Was braucht man für eine Rallye 200?

  • Was braucht man, um eine Rallye 200 auszurichten?
    -Sponsoren mit Geld, WP´s,viele Helfer und mind. 5-6 total gestörte die Tag für Tag sich mit dem Sche.. abgeben ;)


    An was muss man denken und was beachten?
    -zu viel zum erläutern


    Welche Genehmigungen sind erforderlich?
    -ADAC,DMSB,Straßenamt usw.


    Welche Kosten entstehen?
    -je nach Aufwand, schätze mal im Schnitt 30-50 000,-Eur


    Muss man ein Motorsportclub sein?
    -wäre von Vorteil


    Muss man einem Verband angehören?
    -nein (glaub ich) aber wäre besser ein e.V. im ADAC,ADMV usw.


    Welche Qualifikationen muss man als Rallyeleiter haben?
    -Schulbank beim ADAC oder auch ADMV oder war´s DMSB ??? drücken


    Kann man Streckenposten z.B. beim ADAC mieten?
    -nicht das ich wüsste, es gibt aber Club´s die das machen


    Welche Bezahlung erhalten Strecken- und Funkposten?
    -unterschiedlich, von gar nix bis... nach ober offen


    Wie ist das mit Feuerwehr und Krankenversorgung?
    -Feuerwehr mit Rettungsschere und Krankenwagen an jeder WP Pflicht


    Welche Rolle spielt die Polizei?
    -teilweise Absperrungen zu überwachen


    Gibt es hauptberufliche Rallyeleiter?
    -eigentlich nicht, denn glaub nicht das man davon leben kann


    Wie kommt man an Prädikate für eine Rallye?
    -ADAC,ADMW usw. bzw. DMSB


    Wo muss man eine Rallye anmelden und wie teuer ist das?
    -wieder ADAC,ADMV,AvD... und natürlich DMSB
    -kostet nicht die Welt (für 200er)


    Welche Versicherungen muss man abschließen?
    -Veranstalterversicherung für Schäden an Personen und Umwelt


    Werden Veranstalter von Verbänden bezahlt für die Ausrichtung einer Rallye?
    -hihi, der ist gut, neee / es gibt aber Zuschüsse


    Welche Kosten entstehen in etwa bei Flurschäden?
    -kommt immer drauf an wo und wieviel man umfährt
    so´n kleiner Baum kosten schon ein paar hundert, teurer sind natürlich Brückengeländer Telefonmasten usw., aber dafür hast du ja eine Versicherung


    Welche Gelder muss man den Top Fahrern zahlen, damit diese starten?
    -wer was zahlt ist selber Schuld, entweder wollen sie fahren oder sie lassen es, ist unfair denen gegenüber die immer alles selber bezahlen und sich mind. genauso anstrengen um schnell zu sein !!!meine Meinung!!!


    Wie lang darf eine Rallye 200 und die WP´s sein?
    -wie der Name sagt: 200km Gesamt 30km WP (+/-)

  • Was braucht man, um eine Rallye 200 auszurichten?
    Allerhand reiche Leute und Firmen die ein Anmerklischen Belang haben könnten in die Veranstaltung. Weiter brauchtest du Superenthusiasten die Schlaf, Familie, Arbeit und Freizeit opfern wurden um das ganze auf die reihe zu bekommen.


    An was muss man denken und was beachten?
    Zum Beispiel, wo das ganze zu organisieren, welche klassen dürfen mitfahren, wie lass ich die Rallye fahrende Nation wissen das wir eine Rallye organisiert haben usw. usw.


    Welche Genehmigungen sind erforderlich?
    Viele. Zum Beispiel vom ADAC, der oder die Gemeinde(n), Polizei, Umweltschutz usw. usw.


    Welche Kosten entstehen?
    Kosten für allerhand Erlaubnisse und Genehmigungen, Versorgung für die Streckposten und weitere Mitarbeiter, Anzeigen in Zeitungen, Internet und Motorsportbladern, material zur Markierung der strecken usw. usw.


    Muss man ein Motorsportclub sein?
    Ist nicht Pflicht aber hilft sehr beim einholen von die benötigten Erlaubnisse. Auch Bunde wie ADAC oder DMSB sind viel hilfsbereiter.


    Muss man einem Verband angehören?
    Ich glaub ja wenn die ganze Sache mitzählen muss für eine Meisterschaft.


    Welche Qualifikationen muss man als Rallyeleiter haben?
    Dass ganze Rallyeregelement träumen können, sehr gut sein beim nehmen von wichtige Entscheidungen, guten Überwicht haben auf andere Leute und nicht zu vergessen gut kommunizieren können.


    Kann man Streckenposten z.B. beim ADAC mieten?
    Mieten wehre gut. Nee, die machen das im gründe aus liebe zum Rallyesport.


    Welche Bezahlung erhalten Strecken- und Funkposten?
    Schon wieder leicht gemacht. Auch die machen es aus liebe zum Rallyesport.


    Wie ist das mit Feuerwehr und Krankenversorgung?
    Beide Pflicht auf jede WP. Ist eine FIA Regel.


    Welche Rolle spielt die Polizei?
    Handhabung aller Ordnung und jede menge Bußgelder Einkassieren.


    Gibt es hauptberufliche Rallyeleiter?
    Nee, wenn es die gebe wehre es ja ein beruf.


    Wie kommt man an Prädikate für eine Rallye?
    Beim Motorsportbund wie ADAC oder DMSB.


    Wo muss man eine Rallye anmelden und wie teuer ist das?
    Anmelden beim Bund und die kosten sind dafür relativ nicht hoch.


    Welche Versicherungen muss man abschließen?
    Eine Schadensversicherung für Sportveranstaltungen. Die werden meisten auf maß Geschneidert.


    Werden Veranstalter von Verbänden bezahlt für die Ausrichtung einer Rallye?
    Im gründe wird kein Geld fliesen aber in die Praxis werden mache Betrage an Zuschusse übern Tisch gehen.


    Welche Kosten entstehen in etwa bei Flurschäden?
    Liegt daran was alles Kaputt geht. Brauchst du dich aber keine sorgen darüber zu machen wenn die Versicherung gut ist abgeschlossen.


    Welche Gelder muss man den Top Fahrern zahlen, damit diese starten?
    Mach nie den Fehler Top Fahrern Geld zu Zahlen um mitfahren zu wollen. Wenn man diese Strategie wählt um Top Fahrern im Rallye zu haben werden die anderen bald zuhause bleiben.


    Wie lang darf eine Rallye 200 und die WP´s sein?
    Maximal 200 Kilometer wovon 30 kilometern Wertungsprüfung sein dürfen.


    Im gründe sehen meine antworten wohl ziemlich gleich aus wie Carbon sie auch schon geschrieben hat, aber viel anders stehen die Sachen nicht. Ich hoffe du hast noch etwas dazu gelernt. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!