Kaufberatung Digitale Spiegelreflex

  • hallo,
    wo wir gerade beim thema sind hab ich auch mal eine frage :)
    da bei canon der stabi ja im objektiv untergebracht ist und das tamron den nicht hat lohnt es sich dann noch das canon 70-300mm is usm zu kaufen wegen der a) höheren brennweite und b) dem stabi??


    Kommt drauf an was Du fotografieren willst. Für z.B. Tieraufnahmen sind 300mm mit Stabi bestimmt sindvoll. Ich denke aber, für Sportaufnahmen ist der Stabi nicht unbedingt sehr wichtig, weil die Verschlusszeiten ja relativ kurz sind. 300mm Brennweite (auf Kleinbild umgerechnet ca. 450mm) braucht man bei Rallyes auch nicht unbedingt, man kommt ja - im Gegensatz zur Rundstrecke meistens dicht genug ran. Mir selbst reicht - meistens - ein 2,8 50-135er, selbst mein Sigma EX 2,8 70-200 bleibt wegen des Gewichts immer öfter zuhause.

  • 40D ist ne top Kamera aber mit dem Objektiv wirst du nicht glücklich, weil es kein USM hat und daher recht langsam ist.


    Von Sigma gibt es auch Objektive mit eingebautem Autofokus-Motor, die haben dann die Bezeichnung HSM bzw. HSM II. Mit den Nikon-Gehäusen funktionieren die Objektive sehr gut, und sie sind relativ preiswert (70-200mm F2,8 HSM II u.v.P. unter 900.- €).
    Wäre eine prima Kombination mit der Nikon D300. Dazu noch ein Weitwinkel 17-70 oder 24-70mm, das passt dann schon;)

  • Von Sigma gibt es auch Objektive mit eingebautem Autofokus-Motor, die haben dann die Bezeichnung HSM bzw. HSM II. Mit den Nikon-Gehäusen funktionieren die Objektive sehr gut, und sie sind relativ preiswert (70-200mm F2,8 HSM II u.v.P. unter 900.- €).
    Wäre eine prima Kombination mit der Nikon D300. Dazu noch ein Weitwinkel 17-70 oder 24-70mm, das passt dann schon;)


    Ja Sigma und Nikon das passt ich habe auf meine D 40 ein 18-200 mit Stabi von Sigma bin sehr zufrieden mit.
    Ich denke ich hol mir die D300 wenn sie von der D400 abgelöst wird. Dann ist sie auch billiger ;).


    Aber ein Weitwinkel bringt dir nur was wenn du Presse/Media bist. Sonst bist du zu weit weg.



  • Jo den Preis kenn ich, leider. Gibts da vielleicht eine Pentax kompatible Alternative zu dem Canon 70-200 f2.8 USM ?


    Sie ist aber auch keine Anfängerin mehr, sie betreibt dieses Hobby schon 5 Jahre und hat auch schon 2 Cams von Canon und diverse Objektive.
    Allerdings ist sie inzwischen zum Pentax Freak mutiert und will komplett auf Pentax umsteigen.
    Fragt mich nicht warum, ich hab keinen Plan von nix was dieses Hobby angeht.
    Was wäre denn von Pentax für Sportaufnahmen und auch nicht Sportaufnahmen geeignet ?

    Einmal editiert, zuletzt von RPT ()

  • Allerdings ist sie inzwischen zum Pentax Freak mutiert und will komplett auf Pentax umsteigen. Fragt mich nicht warum, ich hab keinen Plan von nix was dieses Hobby angeht. Was wäre denn von Pentax für Sportaufnahmen und auch nicht Sportaufnahmen geeignet ?


    Beispielsweise die K20D, ist aber schon Semiprofiklasse. Darunter die K200D, die mittlerweile recht preiswert zu bekommen ist. Beide sind Staub- und spritzwassergeschützt (60 Dichtungen), haben ein Dust Removal System (Sensor-Reinigung). Ferner ist der Stabi im Gehäuse und muss nicht mit jedem Objektiv neu gekauft werden. Einfach mal danach googlen. Als Objektive empfehlen sich das bereits erwähnte Sigma 70-200 oder ein Tamron 70-200, beide unter 700,-- EURO zu erhalten. Pentax selbst hat auch eine Reihe lichtstarker Objetive (DA* 2,8 50-135, DA* 2,8 16-50 und diverse Festbrennweiten), die ebenfalls "wasserdicht" sind. Da liegen die Preise aber deutlich über denen der Fremdhersteller.


    Die Fotos auf meiner Seite unter sind seit 2005 übrigens alle mit Pentax gemacht.

  • Kommt drauf an was Du fotografieren willst. Für z.B. Tieraufnahmen sind 300mm mit Stabi bestimmt sindvoll. Ich denke aber, für Sportaufnahmen ist der Stabi nicht unbedingt sehr wichtig, weil die Verschlusszeiten ja relativ kurz sind. 300mm Brennweite (auf Kleinbild umgerechnet ca. 450mm) braucht man bei Rallyes auch nicht unbedingt, man kommt ja - im Gegensatz zur Rundstrecke meistens dicht genug ran. Mir selbst reicht - meistens - ein 2,8 50-135er, selbst mein Sigma EX 2,8 70-200 bleibt wegen des Gewichts immer öfter zuhause.


    Wenn ich es richtig sehe, hat mein Tamron nicht den USM. wie stark werde ich den merken? Hat vielleicht ein Canon Benutzer noch Erfahrungen bei Bildern mit hoherer Brennweite ohne Stabi?

  • Hallöchen...


    also ich hab die 1000D "Plastikquetsche" von Canon, mit der originalen Kitscherbe
    und dann auch das Tamron 18-200 mm 2,8 usw. allerdings hab ich leider noch keine Rallye "geknipst" ( mit der Kombination ) zur Rallye Deutschland hab ich noch meine gute alte FZ 50 von Panasonic nehmen müssen und frag nich, da ist der Autofocus mehr als träge, geht nur mit vorfocusieren, aber besser als Händy :) Resultate gibts hier:
    http://www.thepaintersisters.d…ce/WRC08-BF/wrc08-bf.html


    ...naja nee, um mal auf´s Thema zu kommen, wie hier warscheinlich auch schon andere angemerkt haben, kommt´s immer drauf an was der Geldbeutel hergibt, und was man denn sonst noch so mit dem Objektiv anstellen möchte, die Eierlegendewollmilchsau, gibt´s auch bei den Objektiven nicht, aber ich denke ein 18-200er ist nich schlecht, muss ja nich das Tamron sein, und Lichtstärke 2,8 ist auch ganz gut.


    Meine Schwester hat diese Fotos:


    http://www.thepaintersisters.d…tz_Col4/lausitz_col4.html


    mit einer 400D und einem 70-300er von Canon ( ist noch von einer analogen EOS ) gemacht.


    Also Zur Pentax kann ich nix sagen, aber das Sigma 70-200mm ist cool allerdings würde ich hier den Weitwinkel etwas vermissen. Bei http://lensavenue.com/ kann man so Sachen auch mieten.


    lg "naddi"

    Einmal editiert, zuletzt von naddi ()

  • Ich hab noch neben meiner 40D und Canon 70-200mm f2.8 USM noch das Tamron 28-75mm f2.8 AF Aspherical XR DI IF. Ist sehr gut von der Qualität und echt erschwinglich. Bekommt man schon unter 400 Euronen. Ist nur unwesentlich langsamer als das Canon Objektiv!


    Gruß

  • Also meine persönliche Meinung ist, das Canon die Beste Wahl bei der Rallye Fotografie ist! Die Qualität ist halt echt gut. Wie gesagt, es ist meine persönliche Meinung! Und bevor ihr euch billiege Objektive kauft, solltet ihr lieber ein paar Monate länger sparen und dann ein geiles kaufen. Es lohnt sich auf jeden Fall.


    Gruß


  • Keine Einsprüche, ist bestimmt keine verkehrte Wahl. Ggü. anderen Herstellern stimmt da das Preis-/Leistungsverhältnis. Der Service von Pentax stimmt auch, da werden Amateure nicht wie bei anderen ggü. Profis benachteiligt. Auch der von dir genannte rheinische Versandhandel ist o.K., habe selbst dort schon gekauft, sowohl im Versand wie auch im Laden (sind ja nur 30 KM von mir aus).

  • Aber nur bei 18mm. Die Blende 3,5 is dann schnell weg und bei 200mm sind es dann nur noch Blende 6,3.


    Die Tamron sind allgemein recht langsam. Ich nutze ja auch das 55-200 von Tamron. Wenn man weiß wo die schwächen sind, gibt es nix billigeres und man kann tolle Fotos machen.


    Nun hab ich leihweise ein altes Canon 80-200 L 2,8 (kein USM) und der Unterschied dahin sind schon Welten, allein zur Abbildungsleistung. Die USM sind ja noch schneller, wobei Canon zwischen zwei USM Varianten unterscheidet und da auch Geschwindigkeitsunterschiede sind. Die 70-200 L USM sind wohl mit die schnellsten.


    Gruß
    Chris

  • hab mir heute das canon 70-300 IS USM gekauft und muss sagen das es richtig spaß macht damit zu knipsen. war eben mal ne runde im park und da kommen schon richtige gute bilder zustande. autos hab ich auch mal ein paar gemacht und sofort gemerkt, dass das objektiv um weiten schneller ist.


    freu mich auf die rallyes :) danke nochmal für eueree tipps

  • Die Canon "L" Linsen sind halt nur die besonderen Linsen. Profi Linsen genannt und speziell vergütet. Sollen halt durch die Bank die besten Linsen von Canon sein. Pentax hat sowas in der Form der "Limited" Objektive. Sony hat auch spezielle "Profi" Linsen. Gibt es also mehr oder weniger überall.


    IS ist nur der Bildstabilisator bei Canon. OS heisst das ganze bei Sigma, VR dann bei Nikon und VC dann bei Tamron. USM ist die Bezeichnung des Ultraschall Motor bei Canon. Sigma nennt es HSM. Canon hat nur zwei verschiedene Varianten des USM:


    - einmal den Ring-USM, damit ist auch ein Eingriff in den Fokus möglich, ohne vorher auf MF zu schalten. Der Ring-USM ist der schnellere und bei den meisten L Objektiven verbaut


    - und den Mikro-USM. Hier muss zum manuellen Scharfstellen erst auf MF umgestellt werden und er ist etwas langsamer als der Ring-USM. Dafür ist die Bauform kompakter.


    Das 70-300 IS USM hat so einen Mikro-USM. Die 70-200 L (IS) USM haben halt den Ring-USM.


    Gruß
    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!