( ? ) so gut wie möglich ausgebildet und ausgerüstet sind, wie es nun mal geht.


    2. Für Arbeiten mit der Rettungschere, dem Spreizer und dem Trennjäger muß man spezielle Ausbildungen machen und nur dann darf man diese Geräte auch bedienen.


    3. Ich weiß nicht, ob jemand von den Postern oben schonmal bei einem Unfall als aktiver Helfer dabei war, deshalb zur Info folgendes: Am Unfallort angekommen, bestimmt nur EIN Mann, was gemacht wird, wo es gemacht wird und wie es gemacht wird, nämlich der Notarzt und sonst keiner!


    4. Der Notarzt bestimmt, welcher Zugang zum Fahrzeug geöffnet wird, z.B. Dach ab, Türen raus, Einstieg von hinten o.ä.


    5. Es entscheiden auch nicht die Feuerwehrmänner, ob Gliedmaßen amputiert werden oder nicht.


    6. Die Hau-Ruck-Feuerwehrler, die aus dem Auto springen und mit Hacke, Brecheisen und Messer das Unfallauto stürmen, gibts nur im Kino oder bei Cobra-11.


    Sorry, aber das mußte ich einfach loswerden. Ich wünsche dem verunfallten Team alles, alles Gute für die Zukunft und allen Beteiligten, daß Sie den Unfall möglichst schnell und gut verarbeiten können. Ich hoffe aus tiefstem Herzen, daß ich weder bei der Ausübung meines Hobbys noch meines Berufes jemals in eine solche Situation wie der von Hr. Herr geschilderten komme und wünsche es auch keinem anderen.


    Danke fürs Lesen.......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!