Deutsche Rallye Geschichte History Namen, Zahlen, Ergebnisse

  • Int. ADAC-Rallye Vorderpfalz, 25.-27.04.1986
    3. Lauf zur Rallye-DM
    Streckenlänge: 650 km
    WPs: 16 (1 neutralisiert)
    WP-km: 132
    Start/Ziel: Ludwigshafen
    Starter: 158
    im Ziel: 130
    Asphalt: 100%


    Gesamtergebnis:
    1. Mouton/Harryman (Peugeot 205 T16)
    2. Schmidtke/Kücken (Audi Quattro A2)
    3. Jene/Jene (Porsche 911)
    4. Tuumi/Stock (Citroen Visa Mille Pistes)
    5. Ericsson/Michel (Audi 90 Quattro)
    6. Burgey/Burgey (Opel Ascona i2000)
    7. Haider/Hinterleitner (Opel Kadett GSi)
    8. Kern/Ljubojevic (VW Golf GTI)
    9. Brauer/Haase (VW Golf GTI)
    10. Müller/Hiemer (Toyota Corolla Coupé GT)


    Gruppe B über 2000 ccm:
    1. Mouton/Harryman (Peugeot 205 T16)
    2. Schmidtke/Kücken (Audi Quattro A2)
    3. Richter/Wonnenberg (Opel Ascona 400)


    Gruppe B bis 2000 ccm:
    1. Tuumi/Stock (Citroen Visa Mille Pistes)
    2. Arndt/Woll (Citroen Visa Chrono)


    Gruppe A über 2000 ccm:
    1. Ericsson/Michel (Audi Quattro)
    2. Werner/Weidauer (Ford Escort RS Turbo)
    3. Nies/Siems (Audi 90 Quattro)


    Gruppe A bis 2000 ccm:
    1. Haider/Hinterleitner (Opel Kadett GSi)
    2. Kern/Ljubojevic (VW Golf GTI)
    3. Brauer/Haase (VW Golf GTI)


    Gruppe A bis 1600 cmm:
    1. Müller/Hiemer (Toyota Corolla Coupé GT)
    2. Schmid/Meumann (Peugeot 205 GTI)
    3. Staiger/Rottler (VW Golf GTI)


    Gruppe A bis 1300 ccm:
    1. Büttner/Schömer (Opel Corsa)
    2. Köppen/Köppen (Opel Corsa)


    Gruppe N bis 1600 ccm:
    1. Reindl/Wendel (Toyota Corolla Coupé GT)
    2. Schmidt/Thul (Toyota Corolla Coupé GT)
    3. Düvel/Wicha (Toyota Corolla Coupé GT)


    Gruppe H:
    1. Jene/Jene (Porsche 911)
    2. Burgey/Burgey (Opel Ascona i2000)
    3. Mohr/Wenzel (Renault 5 Turbo)


    (Sportfahrer, Juni 1986)

  • Rallye Baden-Württemberg, 02./03.05.1987
    3. Lauf zur Rallye-DM
    Start/Ziel: Münchingen
    Streckenlänge: 780 km
    WPs: 19 (18 gefahren)
    Wp-km: 235
    Starter: 154
    in Wertung: 101


    Gesamtergebnis:
    1. Demuth/Fellinger (Mercedes 190E)
    2. Schwarz/Hösch (Audi Coupé Quattro)
    3. Holzer/Holzer (Lancia Delta HF 4WD)
    4. Haider/Hinterleitner (Opel Kadett GSi)
    5. Brusch/Schaller (Ford Sierra XR4i)
    6. Kleint/Hiemer (VW Golf GTI)
    7. Ferreux/Audermas (Renault 11 Turbo)
    8. Schmid/Meumann (Peugeot 205 GTI)
    9. Hahn/Schömer (Ford Sierra RS Cosworth)
    10 .Schlesack/Ramme (Ford Sierra RS Cosworth)
    11. Werner/Cantonati (Ford Sierra RS Cosworth)


    Gruppe A über 2000 ccm:
    1. Demuth/Fellinger (Mercedes 190E)
    2. Schwarz/Hösch (Audi Coupé Quattro)
    3. Holzer/Holzer (Lancia Delta HF 4WD)


    Gruppe A bis 2000 ccm:
    1. Haider/Hinterleitner (Opel Kadett GSi)
    2. Kleint/Hiemer (VW Golf GTI)
    3. Ferreux/Audermas (Renault 11 Turbo)


    Gruppe A bis 1600 ccm:
    1. Müller/Wendel (Toyota Corolla)
    2. Schäfer/Stock (Peugeot 205 GTI)
    3. Tödtli/Rentsch (Toyota Corolla GT)


    Gruppe A bis 1300 ccm:
    1. Büttner/Neugebauer (Suzuki Swift GTI)
    2. Leonhardt/Thamm (Opel Corsa)
    3. Daniel/Hamm (Talbot Samba)


    Gruppe N über 2000 ccm:
    1. Hahn/Schömer (Ford Sierra RS Cosworth)
    2. Schlesack/Ramme (Ford Sierra RS Cosworth)


    Gruppe N bis 2000 ccm:
    1. Ihle/Kessemeier (VW Golf GTI)
    2. Kuchlmeier/Wenger (Peugeot 205 GTI)
    3. Walther/Walther (VW Golf GTI)


    Gruppe N bis 1600 ccm:
    1. Reindl/Brock (Toyota Corolla GT)
    2. Keck/Langer (Toyota Corolla GT)
    3. Osterhaus/Schendel (Toyota Corolla GT)


    Ausfälle u.a.:
    Udo Schwarz (WP 7, Motor)
    Pallesen (WP 9, Differential)
    Ahlin (WP 6, Turbolader)
    Fritzinger (WP 6, Motor)
    Jonsson (vor WP 12, Motor)


    (Sportfahrer, Juni 1987)

  • Lauf 1: Int. Sachs Winter-Rallye Marktredwitz
    Datum: 14.-16.02.1975
    Start: Schweinfurt Ziel: Schweinfurt
    Länge: 1005 km

    Gesamtklassement
    1. Achim Warmbold D/ John Davenport GB; BMW 2002; 9617,7; Gr. 2+4
    2. Ove Andersson SWE/ Arne Hertz SWE; Toyota Corolla; 9652,8; Gr. 2+4
    3. Walter Smolej A/ Willi-Peter Pitz D; Opel Ascona; 9761,4; Gr. 2+4
    4. Harald Demuth D/ Peter Witte D; Toyota 1600; 9861,8; Gr. 2+4
    5. Reiner Altenheimer D/ Hanno Menne D; Porsche Carrera; 10443,7; Gr. 1+3
    6. Reinhard Hainbach D/ Peter Linzen D; Ford Escort; 10848,6;
    7. Horst Rack D/ Helmut Köhler D; Porsche Carrera; 10544,2;
    8. Horst Rausch D/ Wulf Luther D; BMW turbo; 10621,3;
    9. H.J.-Peter Herrmann D/ Konrad Schmidt D; Opel Ascona; 10623,4;
    10. Hermann-Peter Duge D/ Hans-Peter Kurrle D; Porsche Carrera; 10793,5;



    Lauf 2: 3. Int. ADAC-Metz-Rallye
    Datum: 12.-13.04.1975
    Ziel: Stein bei Nürnberg
    Länge: 1050 km Sonderprüfungen:

    Gesamtklassement
    1. Walter Smolej A/ Willi-Peter Pitz D; Opel Ascona; 7493,8; Gr. 2+4
    2. Horst Rack D/ Helmut Köhler D; Porsche Carrera; 7802; Gr. 1+3
    3. Hans-P. Schmidt D/ Michael Schwägerl D; Opel Ascona; 7889,7;
    4. Harald Demuth D/ Peter Witte D; Toyota 1600; 8025,9; Gr. 2+4
    5. Hans Stück D/ Ulla Stück D; Porsche Carrera; 8130,5;
    6. Wolfgang Knorr D/ Manfred Speck D; Porsche Carrera; 8132,9;
    7. Michael Gründer D/ Gunter Lämmermann D; Opel Ascona; 8444,1;
    8. Joachim Knollmann D/ Kurt Gollin D; Porsche Carrera; 8548,5;
    9. Franz Wittreich D/ Wolfgang Oliv D; BMW 2002 ti; 8576,6;
    10. Peter Mattig D/ Jochen Kötteritzsch D; Opel Ascona; 8639,4;


    Ausfälle
    Erhard Memmel D/ Arwed Fischer D; Opel Kadett; Gr. 2+4; Unfall
    Heinz-Walter Schewe D/ Peter Petersen D; Porsche Carrera; Gr. 2+4; Radarkontrolle
    Wolfgang Hauck D/ ; Porsche Carrera; ; Radarkontrolle
    Achim Warmbold D/ Joachim Dörfler D; Renault Alpine A310; Gr. 2+4; Motor
    Reiner Altenheimer D/ Hanno Menne D; Porsche Carrera; Gr. 1+3; Motorschaden



    Lauf 3: XIII. Internationale ADAC-Rallye Nordland
    Datum: 01.-03.05.1975
    Länge: 1654,6 km

    Gesamtklassement
    1. Ove Andersson SWE/ Arne Hertz SWE; Toyota Corolla; 8461; Gr. 2+4
    2. Anders Kulläng S/ Jochen Berger D; Opel Ascona; 8503; Gr. 2+4
    3. Heinz-Walter Schewe D/ Peter Petersen D; Porsche Carrera; 8597; Gr. 2+4
    4. Reiner Altenheimer D/ Hanno Menne D; Porsche Carrera; 8731; Gr. 1+3
    5. Achim Warmbold D/ John Davenport GB; Renault Alpine A310; 8759; Gr. 2+4
    6. Walter Smolej A/ Willi-Peter Pitz D; Opel Ascona; 8768; Gr. 2+4
    7. H.J.-Peter Herrmann D/ Konrad Schmidt D; Opel Ascona; 9005;
    8. Holger Bohne D/ Franz-Josef Moormann D; Opel Ascona; 9105;
    9. Hans Stück D/ Ulla Stück D; Porsche Carrera; 9247;
    10. Franz Wittreich D/ Wolfgang Oliv D; BMW 2002 ti; 9284; Gr. 1+3


    Ausfälle
    Walter Röhrl D/ Claes-Göran Andersson SWE
    Stig Blomqvist D/ Hans Sylvan SWE; Saab 99; ; Motorschaden
    Harald Demuth D/ Peter Witte D; Toyota; Gr. 2+4; Unfall
    Johannes Schnoor D/ Hans-Jürgen Blöcker D; ; ; Unfall
    Hans-Jürgen Freisler D/ Norbert Diebald (verstorben) D; ; ; Unfall


    Lauf 4: Internationale ADAC-Hessen-Rallye, Deutschlandrallye
    Datum: 23.-25.05.1975
    Ziel: Motel Kirchheim
    Länge: 1069,4 km
    Starter: 163

    Gesamtklassement
    1. Achim Warmbold D/ John Davenport GB; Renault Alpine A310; 7504,3; Gr. 2+4
    2. Heinz-Walter Schewe D/ Peter Petersen D; Porsche Carrera; 7515;
    3. Lars Carlsson SWE/ Bob de Jong NL; Opel Ascona; 7620,9;
    4. Reiner Altenheimer D/ Hanno Menne D; Porsche Carrera; 7656,1; Gr. 1+3
    5. Stig Blomqvist D/ Hans Sylvan SWE; Saab 99; 7684;
    6. Wolfgang Knorr D/ Manfred Speck D; Porsche Carrera; 7822,1;
    7. Hans Stück D/ Ulla Stück D; Porsche Carrera; 7844,3;
    8. Hermann-Peter Duge D/ Hans-Peter Kurrle D; Porsche Carrera; 7900,5;
    9. Horst Rack D/ Helmut Köhler D; Porsche Carrera; 7924; Gr. 2+4
    10. Harald Demuth D/ Peter Witte D; Toyota Celica; 7931,6; Gr. 2+4


    Ausfälle
    Reinhard Hainbach D/ ; Ford Escort RS; ; Ölwanne
    Walter Smolej A/ Willi-Peter Pitz D; Opel Ascona; ; Felge gebrochen



    Lauf 5: 14. Internationale Rallye Vorderpfalz
    Datum: 12.-13.07.1975
    Länge: 620 km
    Starter: 178

    Gesamtklassement
    1. Walter Smolej A/ Willi-Peter Pitz D; Opel Ascona; 4029; Gr. 2+4
    2. Reiner Altenheimer D/ Hanno Menne D; Porsche Carrera; 4121; Gr. 1+3
    3. Hermann-Peter Duge D/ Hans-Peter Kurrle D; Porsche Carrera; 4161;
    4. Harald Demuth D/ Peter Witte D; Toyota Celica; 4222; Gr. 2+4
    5. Hans Stück D/ Ulla Stück D; Porsche Carrera; 4237;
    6. Peter Brink D/ Kurt Gollin D; Porsche Carrera; 4239;
    7. Peter Lippmann D/ Karl Meditz D; Opel Ascona; 4247;
    8. Armin Kohl D/ Henning Wünsch D; Opel Ascona; 4296;
    9. Wolfgang Höhing D/ Uwe-M. Schmidt D; BMW 2002; 4323;
    10. Wim Luybregts NL/ Bruno van Traa NL; Triumph Dolomite; 4351;

    Ausfälle
    Achim Warmbold D/ John Davenport GB; Renault Alpine A310; Gr. 2+4; Schwungscheibe abgeschert
    Heinz-Walter Schewe D/ Peter Linzen D; Porsche Carrera; ; Lichtmaschine
    Franz Wittreich D/ Wolfgang Oliv D; BMW 2002 ti; Gr. 1+3; Unfall
    Wolfgang Hauck D/ ; Porsche Carrera; ; disqualif. (war 1.)



    Lauf 6: 12. Int. Sachs-Rallye Baltic
    Datum: 04.-07.09.1975
    Start: Travemünde Ziel: Schweinfurt
    Länge: 1500 km

    Gesamtklassement (inoffizielles Ergebnis vor Berufung)
    1. Walter Smolej A/ Willi-Peter Pitz D; Opel Ascona; 8823; Gr. 2+4
    2. Reiner Altenheimer D/ Hanno Menne D; Porsche Carrera; 9195; Gr. 1+3
    3. Andrzej Jaroszewicz PL/ Robert Zyszkowski PL; Fiat Abarth; 9383;
    4. Holger Bohne D/ Franz-Josef Moormann D; Opel Ascona; 9486;
    5. Achim Warmbold D/ John Davenport GB; Renault Alpine A310; 9514; Gr. 2+4
    6. Roger Ericsson DK/ Bruno Berglund DK; Volvo 124; 9593;
    7. H.J.-Peter Herrmann D/ Konrad Schmidt D; Opel Ascona; 9651;
    8. Jan Glad DEN/ Per Nedergaard DK; Opel Ascona; 9756;
    9. Rolf Petersen D/ Hans-J. Wachholz D; Porsche Carrera; 9852;
    10. Jorgen Hansen DK/ Keld Christiansen DK; Opel Ascona; 10016;


    Ausfälle
    Harald Demuth D/ Peter Witte D; Toyota Celica; Gr. 2+4; Unfall
    Ove Andersson SWE/ Arne Hertz SWE; Toyota; Gr. 2+4; Motorschaden
    Heinz-Walter Schewe D/ Andreas Hänsch D; Porsche Carrera; ; Unfall
    Hans Stück D/ Ulla Stück D; Porsche Carrera; ; Achse
    Franz Wittreich D/ Wolfgang Oliv D; BMW 2002 ti; Gr. 1+3; Motorschaden



    Lauf 7: 12. Internationale ADAC-Rallye Bavaria
    Datum: 19.-21.09.1975
    Start: München. Olympia-Schießanlage
    Länge: 610 km

    Gesamtklassement
    1. Achim Warmbold D/ John Davenport GB; Renault Alpine A310; 905; Gr. 2+4
    2. Walter Smolej A/ Willi-Peter Pitz D; Opel Ascona; 947; Gr. 2+4
    3. Reiner Altenheimer D/ Hanno Menne D; Porsche Carrera; 973; Gr. 1+3
    4. Wolfgang Knorr D/ Manfred Speck D; Porsche Carrera; 996;
    5. Horst Rack D/ Helmut Köhler D; Porsche Carrera; 1060; Gr. 1+3
    6. Wolfgang Hauck D/ Kurt Gollin D; Porsche Carrera; 1073; Gr. 1+3
    7. Hans Stück D/ Ulla Stück D; Porsche Carrera; 1100;
    8. H.J.-Peter Herrmann D/ Konrad Schmidt D; Opel Ascona; 1170;
    9. Horst Rausch D/ Jutta Fellbaum D; BMW 2002ti; 1175;
    10. Wolfgang Höhing D/ Uwe-M. Schmidt D; BMW 2002; 1175;


    Lauf 8: 17. ADAC/MCS sportliche Prüfungsfahrt Stuttgart
    Datum: 04.10.1975
    Länge: 610 km

    Gesamtklassement
    1. Wolfgang Hauck D/ Kurt Gollin D; Porsche Carrera; 5264; Gr. 1+3
    2. Achim Warmbold D/ John Davenport GB; Renault Alpine A310; 5268; Gr. 2+4
    3. Wolfgang Knorr D/ Timo Schunk D; Porsche Carrera; 5290;
    4. Hermann-Peter Duge D/ Edgar Berg D; Porsche Carrera; 5342;
    5. Hans Stück D/ Ulla Stück D; Porsche Carrera; 5343;
    6. Walter Vetter D/ Paul Klöpfer D; Porsche Carrera; 5379;
    7. Reiner Altenheimer D/ Hanno Menne D; Porsche Carrera; 5400;
    8. Hubert Dehnelt D/ Jürgen Illig D; Porsche Carrera; 5459;
    9. Josef Brack D/ Karl Meditz D; Porsche Carrera; 5620;
    10. Fred Regelmann D/ Rudolf Rieger D; BMW 2002tii; 5656;


    Ausfälle
    Harald Demuth D/ Peter Witte D; Toyota Celica; Gr. 1; Unfall
    Wolfgang Höhing D/ Uwe-M. Schmidt D; BMW 2002; ; Unfall



    [Quelle: H. Völker: Stories aus dem Rallyesport 75]

  • Wann hat eigentlich das letzte Mal ein Porsche einen Meisterschaftslauf in Deutschland gewonnen?

  • Wann hat eigentlich das letzte Mal ein Porsche einen Meisterschaftslauf in Deutschland gewonnen?


    Das war Manfred Hero bei der legendären Wasserschlacht im Saarland 1983.
    Im Jahr 1984 war er mit drei zweiten Plätzen nochmal nahe dran, aber es hat gegen die Quattros für den obersten Platz auf dem Treppchen nicht mehr gereicht.


    Übrigens allerletzter Sieger bei einem europäischen Prädikatslauf war der weitgehend unbekannte Italiener Graziano Quartesan, der 1985 auf einem Porsche die jugoslawische Rallye Saturnus gewonnen hatte.


    P.S: Helmar, wäre es möglich, einen gesonderten Diskussionstread zu den historischen Ergebnissen aufzumachen und den ursprünglichen Thread lediglich für die Ergebnisse zu verwenden.

  • Hello,


    Does anyone have the complete results of Pneumant Rally 2002 from 11th to 22th with final times ?


    Thanks in advance
    Best regards
    jorge

  • Hello,


    Does someone have the COMPLETE result of Deutschland Rally 1999 who could share ?


    Thanks in advance
    Best regards from Portugal
    jorge

  • Hello,


    Does someone have the COMPLETE result of Deutschland Rally 1999 who could share ?


    Thanks in advance
    Best regards from Portugal
    jorge


    I meant 1998 and not 1999 !


    Thanks
    jorge

  • Geez, You are difficult !!!!


    Does someone has the complete results of the German Championship rounds of 98, Pneumant, Deutschland and Golden Tulip ?


    Thanks in advance
    Best regards
    jorge

  • Hallo Ina !
    Super großen Dank für deine Mühe mit den Berichten !!
    Tolle Sache und ich verschlinge gerade die Berichte über die alten Benze, die hatte ich tlw. auch noch nicht !!
    DANKE dafür !!!!!!

    Gruß Jörg
    ruchatz-motorsport.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!