Kaufberatung Digitale Spiegelreflex

  • Hallo


    Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Digitale Spiegelreflex zu kaufen.(canon eos 350d,20d)????
    Welche Spiegelreflex verwendet Ihr?
    Auf was ist zu achten????????????
    Welche Objektive??
    Brauch mann den IS an den Objektiven?


    PS: Ich bin kein Profi, aber die Powershot S1 nervt schon gewaltig!


    Bin über jeden Tip dankbar.

    ...und immer eine Handbreit Schotter unter den Rädern!

  • Wenn es Dein Geldbeutel zuläßt würde ich Dir zu der D10 oder D20 raten. Die haben den Vorteil das die Bodys aus Metall sind, was bei einer Rallye nicht ganz zu verachten ist. Ich hab im Moment die D10 und bin total zufrieden und investieren jetzt nochmal in die D20 aber eher aus dem Grund das ich nicht ständig die Objektive wechseln muss, sondern so hab ich eine mit Weitwinkel und eine mit Tele...


    Was Objektive angeht hab ich im Moment zwei sehr lichtstarke von Sigma und mit mit diesen sehr zufrieden. Auf jeden Fall würde ich Dir wenn es denn geldmäßig für Dich machbar ist zu lichtstarken Objektiven raten, spart zum Teil das mitschleppen eines Blitzes... Vor allem schau nicht nur bei Canon nach Objektiven, die sind zwar ideal auf die Cameras von Canon gerechnet aber auch nicht gerade die Billigsten. Die Sigma-Objektive sind in aller Regel genau so gut und kosten einen Teil von dem was Canon verlangt.

  • Also ich würde dir die 300D empfehlen, da kannste nämlich gleich meine haben :D


    Objektive:
    Ein Weitwinkel (ca. 18-70 oder sowas) und ein Tele (70-200) ist bei den meisten die Standartausstattung.


    IS, hmm, also wenn du das Geld hast... JaJaJaJa!!!
    Ich hatte letztens Mal ein Canon 70-200 2.8L IS USM an meiner Kamera und habe bissel damit rumgespielt, das ist einfach nur geil. Zumal man bei dem Objektiv noch 2 verschiedene IS Modi's hatte, einmal quasi "komplett" horizontale/vertikale Stablilisierung und zum anderen nur Stabilisierung von vertikalen Bewegungen was sehr praktisch beim Mitziehen ist.


    MfG der Tilo

  • Hi,


    zum Thema Objektive: Wichtiger als IS ist nach meiner Meinung ein schneller Autofocus 8)


    Bei Canon sind dies Objektive mit USM bzw. bei Sigma HSM-Objektive (zu anderen Herstellern kan ich nix sagen).


    Beim Body würde ich zu 350D bzw. 20D tendieren :)


    Karsten

  • Hanjob11: das hatte ich noch vergessen :D
    Der direkte Vergleich zwischen meinem "billig" Sigma 70-300 und dem Canon mit USM war für mich sehr... wie soll ich's sagen... deprimierend. Ich wollt's nich wieder her geben :D


    Das mit der 300D war nicht ganz ernst gemeint. Es ist zwar eine tolle Kamera aber leider hat man den Servo-Autofocus, der das Bild kontinuierlich scharf stellt solange man den Auslöser antippt bzw. zwischen den Bildern bei Serienbildfunktion nur im Sport-Modus und dort sind die Belichtungszeiten zu kurz. Somit wirken die Bilder ziemlich statisch.


    Was mich an der 350D stört ist das Canon die schon wieder kleiner gemacht hat und ich aber lieber "Was" in der Hand habe... ;)


    MfG

  • Also, zunächst mal ein herzliches Dankeschön an den Ersteller dieser Diskussion und den vielen Hinweisgebern ! Höchst interessant und sehr informativ !


    Da auch ich mit dem Gedanken spiele, auf DSLR umzusteigen:
    Kann jemand sagen, ob das Canon-Objektiv "EF 75-300mm/4,0-5,6 III USM" was taugt, bzw. für Motorsportfotografien überhaupt geeignet ist ? Bin, wie gesagt, ein echter "Newbee" auf diesem Gebiet.
    Das Objektiv scheint schon älter und daher recht kostengünstig zu sein und verfügt darüberhinaus auch über den hier empfohlenen "USM". Gibt's einen Haken ? ;)

  • Zitat

    Original von playwool
    Kann jemand sagen, ob das Canon-Objektiv "EF 75-300mm/4,0-5,6 III USM" was taugt, bzw. für Motorsportfotografien überhaupt geeignet ist ? Bin, wie gesagt, ein echter "Newbee" auf diesem Gebiet.
    Das Objektiv scheint schon älter und daher recht kostengünstig zu sein und verfügt darüberhinaus auch über den hier empfohlenen "USM". Gibt's einen Haken ? ;)


    Hi,


    hier wird Dir sicher geholfen: DSLR-Forum


    Einfach mal die Suchfunktion anwerfen :D


    Kenne das Objektiv selbst nicht, das Preis-Leistungs-Verhältnis scheint nicht so schlecht zu sein. Am oberen Ende soll es wohl etwas weich sein.


    Preisgüntige Alternativen (gebraucht) mit USM:


    Canon 70-210 3.5-4.5 USM
    Canon 100-300 USM


    Karsten

  • Hätte auch noch ein Forum zu empfehlen: dforum, da gehts aber ausschließlich um Canon.


    Ansonsten schließ ich mich meinen Vorrednern an, Motorsportfotografie geht auch mit anderem (und vor allem preiswerterem) Equipment, aber ein schneller Autofocus und große Serienbildanzahl sind nicht zu unterschätzende Vorteile. Also gibts was Canon betrifft, zu den L's nicht wirklich Alternativen. Allenfalls die neuen Objektive mit EF-S Bajonett kommen geschwindigkeitsmäßig schon recht nahe ran.


    Wenn du Wert auf qualitativ hochwertige Fotos legst, spar lieber noch eine Weile und greif gleich z. B. zum 70-200 4.0 L, das ist relativ preiswert und wiegt auch nicht so viel wie der große 2.8er Bruder... Zum Freistellen geht man eh kaum unter Blende 4, da dann das Auto schon viel zu lang für den Tiefenschärfebereich ist.


    Damit bleibt dir außerdem Leistes aha-Effekt erspart ;)

  • Hallo
    Ich kann mich immer noch nicht entscheiden, welche SLR es nun sein soll.
    Ich habe von vielen Fotografen gehört,daß Canon große Qualitäts probleme hat.
    Was haltet Ihr von der Nikon D 70 S ?

    ...und immer eine Handbreit Schotter unter den Rädern!

  • Komisch, alle die ich kenne und die meisten die ich bisher gesehen habe hatten alle Canon. Ich denke mal das hängt auch damit zusammen das die "ICHHABSCHONIMMERNIKON"- Fotografen (können auch andere Marken sein) immer was schlechtes an den Kameras des "anderen" Lagers finden, umgedreht wahrscheinlich ähnlich :D


    Ich kann allerdings für meinen Teil nix über Qualitätsprobleme sagen.


    MfG der Tilo

  • Hi,


    ich habe die 350D und muss sagen, dass ich damit voll zufrieden bin.
    Ich hatte bis vor kurzem ein Tamron 28-200 AF Objektiv und war damit auch sehr zufrieden. Verarbeitung, Bildqualitaet - einfach Top.
    Da kommt mir das mitgelieferte 18-55er Canon irgendwie nicht ganz so scharf vor wie das Tamron.
    Im Moment liebaeugele ich mit dem AF28-300mm F/3,5-6,3 XR Di LD Aspherical (IF) MACRO von Tamron (http://www.tamron.de/index.php?id=55&kc_prid=452).


    Werde mal in die Foren schauen, ob da jemand was dazu berichten kann :)


    Gruesse, Klaus

  • Hi Klaus,


    in den Foren wirst du zu den sog. "Suppenzooms" genügend Beiträge finden - ob sie Dir gefallen ist ein anderes Thema :rolleyes:


    Zoomobjektive mit einem solch großen Brennweitenbereich stellen halt immer einen Kompromiss dar - wenn man damit leben kann sind sie sicher eine Wahl, die man in Betracht ziehen kann.


    Karsten

  • Zitat

    Original von playwool
    Hilfe... ;)


    Was sind denn "Suppenzooms" ?



    Hi,


    als "Suppenzoom - Suppentele" werden in den Fotoforen Objektive mit sehr großem Brennweitenbereich, z.B. 28-200 oder 28-300mm bezeichnet.


    Es ist eine Veralberung des Begriffes "Superzoom".


    Karsten

  • @Karsten:


    Ja, habe ich gelesen. Inzwischen habe ich mich nun umentschieden und dieses Schmuckstueck bestellt:


    http://www.canon.de/For_Home/P…es/EF_100300mm_f4556_USM/


    Erster Test am Sonntag beim Rallyesprint in Moosburg. Wenn die Bilder was werden, stelle ich ein paar hier rein :)


    Edit:


    playwool:


    Was das 75-300 betrifft, so soll es nicht schlecht sein. Es hat halt 2 Nachteile im Vergleich zum 100-300. 1. hat es keinen Ring USM was bedeutet, dass du nicht in den Fokus eingreifen darfst wenn du im AF Modus bist. Und 2. bewegt sich die Linse vorne. Das bringt Nachteile bei Polfiltern oder anderen Filtern die drehempfindlich sind. Die muessen dann bei jeder Veraenderung des Fokus neu einjustiert werden.
    Wenn man mit diesen "Einschraenkungen" leben kann ist es wohl ein sehr gut geeignetes Objektiv.


    Gruesse, Klaus

  • Zitat

    Original von Lancia_037_Rally
    Du solltest dich generell für Canon entscheiden.


    Unser Fotograf macht mit der EOS 20d seine Bilder. Und die sind ziemlich genial.


    Wie bei vielen anderen Dingen kann man auch darüber sehr geteilter Meinung sein.

  • Die Nikon D1 Modelle hatten ganz erhebliche Fehler (komplette Aussetzer, Verschluss hing, Schalter auf Off und Display blieb an, mehrere normale Belichtungen und dann totale Unterbelichtung) die der Nikon Service, bei der D1H eines Bekannten, nicht beseitigen konnte. Er bekam auf Kulanz ein neues Gehäuse, bei dem sich nach kurzer Zeit die selben Fehler zeigten.
    Bei den D2H und X treten die genannten Fehler nicht mehr auf, die kann man empfehlen :D .
    Habe selbst 2 Jahre die D100 benutzt. Keine Aussetzer, gute Belichtung, Motor etwas langsam (3 Bilder/S.) D70 ist auch gut.
    Mit Canon habe ich keine Erfahrung, weiß jedoch von einigen Leuten, die bei der 20D Schwierigkeiten mit Stromversorgung und Autofocus haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!