Betrug bei der Castrol Rallye

  • Das Abkürzen auf den Wetungsprüfungen bei den Läufen zur DRM nimmt immer mehr überhand. Für mich ist das nichts anders als Betrug und unsportliches Verhalten. Für mich ist es absolut unverständlich das weder die Veranstaltern noch die Sportkommisare dieses unerträgliche Verhalten von einigen wenigen Teilnehmern aktzepieren und diese sich dann noch mit ihren tollen Zeiten brüsten.


  • hat Auer zur Sachsenrallye auch gemacht, hat wohl niemand interessiert...

  • Das sehe ich ganz genau so !!!


    So z.B. auch der alte Keskkinen bei der Welfen, mal eben 150m über nen frisch gesähten Acker abgekürzt.


    Wenn da nich langsam mal knallhart durchgegriffen wird brauchen sich die Veranstalter auch überhaupt nicht mehr zu wundern, Stichwort Wegeschäden u.ä. !!!


    Und noch was:


    Jegliches befahren einer WP außerhalb einer Veranstaltung ist illegales Training und im Sinne des Rallyesports ausdrücklich verboten !


    Die Veranstalter jammern über Wegeschäden, Anwohnerbeschwerden u.s.w.


    Warum geben SIE PERSÖNLICH Kartenmaterial an Teilnehmer weiter ?!


    Übrigens gibt es noch ganz andere Quellen, von denen Kartenmaterial unter der Hand ausgegeben wird...


    Wenn das so weitergeht braucht sich niemand mehr über den Beliebtheitsgrad solcher Veranstaltungen bei der Bevölkerung wundern !!!

  • Stimme ich zu!


    Bei der Eifel Rallye 2005 wurde auch eine Kurvenkombi von den meisten gerade über eine Wiese genommen.
    War auf der Wp die letztes Jahr der Shakedown war.
    Eigentlich super Position zum fotografieren, würden die Fahrer nicht geradeaus fahren.


    MFG
    Manuel

  • Dann sollte man aber lieber in der Wüste sein Glück versuchen, dort gibt es die freie Streckenwahl.


    Es wird immer von der Veranstaltern von Kosten für Wegeschäden und Zuschauersicherheit gesprochen, aber obwohl auch der Fahrerverbindungsmann auf diese illeagle Vorteilsgewinnung von einigen Fahrern angesprochen wurde, haben die Veranstalter/ Sportkomissare nichts unternommen. Die Frage nur: Warum?

  • Ganz einfach, weil es keiner der Kommisare gesehen hat, bzw, weil keiner innerhalb der Protestfrist einen solchen Protest gemacht hat und es beweisen kann.


    Aber das Ganze ist schon ein alter Hut, der auch in der WM vorkommt. Ich kenn TV-Aufnahmen, wo in einem englischen Park zur RAC bei strömenden Regen der halbe Rasen umgepflügt wird. 20m neben der Strecke versteht sich.
    Rallyefahrer sind nunmal die "Landwirte des Motorsport".


    So, dann nehmen wir mal das Reglement auseinander.


    Rallye-Reglement Art. VIII Strecken und Bordbuch
    kurz: die Bordbuch aufgezeichneten Stecken sind einzu halten.


    So was steht drin im Bordbuch? z.B. Start der WP / dann ein Abzweig / dann Ziel der WP.
    Ich war am Start / ich bin dem Abzweig vorschriftsmäßig gefolgt / und dann auch noch durch das Ziel gefahren.
    Damit habe ich die Strecken im Bordbuch eingehalten.
    Wenn ich zwischendurch über den Acker gefahren bin...????


    So. Nun könnte man sagen, im Bordbuch ist eine Skizze oder Zeichnung der WP!
    Aber :DArt.8.1.4 " Sind Skizzen Bestandteil eines Bordbuch, so sind diese u n v e r b i n d l i c h. Verbindlich für die Streckenführung sind ausschließlich die Bordbuch-Zeichen."


    Und somit ist eine Abkürzung über den Acker in "meinen Augen" vollkommen legitim.
    Wenn der veranstalter das verhindern will, muß er einfach eventl. mögliche Kurven, die ein Abkürzen zulassen ins Bordbuch aufnehemen. Denn den Bordbuch-Zeichen muss ja gefolgt werden :D


    Seht ihr, bevor ihr ganz laut Betrug schreit, sollte man das Reglement auch ein wenig kennen.

  • wenn allerdings jemand bei einer links-rechts schikane einfach grade durch fährt kann das sicher nicht als legitim angesehn werden ;)

  • richtig, ist es auch nicht. Aber dann muss eine Schikane auch als solche im Bordbuch verzeichnet sein. Wenn sie das ist und wird von einem Team ausgelassen, durch Umfahren oder gerades Durchfahren, wird das mit einer Zeitstrafe von 30sec. geahndet. Dazu muss aber auch ein Sachrichter oder ein Spoko vor Ort sein um das zu kontrollieren oder man hat jemanden mit einer Videokamera vor Ort und dieser stellt seine Aufnahmen dann für einen Protest zur Verfügung.

  • Achso,


    wenn nun eine Schikane von einem Teilnehmer vor mir "erweitert" wurde, ist dass wieder Auslegungssache.
    Dazu heist es:


    Art. 8.1.1
    .... Die Streckenführung bei Bremskurven (Schikanen) ist im Road Book dargestellt und wird durch die Fahrbahn und Streckenbegrenzungen definiert...


    Was ist nun wenn diese "Streckenbegrenzung", die die Schikane definiert nicht mehr da ist bzw. wo anders steht???

  • Das wäre dann der Fall wie bei Markus Moufang, der die von Jan Becker geräumte Schikane aufm Rundkurs in Pössneck gerade durchfahren konnte und somit nur 0,9 Sekunden hinter Kahle war.

  • Klar, einige von denen, die in der gleichen gruppe gefahren sind haben es genutzt, andere wiederum auch nicht, haben gebremst, weil man weiss ja nie ob da noch Teile von der Schikane irgendwo liegen

  • Zitat

    Original von Carbon
    richtig, ist es auch nicht. Aber dann muss eine Schikane auch als solche im Bordbuch verzeichnet sein. Wenn sie das ist und wird von einem Team ausgelassen, durch Umfahren oder gerades Durchfahren, wird das mit einer Zeitstrafe von 30sec. geahndet. Dazu muss aber auch ein Sachrichter oder ein Spoko vor Ort sein um das zu kontrollieren oder man hat jemanden mit einer Videokamera vor Ort und dieser stellt seine Aufnahmen dann für einen Protest zur Verfügung.


    naja die durchfahrt war abgesperrt, video hätt ich auch :D aber is ja nu schon geschichte

  • Da Herr Moufang die Schikane am Freitagabend ausgelassen hatte, finde ich es nicht in Ordnung, daß er nicht 30 Strafsekunden bekommen hat. Damit wäre der zweite Rang nämlich weg. Es ist schade, das manche eben besser behandelt werden.


    Ob vier Rallyes im Osten hin oder her. Die alten Schwämme im Kopf sollten sich mal auflösen. Rallye gehört dahin wo die meisten Fans sind. Saarland, Hessen, Thüringen, Sachsen. Eifel ist ok, Welfen muss besser werden (übrigens von Wessis organisiert!), Oberland auch ok, dank Schnee. Passt alles im Moment. Nur ein wenig mehr Schotter dürfte es sein.

  • Wenn wir schon mal beim Betrügen sind, was ist dann bitte auch mit einen von mir jetzt mal nicht genannten Starter in der Gruppe N aus BAYERN, welcher schon dt. Meister war ... sein Fahrzeug ist laut Startliste Gruppe N und doch wissen fast alle Teilnehmer in der DRM das genau dies NICHT der Fall ist ... warum wird hier nicht hart durchgegriffen und solchem offensichtlichem Betrug der Riegel vorgeschoben, ich finde solche Dinge absolut UNFAIR anderen Gruppe N Fahrern gegenüber, die fahren sich den Arsch wund und ER LACHT nur weil ER sowieso schneller ist aufgrund seiner Gruppe A Teile ... dann soll er doch bitte gleich in der Gruppe A starten und nicht die Gruppe N Fahrer so verarschen ... das ist hinterfotzig ohne Ende, wie die da in Bayern sagen würden ... X( Was soll sowas bitteschön, wo ist da die Chancengleichheit ?? Das ist doch nur Wettbewerbsverzerrung, ich bin froh das er bei der Castrol nicht soweit vorn gelandet ist ... und somit M. Kahle doch Meister werden kann (und wird ... hoff ich !!!)

  • Gassner-Betrugsdiskussion, die 100....


    *Chips hol* will noch jemand welche? :D



    Dass Corazza für meinen Geschmack etwas zu freizügig seinen Weg gewählt hat, hab ich anderswo schon geschrieben, Rallyesport hin oder her. Zumindest hat er damit nicht unerheblich sein Material geschont. Ich glaube aber auch nicht, dass der Veranstalter den Teilnehmern freistellen wollte, auf dem Schotterweg zu fahren.


    Kilometerlang Flatterband, Eisenstäbe oder an jeder Ecke Reifenstapel aufzubauen, kann (v.a. auch kostentechnisch) auch keine Lösung sein. Die versauen jedes Fotomotiv :rolleyes: Insofern wird es wohl immer eine Grauzone geben. Die Fahrer sollten es im Sinne der Fairness halt nicht übertreiben.

  • Ralf


    bitteschön:



    Aber zum Thema: Ich war nicht in Thüringen (ein bisserl weit zu fahren), aber mich würde brennend interessieren, wieviele der Poster in diesem Thread denn Teilnehmer o.g. Veranstaltung waren??


    Meine Meinung:
    Bitte schließen, da das Ganze wiedermal aus dem Ruder läuft. Und wer sich über ungenaue Streckenführung beschwert, soll bitte zum Slalomkucken gehen (nichts gegen Slalomfahrer!), dort ist der Parcours zentimetergenau abgesteckt und es wird auch nicht gecuttet, zumindest nicht absichtlich.

  • Zitat

    Original von Doktor M
    selten soviel Geheule gelesen in letzter Zeit...
    und wer mir hier weismachen will das er eine abgeräumte Schikane nicht nutzt und sie fährt als wenn sie da wäre hat noch nie in einem Rallyeauto gesessen.


    Gruss


    Doktor M


    Doch,solche Teilnehmer gibts auch,die an einer abgeräumten Schikane trotzdem abbremsen und wieder anfahren.Gesehen und gefilmt auf dem Rundkurs der Wartburgrallye.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!